CMSS-3D kann nicht aktiviert werden

Shoi

Ensign
Hallo,
Leider funktioniert bei mir CMSS-3D auf Win 7 nicht. Egal ob Xpand CMSS-3D oder Sorround CMSS-3D der Sound kommt bei Musikwiedergabe immer nur aus den Frontboxen. Habe bereits sogut wie alle Treiber installiert, bin alle offizielle Versionen(inkl. Beta) und inoffizielle (Daniel.K Support 1u.2 sowie Xfi Auzen, PAX alle Versionen von 1-5...) durchgegangen. Hab eine Xtreme Gamer. Würde CMSS-3D evtl. klappen wenn ich mir eine Azuntech Forte kaufen würde?

mfG
Shoi

CMSS3D ist für kofhörer mit 2 kanal wiedergabe ist dir klar hoffe ich. Nicht für Boxen

Musik solltest du sowie so nur stereo ausgeben allen falls auf alle kanäle durch schleifen lassen aber das amcht das wiedergabe programm.

Was hast du den angeschlossen eigendlich?

Ja CMSS-3D kann ja auch für die 5.1 Boxen Sorround simulieren damit allen 5 Boxen wiedergegeben werden. Das Problem ist einfach, dass ich kein "Raumklang" bei Musik mehr habe. Bei XP lief alles einwandfrei,

CMSS-3D ist für Stereokopfhörer gedacht um Surroundsound einem vorzugaukeln. Das heißt nicht das es Stereo Audiodateien auf 5.1 mixen kann.

@steoggich: FALSCH! CMSS 3D macht einen Upmix zu 5.1 oder höher. Das ist eben gerade für Boxen gedacht.

@shoi:
Warum das bei dir keine wirkung zeigt, ist eine gute Frage. Wahrscheinlich aht der ganze Treibermix da was kaputt gemacht oder irgendwo ist eine Treiberleiche.
Ich würde mal alles was zur Soundkarte gehört deinstallieren und dann noch mit einem Driver Cleaner Tool alles übrig gebliebene löschen, falls du das nicht so gemacht hast.

Was für Boxen hast du und wie sind sie angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch die Einstellung auf "50/50" gesetzt? (siehe Anhang)

Boxen sind auch in Windows wie in den Creative-Einstellungen als 5.1-System eingerichtet? Auch korrekt angeschlossen (Creative Boxentest gibt überall ein feines rauschen aus)?

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    142 KB · Aufrufe: 429
Okay, welchen Treiber sollte ich denn installieren?

Edit: Ja alles korrekt angeschlossen, bei Spielen ist 5.1 ja vorhanden. Ja 50/50 usw. alles schon ausprobiert.

Ich hab den ganz "normalen" drauf, eben den aktuellsten. Hab auch die XtremeGamer unter Win7 64. Zwar ist das nicht der Hit, aber es läuft. Hast du auch in den erweiterten Einstellungen von CMSS3D den Upmix eingeschaltet?

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 271
Also ich habe auch die XtremeGamer und bei mir funktioniert es unter Win7. Zumindest die Funktion selber. Ich habe nur ein Problem, wenn ich den Eingang benutze. Dann werden, wenn CMSS-3D an ist, Anwendungen irgendwie für den Sound blockiert. Da gibts hier aber auch einen Thread zu.

Das einzige was mir bei dir einfällt ist, einmal den Regler bei Surround komplett nach vorne und hinten zu setzen. Aber bei den ganzen Treibern die du schon ausprobiert hast, ist das vermutlich nicht ausgeblieben. Entweder bei der Karte oder einer anderen hatte ich das Pfänomen, dass er erst danach umgeschaltet hatte.

Ich schätze mal an der Anlage hast du auch schon überprüft, ob sie (laut) genug angesteuert werden. Ggfs auch in den THX einstellungen mal schauen und beim Abstand der Boxen schauen.

Wobei, doch noch eins. Die Treiber sind sehr fehleranfällig. Hast du beim wechseln der Treiber mal versucht die komplett von der Platte zu entfernen um Restmüll/Resteinstellungen zu entfernen und zu vermeiden? Es gibt Anleitungen wie man die sauber manuell entfernt um alles zu erwischen. Wenn du es nicht findest muss ich mal nachschauen in welchem Forum das war.

@ Wikipedia
CMSS 3D (Creative MultiSpeaker Surround) ist ein Wiedergabemodus für Sound durch PCs, der es ermöglicht, aus 2 Kanälen Raumklang zu erzeugen, oder aus mehrkanaligen Quellen eine Stereowiedergabe zu mischen, die jedoch den Raumklang weiterhin behält. Dies macht sich vor allem bei Kopfhörern bemerkbar.

Außerdem kann man diese Form von Raumklang auch bei mehreren Lautsprecher-Sets einstellen, solange man die dafür benötigte Soundkarte von Creative Labs mit der Software "EAX-Konsole" hat, in der man CMSS und CMSS 2 aktivieren kann. Ein Stereosignal wird dann auf alle Surround-Lautsprecher hochgerechnet und ausgegeben. CMSS ist besser für Musik geeignet, CMSS2 mit zusätzlicher Raumklangsimulation besser für Filme.
noch fragen

Heißt du nicht für Musik geeignet. Musik höhrt man auch Stereo wird dir jeder im Hififorum bestätigen ich glaube du bist heir etwas falsch.

Alle driver gibst hier X-Fi FAQ v2 wird aber 100% nichts ändern

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal,
das was ihr mir vorgeschlagen habt, habe ich schon alles x-mal probiert. Werde nun alles sauber deinstallieren und mit Driver Sweeper etc. entfernen. Evtl. Windows 7 neu installieren...

es ist nicht zufällig ein häkchen bei "Sound Blaster-Erweiterung deaktivieren" gesetzt? das setzt nämlich jegliche einstellungen in audio konsole etc. außer kraft..

zu cmss-3d: für kopfhörer und stereolautsprecher ist es virtueller surround sound, für 5.1 und aufwärts stellt es verschiedene upmix modi zur verfügung. nur mal so am rande ;)

Anhänge

• herpaderp.jpg
    herpaderp.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 411
@ timmeh!
Nein, nicht deaktiviert.

@ xxxx
Link funktioniert nicht.

Edit: War schonmal auf der Seite, der neuste Treiber(und alle anderen) funktioniert aber nicht.

X-Fi spinnt bei mir auch! Versuche es mit "Standards wiederherstellen".

Es gibt einen Beta Treiber für Xtreme Music. Bei mir geht es momentan auch nicht ;)

McDaniel-77

P.S.: Musste Winamp neu starten... jetzt geht's momentan wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den offiziellen Creative Treibern gibt es eines zu beachten:
Es reicht nämlich nicht, wenn man NUR den aktuellsten heruntergeladenen Treiber installiert. Es fehlen dann einige Features. Zwar sollte CMSS dennoch funktionieren, aber du solltest dennoch zuerst das Treiberpaket von der CD installieren und dann erst die Updates aus dem Internet drüber. Auf diese Weise hatte ich nie Probleme mit meinen Creative Soundkarten und es fehlten keine Funktionen.

@steoggish:
CMSS erzeugt einen Mehrkanal-Upmix aus Stereo-Quellen für 5.1 Lautsprecher und ist AUCH zusätzlich für Kopfhörer gedacht für virtuellen Surround.
Wenn du schon irgendeinen nutzlosen Mist rauslassen willst und dann noch Wikipedia zitierst, solltest du vorher auch lernen, Texte zu lesen und zu verstehen. Fett markiert hast du nämlich die zwei Teile, die eben NICHT zusammenhängen.
Und ob man Musik in Stereo hört oder hochgemixt, hast du hier nicht zu bestimmen. Jedem das seine. Dann braucht auch kein Hifi-Freak, der auf Stereo schwört, hier mitreden. und unnötig Verwirrung stiften.
So wie es aussieht hast du nicht einmal eine X-Fi und hast keine Ahnung, was CMSS wirklich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben