News Odyssey OLED G8: Samsungs erster OLED-Monitor für Spieler ist smart

So wie ich das sehe kann man hdr nur im Game Modus aktivieren. Muss ich aber nochmal näher testen. Das Menü hat so viele Optionen / Kombinationen.. das muss man erstmal durchblicken ;-)
 
Was im Endeffekt ja noch ein Pluspunkt für den Game Mode ist. Ich glaube fast den "normalen" Modus braucht man nur, wenn man noch ein paar Optionen bezüglich Judder, Clear Motion und Kalibrierung will für den Anschluss einer Streamingbox oder was weiß ich. Im Normalfall würde ich einfach beim Game Mode bleiben.

Aber stimmt schon, die Optionen erschlagen teilweise etwas. Vor allem weil manche nicht gut benannt sind, bzw. die Beschreibung in den Optionen nicht hilfreich ist. Was zum Beispiel ist "VRR Control"? Klar, hat irgendwas mit Adaptive Sync zu tun, aber sonst? Laut Internet hilft es gegen Helligkeitsflimmern, aber dafür senkt es scheinbar die Flüssigkeit der Anzeige, also lieber aus lassen sofern man kein Problem hat. Der Beschreibung im OSD nach hätte ich das jetzt immer aktiv gelassen.
 
Conqi schrieb:
Wobei man erstmal fragen muss, was es bringt, den Spielemodus zu deaktivieren. So weit ich das sehe verliert ma einfach nur die 175 Hz oder gewinnt man auch irgendwas dadurch?
Wenn man den Gamemode deaktiviert hat man z.b "Grafik" zur Auswahl und dieser scheint von der Fabrik kalibriert zu sein (Ergebnisse kann man irgendwo im Menü des Monitors nachlesen). Könnte sich dann evtl. für Grafikbearbeitung besser eignen, ist für mich aber auch unrelevant, weswegen ich ja meinte, dass ich den Gamemode sowieso immer aktiv habe. Trotzdem sollte das mit der nicht auffindbaren Audioquelle der Boxen beim Switch natürlich nicht sein, aber hier muss es ja auch nicht zwingend am Monitor liegen. Windows und der AMD Treiber (bei mir zumindest) bleiben da auch noch als Option.

Bezüglich dem VRR - Control, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht, aber nach kurzem Googlen scheint es wohl nur eine extra Option für Freesync zu sein, die bei Flacker - Problemen helfen kann. Auch scheinen einige zu meinen, dass es dadurch Micro - stutter gibt, was ich fast bestätigen würde. Im Vergleich zum LG 34GN850-B kam mir z.b Warhammer 40k Darktide irgendwie auch stotteriger vor mit dem neuen Monitor, hatte aber gedacht, den Eindruck habe ich nur, weil das Bild dank OLED jetzt noch mal ein gutes Stück smoother ist (und Darktide sowieso technisch sehr meh ist).
Werde es mal ohne VRR - Control gegentesten.
 
Apropos Flackern.. hatte seit heute das Problem, dass in allen HDR Games die untere Hälfte des Bildschirms massiv weiß geflackert hat. Neustart Rechner / Monitor, geänderte Settings usw -> nix geholfen.
Ergo: Monitor eingepackt, geht zurück. Auf so Nervereien habe ich dann doch keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [-oMLeTTe-]
Kann ich verstehen, habe selber noch keine HDR Spiele getestet, aber Filme liefen einwandfrei. Werde mir mal testweise Halo Infinite downloaden und gegen checken. Ich habe bei Coolblue auf Rechnung bestellt und wenn mir da innerhalb der 30 Tage Frist irgendetwas eklatantes auffallen sollte, geht das gerät auch bei mir zurück.

Bezüglich dem VRR Control. Also Ich habe Warhammer und FFXIV getestet (auch Stellen mit starken Fps Fluktuationen), aber ich konnte keinen großen Unterschied merken. Lediglich bei Warhammer flackern die Ladebildschirme wenn die Option aus ist. Ergo sollte man sie wahrscheinlich anlassen.
 
Das neue Video von Linus Tech Tips gibt übrigens eine Antwort zum Thema Freesync Premium Pro. Wobei es gleichzeitig auch Fragen aufwirft.
1671475032857.png
 
Ganjaware schrieb:
Merkt ihr Besitzer die Farbränder oben pink unten grün bei true type Schriftdarstellung (laut Linus Erklärvideo)?
Ja, aber ich finde es nicht besonders störend. Man achtet natürlich auch verstärkt drauf, weil man von der Problematik weiß.

Ganjaware schrieb:
Man merkt den pinken Schleier schon, wenn Licht auf komplett schwarze Flächen fällt (beispielsweise bei seitlichen Rändern von 16:9 Videos), aber abseits davon habe ich das noch nicht bemerkt. Allerdings ists momentan auch schnell dunkel und beim PC habe ich die Lichtquellen schon länger primär hinterm Monitor. Mal sehen wie es im Sommer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Nur als Info an alle die mit dem G8 liebäugeln, es gibt definitiv keine Garantie auf Burn In! Habe mit dem Support telefoniert!
 
Rutscht bei euch auch das große, schwere Netzteil vom Monitor auch nur rum, weil es glatt und eventuell uneben ist? Und wo versteckt ihr das? Dass das nicht kleiner und mit längeren, flexibleren Kabel machbar war, bezweifel ich. Eigentlich ist es ein Plus-Punkt, wenn man es tauschen kann (im Falle eines Defekts oder Fiepens), aber bei so einer unkomfortablen Größe kommt der Nachteil des Platzbedarfs mehr zum tragen. Habt ihr hierfür Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Rutscht bei euch auch das große, schwere Netzteil vom Monitor auch nur rum, weil es glatt und eventuell uneben ist?
Nein, meins ist eigentlich ziemlich eben. Da bewegt sich nix.

Serk schrieb:
Und wo versteckt ihr das?
Im Kabelkanal unterm Tisch. Allerdings musste ich da auch ordentlich umräumen. Das Ding ist echt riesig.

Serk schrieb:
Habt ihr hierfür Alternativen?
Musst mal messen, was der Monitor maximal so zieht. Sofern man die USB-Ports nicht nutzt, sollte man auch mit einem halb so starken Netzteil auskommen.
 
Verstehe ich das richtig, Lüfter "nur" in Verbindung mit G-sync ?
 
Was du meinst ist vermutlich der Alienware AW3423DW. Der hat G-Sync und sogar zwei Lüfter. Die Freesync-Version AW3423DWF hat nur einen. Der Samsung hier hat gar keinen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Danke für deinen Hinweis, wollte lediglich wissen, ob die Lüfter bei der OLEDs eine Notwendigkeit ist, somit es gibt Hoffnung, dass auch ohne geht.
Und wie sieht es bei der anderen Marken wie zu. Samsung oder LG, kommt wie bei Alienware zum Zwangspausen?
Erwähnte "Macken", hoher Preis und Null Erfahrungen was Dauereinsatz betrifft, das waren für mich die Gründe, dass ich mir vor 2 Tagen einen IPS Panel für 605€ geholt habe( LG 34GN850-B).
Ob das korrekte Entscheidung war, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber 1-2 Jahren auf einen OLED zu warten, dass von mir oben erwähnte Probleme nicht mehr hat, und die ganze Zeit mit lahmen VA Panel aushalten, das möchte ich sicher nicht, der Sprung zu den LG 850-er ist schon sehr groß.

Es bleibt zu hoffen, dass der Verlust bei späteren Verkauf der jetzt erworbenen IPS Monitor, kleiner wird als die fallende OLED Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4iden82 schrieb:
Nur als Info an alle die mit dem G8 liebäugeln, es gibt definitiv keine Garantie auf Burn In! Habe mit dem Support telefoniert!
Da ich auch seit ein paar Tagen den G8 hier stehen habe, habe ich eine Anfrage per Mail an den Support gestellt ob ein mögliches „einbrennen“ (Burn-in) mit von der Garantie abgedeckt ist.

Heute habe ich dann folgende Antwort bekommen:

„Hallo Herr XXX,

Danke für Ihre Anfrage, gerne beantworte ich Ihre Frage.

Sollte es bei Ihrem Odyssee G8 - LS34BG850SUXEN zu einem einbrennen kommen, ist dies über Ihre Garantie mit abgedeckt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.“

Da scheint es durchaus unterschiedliche Aussagen zu geben, zumindest hätte ich es jetzt schriftlich. Wie weit man damit dann am Ende kommt ist dann wieder die nächste Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82 und Kommando
Ja, was das jetzt konkret wert ist, würde man im Fall der Fälle sehen. Ich habe mir die Mail natürlich gesichert und würde mich dann darauf berufen.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass hochwertige Freesync Monitore auch ohne G-Sync Modul mit Nvidia Grafikkarten harmonieren... Kann der Odyssee auch "zu den Fps synchrone" Bildausgabe mit Nvidia Grafikkarten? Der Alienware hat nervige Lüfter und das Design des Samsung ist noch ein wenig schöner
 
Der G8 OLED ist nicht offiziell als G-Sync Compatible zertifiziert, funktioniert aber diesbezüglich einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
Zurück
Oben