Coding-Workstation

Integriertes WLAN ist eigentlich nur bei den Mini ITX Mainboards Standard (auch nicht bei allen, aber fast), weil dort kein Platz ist, um zusätzliche Karten für sowas einzubauen. (Das oben genannte MSI B450 Gaming Pro Carbon AC hat auch WLAN und Bluetooth.)
"normales" USB 3 haben alle Boards der letzten Jahre. USB 3.1 und USB-C sind aktuell aber noch nicht überall vertreten.

Hier hast du mal einen Vergleich der beiden Mainboards: https://geizhals.de/?cmp=1919385&cmp=1858899
Die Unterschiede muss man schon fast mit der Lupe suchen. Die meisten davon sind total irrelevant, wie z.B. 2x vs. 3x Crossfire, oder 2+3 Lüfter-Anschlüsse vs. 1+4 Lüfter-Anschlüsse.

PS/2 gibt's tatsächlich wieder bei diversen Boards. Manche Gamer bilden sich halt ein, dass er damit noch mal 0,01ms weniger Verzögerung beim Zocken hat. :D Bei PS/2 werden die Daten halt aktiv an den Rechner gepusht, und bei USB wird hunderte Male pro Sekunde nach neuen Daten gefragt.

haha ok, also is das tatsächlich nur n gamer-hirngespinst... hatte mich schon gewundert :D
vergleich schau ich mir gleich mal an, danke dir

Also sicherlich kann man den Unterschied messen. Aber eine Gamer USB Maus wird 1000x pro Sekunde nach neuen Daten abgefragt. (normale USB Mäuse für gewöhnlich nur 125x pro Minute.). Damit kannst du dir ja ausrechen, dann man im Schlimmsten Fall durch USB 1ms beim Input verzögert wird. Keine Ahnung wer sowas tatsächlich merkt :D

der ps2 hängt an einem hardware interrupt

jetzt muss ich aber doch nochmal einen drauf setzen.
ich hab jetzt nochmal alles von vorne bis hinten durchgedacht, inklusive zukünftiger möglichkeiten.

die sind bei der ursprünglichen planung zu kurz gekommen (dafür möchte ich mich schon mal entschuldigen)
ich bin einfach davon ausgegangen, was ich bisher gemacht habe.
jetzt habe ich allerdings noch einmal wirklich überlegt, wohin es in zukunft gehen soll, was ich gern POTENTIELL mit dem rechner machen wollen würde.

und ich bin zu folgendem ergebnis gekommen:

nach wie vor wird sich die "professionelle" nutzung auf web-sachen beschränken, das heißt VMs, debug-kram, browserfenster ohne ende. das hatten wir geklärt.

nun interessiert mich für allerdings auch privat (das heißt, es muss nicht übertrieben krasse performance sein, allerdings sollte es eben schon gut MÖGLICH sein):
  • AI entwicklung (eher hobby-mäßig, ich wollte mich damit mal auseinandersetzen. das dürfte wohl keinen großen impact auf das setup haben nehm ich an?)
  • Game entwicklung (unity zb), auch SEHR sporadisch, aber sollte machbar sein
  • VR (nicht entwicklung, sondern nur konsum. games etc). wenn ich schon nen halbwegs zeitgemäßen rechner habe, würde ich auch direkt ne vive holen.
hierfür wäre aber glaube ich dann doch ne heftige graka nötig, oder? braucht vr viel cpu? wenn das mit dem 2700x gut durchläuft, könnte ich ja einfach noch ne vr-fähige graka holen und dann isses gut gewesen oder?

nochmal sorry, dass ich jetz erst so spät mit den überlegungen ankomme, aber ich hatte vorher einfach nich so weit gedacht und will jetz nix kaufen was ich in nem halben jahr wieder ersetzen muss.

danke im voraus für alle meinungen und frohe ostern :) <3

Alle 3 Punkte können mit einer (oder wenn man mehrere Tausend Euro ausgeben will, auch mehrere) GPU erledigt werden.
Artificial Intelligence / Machine Learning kann natürlich prinzipell auch auf der CPU berechnet werden, aber da braucht's dann ein halbes Rechenzentrum, um brauchbare Performance zu erzielen.
VR ist im Grunde auch nichts anderes als ein PC Spiel, das auf 2 Bildschirme ausgegeben wird. Eine HTC Vive hat 2x 1080x1200 Pixel, bei 90Hz. Also gerade mal etwas mehr FullHD Auflösung. Das ist kein Problem für aktuelle Mittelklasse Grafikkarten.

