Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oh ja, Wordpress ist schlank... deshalb weist es sich selbst erst einmal 128MB RAM zu....
Wordpress ist eine totale Ressourcenschleuder und total unübersichtlich. WP ist ein Blog und als solches auch nützlich. Für alles andere ist es totaler Crap.
Oh, und sicherheitstechnisch ist es eh ein totaler mieser Witz. Da ist Login Cookie - Kaperung ein absolutes Kinderspiel und das Passwort-Hashing löst einen hysterischen Lachanfall aus.
Und was den Speicherverbrauch angeht, frisch aus dem Code WP 3.4.2
wp-admin/admin.php, Zeile 109
wp-includes/media.php, Zeile 257
Das sind nur 2 Stellen, in denen WP selbst versucht, das Speicherlimit auf 256MB (gemäß Konstantendeklaration) zu setzen. Ändert man hier nichts, löst das z.B. einen Code-Abbruch durch den Suhosin - Patch aus.
Wordpress ist ein Ressourcen-Loch. Contao ist um einiges schlanker und schneller. Der Speicherverbrauch, die CPU-Last und die Menge an benötigten Datenbank-Zugriffen ist signifikant niedriger und das Backend ist von der Bedienbarkeit diesem WP-Gewurstel um Lichtjahre voraus.
ich habe Wordpress auf einem Raspberry als Server laufen lassen - vollkommen ohne Performanceprobleme. Kann also auch nur widersprechen, dass es sehr ressourcenhungrig ist. Und die Sicherheit kann man bestimmt auch mit irgendwelchen Plugins anpassen - ich hab es zwar selbst gemacht (so schwierig ist das auch nicht wirklich) aber da gibt es bestimmt auch was fertiges.
Und von "unübersichtlich" kann keine Rede sein, wüsste auch nicht wo da was nicht direkt ersichtlich ist
Du hast noch nie mit Contao gearbeitet, oder? Da fehlt dir schlichtweg der Vergleich, wie ein gut aufgebautes CMS auszusehen hat.
Und was den Ressourcenhunger angeht: Lies den Code. Die Core-Files weisen sich selbst 256MB (als Memory Limit) zu. Es ist absolut Bad Practice, dass ein PHP-Script sich selbst Speicher zuweist. Sowas ist Aufgabe der php.ini oder bestenfalls der .htaccess. Wenn ein PHP-Script so etwas versucht, dann löst es die Suhosin-Protection aus, das kann nicht Sinn der Sache sein.
Und dann ist da noch die Sache mti dem Cookie Forging...
sicher hast du absolut Recht mit deinen Aussagen, das bezweifle ich auch gar nicht. Aber trotz allem ist es extrem weit verbreitet und sehr einfach in der Handhabe. ich kenne den Code und auch die teile, die du ansprichst und kritisierst. Ich bin auch kein Freund von derartigen Vorgehensweisen, aber ich sehe da kein allzu großes Problem.
Es ist sicher richtig, dass Contao ein sehr gutes CMS ist, keine Frage. Aber ich finde trotzdem dass Wordpress seine Daseinsberechtigung hat. Zumal man mit einigen Schritten auch ein WP sehr gut absichern kann.
Hallo und danke erst mal für die vielen Antworten. Ich habe mir jetzt WP und Contao mal zur Brust genommen und bisher macht für meinen Geschmack Contao den besseren Eindruck.
Da es sich in meinem Fall um eine rein statische Webseite handelt, die eh nur wenig Besucher haben wird ist mir eine leichte Bedienung am Wichtigsten
Wordpress hat natürlich seine Daseinsberechtigung, jedoch ist es erst einmal ein Blog und man muss schon arg Hand anlegen bis man es als sicheres CMS bezeichnen kann - meine Meinung. Contao hingegen macht, meiner Meinung nach, alles richtig. Es ist wirklich sehr schnell, super einfach in der Bedienung und bringt die wichtigsten Sachen sofort mit. Nach kurzer Einarbeitungszeit ist es sehr einfach anpassbar (mit dem Standardtemplate) und selbst für Laien einfach mit Inhalten zu befüllen (alles wunderschön dokumentiert http://www.contao-handbuch.de/buchindex.html). Ich habe bis jetzt für kleine und mittelgroße Webseiten noch nichts besseres gefunden. Typo3 ist einfach zu umfangreich und Joomla zu unübersichtlich...
Nicht das ich wüsste... Aber evtl. könnte man eine passende Bibliothek schreiben. So genau hab ich mir die Datenbank-Klasse nicht angeguckt.
In der 2.11 (hab grad nix anderes zum gucken) gibts DB-Treiber für MSSQL, Oracle, MySQL, MySQLi, PostgreSQL und Sybase. Daraus könnte man sicher n Driver für SQLite ableiten.