Cola Schaden an Grafikkarte

Madigor

Ensign
Aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR4-3200
  • Mainboard: b450 tomahawk max
  • Netzteil: Be quit Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Sharkoon irgendwas
  • Grafikkarte: Radeon RX 5700XT
  • HDD / SSD: Crucial P1 NVMe M.2
  • Ein Glas Cola

Problem:
Es ist endlich passiert! Ich habe ein Glas Cola (Soda Steam Cola) verschüttet und die letzten Tropfen sind über den Tischrand gelaufen, in den PC oben hinein. Der PC ist natürlich oben geöffnet weil ich Lüftungen oben halt toll fand. :freaky: Habe sofort alle Stecker gezogen und in so etwa 5 Sekunden den gesamten PC in alle Einzelteile zerlegt, die Tropfen abgewischt und alles versucht zu trocknen über Nacht. Zusätzlich mit Wattestäbchen usw.. Zum Zeitpunkt des besagten Unfalls wurde mein Bildschirm direkt Schwarz, was mich zu noch mehr Panik veranlasste. Nun habe ich alles wieder zusammengesetzt, musste dann den PC drei mal neu starten, aber siehe da, ein Bild und es klappt wieder.

Da mehrere Tropen aus der Graka raus kamen und ein Tropfen an dem PCI Slot waren, würde ich jetzt allerdings austesten ob alles wirklich rund läuft. Vielleicht kann ich ein Stresstest von dem AMD Treiber aus machen und die Ergebnisse hier posten? Vielleicht kann mir dann jemand sagen, ja die Werte sind normal, oder nicht. Außerdem ist im Anhang direkt ein Bild von der Rückseite des Mainboards, mir sind da 3 dunklere Flecken aufgefallen, aber ich weiß nicht ob diese von dem Unfall jetzt her kommen.

Ich hoffe der ein oder andere kann meine "Panik" verstehen, und stempelt diesen Thread nicht als unnötig ab.

Anhänge

• Foto 11.10.21, 12 05 52.jpg
    Foto 11.10.21, 12 05 52.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 630
Madigor schrieb:
Außerdem ist im Anhang direkt ein Bild von der Rückseite des Mainboards, mir sind da 3 dunklere Flecken aufgefallen, aber ich weiß nicht ob diese von dem Unfall jetzt her kommen.
Das ist Silikonöl aus den Kühlpads unter den VRMs, keine Beeinträchtigung und keine Gefahr.
Madigor schrieb:
würde ich jetzt allerdings austesten ob alles wirklich rund läuft.
Konntest du die Zuckerpampe denn Rückstandfrei entfernen? Das ist bei gesüßten Getränken wichtig.
Also die betroffenen Stellen auf dem PCB mit feuchtem Zewa abwischen, so lange bis sie nicht mehr klebrig sind. Danach ein Tag trocknen lassen und dann erst wieder einem Funktionstest unterziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madigor
Wenn alles läuft passt es eh. Ggf. kannst mal bissl Furmark laufen lassen ob es das zu nem Bluescreen kommt aber elektrisch verändert sich ja auch unter Last nicht viel. Sprich wenn es jetzt geht, sollte es auch unter Last gehen.
Nächstes mal aber so nett sein und der Graka Havanna Club zur Cola anbieten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Furmark oder einen anderen Bench mal durchballern. Das stresst ordentlich. Wenn der Arbeitsspeicher was abbekommen hat ggf Memtest.

ghecko schrieb:
Konntest du die Zuckerpampe denn Rückstandfrei entfernen? Das ist bei gesüßten Getränken wichtig.
Also die betroffenen Stellen auf dem PCB mit feuchtem Zewa abwischen, so lange bis sie nicht mehr klebrig sind. Danach ein Tag trocknen lassen und dann erst wieder einem Funktionstest unterziehen.

Konnte alles entfernen (Wattestäbchen mit ganz wenig Wasser), allerdings konnte ich nicht in den PCI Slot rein, also ich weiß nicht wie es sich damit jetzt verhält, dort habe ich nur mit einem Zewa etwas rein gehen, das war aber größtenteils trocken.

