News Comet Lake-H: Intel setzt für Notebooks auf Takt, Takt und Takt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intel Comet Lake-H für Notebooks bringt keine Steigerung bei den Kernen, sondern primär mehr Takt. Das macht Intel mehr als deutlich und spricht in dem Zusammenhang von den „schnellsten Notebook-Prozessoren“ – so wie jedes Jahr. Aber die hohe Leistung wird potenziell teuer erkauft, denn die configTDP up erlaubt bis zu 65 Watt.

Zur News: Comet Lake-H: Intel setzt für Notebooks auf Takt, Takt und Takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, iron-man, aid0nex und 4 andere
Die Hochfrequenzkerne in ihrem Lauf halten weder AMD noch Leistungsaufnahme auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TheBear1517, dister1 und 127 andere
AMD hat mit Renoir gut aufgeschlossen. Ich bin mal gespannt, wie sich Verbrauch und Idle Verbrauch von Comet Lake und Renoir im Verhältnis zur Leistung positionieren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Svartpilen
Das wird wohl ein feurig heißer Release werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Gringoli, Mcr-King und 19 andere
Do not go gentle into that good night,
Old age should burn and rave at close of day;
Rage, rage against the dying of the light.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, stolperstein, aid0nex und 12 andere
sikarr schrieb:
Hab ich das jetzt richtig gelesen das der max. Takt gerademal für bis zu 56s gehalten werden kann?
Wie hoch ist den der dauerhaft höchstmögliche Takt?
Gut, aber bei vielen Berechnungen, wie sie in Unternehmen mit Excel gemacht werden, benötigt man auch nicht länger als 1 min für solche Berechnungen, es sei denn, die Datensätze sind riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gsonz und Nagilum99
Nur schade das zu viele dumme glauben das höherer Takt = mehr Leistung bedeutet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, aid0nex, Onkel Föhn und 4 andere
Super innovativ...Hut ab Intel🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, aid0nex, Onkel Föhn und eine weitere Person
H3llF15H schrieb:
Ich finde es mittlerweile nur noch peinlich wie krampfhaft Intel versucht mit Takt, Takt und noch mehr Takt Kunden zu halten / zu gewinnen.

Mehr Takt = Mehr Leistung , wie kann man da etwas dagegen haben? :freak:
 
Danke, aber nein Danke.

Momentan ist AMD (mMn) deutlich besser aufgestellt. Wenn man sieht, was Asus mit dem 4900HS mit 35 Watt in 14 Zoll liefert, wirkt das hier doch... abenteuerlich.

Aus ganz egoistischen Gründen würde mich ja mal interessieren, wie die neuen CPUs verglichen mit den ersten mobilen 6 Kernern abschneidet, also dem i7-8750H. Klar, der Turbo ist kurzzeitig ne ganze Ecke höher, aber langfristig...

Erst in 10nm mit Tiger Lake erwarte ich von Intel wieder interessante Produkte.

PS.:
PPPP schrieb:
Mehr Takt = Mehr Leistung , wie kann man da etwas dagegen haben? :freak:

Mehr Takt = Unproportional mehr Verbrauch und höhere Temperaturen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Ernie75, nazgul77 und 28 andere
Fighter1993 schrieb:
Nur schade das zu viele dumme glauben das höherer Takt = mehr Leistung bedeutet...

Solange wir von derselben Fertigung sprechen stimmt das doch auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Nagilum99 und edenjung
Man sollte sich mal das Video vom "derBauer" mit dem Ryzen4000HS Asus Notebook anschauen. Sehr interessant wie schnell die CPU, Video Material rendern kann gegenüber Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokeey, Kandalfus, Protogonos und 8 andere
DavidG schrieb:
AMD hat mit Renoir gut aufgeschlossen. Ich bin mal gespannt, wie sich Verbrauch und Idle Verbrauch von Comet Lake und Renoir im Verhältnis zur Leistung positionieren werden.

Mit Renoir hat AMD die Konkurrenz im mobilen Segment deklassiert. Das mit 'gut aufgeschlossen' zu umschreiben zeugt von einer gewissen subjektiven Realitätswahrnehmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Payne19, Ernie75 und 58 andere
Hoffentlich verbrennt sich der Nutzer nicht die Finger an der Tastatur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, pseudopseudonym, stevefrogs und 7 andere
DavidG schrieb:
AMD hat mit Renoir gut aufgeschlossen

... aufgeschlossen? :confused_alt:

auf Usernamen guck

Ach, du schon wieder. Na dann mal viel Spaß auch in diesem thread.

---

Mal sehen wie erfolgreich Intel hier ist. Ich denke Marketing und existierende Produktionskapazitäten werden hier AMD noch lange hinhalten können, auch wenn selbst die mobilen CPUs/APUs von der Leistung und ich vermute auch mal Preis-Leistung her einfach nicht mehr konkurrenzfähig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Jokeey, pseudopseudonym und 13 andere
Klingt fast so, als hätte ein Bios Update gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, nazgul77, hucky1302 und 34 andere
Zurück
Oben