Allerdings gibt's 3 Punkte, die beachtet werden müssen:
1. Bei AI / ML musst du wissen, welche Software du dafür einsetzen willst. Und je nach Software kann diese unterschiedlich gut / schlecht mit AMD oder Nvidia Karten umgehen, weil entweder CUDA oder OpenCL unterstützt wird, oder beides. Die neusten Nvidia Grafikeinheiten bieten zusätzlich auch noch sogenannte "Tensor Cores" an, die auch dafür genutzt werden können. Aber wie gesagt: Deine Software muss das unterstützen, sonst kannst du diese spezialisieren Recheneinheiten nicht nutzen.
2. "Pro" Grafikkarten, wie z.B. Nvidias Quadro oder AMDs FirePro und Radeon Pro, bieten für bestimmte Rechenaufgaben (Hauptsächlich Double Precision) eine vielfach höhere Rechenleistung als die Consumer Modelle. Oft gibt's auch noch deutlich mehr VRAM im Vergleich zu den Consumer Modellen. Dafür zahlt man dann halt auch schnell das drei- bis vierfache.
3. Brauchst du einen "VirtualLink" Anschluss für dein VR Headset? Diesen Anschluss bieten aktuell nur Nvidias neue RTX Grafikkarten. Der Spaß geht bei 400€ los mit der RTX 2060. Wobei es da nur 2 Modelle gibt, die diesen Anschluss haben. Wenn man deutlich mehr Auswahl will, muss man zur RTX 2070 greifen. Die gibt's ab 500€.

Nvidia hat den "Vorteil" (für die Kunden aber eigentlich eher ein Nachteil), dass sie immer wieder mit neuen Technologien auf den Markt kommen, die ausschließlich von Nvidia Grafikkarten unterstützt werden. Man munkelt, dass Nvidia dann auch das entsprechende Kleingeld springen lässt, damit große Softwarefirmen und Spielehersteller möglichst schnell diese neuen Technologien in ihre Produkte einbauen.
Danach dauert es dann meist Monate oder Jahre, bis es einen offenen Standard für den Kram gibt. (z.B. CUDA vs. OpenCL, GSync vs. Freesync). Diese offenen Standards werden dann sowohl von Nvidia als auch AMD unterstützt (bei z.B. Freesync hat es allerdings Jahre gedauert, bis Nvidia den offenen Standard unterstützt hat). Allerdings fließen hier dann keine Gelder an die Softwarehersteller, sodass die Adaption eher langsam geschieht. Bei den offenen Standards schneiden die AMD Karten meist besser ab. Aber dafür fehlt ihnen komplett die Unterstützung für die Nvidia Technolgien.
Grundsätzlich ist man mit Nvidia also meist der Zeit voraus und kann sofort den neuen heißen Scheiß benutzen. Ich persönlich finde die Strategie dahinter allerdings nicht so toll, weil dadurch aktiv der Wettbewerb verhindert wird und man gezwungen ist auf teure Nvidia Hardware zu setzen - und die lassen sich das wirklich fürstlich bezahlen.

Du hast nun also grob die Wahl zwischen einer AMD RX 570 als brauchbare Grafikkarte für FullHD. Mit reduzierten Qualitätseinstellungen geht natürlich auch WQHD. Und das ganze für schlappe 140€.
Um die ganzen neuen Nvidia Technologien zu nutzen müsste es mindestens eine RTX 2060 sein. Mit VirtualLink Anschluss sind das mindestens 400€. Diese Karte hat allerdings auch 2GB weniger Video Memory als die 140€ AMD Karte. Daran sieht man auch, dass Nvidia seine Marktmacht einfach ausnutzt (so wie es jedes kapitalistische Unternehmen machen würde ;) ). Und der nächste Sprung wäre dann eine RTX 2070 mit 8GB VRAM ab 500€.

Mit der RX 570 machst du auf jeden Fall erst mal nichts falsch. Wenn die Leistung / Features nicht reichen sollten, kannst du die Karte mit wenigen Euro Wertverlust weiter verkaufen. Grafikkarten verlieren generell sehr schnell sehr viel an Wert. Aber bei 140€ gibt's einfach nicht mehr viel zu verlieren :D
Eine RTX 2060 liefert (je nach Anwendung / Spiel) ca. 1,5x bis 2,0x der Performance der RX 570, aber kostet halt auch gleich drei mal so viel.

