COD Ruckler AMD Radeon RX 7900 XTX Verdansk

Stefinho

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So.1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: 24GB ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming DDR6 retail
  • HDD / SSD: 500GB Samsung SSD 980 M.2 , 1TB Samsung SSD 980 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe ein paar Tage jetzt folgende Probleme. Das Spiel COD Warzone Verdansk ist bei immer und immer wieder ganz komisch am ruckeln und zudem sind meine FPS auch nicht mehr in Ordnung und gehen sehr oft ganz schnell runter. Von 200 FPS dann innerhalb weniger Sekunden auf 120, dann wieder auf 160. Das geht die ganze Zeit so. Ich bitte um Hilfe. Gerne auch per Discord oder Teamviewer. Vielen Dank!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert, alle Grafiksettings durchgegangen. Mehrere Videos angeschaut und gestestet, leider nie mit Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich würde mal behaupten, dass deine CPU den Turbotakt nicht hält, weil entweder die CPU oder die Spannungswandler auf deinem Mainboard zu warm werden.
Logge mal den CPU-Takt beim Zocken mit und sag mir, dass ich unrecht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Danke für die schnelle Antwort, wie mache ich das Am besten? Leider bin ich nicht so erfahren. Hatte mir den PC zugelegt in der Hoffnung läuft alles....

Auf die schnelle und für den ersten Blick:
Lade dir HWinfo64 runter und lass es laufen während du spielst.
Danach kannst dann mal rein schauen ob die Temperaturen etc. passen und wo der durchschnittliche Takt lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Erstmal die Basics: BIOS aktuell? XMP Profil aktiviert? Hintergrundprogramme (Razor, ASUS ArmoryCrate, RGB Software) geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
1748570126546.png

Das Problem ist seit längerer Zeit bekannt..... abwarten.

https://www.reddit.com/r/CODWarzone...s_are_under_investigation/?rdt=43042&sort=new

Müsste man aber auch schon längst drauf gestoßen sein, wenn man nur kurz "Verdansk Stutter" bei google eingibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, Winston90, LachFlash und eine weitere Person
Ja ist mir bewusst, allerdings gab es die letzten Tage wohl ein Update, was bei mir nichts geholfen hat.

XMP Profil sagt mir leider so garnichts? Sollte ich es aktivieren ?

Danke für die ganzen Antworten!

@Stefinho Bei AMD gab es in den letzten Tagen KEIN Update, weder Optional, noch final! Wenn, dann war es höchstens ein Update für das Spiel selber (von Activision), was mit dem Grafikkartentreiber rein gar nichts zu tun hat. Expo kannst du getrost an lassen, wenn es stabil ist. FCLK kannst du manuell noch auf 2133 setzen. Mehr kannst du momentan nicht tun. FPS Begrenzen (auf 120 etc.) hilft nur stark begrenzt.

@ReeseyRemsedo dank dir!
Wie mache ich das genau mit dem FCLK und was meinst du mit Expo anlassen? Sorry bin aber leider nicht so der Spezi 😅
Dank dir schon jetzt!

@Stefinho Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen. Wenn man allerdings schon mit den grundlegenden Einstellungen, vorsichtig gesagt, überfordert ist (was nicht weiter tragisch ist), und man an falscher Ecke gespart hat und sich einen fertigen Rechner aus dem Internet gekauft hat, ohne Grundkenntnis, sollte man sich zu einem Fachmann begeben und sich für kleines Geld das System leicht optimiert einstellen lassen. Als Laie kann man dabei viel falsch machen. Bzw. sind die Onlinehändler auch nicht gerade wirklich vom Fach (keine IT-Ausbildung), sondern in den meisten Fällen einfache Arbeiter. Somit wird evtl. auch der Bios Stand selbst veraltet sein. Da nimmst du jetzt einfach mal 100-150€ in die Hand, suchst dir einen Fachbetrieb und fragst nach, ob Sie dir einmal das System durchchecken und optimieren können und teilst denen die von mir genannten Werte und Optionen mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
@ReeseyRemsedo BIOS habe ich bereits neu aktualisiert, das habe ich aller erledigt. dafür brauche ich keinen Fachmann, sorry.

Aber trotzdem danke wenn es jetzt auch nicht wirklich gebracht hat.
VG

@Stefinho Gerne. Allerdings ging es auch nicht per se nur um das Bios Update, sondern eben auch um die besagten Einstellungen. Darauf war es auch bezogen, dass man eben, wenn man sich nicht auskennt, Hilfe dabei holen sollte. Und wenn du bereits fragen musst, wo man diese Einstellungen findet, obwohl du bereits schon eigenständig ein Bios Update durchgeführt hast, ist das kein gutes Zeichen. Klar, wenn du bereit bist dazu zu lernen und es mit Try and Error probieren möchtest, ist das völlig in Ordnung! Du kannst aber nicht erwarten, dass du in einem Internetforum eine komplette Schritt für Schritt - Anleitung bekommst à la Malen nach Zahlen :). Da muss man schon, vor allem wenn man ganz am Anfang steht, schon mal starke Eigeninitiative zeigen. Viel Erfolg weiterhin!

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Zurück
Oben