Random Crashes, alle gängigen mir bekannten Tests schon durchgeführt

Alexus6677

Lieutenant
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
998
Hallo liebes CB-Forum,

ich bin leider völlig ratlos, wieso mein PC bei WOW und Overwatch ab- und zu (heute morgen innerhalb von 2 Stunden 2x) random crashed und sich nur noch über das Netzteil ausschalten lässt. Die Tastatur bleibt dabei in ihrem Beleuchtungsmodus hängen, das Licht der Maus geht aus und die Lüfter wechseln in ihre standardmäßige "Bios Beleuchtung" (Corsair 120ll).

Meine Config:
Gskill Trident Z RGB CL14 3200
X370 f gaming von Asus
1700x Amd Ryzen
Bequiet Silent Loop 240
Tx650M Corsair Netzteil (+gesleevtes Kabelset -> dürfte vermutlich unerheblich sein)
Rx480 8gb Red devil (Läuft meistens undervolted und underclocked, da mir die Karte zu heiß wird)
960Evo M2 für Windows
2x 240gb San Disk SSD Plus: Auf der einen ist WOW und auf der anderen Overwatch
Gehäuse: Fractal Define Nano S
Gehäusebelüftung: 2x140 + 1x120 in der Front. 2x120mm der Aio nach oben hin ausblasend und nach hinten heraus einen 140mm Lüfter. Das Gehäuse ist also wirklich gut belüftet.

Was habe ich bisher gemacht:

Immer alle Windows Updates installiert
CPU auf Stock + Bios Reset
Mainboard Update eingespielt (4012 ist dort aktuell drauf)
Grafikkarte auf Stock

Crystaldiskinfo: Alle Platten 100% in Ordnung.
Sitz der Kabel überprüft und geschaut ob irgendwo etwas nicht sauber sitzt oder auf Bauteilen anliegt)
Memtest laufen lassen: Stock + 3200 Cl14 jeweils keine Probleme
Trotz Standardtakt noch zusätzlich:
Dram Voltage auf 1,36 Volt
Soc Spannung erhöht
LLC manuell eingestellt +120% mögliche Spannung (hat nichts gebracht und wurde deshalb wieder verworfen)

Prime 95 (max Power consumption) + Heaven Benchmark in 4k, um zumindest das Netzteil ausschließen zu können (ist vielleicht ein dreiviertel Jahr alt).

Prime 95 max heat sieht nach ca 45 Minuten noch so aus:
PC_Prime95_CB22082018.JPG
Die Temperaturen habe ich eigentlich fast immer in einem kleinen Overlay im Blick und habe dort beim Spielen maximal 55 Grad (Hw info max. Wert)

Btw. Meine CPU ist eine ziemliche OC Krücke und schafft leider nur mit massiv viel Spannung (ca. 1,4 Volt und mehr) die 3,9 Ghz.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Die Crashes sind so random, dass ich mir da kein System hinter erkennen kann. Problematisch ist dies vor allem, da ich bald meine Hausarbeit mit AutoCad erstellen will und somit garantiert Fortschritt verliere oder schlimmstenfalls sogar kaputte Dateien bekomme und ich beim Ranglistenmodus in Overwatch eine Sperre und massive Strafen riskiere (dort konnte ich letztes mal zum Glück schnell neustarten).
 
Also das Windows habe ich neu Installiert und auch schon neu aufgesetzt, weil bei mir das Creators Update nicht vernünftig durchgelaufen ist.

Habe gerade einen ersten interessanten Anhaltspunkt bekommen: ich habe den Prime test gestoppt und wollte die Lüftersteuerung auf eine niedrigere Stufe stellen und er ist dabei - also genau nachdem von Volllast auf niedrige Last gewechselt wurde- abgestürzt.
 
Alexus6677 schrieb:
Prime 95 (max Power consumption) + Heaven Benchmark in 4k, um zumindest das Netzteil ausschließen zu können (ist vielleicht ein dreiviertel Jahr alt).

nö können sie nicht, da Probleme beim NT meistens bei schnellen Lastwechseln stattfinden, die es bei den Benchmarks nicht gibt!