Zuletzt bearbeitet:
eine antwort wie man sie sich nur wünschen kann!

allerdings würde ich dann eher die rx580 nehmen, weil die 570 nur 1xDP hat (es sei denn es gibt noch andere versionen?) aber 200€ is auch noch vollkommen akzeptabel.

ich lass hier mal noch übers wochenende weisheit zusammenkommen, und bestell dann nächste woche :)

sooooo.
moin!
ich hab mir jetz schlussendlich folgendes gekauft:
2700x auf ROG Strix B450-F
64GB HyperX Predator
8GB RX580 Nitro+
550W BeQuiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Samsung 970 Evo plus M.2

ALLERDINGS friert das ganze ständig ein.
Ich hab kein ahnung woran es liegt oder was ich tun kann.
memtest hab ich nach mehrmaligen eingefrorenen versuchen (scheinbar) auf nen stick geflasht gekriegt, aber booten lässt es sich nicht. keine ahnung warum. ich wähle im uefi den stick aus und trotzdem bootet windows einfach normal. ich versteh es nicht :(

installiert ist sogut wie gar nix.
win10,
chipset treiber,
samsung NVM treiber

BIOS hab ich geflasht auf 2202

trotzdem bleibt das system ständig hängen. teils auch schon beim booten (während dem windows logo mit ladekreis).

ich hab windows jetzt schon zum dritten mal neu installiert, hatte am anfang mal 2 bluescreens (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE und nen anderen den ich vergessen hab, bzw den meine google history auf dem handy nich mehr her gibt)

im geräte-manager gibt es allerdings noch:
zwei mal "PCI-Gerät", einmal "PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller" und einmal "Unbekanntes Gerät".
Keine ahnung was das für geräte sein sollen. ich hab sonst keinerlei karten oder ähnliches eingebaut...

kann es möglich sein dass ich was falsch angesteckt hab? dann würde er aber doch nich angehen und alle komponenten anzeigen oder?

habt ihr ne idee woran das liegen kann? wie finde ich raus, was das problem ist? grüße und danke

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal in den Gerätemanager, doppelklick auf unbekanntes Gerät --> Details und gib dann den Geräteeinstanzpfad hier bekannt.

Der Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) Treiber ist für die Energieverwaltung zuständig.

Den Chipsatztreiber hast du ja schon installiert (welche Version ?) installiere mal den Treiber für die Grafikkarte und installiere dann alle Win 10 updates, wenn der Fehler immer noch da ist gib bescheid.

chipsatztreiber hab ich jetzt radeon 19.4.3 von asus. da ist (soweit ich das verstehe?) schon grafiktreiber mit drin?
win10 updates hab ich gestern abend versucht laufen zu lassen, aber er ist ständig hängen geblieben

Würde mal mit weniger RAM probieren, manche Boards verhalten sich zickig bei Vollbestückung.
UEFI auf Default Einstellung zurücksetzen (auch wenn Du nichts geändert haben solltest) - aber nach einem UEFI Update ist sowas immer sinnvoll wenns Probleme gibt.
Dann nochmals Windows 10 frisch installieren - ab USB Stick und MediaCreation Tools von Microsoft mit dem neuesten Build (aufgrund der Instabilität an einem anderen PC machen).

19.4.3 ist der Grafiktreiber, meines Wissens ist in dem Paket der Chipsatztreiber auch drin.

Lade dir mal von MS den Datumsmässig neuesten Treiber runter für Windows 10, version 1809 and later.

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=AMDIF030

Die runtergeladene .cab Datei entpacken, dann im Gerätemanager beim unbekannten Gerät auf neuen Treiber und die .inf Datei auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rekawo
ich habe das gerade heruntergeladen, als ich festgestellt hab: die unbeannten geräte sind weg
ich erkläre das damit, dass ich als maßnahme davor noch den chipset treiber direkt von asus installiert hab. der scheint das wohl zu beinhalten, im gegensatz zu dem von asus...

ich hab gerade neu gestartet und in jetzt mal gespannt was passiert. ich lasse mal ne zeit lang windows updates laden

update: aaaaand it's gone :D blackscreen, automatischer neustart

Dann bau mal den RAM aus. Benutz nur 1 Riegel. Wenn's läuft. Riegel raus und einen anderen rein. Und das dann mit allen Riegeln wiederholen. Vielleicht ist einer defekt.

memtest hatte ich grade zwischendurch zum laufen gekriegt. lief 20min ohne fehler durch. wenn du es sagst, kann ich aber auch nochmal durchtesten?

Hoffentlich hast du auch den richtigen genommen :D
Es gibt Memtest für Windows: Grundsätzlich nicht zu empfehlen, weil Windows einen Teil des Speichers belegt, der dann nicht getestet werden kann
Memtest86+ ( https://www.memtest.org/ ): Kann keinen DDR4 Speicher testen, bzw. das Ergebnis ist immer "alles okay"
Memtest86 ( https://www.memtest86.com ): Das ist der richtige für dich. Auf einen bootbaren USB Stick und ab geht's :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben