Codierung

ownedi

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich habe ein kleines Problem, ich habe morgen eine Prüfung über Codieren, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Problem ist, wir müssen rausfinden wie ein Text Codier ist (also iso 8859-1 etc.) Wir haben Computer und alles zur Verfügung.

Ich hab jetzt mal das Dokument das wir rausfinden müssen wie es Codiert wurde mit Winhex geöffnet.

Dan nehm ich 2 Buchstaben/Zeichen die überall ein bisschen Anders sind,

Also z.B
ä ist als E4 Codiert und
? ist als 3F Codiert

Jetzt kommt das Grosse Problem, wie Weiss ich jetzt zu welcher codier sprache es gehört?

Hoffe echt ihr könnt mir noch helfen.

Grüsse ownedi
Ergänzung ()

Wir dürften auch ein Programm brauchen, also fals es eins gäbe :D

:heul: ich hab wikipedia schon mehrmals durchgelsen, gibts den echt niemanden der das mit einem Satz (den man versteht) beantworten kann?

Verstehe deine Fragestellung nicht.
Du hast doch schon selbst gesagt wie man es rausfindet... Lass dir die Datei als Hexcode darstellen und schau welche Buchstaben zu welchem Hexcode gehören. Dann guckst du halt die Tabellen durch und schaust welche Codierung es ist?!

Ich kann mich Manule nur anschließen. Im Prinzip braucht man nur die entsprechenden Tabellen zu durchsuchen.

Falls dir ein Programm reicht gäb es da aber auch Möglichkeiten. Unter Linux/Unix gibt es z.B. File. Davon gibt es wohl auch einen Windows Port [1] (Kann ich leider grad nicht testen). Und mit anderen Programmen kannst du das wohl auch [2] (schnelle Googlesuche).

Gruß
Erebos

[1] http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/file.htm
[2] http://codeftw.blogspot.de/2009/07/how-to-find-character-encoding-of-text.html

Genau da ist mein Problem, gibt es eine Tabelle wo alle Codierungen Drauf sind ?! xD
ich kenn nur genau ISO-8859-1 und sonst keine, und eine Tabelle wo mehrere Drauf sind kenn ich ned, kenn nur eben die für ISO-8859-1...
hoffe du verstehst es jetzt, falls es eine Tabelle gibt wo alle drauf sind, könntest du mir den link schicken, oder fals nicht, könntest du evt. die häufigsten aufzählen (also häufigsten zeichencodierungen)

Wenn da beispielsweise das Wort Ameisenb<X>r steht, und in ASCII ein Ameisenb?r draus wird, in iso 8859-1 aber ein Ameisenbär, welches wird es dann sein?

:lol:: wärs doch nur so einfach, ich habe nur ein dokument das schon codiert ist und muss es rausfinden, also ich weiss z.b das Ameisenb<X>r steht und muss rausfinden was das für ne codierung ist...

Danke dir vielmals, Genau sowas kann ich gebrauchen.

Bist der Beste, danke, glaubst nicht wie lange ich sowas gescuht habe

Zurück
Oben