News Codec: Netflix testet AVIF für kleinere und qualitativ bessere Bilder

rony12 schrieb:
Ich vermute das Netflix eben das auch machen wird - die Rechenleistung unserer Smartphones ist hoch, und einen Videostream von 1-2Mbit/s in AV1 sollte auch problemlos in Software dekodiert werden (zu lasten der akkulaufzeit
Na dein Wort in Gottes Ohr. Mein i5 3570k kackt bei 4k60 vp9 schon ab. Und av1 ist sicher komplexer
 
PULARITHA schrieb:
Also die Vergleichbilder haben mich etwas stutzig gemacht. Wenn ich das Original aus Bild 1 nehme und es auf 70KB runterrechne sieht das bei mir bei weitem nicht so schlecht aus.
Unten mein JPEG und das von Netflix:

Autokiller677 schrieb:
Stimmt, deins sieht besser aus - hat aber immer noch sichtbare Artefakte. Das AVIF Bild nicht.

Netflix hat ein absolut richtiges Anliegen und möchte dieses nun nach außen kommunizieren.

Anstatt sich für die realistische Darstellung mit einem kleineren, aber trotzdem signifikanten Unterschied zu entscheiden, bläst man den Unterschied lieber künstlich auf.

Im Marketing natürlich normal, aber in einem Beitrag des Netflix Tech Blog zu einem Nischenthema? Irgendwie merkwürdig.
 
rony12 schrieb:
Das soll bei AFIV aber auch möglich sein...

"AVIF capabilities
• 8, 10, 12 bits
• Lossless or not
• Monochrome (alpha/depth) or multi-components
• Any color-space
• ISO/IEC CICP (color, transfer, matrix, range)
• ICC profiles
• Chroma subsampling: 4:2:0, 4:2:2, 4:4:4.
• HDR
• Film-grain "

https://aomedia.org/wp-content/uplo..._Netflix-AVIF-AOM-Research-Symposium-2019.pdf
Richtig, AVIF bietet hier dieselbe Funktionalität im Vergleich zu JPEG XL.
Von daher gibt es keinen Unterschied.
JPEG XL wird genauso wie JPEG patent- und kostenfrei sein. Es wird demnach spannend welches Format sich schneller verbreiten wird.
 
WinnieW2 schrieb:
JPEG XL soll jedoch insgesamt für Bilder besser sein im Vergleich zu AVIF. So wird JPEG XL auch einen verlustfreien Modus sowie einen Alphakanal unterstützen.
Jetzt Frage ich mich direkt was dann der Unterschied zwischen JPEG XL und PNG sein wird? Bisher wusste ich: PNG = Alpha Kanal und JPEG = kein Alpha Kanal
 
ShadowDragon schrieb:
Jetzt Frage ich mich direkt was dann der Unterschied zwischen JPEG XL und PNG sein wird?
PNG ist ein mittlerweile 25 Jahre altes Bildformat. JPEG XL unterstützt alle Funktionalitäten welche PNG kann u. hat dadurch das Potential der Nachfolger von PNG zu werden.
JPEG XL vereint alle Funktionalitäten von GIF, PNG und dem bisherigen JPEG... und noch mehr, z.B. werden die Bilddaten besser komprimiert, weil modernere Verfahren verwendet werden.
Größere Bilder können z.B. im mehreren Threads verarbeitet werden, was bei den alten Formaten gar nicht vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
WinnieW2 schrieb:
Richtig, AVIF bietet hier dieselbe Funktionalität im Vergleich zu JPEG XL.
Von daher gibt es keinen Unterschied.
JPEG XL wird genauso wie JPEG patent- und kostenfrei sein. Es wird demnach spannend welches Format sich schneller verbreiten wird.

Kann es sein, dass du JPEG XR (nicht XL) meinst ^^?
https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG_XR

das wurde von MS schon vor sehr langer zeit entwickelt und ist in windows auch enthalten. Eine große verbreitung hat es leider nicht erfahren :/
 
Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
Ich vermute das Netflix eben das auch machen wird - die Rechenleistung unserer Smartphones ist hoch, und einen Videostream von 1-2Mbit/s in AV1 sollte auch problemlos in Software dekodiert werden (zu lasten der akkulaufzeit ;) ) - Dafür hat man ein besseres Bild oder geringere Datenraten.

Sollte der Videostream natürlich größer werden, wird auch Netflix nur auf Codecs setzen, welche dann Hardwareseitig dekodiert werden können.

Das wird nicht passieren. Das Problem ist, dass du softwareseitig nur unheimlich schlecht feststellen kannst ob du den Videostream ausreichend schnell dekodieren kannst. Das brauchst du aber weil die User Experience ansonsten nicht gesichert ist. Wer will schon, dass alle paar Sekunden das Video stockt, bloß weil die CPU nicht hinterherkommt?

0xffffffff schrieb:
Ich wünsche mir sooooo sehr, dass AV1 (inkl. AVIF) den Durchbruch schafft und HEVC nur ein Nischendasein fristet. Es ist längst überfällig, dass es allgemeinakzeptierte freie Codecs gibt.

Prinzipiell gebe ich dir recht.
Es steht und fällt alles mit der Hardwareunterstützung.
Nur wenn die Unterstützung in Smartphones, Sticks (FireTV, Chromecast) weit genug verbreitet ist wird der Content dafür bereitgestellt. Die Frage ist, ob AV1 genügend Vorteile bereithält um neben H264, H265 noch AV1 vorzuhalten.
 
Wie läuft die Decodierung denn? Derzeit gibt es ja z.B. auf dem Smartphone noch so gut wie keine Hardware, die den AV1 Codec nativ unterstützt. Stattdessen muss das dann softwareseitig gelöst werden, was wieder rum Akku frisst.
Eigentlich traurig, dass nichtmal der neuste Snapdragon 865 AV1 unterstützt....
 
Wie sieht es denn eigentlich mit der Software aus?
Können Windows und Linux mit solchen Bildern umgehen?
 
muesler schrieb:
Was mich ein wenig verwirrt: Netflix muss dann ja den Videostream möglichst unkomprimiert vorhalten, um ihn dann on the fly zu codieren und in dem Format streamen zu können, welches das Endgerät unterstützt...
Ich bin mir ziemlich sicher, dann mein "alter" Panasonic BD/HDD Player kein hardwareseitiges h265, geschweige denn AV1 unterstützt.
Und da er schon bei Mediatheken nicht der schnellste ist, und auch im Prime Menu gerne mal ruckelt, wird das bei mir weiterhin JPEG und h264 bleiben müssen ;)

Ne, Netflix encodiert einen Film oder eine Folge vorab in zahlreichen Formaten, Auflösungen und Bitraten. Für ein Film kann es da dann Dutzende Varianten geben, zwischen denen dann die App auf dem Gerät die passende wählen kann (je nach Hardware Support der Codecs bzw je nach aktuell verfügbarer Internet Bandbreite)

Das ist wesentlich effizienter, als wenn man für jeden User on the fly den originalstream encodieren müsste, was ziemlich utopisch wäre.

So braucht halt Netflix zum Bereitstellen eines Films nur einige 100 GB Speicher, aber so gut wie keine Rechenleistung. Viel Rechenleistung muss nur einmalig zum encodieren der ganzen Varianten aufgewendet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, schneeland, chartmix und eine weitere Person
ReIex schrieb:
Netflix encodiert einen Film oder eine Folge vorab in zahlreichen Formaten, Auflösungen und Bitraten.

Wobei man die Rechenleistung zur Erkennung und Bestimmung der jeweils richtigen Datenpakete auch nicht unterschätzen darf. Der Datenstream muss ja dynamisch zu den Faktoren (z.B. Bandbreite) angepasst werden und die richtigen Datenpakete geschickt werden. Zu den Datenpaketen gibt es dann noch Steuerungspakete, die die Kommunikation zwischen Server und Client machen - beide Seiten müssen ja wissen, was passiert.
 
Wechhe schrieb:
Wobei man die Rechenleistung zur Erkennung und Bestimmung der jeweils richtigen Datenpakete auch nicht unterschätzen darf. Der Datenstream muss ja dynamisch zu den Faktoren (z.B. Bandbreite) angepasst werden und die richtigen Datenpakete geschickt werden.

Das macht aber alles der Client. Und die Berechnung dafür ist ziemlich popelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
PULARITHA schrieb:
Also die Vergleichbilder haben mich etwas stutzig gemacht. Wenn ich das Original aus Bild 1 nehme und es auf 70KB runterrechne sieht das bei mir bei weitem nicht so schlecht aus.
Unten mein JPEG und das von Netflix:
Das geht noch besser:
MozJPEG70.jpg

DKK007 schrieb:
Wie sieht es denn eigentlich mit der Software aus?
Können Windows und Linux mit solchen Bildern umgehen?
Paint, ohne Flachs.
 
estros schrieb:
Mich wundert ohnehin, warum die OS Hersteller abseits Apple den Schritt zu Heif nicht vollziehen wollen. Es wird Zeit für einen Nachfolger.

HEIF (bzw. genauer gesagt: die von Apple implementierte .heic-Variante) hat halt das Problem, dass es im Prinzip nix anderes ist als ein Container für HEVC-Keyframes und damit bzgl. Lizenz-Krampf voll bei HEVC mit drin hängt.

AVIF verwendet ja tatsächlich das gleiche Containerformat (ISOBMFF), nur eben mit AV1-Keyframes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
@PULARITHA
Die Farben werden nicht verfälscht und es hat weniger Blockartefakte.

Die Kernfrage bleibt, warum Netflix nicht einfach ein vernünftig encodiertes JPG mit 40 kB genommen hat, um gegen AVIF abzustinken.
Deren Beispielbild mit 85kB sieht schlechter aus, als ein gescheiter Encode mit 40kB

Netflix 85kB:
o85.jpg

MozJPG 40kB:
MozJPEG40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben