ColorFull GTX480 gegen AMD 6970

OnePlayaz

Banned
besitze zur zeit die Colorfull gtx 480
hätte einen käufer dafür der 230 zahlt..

jetzt meine frage lohnt sich der tausch??

die 480 ist ja viel heißer als die 6970 (2 GB)

oder verlier ich leistung durch den lauf der 6970?

ich kann nicht mehr jedes spiel auf komplett hoch spielen.. also AA usw...
manchmal muss ich sogar AA aus machen damit ich flüssig Zocken kann,,

oder soll ich den verkauf sein lassen der 480 und die 6970 nicht nehmen

behalt die nvidia wenn Dich die Lautstärke nicht stört. Ansonsten Test auf CB lesen. Wo musst Du die Details runterregeln? Bei mir geht alles auf Max@1920x1200

nein die 6970 ist schneller aber nicht viel leiser und nicht viel kühler als die 480 aber wenn du den kleinen leistungschub unbedingt brauchst kannst es machen aber bedenke das die ati karte grösser ist und auch in dein gehäuse reinpasst ^^

naja und alles @ max will ich sehen bei metro :O das wird echt eng xD

@Bouncerlol: Das geht definitv mit DX11. Nicht bei 60 FPS aber doch so, um flüssig zu spielen, also rund 25-30FPS.

ja ich muss bei manchen games auch mal runter schrauben... ich spiele aber in 1080p das geht nur leider ab und zu mal AA usw,,, ausmachen...

und SSAO muss ich manchmal ausmachen...

also 230 euro würde er zahlen und die 6970 würd ich für 299 bekommen lohnt es sich?

wenn ich mir den support anguck bei nvidia und amd dann bringt amd aber schneller treiber raus für die 6000er serie... es kann ja nicht sein das SSAO nicht geht.. und AA manchmal ausgemacht werden muss.. und DX11 ( high -Tellsa) kann ich bei metro 2033 zwar einschalten aber nicht auf hoch dann ruckelt es dürfte bei den pc garnet passieren

Ja Metro sieht bei mir in HD und max bei dx11 auch wie eine Diashow aus. Auf hoch läuft es dann sehr gut.
Aber das ganze übrigens auf einer GTX580

Und der Tausch... wird dir nix bringen. In sehr hohen Auflösungen wird es besser laufen. Ansonsten gleichwertig. Wenn du dir eine ordentliche Partnerkarte kaufst, ist es dann aber massiv leiser und kühler.

Also irgendwas muss an deinem System fatal falsch eingestellt sein!
Bei mir läuft bis auf Metro absolut alles mit max bei sehr hohen AA Leveln. BFBC2 etwa bei 16x QSAA
Auch Crysis 2 mit 16xQ auf max in HD.

Zuletzt bearbeitet:
die partnerkarte? was soll den den kaufen ? wenn die 6970 nix bringt

welche karte meinst du? sag mal.... verlier ich leistung wenn ich die 480 gegen die 6970 wechsel?

sorry aber ich würde die karte nicht tauschen, das bringt nicht gerade den grossen leistungsschub.

wenn du dir eine kaufen solltest dann eine nvidia 570GTX, hersteller msi, gigabyte sind mit klassen layouts auf dem markt.

ich erwarte ja auch keinen großen schub es geht mir darum das ich SSAO und AA nicht bei jeden spiel auf total hoch stellen kann mit der 480 .. mir kommt es so vor als wäre die 480 für DX11 nicht gerade stark genug

von der Leistung lohnt sich das nicht und du hast dann AMD Treiber was ich als Nachteil empfinde. Ist zwar nicht unbedingt schlechter, aber auf keinen Fall besser.

sei doch nicht so faul!
guck dir ein paar benchs an und guck wie die leistung der beiden karten bei deiner auflösung ist

ja schön und wer macht den kühler drauf? hab mal eine 5870 umgebaut mit Zalman kühler sie lief 2 monate und dann ist sie abgerauscht hab kein bock wieder geld für kühler auszugeben .. hinterher geht die 480 auch wieder putt
Ergänzung ()

ich spiel immer in 1920x1080p

Anstatt eine neue Grafik-Karte zu kaufen würde ich mir einfach Geld in einen leistungsstärkeren GPU-Kühler investieren (z.B. Arctic Cooling Accelero Xtreme + Mounting Kit). Durch die enorm gesenkten Temperaturen kannst du deine GTX 480 moderat übertakten ohne die Lebensdauer zu beschneiden.
Selbiges hab ich gemacht und meine GTX 480 läuft jetzt mit 870/1740/2000 richtig flott und wird maximal 63°C warm (Idle ~ 32°C).
Wenn du noch mehr Leistung willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als auf ein Multi-GPU-System umzusteigen!

EDIT: Da warn schon welche schneller :D

und wo bekomm ich einen guten kühler für die 480 ?

ein link wäre gut

Also wenn ich mir die tests angucke, ist die 6970 nicht soooo unglaublich viel schneller. Ich würds lassen und evtl. nen neuen kühler kaufen und nen bischen OCen.

ein link von kühler wäre gut