Cofee Lake mit GTx 1080?

Darker Manz

Ensign
Was haltet ihr von dem Setup? Ist jemand in der Lage (mit bisschen Erfahrnung) zu sagen, ob der kleine Cofee Lake, die Gtx 1080 ausbremst?

Setup:
128Gb M.2 SSD
KFA2 Gtx 1080
Intel Core i3 8350K ( Aufgrund Verfügbarkeit)
ASRock Z370M-ITX Motherboard
16 GB DDR4 Ram 2666 MHZ HyperXFury
CX500M Netzteil von Corsair

Zuletzt bearbeitet:
Was wo bremst ist von Deiner Software/Settings abhängig. Du hast es meistens selbst in der Hand und irgendwas wird immer bremsen.

Ist jetzt meine Graka zu lahm, oder meine CPU?

Oder verstehst Du die Screenshots gar nicht? Dann verstehst Du nämlich das eigentliche Problem auch nicht.
Denn eine Graka bekommt man immer klein.

Deshalb sage ich es mal nicht so nett: Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann ist das nicht ein Problem der CPU, sondern es sitzt 30 cm vor dem Monitor.

Naja unter 73% Last, Gespielt werden soll auf 1920x1080, Spiele wie Battlefield, Pubg, Witcher, Watchdogs, Call of Duty usw.

Was sind denn deine Wunsch fps? Oder stört es dich nur das die GPU auf 73% auslastung ist? Warum Stört es dich? Warum muss die GPU auf 99% laufen, und die CPU darf es nicht? Das habe ich bis heute noch nicht verstanden ^^

Nein, BF1 läuft Online nicht besonders gut auf 4 Töpfen.

Irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Ab 24.11. gibt es hier einen i7 8700 - laut Webseite
https://www.caseking.de/intel-core-...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals

Oder du telefonierst mal rum und hängst dich eben gerade nicht an den Angaben der Suchmaschinen auf. Diese stimmen erstens nicht (rechts-) verbindlich und zweitens werden Produkte zum Teil gar nicht erst gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Darker Manz schrieb:
Naja unter 73% Last, Gespielt werden soll auf 1920x1080, Spiele wie Battlefield, Pubg, Witcher, Watchdogs, Call of Duty usw.

Entweder Du hast zu wenig FPS für Deine Ansprüche, dann ist wohl die CPU zu lahm,
oder Du hast die Regler um die Graka in die Knie zu zwingen nicht gefunden.
Die beiden Möglichkeiten bleiben übrig, falls die 73% unter Last, die Auslastung der Graka meint, und nicht die Auslastung der CPU.

Würde den nicht nehmen . Entweder den i 5 aufwaerts oder eben Amd .Und deine Ssd ist mir zu klein .gestern war eine Samsung bei Mm denke 512 gb für 125 Euro . Warten oder Amd ab 1600 aufwärts

soso also avg 73fps (7600k) auf 4k bei bf1 multiplayer sind schlecht für nen reinen 4 kerner. gibt es wenige spiele die mit ht was anfangen können. bleibt immer noch, das simulierte kerne, wie bei ht immer schlechter sind wie echte kerne. fürs zocken würde ich mir keine ht fähige cpu kaufen, da der Mehrwert gering ist, dafür der Aufpreis deutlich höher ausfällt....

Maximale Frames sagen rein gar nichts aus. Minimale Frames und Frametimes sind das Thema.

Ein heute vernünftig gewählter Prozessor hat eine Abschreibungsdauer von 5 oder mehr Jahren.
Dort zu knausern wäre irrational. Blanke Quads gibt es seit 10 Jahren.

Spiele wie Battlefield, Pubg, Witcher, Watchdogs, Call of Duty usw.

Also
: BF da wäre ein I 5 oder I 7 besser
Pubg da ist auch ein I 5 besser
Wicher kein problem mit dem I 3
Watch Dogs geht auch, aber knapp
Cod auch eher ein I 5 .
Fazit ja alle diese Spiel laufen auch auf dem I 3 aber einige können je nachdem,
doch hin und wieder einige Ruckler dabei haben ich würde eher zum I 5 8400 oder gleich zum I 7 8700 greifen .
Fehlende CPU leistung lässt sich nicht anpassen , Grafikleistung schon .

In mglw. 2-3 Monaten dürfte er besser verfügbar sein und es gibt dann hoffentlich erschwinglichere Mainboards. Wenn du so lange nicht warten willst, greifst du eben zu einem Z370 Mainboard. Oder natürlich zu einem nicht weniger guten Ryzen 5 1600.

tomtom 333 schrieb:
.....Witcher kein problem mit dem I 3
Watch Dogs geht auch, aber knapp

Witcher 3 läuft auf einem alten i7 bzw. neuen i5 auch um einiges besser als auf dem i3.

Bei Digitalfoundry kann man leider nicht die Belastung sehen, aber da der 7700k streckenweise 40-50 Fps mehr liefert (mit einer Titan X Pascal, keine Titan Xp), sollte man auch daraus erkennen, dass ein alter i5/neuer i3 am Ende ist.

https://www.youtube.com/watch?v=XylVCItVhS4&t=331s

Assassins Creed (bis zu 40 Fps Unterschied + Ruckler)

https://www.youtube.com/watch?v=jCW-4tH0KcU

Die CPU-Leistung vom i5 7600k zum i5 8400 kann man hier ganz gut sehen. Watch Dogs 2 mag 6 Kerne eindeutig mehr als 4.

https://www.youtube.com/watch?v=4K6GohZdfDI

Abgesehen davon das es garantiert ein Spiel gibt in welchem dir der i3 weniger fps beschert, ist es einfach kein wirklich harmonisches Setup wennst mich fragst. Ich würd da wirklich auch auf den i5-8400 warten. Andere Möglichkeit wie schon einige erwähnt hätten, wäre AMD ;)

Zurück
Oben