News Coffee Lake: Erste Mainboards mit Z370-Chip von ASRock abgelichtet

Es wird schon physisch einen Sinn haben neue Boards zu bringen, nur wegen Geld verdienen glaube ich eher nicht.
intel vergrault ja nicht ohne Grund ihre High-End-Käufer, vor allem wenn die gerade Z270 gekauft haben.

Wenn diese auf Coffee Lake upgraden wollten, dann würden die ja ihre alte CPU verkaufen und derjenige der die CPU kauft braucht ja dennoch ein Mainboard, intel würde also nicht mehr oder weniger verkaufen.

Bleibt nur der Punkt: CL wird also ordentlich Strom ziehen und man hatte wohl mehr Angst sich den Ruf zu ruinieren bei der verwendung von Z270 boards, wo die CL nicht überall laufen wird.
Was anderes macht doch keinen Sinn, vor allem wenn kurz danach Z390 erscheint.

Wir werden es in den Tests sehen.
 
ZeroZerp schrieb:
Ich sehe da bis auf einen zusätzliche Phase keinen Unterschied in der Stromversorgung zum Z270 Pendant...
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind.
Nein du hast Recht, ich war immer noch in der LGA1155/1150 Ära als die Pro3/4 Boards immer so ~4 Phasen für die CPU Kerne hatten.
 
wbbW1Bl.jpg

Jemand einen Plan, was der Unterschied zwischen Dual-Core und Quad-Core Audio ist?

Ich sehe eigentlich keinen großen Vorteil von den neuen Chipsätzen gegenüber Z370...

Standby-Modi, schnelleres USB oder WLAN ist für die meisten wahrscheinlich eher Nice-To-Have-Schnickschnack...
 
Was erwartest du denn?
Neue Chipsätze kommen ja nicht nur alle 5 Jahre raus, klar gibts da von Generation zu Generation immer nur ein wenig mehr.
Und 4 Core Audio klingt einfach nach mehr als 2 Core Audio, deshalb gibts jetzt 4 Core Audio und in 5 Jahre dann wohl 8 Core Audio (der dann analog immer noch nicht besser klingt als die Sigle-Core Audigy von vor 15 Jahren).
 
@MonteSuma

Man kann auch sagen, dass neue Grafikkarten Schnick-Schnack sind... genauso gut kannst Du Musik mit nem Handy hören... kommt halt immer drauf an, wo Du die Grenze ziehst...

@topic

Geile Sache dass ITC direkt mit vorgesteltl wurde, ich glaube das wird imemr wichtiger...
 
richtig, intel gibt zwar an, das cfl bei selber leistung 25% weniger verbraucht, aber wenn du den 8700k mit 2 kernen extra ans limit bringen willst müssen sie die spannungsversorgung ausbauen, denn da braucht der 8700k wohl knapp 50% mehr saft. es lag ja oft an der spannungsversorgung der z270 boards das der 7700k keine 5ghz lief. das man hier reagiert war wichtig.

allerdings übertreiben manche hersteller das schon zb. mit dem msi godlike z370. 18 phasen!!! 4 mehr als bei skylake X!!! einfach abartig!
 
HominiLupus schrieb:
Wenn ich die Anzahl Spulen sehe, selbst auf dem Billig "Pro4" Board, dann muss CFL aber maßlos saufen. Das ist ja LGA2011 mäßig.

Früher hat AMD bei der TDP gelogen, heute wohl Intel. Tempora mutantur.

Naja aber das erklärt dann anscheinend, warum die Dinger nicht auf den Z270-Brettern laufen. Andererseits hätte mich das auch nicht gewundert bei zwei Kernen mehr.
 
@SirBerserk:
Das der 7700k keine 5 Ghz schaffte, hatte so gut wie nie was mit der Spannungsversorgung zu tun, sondern lag darin begründet das nicht jede CPU die 5 Ghz schafft. Selbst geköpft schaffen es nur einige.
 
Faust2011 schrieb:
Grob betrachtet ist diese Coffee Lake Plattform ein toller Sprung für den Mainstream-Markt.
Trotzdem schade, dass die finale Version der Chipsätze erst später nachgereicht werden. Im Artikel heißt es:
Intel bringt für meinen Geschmack derzeit die Produkte zu früh auf den Markt und vor allem auch unfertig - immer ist von Refresh die Rede:
Damit sind doch die hier vorgestellten Mainboards prädestiniert, die kürzeste jemals vorgesehen Lebensdauer eines Produkts aufzustellen. :(

Ich finde dies aber nicht sooo schlimm, weil ich die Features nicht brauche. Was aber schlimmer wäre, wenn die Coffee-Lake-CPUs auf Z370-Brettern mit angezogener Handbremse laufen würden, so dass z.B. der Z390 nochmal 10-20% Leistung rausholen würde. Das wäre dann ein Nogo für mich, wo ich auf den Z390 definitiv warten würde. Davon ist bisher aber nie die Rede gewesen, so dass ich denke, dass der Z370 für meinen Aufrüstfall (und den der Sandy-Bridge-Nutzer) ausreicht. Ich denke, dass ich mich wieder für das Extreme4 entscheiden werde. Habe ich beim Z77 und jetzt beim Z87 gehabt und war bisher jeweils sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taichi z370

Kann mir wer sagen wie viele Slots zw. dem x16 und dem x8 Pcie Slot sind?

Also wenn ich im oberen eine Triple Slot Graka einbaue und Sli möchte im unteren x8, hat man dann noch Luft oder sind das genau 3 Slots Abstand?
 
Also in vielen US Foren geht man davon aus, dass sich an den Boards gar nichts geändert hat, auch nicht bei der Spannungsversorgung. Vielleicht wollte Intel das noch ein paar mehr LED's auf die Platinen geklebt werden.. :D
 
Wenn es in den US-Foren so abgeht wie hier oft (wovon ich mal stark ausgehe), wundert mich das nicht. :rolleyes:



Hier gehen ja auch viele "Experten" davon aus, dass sich nichts geändert hat, ohne je so ein Board in den Händen gehabt zu haben oder genauere Spezifikationen zu kennen.
 
Naja hat die Dinger auch jemand mal explizit in der Hand halten können und die Bauteile miteinander vergleichen können? Das wäre hier bei Computerbase z.B. eine sinnvolle Betrachtung in den Tests (z.B. Vergleich Spannungsversorgung Z170, Z270 und Z370 am Modell "Extreme 4" von ASRock). Wenn die bei Z270 und Z370 identisch sind, dann kann man wirklich nur von einer Umlabelung sprechen, vorher ist es bloß Hörensagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Änderungen an der Spannungsversorgung gab, dann nur, um auch sicherstellen zu koennen, dass die Boards auch samt OC nicht die Graetsche machen. Ich wuerde trotzdem nicht ausschließen, dass es auch um Resteverwertung der alten Chipsaetze geht. Besser kann man alte Chips nicht wiederverwerten. Alter Chip, der wieder zu hohen Preisen angeboten werden kann.
 
Caramelito schrieb:
Taichi z370

Kann mir wer sagen wie viele Slots zw. dem x16 und dem x8 Pcie Slot sind?

Du weißt schon daß SLI tot ist? Aber du siehst ja selbst wie genau die Abstände sind. Es hängt viel mehr davon ab ob "triple slot" auch wirklich triple ist oder nur 2.5 oder 2.8 oder was auch immer.

Zum Vergleich der alten und neuen Spannungsversorgung:
Die Spannungsversorgung sieht man nicht einfach an den Bauteilen so leicht an. Andere Spannungen bei anderen Lastpunkten, andere Regelungen der VRMs, etc.
Intel hat da sehr detaillierte Specs die man als Boardhersteller einhalten muss, schon seit 10-20 Jahren. Wenn die sich ändern muss es ein neues Board sein, selbst wenn man oberflächlich nix sieht.
 
Xes schrieb:
Was meiner Meinung nach aber auch kein Weltuntergang ist.
Wären es Features, welche die Performance beeinflussen fände ich es auch schlimm aber Wlan und USB 3.1?
Wlan bekomme ich (falls ich das bei einem stationären Desktop-Rechner überhaupt nutzen möchte) mit einem 7€ Wlan USB-Stick und USB 3.1 wäre sicher nett (wenn ich denn passende Endgeräte hätte), ist (für mich) aber auch kein must-have.
Sehe ich genauso, das sind für mich ebenfalls Nebensächlichkeiten - die ich nicht mal benötige.
Ich finde es sogar gut das sie nicht auf die Finalen Chipsätze warten, ausgereifte Chipsätze sind mir sowieso wichtiger als irgendwelche Features die nicht alle benötigen.
Beim kauf eines Autos regt sich schließlich auch (fast) niemand auf weil das Autoradio keinen USB Anschluss hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon ein konkretes Release-Datum für die Z390-Chipsätze?
Hatte in einer Roadmap was von Q4/2017 respektive Q1/2018 gesehen.
Persönlich werde ich auf diese warten bis ich auf i7-8700k umsteige.
 
Zurück
Oben