Ich werde Furmark laufen lassen und es gleich hier rein stellen :)

Nordm4nn schrieb:
Nächstes mal aber so nett sein und der Graka Havanna Club zur Cola anbieten ;)
Wäre ich auch ein Fan von :D

Ändert zwar jetzt nichts mehr, aber dennoch als Tipp: Habe mir schon vor Jahren angewöhnt am Rechner nur noch Sporttrinkflaschen einzusetzen. Die können umfallen wie sie wollen und haben noch den Vorteil kaltes kalt und warmes warm zu halten.

In meinen Augen sieht der Test ok aus?

(Es sind grade wegen des ersten Startens nur 16GB verbaut)

Kleiner69 schrieb:
Ändert zwar jetzt nichts mehr, aber dennoch als Tipp: Habe mir schon vor Jahren angewöhnt am Rechner nur noch Sporttrinkflaschen einzusetzen. Die können umfallen wie sie wollen und haben noch den Vorteil kaltes kalt und warmes warm zu halten.
Werde den PC woanders hinstellen, da steht er komplett Gefahrenfrei, aber auch ein guter Tipp. ;)

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 231
oder beim arbeiten/spielen am PC keine Lebensmittel mehr einnehmen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Madigor
Getränke am besten nicht zwischen Mouse und Keyboard stellen ;) Oft wirft man ja gerade nach dem schreiben mit zwei Händen das Glas um, weil man zurück zur Mouse greifen will.

Wenn du alles Rückstandlos entfernen konntest, hattest du wahrscheinlich Glück. Sollten weiterhin Rückstände vorhanden sein, könnte dies in Zukunft trotzdem zu Problemen führen.

Madigor schrieb:
Da mehrere Tropen aus der Graka raus kamen und ein Tropfen an dem PCI Slot waren, würde ich jetzt allerdings austesten ob alles wirklich rund läuft. Vielleicht kann ich ein Stresstest von dem AMD Treiber aus machen und die Ergebnisse hier posten? Vielleicht kann mir dann jemand sagen, ja die Werte sind normal, oder nicht. Außerdem ist im Anhang direkt ein Bild von der Rückseite des Mainboards, mir sind da 3 dunklere Flecken aufgefallen, aber ich weiß nicht ob diese von dem Unfall jetzt her kommen.
Hast du die GPU auseinander gebaut bzw. die Backplate entfernt?

Wenn Tropfen AUS der Graka rauskamen sollte man auch das PCB komplett sauber machen. Am ehesten bietet sich da Isopropyl-Alkohol an, kein Wasser!

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Die rot markierten Punkte sind Silikonöl der WLP Pads - das ist normal mit der Zeit und nix gefährliches. Wie @ghecko auch schon angemerkt hat.

Kombra schrieb:
Hast du die GPU auseinander gebaut bzw. die Backplate entfernt?

Wenn Tropfen AUS der Graka rauskamen sollte man auch das PCB komplett sauber machen. Am ehesten bietet sich da Isopropyl-Alkohol an, kein Wasser!

Ergänzung ()

Die Backplate ging leider nicht ab, sieht aus wie genietet.

Anhänge

• 08B9211B-C043-4AB8-99C5-039F41A9A939.jpeg
    08B9211B-C043-4AB8-99C5-039F41A9A939.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 243
Madigor schrieb:
Ergänzung ()

Die Backplate ging leider nicht ab, sieht aus wie genietet.
Nein. Die sind nur von der anderen Seite auch festgeschraubt.

Das sollte die Gigabyte 5700XT Gaming OC sein -
Einen Teardown dazu findest du bspw. bei GamersNexus

Edit:
Oder hier noch ein Teardown ohne großen Ton und nur mit den "essentials".

Bitte beim auseinander bauen darauf achten dass du langsam und vorsichtig vorgehst insbesondere was die Lüfterkabel angeht! Oder du fragst jemanden der sich damit auskennt.

Aber wenn da wirklich Cola in die Karte lief und rauslief dann ist es notwendig das PCB auf jeden Fall zu reinigen.

Die Cola kam Zwischen der Backplait und der Graka raus, also nicht direkter Impact schätze ich. Ich kann es aber trotzdem öffnen ja, klingt Sinnvoll. Dann brauche ich aber auch neue Paste oder?

Zwischen Backplate und "Graka" ist ja nur Luft. Also lief die Cola dann nach deiner Darstellung aufs PCB ("Mainboard") der Grafikkarte und danach eben raus.

