• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere CoD:MW und PUBG random crashes

JONEZZYY

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
71
Guten Tag,

ich hatte schon immer mit PUBG zu kämpfen. Das Spiel crasht teilweise bei mir schon im Menü und dabei hängt sich mein kompletter Rechner auf und ich kann ihn neustarten.
Da alles andere immer funktioniert hat und "Erste-Hilfe-Lösungen" wie Treiber aktualisieren, Spieldateien auf Fehler überprüfen und Neuinstallation nicht geholfen haben, habe ich auf das Spiel verzichtet.

Seit dem Release von CoD:MW ist das Problem leider aktuell. Das Spiel stürzt komplett random ab. Und dabei auch - wie bei PUBG - der ganze PC.

Bei beiden Titeln ohne Fehlermeldung.

Der Crash läuft folgendermaßen ab: Standbild > während dessen kann ich noch mit Freunden im Discord kommunizieren > dann kann ich nicht mehr kommunizieren, komme auch über sämtliche Wege nicht auf meinen Desktop und ich kann den Rechner neustarten

Ich habe auch keine Hardware übertaktet. Ich hatte mal bei meiner Grafikkarte etwas kleines an den Werten verändert, dies habe ich aber schon wieder alles auf default.

Setup:
CPU: i7 8700k
GPU: zotac GTX 1080Ti AMP Extreme
RAM: Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200MHz 16GB (2x 8BG)
Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC
PS: be quiet 600W Straight Power 10 CM 80+ Gold

Beide Spiele sind auf einer Samsung SSD gespeichert. Das System liegt auf einer Samsung M.2 SSD.

Mein BIOS sowie sämtliche Treiber sind aktuell.

Hoffe mir kann hier jemand helfen. Bin langsam echt bisschen am Verzweifeln.

Viele Grüße

Jonas
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    115,3 KB · Aufrufe: 287
Da kommt einiges in Frage würd ich sagen.
Schau mal in den Ereignisprotokollen nach Einträgen zum Zeitpunkt das crashs.
Läuft dein Ram mit den korrekten Timings? Check das mal und lass auch gleich memtest drüber laufen.
 
Danke für deine Antwort! Mir ist aufgefallen, dass der RAM nur auf ~2100MHz lief. Habe jetzt XMP aktiviert und er läuft nun auf 3200MHz. Scheint so zu funktionieren.

Hätte es nicht sagen dürfen. Also MW läuft. PUBG crasht immer noch...
inzwischen ist auch eine Antwort vom PUBG Support gekommen. Die schrieben, dass es wohl an meinem Mainboard liegt und ich mich doch mit dem MSI Support in Verbindung setzten solle, da die mir dabei helfen mein BIOS auf den neusten Stand zu bringen.

Allerdings ist mein BIOS auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Pubg ist aber auch echt eine zicke. Mach trotzdem mal memtest und schau in die ereignisanzeige. Vllt. kommen wir ja dem rätsel auf die spur
 
Sorry für die späte Antwort!

Habe MemTest86 2:41h durchlaufen lassen und er hat 0 Errors angezeigt.
Ergänzung ()

Bei dem nächsten Crash schau ich in der Ereignisanzeige nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Es ist relativ interessant, das durch die Änderung am RAM, das Problem nur noch bei PUBG auftritt. Waren die Fehlerbilder denn identisch? Auch wenn es vielleicht komisch klingt, aber geb deinem RAM mal bitte 0,015v mehr Saft... vermutlich läuft er durch das XMP Profil 1,35v, ändere das auf 1,365v und teste. Wenn es nichts geholfen hat, wieder auf den alten Wert zurück.

Alternativ könntest du bei PUBG auch mal versuchen deine GPU+VRAM ein klein wenig runterzutakten - manchmal mag PUBG zu starkes Overclocking/Boosting oder Undervolting nicht.
 
Zurück
Oben