Cnps 9700 oder groß clock' er

JADEN'

Lt. Commander
Wollte mal Nachfragen welcher von beiden CPU Kühlern der bessere ist. Rein von der Kühlleistung. Aus den Reviews werd ich Net schlau. Danke im voraus

Jd

Ehm....kann man nicht sagen, kommt drauf an, wie du sie einstellt, mit welchem lüfter du den GroßGlockner betreibst, etc.

Mit dem standard luefter. Sofern ich mit einem
Anderen bzw zwei lueftern die Leistung verbessern wohl
Mit 2 Enermax
Apollish mit gut Durchzug :D

Laut den werten ja nicht. Beziehers dich damit darauf dass ich ihn dann mit 2 besseren lueftern betreiben werde?

Warum zu so veralteten Modellen greifen? Der Markt bietet bessere Komplettpakete.

Häh? Da steht doch:

EKL Groß-Clock'ner
1110 U/Min (12V) 68,25 °C

Zalman CNPS 9700
1250 U/Min (5V) 69,25 °C

Für mich gleich gut, oder nicht?

2 Lüfter gehen eh nur schwer an den Groß Clock'ner, da er auf einer Seite einen ungünstigen Keil hat.

@ iNETBOY_JD : Also von der maximalen Kühlleistung ab Werk ist der Zalman CNPS 9700 überlegen, allerdings erkauft er sich das mit enormer Lautstärke !
Der Alpenföhn bietet insgesamt das rundere Paket, ist allerdings von der Kühlleistung auch etwas weiter weg von der Spitze.

Also wenn du einen neuen Kühler erst noch kaufen willst, dann empfehle ich dir :

1. Scythe Mugen 2 http://geizhals.at/deutschland/a486335.html?v=l
2. Scythe Ninja 3 http://geizhals.at/deutschland/a537141.html?v=l
3. Thermalright Silver Arrow http://geizhals.at/deutschland/a565472.html?v=l
4. Thermalright Archon http://geizhals.at/deutschland/a585061.html?v=l

Dabei bieten die Scythe Kühler das deutliche bessere P/L Verhältnis, die Thermalrights dafür absolute Top Performance.

hi leut,
der groß clock´er und der 10x sind ja fst gleich
wollte jetzt nicht einen neuen tread aufmachen,
hab einen cnps10x mit zwei redled zalman lüfter drauf

wlp ist mx2
bei 1.3 v wird der heisseste kern 73° warm, hab auch schon einen mugen2 gehabt vom kumpel waren 4° weniger

gibt es einen kühler der bessere werte lifert oder muss ich auf corsair h70 oder sogar auf wasserkühlung umsteigen oder doch andere lüfter

die küler revies hab ich auch gelesen aber die kühler liegen nicht weit auseinander

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Kühler sind :

1. Thermalright Silver Arrow
2. Thermalright Archon
3. Noctua NH D14
4. Prolimatech Megahalems
5. Prolimatech Super Mega
6. Prolimatech Genesis

So das wären einige, würde aber lieber mal an der Gehäusebelüftung / Kabelmanagement / Entstaubung arbeiten, das bringt schon eine Menge.
Andere Lüfter werden dir kaum noch was bringen, versuch halt auf etwas Takt zu verzichten, merkst du eh nicht bei deiner im Vergleich langsamen Grafikkarte (hab ich nämlich auch den Effekt ;)).

Daher lieber auf 3.4Ghz und weniger Spannung gehen, deine CPU wird es dir danken ;).

kabel sind alle aufgerämt etc.

ja gut 3,6 gehen auch mit standart vid, jetzt hab ich ca. 1.27 oder so

1.3v war für 4ghz und mehr naja des was mit luftkühlung geht würde mir nur ungern eine wasserkühlung anschaffen

dann werde ich mir mal den silver arrow anschaffen, wenn du sagst dass er bessere temps liefert

danke für den tipp

Bitteschön, aber ganz ehrlich, es lohnt sich nicht !
Wofür brauchst du 3.8-4ghz ?
Den Unterschied zu 3.6ghz merkst du doch niemals, vor allem nicht mit der rel. langsamen (im Vergleich zur CPU) 6870 !
Daher würde ich es an deiner Stelle sein lassen.

da kommt dann eine gtx 570 oder 580 rein muss ich mal schauen

edit: wollte nur mal wissen was diecpu mit macht
momentan bleibt die bei 3.8 und ich wollt für den sommer gerüstet sein
ist ein reiner gamer pc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein reiner Gamingrechner ist, dann wirst du mit einem Single GPU System kaum an die CPU Grenzen stoßen, auch nicht auf 3.6 ghz, daher schone lieber deine CPU indem du die Spannung runterschraubst, jedes mV mehr verringert die Lebenszeit der CPU, egal wie gut die Temperatur ist.

Delta47
grafikleistung reicht mir, bin mit sigle gpu immer gut gefahren
bin vor 2 wochen von q6600 3,45 auf i7920 umgestigen, wenn der abraucht hab ich ein grund für
Ivy bridge ;) , was aber meinen geringen spannungen nicht passieren kann

@Amonleusi
der cnps10x ist bei nicht oc oder leichtem oc top. will man aber übertakten stößt er schnell an seine grenzen

benutze aber auch andere lüfter

Zuletzt bearbeitet:
@ Hotshot : Klar die 6870 ist ne wirklich solide Karte (hab auch eine ;)), nur bringt dir dein unnötig hoher CPU Takt einfach nix, aber wenns nur zum Spaß ist und du das Geld hast, um gleich auf Ivy zu wechseln, dann kannst die CPU ruhig quälen (ich bin da eher der Anti-Ruckel-Ocer ;)).

hab sie jetzt auf 3.6ghz runter standart vcore test weise, mal schauen obs reicht
also ob 3.4 oder 3.8 merk ich schon bei manchen spielen
naja ist auch der spaß am oc

also ich bin mit dem clockner sehr zufrieden( max 50 unter last bei einem Phenom II 955) und dabei sehr still mit 700 oder 800rpm...

ein weitere pluspunkt für den clockner wäre, dass man jeden 120mm lüfter dranbauen kann. das geht bei dem zalman nicht...

Zurück
Oben