C'n'QProblem - AM3CPUaufAM2+MB

Bozo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit den AthlonII X4 640 zugelegt und lasse ihn auf einem Gigabyte GA-MA78G-DS3H laufen.

Der PC läuft zwar, C'n'Q aber nicht, trotz Aktivierung im BIOS;
beim POSTen wird ein "unknown Processor model" angeführt:(

Da der PC nicht mehr als 60W im Idle verbrauchen darf (Papa sei Dank:freak:), hab ich ein geringfügiges Problem (95W),
mein BIOS will ich NICHT flashen.

Gibt es Programme oder Treiber, mit denen ich C'n'Q aufwecken kann;
und eventuell Potential für OC (mit Scythe Katana 3)?

Danke im Voraus,
Bz

Nöe, du musst ein aktuelles Bios drauffflashen damit das Bios die CPU erkennt.

Beim AMD64+ brauchte man doch so einen Treiber.
Ist das evtl. bei dir nicht auch der Fall?

Hast nen AM3 Prozessor und nen AM2+ Board. Kann funktionieren, tut es offensichtlich aber nicht.
BIOS Update würde ich empfehlen, oder wirst damit leben müssen.

mit welchem OS läuft denn das? XP? Wenn ja: "Minimaler Stromverbrauch" aktiviert und Treiber installiert?

Welche Revision hat das Board?

Selbst mit C&Q wirste wohl nicht auf die 60W im Idle kommen.
Achja, ohne BIOS Update wohl eher keine Chance, außer du versuchst es manuell per K10Stat. Ka ob das den CPU erkennt wenn das BIOS das net tut.

Jou...
Danke erstmal für die Tipps, echt super:daumen:

@Tijay: wie mach ich das ausm laufenden Windows (XP momentan; 7 kommt bald)

Und BIOS flashen ist wirklich kein Problem mehr?
Hatte bisher immer ein bisschen Respekt davor, habs aber auch noch nie gemacht, weil alle Handbücher und Ratgeber davon Abraten, "außer im Notfall"...

Übrigens, Mutterbrett hat Revision 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Links in Post # 8 an, dort ist alles beschrieben.

Das geht ganz einfach, vorrausgesetzt,,ihr habt nicht gerade in dem Moment nen Stromausfall.

Und immer über DOS das BIOS flashen ( also mit QFlash) , nicht im Windows.

Es geht mittels @Bios genausogut, wenn man die Vorraussetzungen beachtet, habe selbst das Board und es, seit ich es habe über das Programm @Bios unter Windows geflasht, keine Probleme, Stromausfall kann Dir unter Dos genauso passieren.

Manno...
Mein Q-Flash will meinen USB-Stick nicht erkennen;
muss ich den erst bootbar machen?

@werkam: @BIOS würde ich ja benutzen, nur ohne Internetz habbisch da wohl kaum eine Chance :heul:
Q-Flash-erfahrungen hat hier aber sonst keiner ?!?

Der Stick muss FAT32 als Dateisystem haben und im Bios muss unter Integrated Peripherals "Legacy USB Storage detect" auf enabled stehen.
@BIOS würde ich ja benutzen, nur ohne Internetz habbisch da wohl kaum eine Chance
Wie kannst du ohne Internet hier schreiben?
Q-Flash-erfahrungen hat hier aber sonst keiner ?!?
Doch, habe ich.

Solltest Du ein Diskettenlaufwerk besitzen, könntest Du Dir eine bootfähige Diskette erstellen und die Dateien (FLASHSPI.EXE, autoexec.bat und 78GDS3H2.FDf) aus der runtergeladenen und entpackten Biosdatei, die ich oben verlinkt habe, auf die fertige Diskette kopieren und die "autoexec.bat" starten lassen beim Starten von der Diskette. Sollte auch von einem "bootfähigen USB Stick" gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Probier ich aus,
schreiben tu ich über die alte Kiste meines Vaters...

Läuft der Andere nicht, denke es geht nur C&Q nicht?
PS: Weches Bios hast Du denn drauf, sollte im Startbildschirm angezeigt werden.
http://www.gigabyte.de/FileList/WebPage/motherboard_howtoreflash_bios/flashbios_dos.pdf
Lies mal die PDF auf Seite 2 wird gezeigt wo die Biosversion zu finden ist und wie man unter Dos von Stick/Diskette flasht.

Extract the file and save the new BIOS file to your floppy disk, USB flash drive, or hard drive. And be noted that the USB flash drive or hard drive must use FAT32/16/12 file system.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, bin aber gerade erst am Leitung verlegen, die erlaubnis von Papa hab ich gerade erst bekommen. Egal:

:D Es hat gefunzt :D

Danke nochmal, wirklich klasse;
bin jetzt zwei Tage im Forum und hab schon das erste astreine Ergebnis..

!!!DANKE!!!

nochmal zur Info:
C'n'Q funzt;
Idle ~ 75W - da lässt mein Vater mit sich reden - also Erfolg.

Temp's zum OC:
Idle: 19°C (900-1000U/min)
Volllast: stabile 35°C(1800U/min)

Etwa 800U's CPU-Lüfterseits stehen noch zur Verfügung; ist mein MB denn "OC-fähig"?
Reserven in der CPU sehe ich nämlich noch durchaus - kann ich da was draus machen?

Die Temperturen hole ich mir von den Core-werten mit Speedfan, ist das iO/andere Vorschläge?

Du kannst zuerst mal Profile erstellen und abspeichern, dann mit den Einstellungen (M.I.T.) probieren, wenn es nicht klappt kannst Du das Profil wieder laden. In die erweiterten Biossetups kommst Du, wenn Du im Bios CTRL und F1 drückst. Profile werden mit F11 und F12 (im Bios Main Menü) verwaltet/erstellt/geladen. Lies das Handbuch, darin wird es beschrieben, wenn etwas absolut nicht läuft, kannst Du mittels CmosClear das Bios auch in den Ursprungszustand versetzen und dann wieder ein Profil laden (wenn es vorher mit F11 gepeichert wurde).

Fürs OC gibt es einen extra Forenthread.

Nur mal eine Anmerkung:
Das BIOS-Flashen ist immernoch genauso riskant wie eh und je - oder andersherum - genauso unproblematisch wie eh und je. Da hat sich absolut gar nichts geändert.

Den Vorgang aus Windows heraus auszuführen, fügt den vorhandenen Fehlerquellen mindestens eine weitere hinzu (MS Windows, Virenscanner, Treiber etc.).

Es handelt sich dabei um einen der wenigen Vorgänge, die Hardware unbrauchbar machen können. Deshalb wird mit gutem Grund davon abgeraten, ständig ein neues BIOS zu installieren, nur weil es ein update auf irgendeiner website gibt. Es ist dabei in etwa wie beim Backup - man muss es einmal erlebt haben, bevor man die Wichtigkeit des Erstellen bzw. Unterlassens wirklich erkennt. ;)

Um sein Board jedoch um Funktionalität zu erweitern, sei es C & Q oder z.B. die Kompatibilität mit einem neueren Prozessor, ist es nunmal unumgänglich.

Grüße
GT

Zurück
Oben