Was als erstes aufrüsten(GPU oder CPU+MB) ?

Curzon

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

nach über 6jahren wird es mal wieder Zeit den PC aufzurüsten.
Seit dem letzten Jahr kann ich manche spiele noch nicht mal mehr starten und wenn ich alle Blizzard Spiele auf Mittel spielen muss um 30FPS zu haben dann muss das was heißen :)
Ich will mir aber alles in Etappen holen um meinen Geldbeutel zu schonen. Deshalb muss das Erste Update das sinnvollste sein ..

Ich habe:
Phenom II X4 955
AMD HD 6900 2GB
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
12 GB RAM

Ich will mir nun entweder holen:
a) I5 6600K + MB + 16GB RAM
b) GTX 1060 6GB

Was wäre sinnvoller? Das andere dann in 2-3 Monaten
Andere Sachen müsste ich mir nicht holen, habe ne SSD , Corsair Gehäuse, Bequiet 500W Netzteil etc

DANKE

Hallo zusammen,

@ Curzon

Ganz klar die aufgeführte GTX 1060 mit 6 Gbyte VRam. Zumal die Spiele mittlerweile eher GPU-limitiert sind. Danach CPU- / Mainboard-Speicherkombination.

Mit letzterer solltest du auch deshalb noch Warten, da AMD in bis Mitte nächsten Jahres eine komplett Neue CPU-Generation heraus bringt. Und es steht zu Erwarte, daß sich dann einiges tut, auch bei den Preisen in Positiver Hinsicht.

So long...

Welche Blizzard Games denn?

Die sind nämlich häufig ziemlich CPU-lastig, bedürfen für höhere Details aber auch eine gute GPU. Würde evtl warten und dann alles aufs Mal updaten.

eigentlich alle blizzard titel.
diablo3,sc2 spiel ich auf hoch, hat aber einbrüche
HotS spiele ich glaub auf niedrig, damit es mit hohen fps zahlen läuft.
WoW ist wirklich ein Drama mittlerweile, ich hab es auf mittel gestellt damit sich die fps durchgängig bei 30 befindet. ein Raid oder Alterac und ich mache bei 15 rum..
Overwatch läuft überraschend gut konstant bei 28FPS in den niedrigsten einstellungen :p
Alles natürlich auf FullHD

was du am besten aufrüstest, kannst du am besten selbst herausfinden.

da du schon 12gb ddr3 speicher hast, würde ich allerdings überlegen bei einem update vom prozessor auf einen Intel Xeon E3-1231 v3 zu wechseln und nur ein 8gb modul dazu zu nehmen. so bekommst du mehr leistung als mit dem i5, hast auch noch mehr ram und es kostet dich etwa das gleiche.

wenn es an der grafikkarte hängt, dann wäre die gtx1060 insbesondere für blizzard spiele eine gute wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Curzon

Ich hatte bis Dezember 2014 Diablo 3 & StarCraft II mit einem Core 2 Duo E6400 - Oc bis 3,17 GHz - sowie der Grafikkarte aus meinem Profil, Radeon 5850 Xtreme, ohne jede Probleme Spielen können.

Wenn du dir eine GTX 1060 mit 6 GByte VRam holst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen bei den aufgeführten Blizzard-Spielen. Mit einer GTX 1060 kannst du alle Regler an den Anschlag drehen. Eine Grafikkarte ist bei den von dir aufgeführten Spielen die sinnvollste Anschaffung, zumal du noch genug Ram hast.

Das andere hat Zeit. Zumal nächstes Jahr sich bei den CPU`s das erste Mal seit zig Jahren sich richtig was bewegen wird.

So long....

@ Nightfly09 + TE

Prozzi bringt ihm doch nix mMn.

Potente Graka rein - die kauft er doch so oder so - und schauen wie es läuft.

Die Gretchenfrage ist das NT - was kann das Ding?

Ich weise ausdrücklich darauf hin dass jedwede Anmerkung an Forumsmitarbeiter nicht persönlich gemeint ist und entsprechend auch gewertet werden sollte.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hallo zusammen,

@ Moselbär

Er hat bisher eine Radeon HD 6900er Reihe gehabt mit 2 Gb VRam. Eine GTX 1060 sollte deutlich sparsamer sein und auch für das Netzteil unproblematischer zu betreiben sein. Die Radeons der 6900er Reihe hatten auch schon einiges an Strom gezogen. Jedenfalls mehr als eine GTX 1060.

So long......

Beobachte:
Graka voll ausgelastet: Graka wechseln
Graka nicht voll ausgelastet: CPU auswechseln oder RAM/VRAM sind voll ...

Is nicht schwer.

Moselbär schrieb:
Prozzi bringt ihm doch nix mMn.
ich weis ja nicht, wie du zu der meinung kommst, denn ich würde gerade bei den genannten spielen auf die cpu tippen. sc2 läuft bei mir zum beispiel problemlos in hd auflösung (alles auf max) mit meiner gtx750ti, die langsamer sein sollte als die karte des te.

auf verdacht kaufen macht aber wenig sinn, weshalb ich wie bereits erwähnt nach wie vor empfehlen würde einfach mal nachzuschauen, was wirklich bremst, anstatt auf verdacht irgendwas zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ein wenig mit dem afterburner getestet. ist von den daten eigentlich gar nicht so schlimm wie es sich anfühlt.
d3 geht wirklich auf der höchsten stufe bei 45-60 fps
WoW kann ich nur die startgebiete testen, die sind aber wenig ausagekräftig. da habe ich auf niedrig 130fps und auf der höchsten stufe 35.

interessant sind aufjedenfall HotS uns SC2 da schwankt die FPS kaum. GPU nie über 70% aber alle 4kerne bei über 60%.(bei D3 oder WoW habe ich keinen kern irgendwann mal über 60% auslastung gesehen)

vor allem HotS ist strange ( wo mich die performance wirklich am meisten stört), zwischen der höchsten und der niedrigsten stufe liegen 15 FPS. Leider ist das höchste knapp 50FPS auf niedrigen einstellungen :-( mit GPU auslastung von 30% und CPU bis zu 70%.

naja , danke für den tip. ich werde nun noch ein paar andere spiele testen und dann entscheiden.

das die cpu nicht auf 100% auslastung kommt hat nicht viel zu sagen, wenn der ram nicht voll ist, brauchst du eigentlich nur nach der auslastung der grafikkarte zu schauen um zu wissen, ob cpu oder gpu limitiert.
deine cpu kann im extremfall mit 25% auslastung bereits am limit laufen. ;)

deine bisherigen schilderungen lassen mich nach wie vor die cpu als ursache der probleme vermuten, denn wenn die grafikkarte nur zu 70% ausgelastet ist, dann ist diese schon mal nicht das problem.

Läuft die CPU auf Standardtakt oder kannst Du ein bisschen die Taktschraube drehen?
Vielleicht reicht das gerade noch als Trostpflaster zur Überbrückung.

Zurück
Oben