Coding-Workstation

is der zweite gewesen, wusste nich dass es da verschiedene gibt :D aber es war der zweite. der is durch gelaufen.
der rechner steht jetz komplett ohne irgendwas auf idle auch schon seit ner halben stunde ohne probleme rum. scheint also wirklich was mit "last" zu tun zu haben? sobald ich irgendwas anfange wo er ein bisschen rechnen muss, bricht alles zusammen

Ich würde es tatsächlich mal mit nur 1 oder 2 RAM Sticks ausprobieren. Jeder zusätzliche RAM Stick erhöht die Belastung des Speichercontrollers. Und unter Last dann natürlich noch entsprechend mehr.
Alternativ mal ein Linux testen, und schauen ob das auch abschmiert.

Ursachen kommen da einige in Frage

Ein Riegel defekt, wie @benneque schreibt
Spannungsversorgung auf der Nitro+ Oberseite eingesteckt ?
CPU Temperatur zu hoch ? (sitzt der Lüfter fest ?)
Welcher RAM genau und welche Geschwindigkeit aktuell (XMP oder DOCP erst bei reibungslosen Betrieb höher stellen), kann auch sein das du mit Vollbestückung und 64GB nicht auf die volle Geschwindigkeit einstellen kannst.

Bis die Ursache der Abstürze abgeklärt ist würde ich die Riegel nur auf 2133 laufen lassen.

riegel werde ich noch testen.
spannungsversorgung an der nitro+: beide stecker mit "vga1" und "vga2" vom netzteil eingesteckt (einmal 8 und einmal 6 pin glaub ich)
CPU temperatur kann ich schwer einschätzen, hab keinerlei testprogramme installiert. lüfter ist jedenfalls nach vorschrift angebracht, sitzt fest und dreht
ram: https://www.mindfactory.de/product_...tor-DDR4-3000-DIMM-CL15-Quad-Kit_1093439.html
steht auf "auto" und läuft mit angezeigten 2400.

Den Ram würde ich vorerst auf den 2400 MHz belassen, zumindest im Idle-Betrieb kannst du die CPU-Temperatur auch im Bios auslesen (HW-Monitor).

Kenne es aus früheren Zeiten bei Consumerboards bzw. auch bei manchen Serverherstellern dass bei Vollbestückung der RAM nicht mit vollem Takt laufen kann/soll.
Von daher Memtest ruhig mal ein paar Stunden laufen lassen und/oder Stabilität mit nur einem oder zwei Riegeln beobachten.

znarfw schrieb:
Den Ram würde ich vorerst auf den 2400 MHz belassen, zumindest im Idle-Betrieb kannst du die CPU-Temperatur auch im Bios auslesen (HW-Monitor).
im bios hatte er plusminus 40°. mal 37, mal 42.

Die Temperatur ist in Ordnung. Im Normalfall gibt's bei einem modernen System auch keine temperaturbedingten Abstürze. Der PC kann zwar unendlich träge werden, aber Abstürze gibt's allein wegen der Temperatur eher nicht.

Zurück
Oben