News Coding: Könnt ihr programmieren? Und wenn ja, wie und wieso?

Telechinese schrieb:
Welche IDEs oder Editoren verwendest du?
KEINE?
du änderst also die bits direkt auf der platte?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Nefcairon, Gewuerzwiesel und 3 andere
Beruflich programmiere ich SPS, meist mit FUP im Tia, ab und zu, wenn es schneller geht, auch Mal SCL. Privat beschäftige ich mich mit C# und C++, aber nur als Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Horst5000 und pacifico
Damals mit wc3 map Editor gestartet und in dessen Zuge Jazz gelernt.
ach, schön war’s

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und 7hyrael
Zur 1. Frage: Ja kann ich
Zur 2. Frage: Weil ich es gelernt haben

Eure Marketingumfragen getarnt als heuchlerisches Interesse an die Leute hier im Forum werde ich nicht beantworten

Ein Viertel der Teilnehmer greift auf ChatGPT zurück?! Ich hoffe mal das sind die 25%, die nicht beruflich programmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, ComputerJunge und G00fY
Programmieren nope leider nicht, hatte mal mitte der 90iger mit QBasic zun tun in der Schule, mangels PC zuhause war es das auch dann.

Die Frage nach "Welche Programmiersprache". Die Frage ist suboptimal gestaltet. Das erkennt man auch sehr schön daran, das über ein Drittel der Antworten auf "Andere" entfallen.

Solange ich alles was ich brauche mit Pascal / Lazarus machen kann, ist es nicht nötig,was anderes zu lernen.

Unter Linux reicht mir die bash.

gartenriese schrieb:
Ein Viertel der Teilnehmer greift auf ChatGPT zurück?! Ich hoffe mal das sind die 25%, die nicht beruflich programmieren.
Gibt kein Grund es nicht zu tun. Kann dir super schnell code stubs generieren. Als Entwickler zu wissen welche parts zu verändern sind ist die Kunst. Und natürlich Fehler zu erkennen.

Pauschal zu verurteilen bringt hier nicht viel. Wir sollten uns ansehen wie wir die neuen Technologien nutzen können anstatt sie schlecht zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, rosenholz, LamaTux und 7 andere
Ich kann das Programm meiner Mikrowelle korrekt auswählen. Zählt das als 'programmieren'? ;-D

Im Ernst, ich hatte in der Schule Informatik-Unterricht, aber daraus ist bedauerlicherweise nie wirklich eine praktisch anwendbare Kompetenz erwachsen.

gartenriese schrieb:
Mit einem Blick auf die Qualität existierender Software finde ich 25% sogar noch recht niedrig. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, SirSinclair und gartenriese
Zum allerersten Mal betrifft mich ein Thema mal absolut null bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich persönlich kann die Sprache nicht und mag sie auch nicht, aber Visual Basic .NET ist in der TIOBE Index auf Platz 6 gelistet, das würde eigentlich schon rein gehören.

Geht es nach mir hätte ich gerne Lisp, Assembler können laut der Liste z.B. auch mehr Leute als Go, R und Rust.

Wenn es um Popularität geht (Julia) weil es neu ist, dann müsste man wahrscheinlich auch Ruby listen.

Perl hat auch nur 0,6% Ratings Julia 0,44% dazwischen sind Lua und Lisp und Objective C. Ich persönlich finde das Lisp durchaus wenn es nicht nach % User geht ein Anrecht hätte gefragt zu werden, da es historisch extrem wichtig war, und bis heute eine der besten wenn nicht die beste Programmiersprache ist die einen eigenen Charakter hat natürlich auch eine "Hoch Sprache" ist. Und letztlich viele der anderen Sprachen und Nachahmungen von Lisp sind. Schlechte Versuch Lisp nach zu ahmen. R ist so ein Fall aber letztlich auch Perl und Ruby sind nur schlechte Versuche Lisp nach zu ahmen, nur Python's Hauptentwickler versucht alles komplett anders zu machen.

Ich halte das btw auch eine Verschwörung, ich mein ich kannte Lisp nicht bis nach meinem Studium, also Lehrer / Professoren boykottieren quasi Lisp, selbst wenn sie selbst die Sprache nicht kennen weil ihre Lehrer es ihnen schon verheimlicht haben.

Und es ist weil Leute wie ein Zahnrad leicht ersetzbar zusammen arbeiten sollen. Das Lisp erlaubt produktiver zu sein und hoeherwertigen Code zu schreiben faellt dabei hinten runter, man will praktisch so ne Art Fliessbandsprache die wenig Dumme Bewegungen erlaubt, nicht ein extrem hochwertiges individuelles Produkt. Jeder Depp kennt PHP obwohl es eine der beschissensten Programmiersprachen ever ist, aber 95% der Menschen haben in ihrem Leben vermutlich noch nie auch nur das Wort Lisp gehört...

Wie gut das ChatGPT die Sachen dann hoffentlich bald mit guten Aufgabenstellern alleine programmiert, dann hat das Elend ein Ende.

gartenriese schrieb:
Die Hoffnung darfst du gern begründen. Warum sollte ich das nicht nutzen, solange ich keine Secrets in den Chat schreibe?
Sagt ja keiner, dass der Code am Ende unverändert und ungetestet verwendet wird.

Stuffz schrieb:
In der Automobilindustrie kommen auch oft Leute mit "Ich kann in MATLAB programmieren" um die Ecke.
Nee, Junge, sorry, ist ja schön, dass du irgendeine proprietäre Skriptsprache aufgesaugt hast und darin der geilste Profi bist, aber das ist noch immer eine Nische bzw. der Tellerrand ist nicht weit weg. Ein echter Informatiker bzw. zumindest ein tiefsinniger Programmierer denkt in anderen Dimensionen.
:-D dann hast du anscheinend keine Vorstellungen, was für Dimensionen das sind...
Jede einzelne CPU in in fast jeder Fertigung weltweit läuft mit den genannten "Programmiersprachen".
Die Umsätze von Siemens liegen nur in der Automatisierung bei 19,5 Milliarden jährlich. Nische sieht für mich ganz anders aus.

Man könnte das zusammenfassen als "Maschinennahe Programmiersprachen"

Zählt Listings abtippen auf dem ZXSpectrum schon als "programieren"? :D

So habe ich nähmlich Anfang der 80-er angefangen. Cheaten bei Games mit peek und poke. Spielstände mit Editoren analysiert und verändert. Dann der Einstieg in ASM. Ab da jedes Game gehackt, dass ich mir vorgenommen habe. Mitte der 90-ger gings dann mit Onlinegaming los. Der erste Hack war für C&C, um den Fog of War zu entfernen. Dann Hacks für Diablo. Über die Jahrzehnte haben meine Hacks Zig-Millionen Menschen benutzt, sowohl für Single- wie auch Multiplayer. Meine CoD:MW1-3 hacks ab 2007 haben alleine 20+ Mio DLs gehabt. C, C++ und einiges mehr gelernt, aber selten benutzt. Games hacke ich hauptsächlich unter Verwendung einer selbst kompilierten Cheat Engine, die undetected ist. Auch mit der integrierten LUA werden Trainer erstellt.
Geld habe ich damit nie verdient. Obwohl, wenn ich mir anschaue, was EngineOwning an Kohle machen, wäre es fast bedauerlich, solche "Skills" nicht zu nutzen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und Tanzmusikus
Ich "programmiere" in Python, aber die meisten Design Patterns und Algorithmen aus dem Studium habe ich leider nicht mehr aus dem FF drauf.
Ich setze meistens keine ganzen Projekte um, sondern arbeite mit Daten und entsprechend sind das eher Skripte, um die Validität von Daten zu prüfen, Zusammenhänge und Fehler zu erkennen usw.
Dafür brauche ich dann andere Kenntnisse, wie z.B. Statistik.
Von daher würde ich mich nie Programmierer oder Entwickler nennen, weil das aus meiner Sicht Leute sind, die in einer oder einigen wenigen Sprachen sehr viel Erfahrung haben und in einer (objektorientierten) Programmiersprache wie C#, C++ oder Java an komplexen Projekten mitarbeiten.
Webentwickler ist nochmal ein eigenes Feld, aber nicht weniger wichtig oder komplex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich verstehe ja, dass nicht jede Skriptsprache aufgenommen wird - Aber nach Assembler könnte man schon fragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: R4yd3N und Mr.Courious
Zurück
Oben