Die Benchmarks beweisen einzig, das das NT nicht komplett am Ende der Leistungsfähigkeit steht
 
Aktuell läuft der PC wie beschrieben auf Stock , abgesehen vom RAM , der mit dem docp Profil läuft, das zumindest auch memtest ohne Fehler überstanden hat.
Das mit den Lastwechseln ist mir bewusst. Wollte zumindest Mal das Maximum prüfen. Ein China-Böller ist das NT ja nicht.

Zu den Timings: habe auch Mal nach einem BIOS reset nur den Takt auf 2933 mit den miesen Timings gesetzt und hatte die gleichen Probleme )
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur korrigiert)
Beim nächsten Crash könntest du hinterher mal in der Ereignisanzeige von Windows gucken ob da etwas interessantes drin steht.
In der Ereignisanzeige steht sehr viel drin und es gibt ständig irgendwelche Fehler die keine Rolle spielen. Deshalb bringt es wenig da rein zu gucken wenn du nicht auf die Minute genau weißt wann ein Crash auftrat.
 
Sind die Asus-Stromspar-Features im UEFI enabled?

UV kann genau wie OC zu Stabilitätsproblemen führen.

Mein Rechner hat ähnliches gemacht, bis ich die Asus-spezifischen Power-Features wieder ausgeschaltet habe.
 
Hatte es in Vergangenheit über Inet Probleme mit BlueScreens , die nicht von der Hardware verursacht wurden.

Mal deaktivieren ?

Windows Search/SuperFetch/Geplante Defragmentierung/VPN Dienste/Remote-Steuerung/Datei-Druckerfreigabe/Topologie Dienste/Geolokalisation/NvidiaTelemetry/Geforce Experience/VPN-Dienste/Pushbenachrichtigungen abgeschaltet etc. ?

Auch die originalen Intel LAN Treiber verwendet ?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/
 
Aktuell ist ja alles auf Stock...kein undervolting und die Auto Spannung legt ja eh schon viel zu viel an (Peak 1,51 Volt ...)
Ereignisanzeige werde ich nachher noch einmal aufrufen. Stromsparfeatures im uefi habe ich nicht bewusst ein oder angeschaltet. Als ich es das das letzte Mal gesehen habe, war es meine ich auf disabled.

Treiber etc. sind alle von der Asus Website von für mein Mainboard-Modell ausgewählt.
 
erster schritt:
oc weg, testen
 
Den Ram habe ich bereits auf 2933 Mhz laufen lassen. Das hat auch nicht geholfen.
In der Ereignisanzeige steht Kernel Power.
@whats4 hast du gelesen was ich gepostet habe?

Probiere mal etwas mehr Ram Spannung und suche diesen Energiesparmodus
 
Alexus6677 schrieb:
In der Ereignisanzeige steht Kernel Power.

Das ist nicht der richtige Fehler. Das kommt soweit ich weiß bei fast jedem Hoch- oder Runterfahren. Such mal Zeitgenau nach dem Absturz und liste mal alle Fehler auf die du da siehst. Häufig sind im Detailfenster auch Fehlercodes angegeben.
 
andere frage:
hast das mal mit einem testing stick ohne dein win getestet?
und versuchsweise mit den originalkabel des netzteils?
 
Alexus6677 schrieb:
Tx650M Corsair Netzteil (+gesleevtes Kabelset -> dürfte vermutlich unerheblich sein)

du hast aber ein set was genau für dein NT bestimmt ist?
 
Die Kabel sind für mein Netzteil geeignet und von Corsair selbst. Konnte den Fehler reproduzieren, indem ich unmittelbar nachdem ich den Prime Blend Test stoppe an der Lüfter-Steuerung die Modi wechsle (und ihm dabei keine Sekunde Bedenkzeit gebe)
Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_...M-Series-TX650M-Modular-80--Gold_1167507.html
Kabelkit:
https://www.mindfactory.de/product_...elkit-fuer-Netzteile--CP-8920046-_959825.html

Edit: Die Lüftersteuerung habe ich jetzt deinstalliert. Kann zwar nicht glauben, dass das die Ursache gewesen ist, aber einen Versuch ist es wert. Die Asus Software ist ja nicht immer brauchbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die passen, klar, hab nix anderes angenommen, aber ich hab schon alles mögliche getestet, wenn mir nix mehr anderes einfiel...
wie ist das mit einem penetration stick, das auch schon versucht?
 
Zurück
Oben