Wenn du sie eh aufmachst wäre eine neue Wärmeleitpaste durchaus sinnvoll.

Madigor schrieb:
Ich hoffe der ein oder andere kann meine "Panik" verstehen
Ich kann die Panik verstehen und auch den ersten Satz. Wie oft steht hier was zu trinken auf dem Tisch und der PC unten drunter.

Madigor schrieb:
Habe sofort alle Stecker gezogen und in so etwa 5 Sekunden den gesamten PC in alle Einzelteile zerlegt, die Tropfen abgewischt und alles versucht zu trocknen über Nacht.
Das ist die richtig Herangehensweise, allerdings würde ich auf Nummer sicher gehen und nach einer Reinigung (wie hier bereits beschrieben) die Teile lieber länger trocknen lassen. Man will die blöde Unsicherheit nicht haben, aber zu viel Ungeduld macht es im Zweifelsfall schlimmer.

#9 sagt hier bereits alles, Getränke etc. auf der andere Seite stellen nicht nahe des PCs oder eben gänzlich weg stellen
Schlussendlich ist wahrscheinlich alles gut ausgegangen :)

Kombra schrieb:
Zwischen Backplate und "Graka" ist ja nur Luft. Also lief die Cola dann nach deiner Darstellung aufs PCB ("Mainboard") der Grafikkarte und danach eben raus.

Wenn du sie eh aufmachst wäre eine neue Wärmeleitpaste durchaus sinnvoll.
Das ist richtig, dann werde ich mal sehen dass ich Wärmeleitpaste bestelle und die Graka öffne um dort eventuelle Rückstände zu entfernen.
calippo schrieb:
Das ist die richtig Herangehensweise, allerdings würde ich auf Nummer sicher gehen und nach einer Reinigung (wie hier bereits beschrieben) die Teile lieber länger trocknen lassen. Man will die blöde Unsicherheit nicht haben, aber zu viel Ungeduld macht es im Zweifelsfall schlimmer.
Das stimmt, aber vermutlich würde jetzt nochmal warten keinen Unterschied mehr machen, das System läuft ja zum Glück wieder.

Edit: Da ich mich nicht mit Wärmeleitpasten usw auskenne, habe ich mal hier in einem Store nachgefragt ob die das machen. Aussage ja kein Ding kostet aber um die 40€ :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Madigor schrieb:
Das ist richtig, dann werde ich mal sehen dass ich Wärmeleitpaste bestelle und die Graka öffne um dort eventuelle Rückstände zu entfernen.
Also wollte dir natürlich damit jetzt keine zusätzliche Angst einjagen by the way. Aber bei den momentanen Preisen für neue GPUs bin ich lieber übervorsichtig und die GPU mal aufzumachen und nachzuschauen ist da in meinen Augen der bessere Weg als die Daumen zu drücken und zu hoffen das es gut geht.

Wenn du dir nicht zutraust es alleine anzugehen gibt es bestimmt im Forum auch den ein oder anderen in deiner Nähe der dir zur Seite stehen kann.

Madigor schrieb:
Edit: Da ich mich nicht mit Wärmeleitpasten usw auskenne, habe ich mal hier in einem Store nachgefragt ob die das machen. Aussage ja kein Ding kostet aber um die 40€ :o
Finde ich ehrlich gesagt einen fairen Preis. Wenn Sie dabei noch das PCB reinigen ist das schon ca. 30-60min arbeit. Dazu noch eine gute Wärmeleitpaste wie die Noctua NT-H2 kostet alleine schon um die 10€.
(Heißt natürlich nicht dass die dann auch gute Wärmeleitpaste nehmen) ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Madigor
Madigor schrieb:
Jau und ? 40€ investieren und dafür das es höchstwahrscheinlich richtig gemacht wird und nicht zum ersten mal. Alleine aus einander und zusammenbauen dauert nen bissel, reinigen, dann einquasten evtl WLPads tauschen und wieder zusammenbauen meinst das dauert 3 min ? Davon mal ab das davon Miete, Beleuchtung, Einrichtung, Mitarbeiter blablabla bezahlt wird... Sorry aber diese Geizeinstellung ist einfach nur traurig, hoffe irgendwann lernst du auch mal die Arbeit Anderer zu schätzen und angemessen zu bezahlen.

Zurück
Oben