Ram und CPU led rot nach Cola-Schaden

BierbankB

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
178
ASROCK X570 Phantom gaming 4
Ryzen 9 3900x
Samsung 970 Evo m2
650w be quiet straight power gold
32gb Ballistix oc auf 3600 cl14

Mir ist gestern im laufenden Betrieb Cola in den Rechner gelaufen(keine große Menge aber man erkannte schon einige deutliche Flecken am RAM und gpu z. B.) welcher dann binnen 2 sek abschaltete. Hatte dann 1x versucht neuzustarten (was natürlich nicht clever war) und er war dann genau wie heute im bootloop.

Hab alle sichtbare Feuchtigkeit/Flecken entfernt und mich dann heute wieder dran gewagt. Bevor ich irgendwas testen wollte, hab ich die gpu in nem anderen Rechner getestet, weil die paar große Spritzer abbekommen hatte und die lief einwandfrei...

Dann im Unfallrechner mal genauer hingeschaut: Die CPU und RAM LED leuchten dauerhaft rot. Ich hab daraufhin den RAM in nem anderen Rechner getestet und den vom anderen in meinem.. Der RAM läuft im anderen Rechner einwandfrei und der vom anderen bewirkt im Unfallrechner keine Änderung, RAM LED rot. Gesteckt war er richtig und auch richtig eingerastet.

Das bringt mich jetzt zu der Fragestellung, ob die Kontakte o. Ä. was abbekommen haben oder ob einfach das Board hinüber ist? Der RAM an sich ist ja einwandfrei

Das einzige, was mir jetzt einfällt, wäre die CPU in nem anderen Rechner zu testen, ob die ebenfalls läuft (wobei die nichts abbekommen hat eigentlich).. Und wenn ja, dann kann es ja im Prinzip nur das Mainboard sein?

Ansonsten bleibt halt noch Mainboard raus und halbe Stunde bei 60 Grad im Ofen als Option erst mal falls irgendwo noch Feuchtigkeit hingekrochen ist. Wobei ich mir da eher um den klebrigen scheiß sorgen mache
 
Mainboard in die Spülmaschine und wenn es trocken ist alle Kontakte in ruhe anschauen.
 
Moment ich hole mal meine Glaskugel raus...

Lasse es reinigen von jemanden der da Ahnung von hat und schalte ihn nicht mehr an bevor alles! auseinander gebaut und gereinigt wurde.
 
Wie bekommt man Cola in den Rechner?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Könnte klappen mit der Spülmaschiene, der Bauer hat seine Boards da auch drin gewaschen, aber Achtung! Info einholen wie man das darin macht/ was man da reintut.
 
Viel Fragwürdiger finde Ich wieso man den Rechner noch mal versucht einzuschalten nachdem eine Flüssigkeit in ihn reingelaufen ist und er sich von alleine abgeschaltet hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, tony_mont4n4, Asghan und 4 andere
jedenfalls kein spülmittel und nur auf die niedrigste temperatur.
 
Grundsätzliche Empfehlung wäre: mit reinem Alkohol abspülen und dann 2 tage warten vor jedem weiteren anschalt versuch. Aber dafür ist es nun zu spät.
Zuvor solltest du auch exakt dokumentieren wo genau Cola war. Das kann helfen herauszufinden wo eventuell etwas beschädigt ist
Bitte nicht in die spülmaschine.
 
Das mit der Spülmaschine finde ich für den Anfang etwas zu krass. Wie wäre es die betroffenen Bereiche erst mal mit etwas destilliertem Wasser zu spülen und dann mit leichter Druckluft auszupusten.
Etwas fönen, einen Tag trocknen lassen. Dann nochmal probieren.
 
Meine empfehlung wäre auch in die Spühlmaschine, anders bekommt man die Cola wohl kaum raus... Temperatur ist relativ Bums, anschließend nur gut abtrocknen und natürlich Ohne Tab verwenden ;-)
 
Mulciber schrieb:
Wie bekommt man Cola in den Rechner?!

Deckel auf - > Cola rein

Gibt doch diese neumodischen Gamer Gehäuse die wie ein Müllschlucker sind.


Nochmal einschalten nach Flüssigkeitsschaden war die dümmste Idee... alles aus lassen und richtig reinigen. Bei Cola ist es wichtig das du es nicht eintrocknen lässt, das klebt wie Sau.
Mit Glück geht es dann wieder, musst aber alles richtig machen. Bis jetzt lief alles falsch... ^^
 
Jeder der schon mal versucht hat eingetrocknete Cola aus Ritzen zu entfernen, kann sich vorstellen warum ich die Spülmachine vorgeschlagen habe. Sonst hätte ich Isopropyl oder Isopropanol vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFuture2
Ich würde auch, die betroffenen Stellen, vorsichtig mit Spiritus (verflüchtigt rückstandslos) reinigen.
 
NameHere schrieb:
Sonst hätte ich Isopropyl oder Isopropanol vorgeschlagen.
Ist übrigens ein und dasselbe Lösungsmittel. Hilft nur allein gegen Cola wie du schon sagst nur bedingt, wenn man nicht zeitgleich auch mechanisch rankommt oder ein Ultraschallbad besitzt.
 
Oder aufrüsten, Ryzen lläuft gerade gut. Evtl. ein 3600er CPU mit 550er Mainboard? Oder noch abwarten bis die 5000er Modelle im Laden sind :-)
 
Mulciber schrieb:
Wie bekommt man Cola in den Rechner?!

Es gibt auch Cases bei denen im "Deckel" Platz für ne WaKü ist. Habe auch so eins. Bis auf den zusätzlichen Staubfilter ist alles löchrig. ;) :mussweg:
 
Iso + Munddusche = man kommt überall dran, alternativ geht auch statt der Munddusche eine feine Spritze, kann man dann beim ISO kaufen direkt mitkaufen.

Und ne weiche alte Zahnbürste hilft auch ganz gut.
 
Mit Elektroreiniger habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mir ist mal etwas Dr. Pepper über die Tastatur gelaufen. Da ist immer sehr viel Kohlensäure drin.
Hab dann logischerweise gleich den Rechner ausgeschaltet und die Tastatur komplett zerlegt und u.a. auch das Board komplett mit Elektroreiniger gereinigt. Die sah danach (gute 4 Stunden Arbeit gewesen) aus wie neu.

Seitdem absolutes Getränkeverbot an meinem Schreibtisch^^
 
Zurück
Oben