CnQ durch FSB deaktiviert

Ätzglatze

Banned
Hallo,

wenn ich meinen X2 3800+ mit mehr als 2,5 GHz (10x250) laufen lasse, setzt das Bios des M2N-SLi deluxe die Spannung fest auf 1,35V.
Unter XP wird zwar noch der Takt über CnQ reduziert, aber nicht mehr die Spannung.

Gibt es einen Trick, den CPU-Takt weiter zu erhöhen, ohne auf komplettes CnQ verzichten zu müssen? Die CPU läuft bei 1,20V bis 2,9 GHz und da möchte ich gerne hin, aber nicht ohne die Spannung beim Ideln (0,90V) zu erhöhen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

möglichkeit wäre hier evtl mit profilen im windows zu arbeiten. zb mit rmclock...einfach mal ausprobiern obs bei deiner kombi funktioniert

wenn ja kannste dort dann einfach die spannungen für die einzelnen lastfälle eintragen

Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben.
Ich habe es mit dem CnQ über XP und mit CrystalCPUID probiert. Bei beiden Varianten wird nur der Takt reduziert, aber nicht die Spannung.

Mein Bekannter hat ein M2N-E und dort wird die Spannung ebenfalls bei höheren Frequenzen festgenagelt.

Liegt das an Asus, oder ist es allgemein so vorgesehen, dass die Spannung bei höheren Frequenzen nicht mehr abgesenkt werden kann?

Ätzglatze schrieb:
Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben.
Liegt das an Asus, oder ist es allgemein so vorgesehen, dass die Spannung bei höheren Frequenzen nicht mehr abgesenkt werden kann?

Jupp, das ist meistens so. Bei DFi-Boards kann man die Spannung auch Prozentweise erhöhen. Sodass auch bei erniedrigter Taktfrequenz die Spannung gesenkt wird, allerdings nicht auf 1,1 V sondern erhöht um den jeweiligen Prozentsatz.

Mit OC muss man sich nunmal von CnQ verabschieden.

"Meistens" macht mir Hoffnung :-)

Gibt es Ausnahmen?

Oder gibt es Bios-Mods, die diese Einschränkungen aufheben?

Oder kann man vielleicht den Multi erhöhen, sodass das Board nicht mehr von OC ausgeht, sondern "normale" Betriebszustände annimmt?

Soweit ich weiß kann man doch mit CrystalCPUID auch die Spannugn ändern? Bei mir hat das immer geklappt auch wenn ich nur einen 3000+ und ein K8N Neo4 hatte, was aber jetzt auch schon 3-4 Jahre her ist...;)

Gruß
Christian

Hast denn bei Crystal CPUID die VIDs mal geändert ?
Aber die CPU-Spannung ist trotzdem konstant geblieben ?

Ich würde Dir allerdings auch "rmclock" ans Herz legen.

Leg Dir damit ein "Performance on demand" Profil an, und stelle dort die
Taktstufen und die zugehörigen VIDs so niedrig ein, wie es mit Deiner CPU klappt.

Zur Prüfung, ob die CPU noch fehlerfrei rechnet, immer schön Prime95
mitlaufen lassen ...

Klappt bei mir mit dem DualCore Opteron prima ...

In CrytalCPUID habe ich die Spannungen angepasst. Bei 4x250 = 1Ghz läuft meiner mit 0,8V und ich habe in CCPUID 0,9V eingestellt. Bei 10x250=2,5GHz habe ich 1,2V eingestellt.
Das funktioniert soweit alles wunderbar.

Mein Problem ist, dass das Bios die Spannung ab 251MHz Referenztakt anhebt und ich die dann weder mit CrytalCPUID, noch mit XP CnQ senken kann.
Das erzeugt dann natürlich eine irre Verlustleistung, die nicht nötig ist.

Ich habe mir gerade mal RMClock angesehen, aber das ist mir gleich beim ersten Versuch abgeschmiert, obwohl ich die gleichen Werte wie in CrystalCPUID eingestellt hatte. CCPUID war dabei natürlich ausgeschaltet.

Ach ja, Crytals PCUID zeigt hinter Multis über 10x ein (X) an. Wenn ich diese Multis einstelle, bleibt es bei 10x.
Bei den Spannungen kann ich 0,8 - 1,3V einstellen, was auch vollkommen reicht. Damit rennt der bis 3,2GHz - nur eben ohne CnQ.

K10Stat funzt hier nicht. Das habe ich mal gestartet, aber das meldet gleich, dass es auf der Hardware nicht läuft und beendet sich dann wieder. Das CnQ soll beim K10 auch anders funktionieren, soweit ich das gelesen habe.

Meine CPU läuft jetzt zu 25% übertaktet, bei weniger Spannung, als sie haben sollte. Das ist schon nett und da will ich mich auch nicht beschweren. Allerdings könnte die CPU auch 50% mehr Takt verknusen, und die liegen zu lassen, tut schon etwas weh.

Würde CnQ auf einem M3A78-EM 100%ig funktionieren?
Hat jemand so eine CPU mal auf 2,6GHz, oder mehr übertaktet?

Zurück
Oben