c'n'q nicht aktiviert?

furryhamster

Lt. Commander
Hi, habe folgendes system:

Phenom II 920
ekl groß clockner
GA-MA770-UD3
Powercolor 4830
4GB OCZ 1066
Enermax 425
VISTA 64Bit

nur irgendwie zeigt der mir überall in windows immer an, dass er mit 2800 taktet. in windows taktet der duch c'n'q eigl 800 oder?

Hast du es im BIOS aktiviert? Weiteres musst du an sich nicht tun, wenn das Vista Energieschema "ausbalanciert" aktiviert ist.

mhh ich meine schon. hab zudem auch alles auf auto (muss man ja glaube auch haben)

ausbalanciert habe ich auch eingestellt.

wie müsste die option im bios denn heißen?

Überprüf mal die Energiemanagment einstellungen unter Vista.

hast du vista cpu nutzung auf 100% bei minimimum CPU Takt im Energiemanagement ?
das ist mir mal passiert,weil ich irrtümlicherweise dachte es wäre Maximum vom 2.Kern.

habe bei minimaler leistungszustand des Prozessors 5% und maxmal 100% wenn es das ist was du meinst

furryhamster schrieb:
wie müsste die option im bios denn heißen?

Cool & Quiet auf jeden Fall, hab ich noch nicht anders erlebt. Sollte unter CPU Features zu fnden sein.

genau die einstellung meint ich, hab nämlich das gefühl der VISTA Sp2 RC hat das bei mir umgestellt oder eins seiner Updates.seltsamerweise war das gerade bei mir auch auf 100%.
sonst fällt mir gerade nichts ein. ich überwach die cpu frequenz mit dem amd power monitor.

Cool & Quiet ist im bios aktiviert. habe grade extra geguckt.

ist ja dann schon iwie komsich das es bei mir nicht geht

edit: scheint nu zu klappen

Zuletzt bearbeitet:
selbes problem bei mir, wobei es noch bis vor ca 2 wochen ging.
Hab aber winXP SP3 und nen Athlon X2 6000+
Habs durch zufall "entdeckt", als ich in cpuz was nachgeschaut hab das die CPU permanant auf 3GHz läuft oO
Lt. Taskmanager gibts dafür aber keien Gruznd. CPU brät im idle munter auf voller taktung.

Im BIOS ist CnQ nach wie vor aktiviert, hab auch nen hard reset(Jumper) des BIOS gemacht und neu eingestellt - kein erfolg.

Bin grad ziemlich ratlos.
Zumal ich in der zeit nichts installiert hab oder so. Wenn man mal von den Windows eigenen autom. Updates absieht.

Kann es daran liegen? weiß da jemand was zu?

Zurück
Oben