News Odyssey OLED G8: Samsungs erster OLED-Monitor für Spieler ist smart

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Zur CES war er trotz Award nur eine Randnotiz und stattdessen gebührte Dell Alienware die große Bühne. Doch jetzt kommt Samsungs erster eigener Gaming-Monitor mit QD-OLED-Technik auf den Markt. Der Odyssey OLED G8 alias G85SB bietet UWQHD, 175 Hz, 0,1 ms Reaktionszeit und extrem hohen Kontrast.

Zur News: Odyssey OLED G8: Samsungs erster OLED-Monitor für Spieler ist smart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, herculesgott, flo.murr und 2 andere
Richtig so, raus mit dem G-Sync Lüfter Mist ;) Jetzt noch 5120x2160@120Hz und es kann losgehen! Endlich mal etwas progress!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, INe5xIlium, Mar1u5 und 28 andere
Mir gefällt das Apple like design, aber die mini versionen des HDMI und DP Anschlusses das geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, c9hris, HolySkillet und 2 andere
Ein dediziertes G-Sync-Modul hat bei einem OLED-Display ohnehin wenig Mehrwert, gerade weil die Möglichkeit zum variablen Overdrive komplett ad absurdum geführt wird. Einfaches Adaptive Sync dürfte da kein Stück schlechter abschneiden, dafür verzichtet man auf die Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Pleasedontkill, flo.murr und eine weitere Person
Exlua schrieb:
Mir gefällt das Apple like design, aber die mini versionen des HDMI und DP Anschlusses das geht gar nicht.
Warum hast du mit den Mini-Anschlüssen ein Problem, falls Kabel beiliegt, was ich vermute?
Wenn es die gleiche Leistung bringt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, pseudopseudonym, Coeckchen und 7 andere
DAS ist doch mal ein geiler Monitor. Ohne Lüfter, OLED, kein 4k und die Diagonale passt auch. Jetzt müsst ich nur noch die Kohle dafür haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Pumpi, SockeTM und 7 andere
Krümmung weglassen, TV-Features weglassen, dafür Steuerung am Gerät ermöglichen und dann günstiger, bitte, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Teeschlürfer, Mad-Ric und 18 andere
Der sieht mal richtig gut aus, sehr Wohnzimmertauglich. Und wenn er nicht G-Sync zertifiziert ist, ist der vllt auch nicht ganz so teuer (vom dämlichen Lüfter mal abgesehen!). Der kommt definitiv auf meine Wunschliste! Für ~ 1000 (+/-) €redits lander der auf meinen Schreibtisch!!
 
Mit 4K wäre das ein absoluter Traum 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buster2k9, kaji-kun, shortex und 3 andere
Ich hoffe, smarte Monitore werden sich nie durchsetzen. Mich nervt es beim Fernseher schon mehr als genug, dass ich da elendig langsame Systeme mit schlechter Updateversorgung habe. Smart ist super, aber lieber nur über einen extra Stick...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, White Cobra, pix0n und 20 andere
Einen Preis hat Samsung noch nicht genannt, doch dürfte dieser zumindest ähnlich wie beim Alienware AW3423DW ausfallen, der immer noch 1.300 Euro kostet...
Der wird wohl viel höher liegen als bei DELL, weil sich Samsung die Smart-Funktionen sowie den RGB-Ring auf der Rückseite bezahlen lassen will 🙄

Ernsthaft, welcher PC-Nutzer hat nach diesen intergrierten Funktionen gefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, derSafran, ovanix und 13 andere
Ich warte ja seit der CES drauf. Hatte die Hoffnung mit MSI, aber die haben bisher auch nur angekündigt und nichts geliefert. Ich will doch einfach nur meinen QD-OLED ohne Lüfter.
Also bitte Preis nennen, releasen und nicht bei Freesync verkacken wie diverse andere Monitore von Samsung. Ist das zu viel verlangt?

Exlua schrieb:
mini versionen des HDMI und DP Anschlusses das geht gar nicht
Ja aber der Monitor ist so klein! Wo soll man denn bei 34 Zoll einen Full Size Displayport-Anschluss unterbringen?:rolleyes:

Nuklon schrieb:
Warum hast du mit den Mini-Anschlüssen ein Problem, falls Kabel beiliegt, was ich vermute?
  • Höhere Chance, dass was kaputt geht (zumindest Micro HDMI ist nicht gerade der stabilste Stecker)
  • Man hat im Notfall weniger Ersatzkabel zuhause
  • Ich habe ein normales Displayport-Kabel durch meinen Kabelkanal verlegt. Jetzt muss ich einen Adapter kaufen oder das alles wieder auseinanderfummeln und ersetzen
Es sind alles keine großen Sachen, aber bei einem normalen Monitor haben die kleinen Anschlüsse schlicht keinen echten Vorteil.

Averomoe schrieb:
den RGB-Ring auf der Rückseite bezahlen lassen will 🙄
Wobei der Alienware auch bunt leuchten kann auf der Rückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Minijobber, MeisterOek und 4 andere
Nuklon schrieb:
Warum hast du mit den Mini-Anschlüssen ein Problem, falls Kabel beiliegt, was ich vermute?
Bzgl. DP: Wieso dann nicht gleich ein Thunderbolt?
Generell wäre ein Adapter sinnvoller als ein ganzes Kabel, dann können sonstige Kabel weitergenutzt werden.
 
Wegen Lüfter würde ich mich nicht zu früh freuen,der AW hat auch 2stk.

Der vom Modul fällt weg,aber was ist mit dem anderen?
Der 2te ist ja der,der am meisten nervt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, MeisterOek und Conqi
Averomoe schrieb:
sowie den RGB-Ring auf der Rückseite bezahlen lassen will

Der Alienware hat auf der Rückseite auch RGB…
 
ToonPhantom schrieb:
Ich hoffe, smarte Monitore werden sich nie durchsetzen. Mich nervt es beim Fernseher schon mehr als genug, dass ich da elendig langsame Systeme mit schlechter Updateversorgung habe. Smart ist super, aber lieber nur über einen extra Stick...
Kein Plan was für TVs du hast aber LG WebOS ist nicht langsam.

Averomoe schrieb:
Ernsthaft, welcher PC-Nutzer hat nach diesen intergrierten Funktionen gefragt?
Ich finde das gut! Ich streame ausschließlich Spiele über GeForce Now. Jetzt kann ich einfach Notebook runterfahren und GeForce Now über den Monitor starten. Spart Strom und verhindert, dass ich nach dem Spielen nochmal Emails von Arbeit checke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, lubi7 und juro0n
Ich freue mich auf einen Test durch CB, wenn das Ding mal draußen ist. Bis dahin sieht das Ding erstmal gut auf dem Papier aus - mehr aber auch nicht.

Mit meinem G9 Neo hatte ich jedenfalls einige Anlaufschwierigkeiten mit Flackern, verbuggter Firmware und HDR-Modi, die mich im Nachhinein vielleicht von einem Kauf abgehalten hätten.

Ach und den RGB-Ring hätten sie sich auch sparen können. Er ist so dunkel, dass man sein Licht selbst im komplett verdunkelten Raum so gut wie nicht sieht. Die Updaterate ist dabei unterirdisch, so 1x alle 2-3 Sekunden, dann gleich aus oder konstant gleichfarbig.
 
NDschambar schrieb:
Bis dahin sieht das Ding erstmal gut auf dem Papier aus - mehr aber auch nicht.
Naja, wir kennen das Panel halt bereits. Das Endgerät wird seine Schwächen erben. Vielleicht hat es ein paar weniger sonstige Schwächen, aber um die Haken der nicht-RGB-Matrix wird Samsung nicht mit Firmwaretricks herumkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Marketing Blendwerk. Da ist doch nur das Backlight ein OLED mit den niedrigen Schaltzeiten. Die Farbschicht, die Quantum Dots sind doch weiterhin LCD-Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Nefcairon
RGB und Smart-Müll raus, das wäre besser und günstiger.
Die Hauptsache ist aber, dass man die Firmware selbst updaten kann.
Beim Alienware geht das nämlich ist, absolute Katastrophe. Ich hoffe Samsung macht das besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Minijobber
Zurück
Oben