Cod Warzone Vram Voll

Phil Coulson

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
114
Hallo zusammen,
ich habe bei COD Warzone das Problem das es ständig mikro-Ruckler gibt. Meine Vermutung ist es daran liegt das mein Vram durchgehend bei spielen voll ist (habe eine 1080 TI also 11 Gb). Habe das mit GPUz überprüft. In Warzone habe ich alles auf Max in Full-HD und mir wird auch angezeigt das nur ca. 5 GB benötigt werden (siehe Bild im Anhang)

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,1 MB · Aufrufe: 566
Anzeige ist das eine der volle Speicher das andere.. Auflösung zu hoch und alles auf max führt zwangsläufig dazu. Runter mit einzelnen Einstellungen von denen man im Spiel eh keinen unterschied sehen kann. Schatten Details und so weiter. Des weiteren sind auch andere Dinge des PC Fehlerquellen wie Ram CPU usw. Muss nicht immer an der GK liegen. Temperatur der Komponenten und deren Bremsung um kühler zu werden, Ram timmings, nachladeruckler von SSD oder HDD ausgelöst, hintergrund-aufgaben des Systems , Netzteil zu schwach und und und...

niemand kann von hier aus sehen woran es liegt

Viel glück bei der suche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gothic74 schrieb:
Anzeige ist das eine der volle Speicher das andere.. Auflösung zu hoch und alles auf max führt zwangsläufig dazu. Runter mit einzelnen Einstellungen von denen man im Spiel eh keinen unterschied sehen kann. Schatten Details und so weiter. Des weiteren sind auch andere Dinge des PC Fehlerquellen wie Ram CPU usw. Muss nicht immer an der GK liegen.

Aber nicht in FHD bei dem Spiel. Ich denke der Fehler liegt hier, wie schon gesagt wo anders und nicht bei der GPU (es sei denn sie hat einen anderen Defekt). Aber am Vram wird es meiner Meinung nach nicht mangeln.

Bitte mal komplette Hardware auflisten, inkl. HDDs/SSDs usw.

Eher mal Treiber neu installieren/updaten. Seit wann tritt das Problem denn auf?
 
Edit:
 
foo_1337 schrieb:
Laden Texturen nicht?
Es ist halt alles unschärfer und weniger Details...sonst ist alles normal...
 
Phil Coulson schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe bei COD Warzone das Problem das es ständig mikro-Ruckler gibt.
Auf 144Hz mit V-Sync sind Ruckler bei weniger FPS als Hz normal.

Phil Coulson schrieb:
Meine Vermutung ist es daran liegt das mein Vram durchgehend bei spielen voll ist (habe eine 1080 TI also 11 Gb). Habe das mit GPUz überprüft. In Warzone habe ich alles auf Max in Full-HD und mir wird auch angezeigt das nur ca. 5 GB benötigt werden
Wenn laut Anzeige nur 5 GB VRam genutzt werden aber deine Karte 11 GB hat
wie kommst du dann zu der Vermutung, dass es an vollem VRam liegen kann ?
 
0ssi schrieb:
Wenn laut Anzeige nur 5 GB VRam genutzt werden aber deine Karte 11 GB hat
wie kommst du dann zu der Vermutung, dass es an vollem VRam liegen kann ?
Aus diesem Grund:
Screenshot (2).png


0ssi schrieb:
Auf 144Hz mit V-Sync sind Ruckler bei weniger FPS als Hz normal.
Ich habe durchgehend über 144 FPS (auch bei den Rucklern habe ich meist über 144 FPS (sagt zumindest der Nvidia FPS zähler))
 
Du meinst wegen System Memory ~14GB ? Das dürfte der RAM sein also hat Nichts mit 11GB VRam zu tun.
Die GPU Auslastung ist nicht durchgängig hoch also scheinst du trotz 8 Kernen in ein CPU Limit zu kommen.
Dort können schlechte Frametimes zu Mikrorucklern führen. Ein Frame Limiter wäre in dem Fall die Lösung !?
 
Aber auch 14GB RAM ist übervoll. Da lagert Windows schon kräftig aus.
 
HisN schrieb:
Aber auch 14GB RAM ist übervoll. Da lagert Windows schon kräftig aus.
Auf dem Bild von Post #12 kann man auch sehen das Vram und der normale Ram voll bis oben hin sind... wieso kommt das? (Hintergrund Programme verbrauchen fast gar kein Ram (habe ich nachgeschaut während des Spielens))

0ssi schrieb:
Die GPU Auslastung ist nicht durchgängig hoch also scheinst du trotz 8 Kernen in ein CPU Limit zu kommen.
Dort können schlechte Frametimes zu Mikrorucklern führen. Ein Frame Limiter wäre in dem Fall die Lösung !?
Ich hatte das Fenster von GPUz recht groß. die Zeit wo die GPU kaum ausgelastet ist war immer als ich im Menü war (wegen Waffenverbesserungen etc.)

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das der 10700K ein Bottleneck verursacht...
 
Phil Coulson schrieb:
das Vram und der normale Ram voll bis oben hin sind
Dass der VRAM alloziert wird, heißt nicht dass er benötigt wird. "Memory used" ist insofern irreführend.
Am Rande: Ich habe 10 GB VRAM und spiele auf UWQHD max. Details und habe kein Problem mit VRAM (mit 16 GB RAM übrigens auch nicht).
Dass 14 GB RAM-Nutzung zu viel sind hat HisN ja schon gesagt. Hast du das mal im Taskmanager gegengeprüft?

Schon mit dieser Änderung in der .ini versucht (rendererworker count = CPU Kerne)? Das hat mir letztes Jahr mit Vega 64 und R5 2600 geholfen.
 
Phil Coulson schrieb:
Ich hatte das Fenster von GPUz recht groß. die Zeit wo die GPU kaum ausgelastet ist war immer als ich im Menü war (wegen Waffenverbesserungen etc.) Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das der 10700K ein Bottleneck verursacht...
Ok solange ingame immer 99% dann kein CPU Limit aber sobald 95% oder weniger dann CPU.
Läuft dein Speicher per XMP ? Am besten einen Screenshot von CPU-Z Feld Memory und SPD.
 
Zurück
Oben