News Intel Coffee Lake: Erstes Z390-Mainboard zeigt sich in Benchmarkdatenbank

@Faust2011
Naja ob sie kommen will ich mal nicht anzweifeln aber frage mich ob Intel erstmal noch 14nm 8-Kerner auf den Markt schickt und Ice Lake noch auf sich warten lässt wird oder ob gleich Ice Lake 8-Kerner im Sommer kommen.
 
benneque schrieb:
Warum lohnt sich das mehr als Cannon Lake? Mit Cannon Lake kommt ja hoffentlich die 10nm Fertigung. Und das zusammen mit den neuen Chipsätzen klingt schon nicht übel.

Weil es danach riecht das Cannonlake nicht für den Desktop kommt da sich die 10nm Fertigung schon 3x verschoben hat und zu nah an Icelake rutscht... aber aktuell kann sich das jederzeit ändern.. sicher ist bei Intel momentan nichts.
 
@Faust2011
Wird sicherlich zeitnah kommen. Denn Ryzen wird mit dem Refresh, so denn die Taktrate nicht mehr bei 4 GHz klemmt richtig gefährlich.
Da müsste Intel im Consumer Bereich auch mit der Anzahl der Kerne gleichziehen.
 
Wird denn ein Ryzen refresh auf die derzeitigen AM4 boards passen, so dass man bei Bedarf einfach nur alte CPU raus, neue rein hat?
 
Jap, die AMD Refreshs passen auf die bisherigen Boards.
Bei Ryzen 2 ist das noch ungewiss, ich persönlich glaube es aber nicht.
Die neue Fertigung hälft einzug und wird wahrscheinlich mit PCIe 4 kommen, irgendwann Ende 2018/Anfang 2019 wahrscheinlich.
 
Bei Intel Boards ehe kein Durchblick mehr bei normal Verbraucher. Seit Intel Z170 Boards habe ich selber keine Übersicht mehr, daher AMD AM4 Board + Ryzen und Ruhe für einige Jahre.
 
Ich gehöre ja noch zum "alten Eisen". Dieser Hardwaretausch im Jahresrhythmus - wie in den 90/00ern Standard - ist ja seit der Jahrzehntwende endgültig vorbei.

Ich glaube jetzt ist die Zeit gekommen meinen i7-2600k@4.5Ghz langsam in Rente zu schicken.

Da ich auch wieder von einer Haltbarkeit von mehreren Jahren ausgehe und mit externen USB Chips keine guten Erfahrungen habe, würde ich gerne auf den Z390 warten.

Wenn die 8700K lieferbar gewesen wären, hätte ich mir vielleicht sogar den Z370 angetan.

Aber irgendwie merkt man halt an allen Ecken und Kanten was für ein "Schnellschuss" Coffee Lake für Intel war. Eine richtige Panikreaktion auf Ryzen.

Jetzt kann ich auch noch den Ryzen Refresh abwarten und dann wird Intel wahrscheinlich abermal handeln müssen. Im August gibts dann Ice Lake mit Z390 - Bestimmt wieder nicht lieferbar bis 2019.

Ich hab jetzt fast 7 Jahre den 2600k im System, da kommts auf nen halbes Jahr mehr oder weniger auch nciht mehr an. Zumindest ich kann mit dem Ding auf 4.5Ghz und mit einer 1080GTX formidabel zocken :)
 
Blackmambo schrieb:
Bei Ryzen 2 ist das noch ungewiss, ich persönlich glaube es aber nicht.
Die neue Fertigung hälft einzug und wird wahrscheinlich mit PCIe 4 kommen, irgendwann Ende 2018/Anfang 2019

Bei Zen 2 gehe ich auch davon aus, dass es wohl bei AM4 bleiben wird. Gesichert ist es nicht, aber wahrscheinlich ist es schon. PCIe wird glaube ich noch nicht mit Zen 2 eingesetzt, zumindest nicht im Mainstream, dafür ist der Nutzen kaum gegeben und im Gegenzug hat man wieder eine lang verfügbare Plattform mit voller Kompatibilität. So etwas kann schon einiges an Image gut machen, was AMD gebrauchen kann.

Allerdings wäre es für Server nützlich und damit wohl doch ein Umschwung. Immerhin verwendet AMD sonst den gleichen Die, vielleicht ist auch mit der nächsten Generation schon ein weiteres Die möglich. AMD müsste ja irgendwie sparsam Wirtschaften für den Quasi-Neueinstieg nach der Bulldozer-Misere.
Die Zeit wird es zeigen. Ich lehne mich genüsslich zurück, bin ja erstmal mit meinem Ryzen 7 1700 gut bedient, der wird minimum seine 3 Jahre im Hauptrechner eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Eigentlich nicht. 10GBIT war Standard. Die Zwischenschritte 5 und 2,5GBIT wurden erst vor kurzem standardisiert. Soweit ich weiss ist Aquantia ein 10GBIT Chip das auch zurückschalten kann.

