News CO2-frei ab 2030: Google hat CO2-Emissionen seit Gründung ausgeglichen

new Account() schrieb:

Soweit die Theorie. Ich glaube das Stromnetz von München ist um Faktoren kleiner und leistungsärmer als ein Giga-Kraftwerk in der Sahara, das ganze Kontinente versorgen will. Und das Stromnetz in München ist nur lokal, nicht global.

In der Praxis hat man dann Millionen solcher Stickstoff-umspülten Kabel ausgehend von der Sahara, die quer durch Wüsten, Gebirge und Ozeane verlegt werden? :)
 
gaym0r schrieb:
Soweit die Theorie. Ich glaube das Stromnetz von München ist um Faktoren kleiner und leistungsärmer als ein Giga-Kraftwerk in der Sahara, das ganze Kontinente versorgen will. Und das Stromnetz in München ist nur lokal, nicht global.
Umso effektiver wäre ein Supraleiter: je mehr Leistung durchs Kabel muss, desto mehr spart man an Energie, wenn es supraleitend ist, und desto mehr lohnt es sich.
Die Länge ist sehr hoch, aber mir fiele kein Grund ein, warum man ab einer bestimmten Länge keine Zwischenkühlstationen mehr bauen könnte.
Dass es durchs mehr geht, dürfte ein lösbares Hindernis sein.


gaym0r schrieb:
In der Praxis hat man dann Millionen solcher Stickstoff-umspülten Kabel ausgehend von der Sahara, die quer durch Wüsten, Gebirge und Ozeane verlegt werden? :)
Ich glaube weniger, aber umso leistungsstärkere Kabel dürften geeigneter sein - insbesondere wegen der notwendigen Kühllösung.
 
Trumpf schrieb:
... Während Länder wie China Kohlekraft und Kernkraft massiv ausbauen...

Na als wenn China nicht in regenerative Energien investiert.
Da sehe ich den Leugner im Weißen Haus als schlimmer an. Möchte nicht wissen, was der wieder zu den Waldbränden raushaut.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Lustiges Rechenbullshit. Um nur in die Nähe zu kommen müssen 24 Stunden EE anliegen und nicht nur rechnerisch.
...

Und das ist für dich, global gesehen unmöglich?
Ergänzung ()

Pana schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann hat Google z.B: div. Schweine- und Kuhställe mit Filtertechnik ausgestattet, welche emirttierende...
Die haben wirklich Emissionen reduziert - nur halt nicht ihre eigenen.
...

Wieso ist es Schwachsinn?
Und google hat ja die benötigte Kühlleistung Ihrer Rechenzentren reduziert, damit also direkt den eigenen CO2 Fußabdruck.

Zum Standby: ich sag nur Alexa und co. und alles am besten sofort benutzbar.
Ergänzung ()

CR4NK schrieb:
...
Also du willst ein Kabel von der Sahara nach Zentraleuropa...

So war der Plan, bei Desertec, mit HGÜ
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
...
Dass es durchs mehr geht, dürfte ein lösbares Hindernis sein.
...

Ich nehme an, du meinst das Meer? Meerenge von Gibraltar würde sich anbieten und war, meines Wissens nach, auch so geplant, bei Desertec.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@andi_sco
Da ich eine Benachrichtigung erhalten habe, schaute ich halt doch nochmal rein. Was ein Fehler war...

Du hast meinen Beitrag so gekürzt als ob es um ein normales Kabel geht... Du vergleichst allen ernstes HGÜ mit Supraleitern?! Herr lass Hirn regnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Miuwa
new Account() schrieb:
...
Der einzige Nachteil wäre, dass man den CO2-Ausstoß angeben müsste. Wo müssten die irgendetwas zahlen? Absolut zum Scheitern verurteilt. ... 🤦‍♂️
Du musst dir den real existierenden Emissionshandel noch mal ansehen. Wird in einem Staatsgebiet mehr als zugewiesen freigesetzt, müssen Zertifikate aus anderen Staaten gekauft werden. Das geht direkt auf die Außenhandelsbilanz.

Ganz realistisch betrachtet ist es sogar übler Kolonialismus, aber den roten und grünen rechte Kapitalinteressen unterzuschieben funktioniert seit Jahrzehnten vorzüglich.


new Account() schrieb:
...
Die Länge ist sehr hoch, aber mir fiele kein Grund ein, warum man ab einer bestimmten Länge keine Zwischenkühlstationen mehr bauen könnte.
...
Ich glaube weniger, aber umso leistungsstärkere Kabel dürften geeigneter sein - insbesondere wegen der notwendigen Kühllösung.

München ist da kein passender Vergleich. Die Versorgungssicherheit muss ja gleich bleiben. In München gibt es die alten Kabel, welche die Rückfallebene darstellen wenn die Kühlung ausfällt. Diese immensen Durchmesser müsste man also dennoch zusätzlich bauen.
 
CR4NK schrieb:
@andi_sco
...
Du hast meinen Beitrag so gekürzt als ob es um ein normales Kabel geht...

Nö, ich wollte nur erwähnen, wie es geplant war mit dem Verweis auf HGÜ

Den Vergleich liest auch nur du
 
Naja warum erwähnst du es dann, wenn es überhaupt nix damit zu tun hat:affe:

Ich bin nun endgültig hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben