• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Codename Panzers Cold War

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Hallo alle zusammen

Nun, seit ein paar Tagen ist es doch endlich so weit, Panzers "3" ist endlich ans Licht gekommen.

Ich habe schon meine ersten Erfahrungen gemacht mit dem Spiel und möchte hier mal noch eine Art Bericht abgeben, da es doch kaum Online Spieler hat... Ich denke das Spiel ist einfach so durchgeflutsch ohne das jemand was mitbekommen hat.

Ich selber habe auch erst lange nach der veröffentlichung der Demos davon erfahren... :(

Also mal vorweg zu den Demos:

Man sagt ja, dass die Demos eigentlich das Spiel representieren soll. Nun mir ist schnell aufgefallen, dass die Demos von dem Spiel grotten schlecht sind, und es darum wahrscheindlich kaum Spieler gibt... Also dazu muss ich euch beruigen. Die Demos sind wirklich schlechter als das Hauptspiel. (Demos haben keine Musik, kaum Möglichkeiten, Menü ist sehr "arm" etc.)


Nun zum Hauptspiel:


Menü:

Also wie schon in den Vorgängern ist auch hier mal eine auf seine Art gutes Menü zustande gekommen. Im Hintergrund fährt man sozusagen durch eine Gerenderte Gegend, die einem sehr grossem Gefängnis von Aussen ähnlich ist. Man erkennt aber Einheiten von dem Spiel darin. Die Musik dazu ist genial gelungen und die Sound effekt noch besser(Helikopter propeller und Fluggeräusche etc.)


Gameplay:

Kommen wir zum Gameplay. Hier hat sich eigentlich nicht viel getan seit den Vorgängern. Es ist gleich aufgebaut und hat dessen Stärken behalten. Leider gibt es keine Möglichkeit mehr, den Einheiten zu sagen, wie sie sich betreff dem Laufen verhalten sollen. D.h. ob sie stehen, knien oder liegen sollen gibt es nicht mehr. (Machen sie automatisch).
Es kommt stark auf ein Micromanagment an. Soll heissen, jede Einheiten ist am stärksten, wenn man sie gezielt für ihre Bestimmung einsetzt. So lassen sich z.B. die Panzer beliebig formatieren und man kann deren Formatierung einfach beibehalten, indem man die rechte Maustaste hälte und in ihrgendeine Richtung zieht. So gehen die Einheiten in der Formatierung und Positionen, inder sie sich gerade befinden an den gewählten Punkt vor. (Kennt man aus Phase one und two bereits).
Fazit: Es hat sich an dem Gameplay nicht viel geändert und macht weiterhin spass zu spielen...


Grafik:

Die Grafik lässt sich gut zeigen. Die Effekte wie Feuer und Explosionen übertreffen viele Spiele. Ich denke die Flammenwerfer hat man in keinem Spiel so "lebvoll" erlebt wie in diesem. Die Levels sind sehr mit Detailliebe gemacht, wie auch die Objekte. Man sieht viele Häuser und keines gleicht dem anderen. Einige sind im Bau, andere sind fertig oder gar zerstört. etc...
Die Lichteffekte kommen locker an Crysis heran ;) Rein vom technischen her. Heisst, jedes Licht, jedes feuern der Einheiten wird sehr gut con Gegenständen reflektiert oder "nagenommen".
Das auffallenste ist aber der Rauch. Warum? Er hat einen Schatten! Das sieht man kaum in einem Spiel. Rauch, welcher empor steigt, hinterlässt am Boden einen schönen Schatteneffekt.

Atmosphere:

Die Atmosphere ist nicht das beste aber trotzdem gut gelunge. Es ist eher statisch. Es gibt zwar Regen, Schnee, Nebel etc. aber es ist immer bestimmt, also man merkt sehr stark wann es kommt und wann nicht. Es gibt keinen zwischeneffekt so zu sagen. (z.B. Es ist Sonnenschein und sehr klar, dann fängt es an zu regnen und es wechselt von a zu b mit seinem Lauf die Atmosphere...Es hat so zu sagen nicht viel Dynamik drin)

Sound:

Der Sound ist Teils übernommen von den Vorgängern und Teils neu gemacht. Panzerschüsse klingen gleich wie bei Phase two, haben aber einen "Hall" effekt. Also wenn man mit der Kamera weiter weg ist, klingen die Panzerschüsse auch wie nach dem etc.
Die Infanteristen haben leider einen schiessbug. Ich weiss nicht ob das nur bei mir so ist mit 7.1 aber wenn man zu weit weg zoomt, stottern die Schusseffekte. Also alle schiessen und dann hörts kurz auf geht weiter etc. obwohl die Einheiten andauernd am schiessen sind. Hingegen bei nahem Zoom ist das nicht so...


Physik:

Eines der grössten Neuerungen sind die Physik effekte im Spiel. Wenn ein Kran auf ein Gebäude fällt, klappt das Haus auch ziemlich realistisch zusammen. Es sieht schlichtweg einfach genaial aus! Gibt ein Trailer dazu...


Multiplayer:

Wie schon gesagt, es gibt mom. kaum Leute Online. Wenns mal hochkommt sind 7Leute online.
Es gibt Domination, TDM und COOP-Missionen(Nicht die von der Kampagne!).
Die Maps sind gut ausgeglichen und die Missionen machen fun zusammen.


Einzelplayer:

Die Kampagne ist ansich eigentlich sehr gut gekommen. Die Story ist natürlich etwas seh frei Erfunden aber interessant. Die Missionsbesprechungen sind wie bei den Vorgängern, nicht sehr überragend aber man weiss um was es geht. Die Filme vor der Missionen hingegen lassen sich zeigen, auch wenn sie Gerendert sind. Es gibt immer einen kleinen einblick. Dazu hat es oft noch etwas ("Schwarzen")Humor drin. Was für Stimmung sorgt.


KI:

Zur KI. Die hat sich stark gebessert. Aber auch stark verschlechtert! Nun wie geht das. Zum einen versuchen sie dich in die Zange zu nehmen, die Einheiten benutzen auch deren Stärke, setzten Spezialfähigkeiten ein etc. aber(!) sind zum Teil auch Strohdumm. Wenn man mit Snipern auf Gegner schiesst, machen sie entweder gar nix(Lassen sich abknallen) oder sie laufen in deine Richtung, halten aber schnell wieder an, somit ist es ein leichtes mit den Snipern eine ganze Infantrie Armee dem Erdboden gleich zu machen!

Die Wegfindung der Einheiten ist OK. Sie haben zum Teil aussetzter(die Witzig sind) wie z.B. wenn man eine grössere Gruppe befehligt an einen beliebigen Punkt zu gehen, kommt es vor, dass eine Einheit nicht mitgeht oder eine Einheit im Kreis Läuft am Zielort xD Herlicher anblick^^ Aber sonst ist sie einiges ausgereiffter als z.B. in CoH.

Performance:

Das ist mom. der einzige Negativpunkt am Spiel. Vlt. liegt es auch an SLI. Aber ich komme praktisch nie über 35FPS in dem Spiel. Dazu kommt, dass auf der Verpackung "MultiCore Supported" steht, aber lediglich EIN Kern ausgelastet wird :(

Fazit dazu bleibt. Es ist ein schönes Spiel welches längere Zeit spass machen wird/kann. Wer die Vorgänger gemocht hat wird dieser Teil Lieben...

(Neu: Atombomben im Spiel ;) )

So ich denke, dass das einige interessieren könnte und hoffe auf neue Spieler Online. xD

Man sieht sich.

Greez

PS: Fragen beantworte ich gerne...
PPS: Rechtschreibefehler könnt ihr behalten ;)
 
Hi, ich habe vor langer Zeit auch mal Vorgänger oder so gespielt, meint ihr das das neue auf meinem Sys gut läuft?

Gruß Sascha
 
CPU: Pentium IV 1.8 GHz oder vergleichbarer AMD Athlon X2 +4400 oder schneller
HAUPTSPEICHER: 1 GB RAM mit XP (SP 2) und 2 GB mit Windows Vista
FESTPLATTE: 5 GB freier Festplattenspeicher
3D GRAFIKKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel mit den aktuellsten Treibern, ATI Radeon X800 oder NVidia GeForce 6800 oder schneller
SOUNDKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel, 16 Bit
INTERNET-MULTIPLAYER: Breitband-Anschluss
DVD-ROM: 8fach-DVD Laufwerk
BETRIEBSSYSTEM: Windows: XP (SP2) / Vista


das sind die anforderungen, sollte laufen, aber auf einer eher niedrigeren grafikeinstellung...

greez
 
Zurück
Oben