Mag sein, verfügbar war dennoch zuerst der 5 GBit Chip, dazu braucht der weniger Strom und ist günstiger.
 
h00bi schrieb:
Billiger, braucht weniger Lanes und weniger Strom.
Insbesondere die Netzwerkgeräte wie Switches usw. sind deutlich günstiger.

Weiss nicht... Netzwerkkarten sind ja immer Abwärtskompatibel. 1 GBIT NIC kann auch 100 MBIT und 10 MBIT. Warum also nicht 10 GBIT und wenn die Kabel nicht gut genug sind oder Strom gespart werden muss auf niedrigere Bandbreite zurückschalten, statt von vornherein nach oben eine Grenze zu setzen?

Wenn einem die Infrastruktur zu teuer ist, der kann ja immer noch auf die Abwärtskompatibilität setzen.

Es muss ja nicht alles auf Maximum stehen. So haben viele Mainboards zwei M.2 Sockel verbaut obwohl die Anbindung an den Rest der Hardware für die SSDs nicht ausreicht. Einige betreiben Grafikkarten im 1x PCIE Slot, Rechner bestückt nur mit einem DIMM statt zwei etc. etc... Warum dann ausgerechnet bei 10 GBIT NIC den Anspruch auf perfekte Anbindung entdecken?
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Mag sein, verfügbar war dennoch zuerst der 5 GBit Chip, dazu braucht der weniger Strom und ist günstiger.

Wirklich? Soweit ich weiss baut Aquantia 10 GBIT Chip das auch 2,5 und 5 GBIT kann. Wenn sie ein Chip haben das auf 10 GBIT verzichtet muss der neu sein...
 
habe meinen 1700x ja irgendwie auf 4GHz geprügelt, aber für gesicherte 500MHZ mehr würde ich den nach einem halben Jahr dann schon wieder abstoßen neu kaufen...was kostet die Welt...;)
 
Blackmambo schrieb:
Jap, die AMD Refreshs passen auf die bisherigen Boards.
Bei Ryzen 2 ist das noch ungewiss, ich persönlich glaube es aber nicht.
Die neue Fertigung hälft einzug und wird wahrscheinlich mit PCIe 4 kommen, irgendwann Ende 2018/Anfang 2019 wahrscheinlich.


Zen 2 wird sehr wahrscheinlich auch noch auf aktuellen AM4-Boards laufen. Womöglich wird die Nutzung eines solchen Boards auf Feature-Seite Nachteile mit sich bringen, das ist ja ganz normal. Die Möglichkeit sollte aber dennoch bestehen, wenn man AMDs Aussagen vertrauen möchte.

Auch wird Zen 2 für das Frühjahr 2019 vermutet - ob dann schon PCIe 4.0 kommt, wird man abwarten müssen. Sehr groß ist der Bedarf im Consumer-Markt dafür nicht.


EDIT: Eine Trennung von IF- und RAM-Takt wird es mit Pinnacle Ridge beinahe sicher nicht geben. Größere Architekturveränderungen kommen jetzt eher noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sliskovic schrieb:
Ich will ice Lake .....
[...]
Hab nicht umsonst meinen 6700k verkauft der zu Larm war für viele Spiele mit der gtx 1080

schöne Verallgemeinerung, wo ich genauso verallgemeinert mal folgendes raus werfe: Nö er ist nicht zu lahm für Spiele mit der gtx 1080.

Sliskovic schrieb:
Dann Spiel Battlefield 1 und hab Twitch,und YouTube auf .

Da gehen jemanden die Threads aus... Natürlich gibt es da nur Icelake und man muss warten. Jetzt nen Ryzen mit mehr Threads zu kaufen, keine Ruckler in Bf1 mit yt und twitch zu haben ist natürlich keine Lösung. Der i7 8700k hat ja zum Glück auch nicht mehr Threads als der i7 6700k...

Der beste Zeitpunkt zum Kauf eines neuen PCs ist: A) immer, wenn man die Leistung braucht oder B) nie, weil bald was neues kommt.
 
Ich bin auf die Features in der untersten Zeile gespannt.
Intel-Coffee-Lake-and-300-Series-Platform-Details_3.jpg
 
Was ist mit Mainstream Chipsätzen (alles außer Z390). H370 z.B. Diese haben kein USB 3.1, oder? Dann würde das aber heißen, dass es keine neuen Mainstream Chipsätze 2018 gibt, die USB 3.1 + Rest der neuen Sachen können. Ist das H370 dieser Fake oder ein neuer Chipsatz?

Oder sehe ich das falsch?

Der letzte Absatz liest sich für mich so, als wenn dieser bereits alle neuen Funktionen hat. Dann ist nämlich mein Plan mein gut gedientes i5-3550 System gegen ein i5-8400 zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben