Bericht Intel Kaby Lake enthüllt: Sechs Modelle mit deutlich mehr Takt für Notebooks & Co

Sieht so aus, als ob dies die neue Basis für das Surface 5 Pro sein wird. Nach Gerüchten Zufolge wird das Surface 5 im Frühjahr vorgestellt.
 
Also das nenn ich mal ein refresh ohne großen bang, wenn Intel keine Konkurrenz hat wird es echt langweilig...

Die Änderungen sind so minimal das man mit der Lupe suchen muss
 
naja immerhin bei Notebooks sind die CPUs diesmal was besser aber für Desktop hab ich keine große hoffnungen, dazu immer noch 4C/8T hoffentlich wird auch Modelle geben ohne iGPU ?
 
Dann kann ich meinen HTPC endlich 4k tauglich machen! Warte ich schon gefühlt seit Jahren drauf :D
 
Was ist eigentlich das kleine schwarze ding neben dem prozessor. auf dem package
 
Danach 1 Jahr warten mit der nächste Shrink kommt?

Coffee Lake vielleicht mal mit 6 Kernen, wieder 10-15% schneller als der Vorgänger?

Wo bleibt die Innovation?
 
Faust2011 schrieb:
Und was bringen die neuen Chipsätze der 200er Serie an neuen Features?
Abwarten, hier geht es ja erstmal nur um die CPUs für Notebooks. Nach dem was ich bisher aus der Gerüchteküche mitbekommen haben, wird es eine Optane (also 3D XPoint) Unterstützung geben, wie immer die aussehen wird und dazu ist für den Z270 von 4 weiteren HSIOs und PCIe Lanes die Rede, womöglich ist das dann auch schon die ganze Optane Unterstützung :D
 
konkretor schrieb:
wenn Intel keine Konkurrenz hat wird es echt langweilig...

Im Bereich der Systeme unter 5 W hat Intel schon seit ein paar Jahren wachsende Konkurrenz. x86 ist in diesem Bereich zwar nicht bedeutungslos, aber lange schon (spätestens seit dem Ipad) kein "Must have" mehr. Deswegen ja auch der verzweifelte Versuch mit immer neuen Rohrkrepierern in diesem Segment Fuß zu fassen. Intel kann nur Hyperteuer und Rattenschnell oder billig und dafür lahmer als ein 12-Tonner an der Geislinger Steige. Einen Mittelweg kann Intel einfach nicht und es besteht die vage Hoffnung (ich bin AMD-Aktionär, ich darf darauf hoffen) dass das dieser Firma das Genick bricht.
 
Das Genick wird es Intel sicher nicht brechen und es gibt auch durchaus leistungsstarke und sparsame CPUs von Intel. Die Xeon-D sind den ARM für Server bisher jedenfalls auch noch deutlich überlegen.
 
Na ja, rd. 10% schneller als bisher. Schön war die Zeit als es noch technischen Fortschritt gab ;)

Zwischen dem Pentium mit 60 MHz (Vorstellung: 1993) und Pentium 4 mit 2,8 GHz (Vorstellung: 2002) liegt der gleiche Zeitraum wie zwischen den ersten Core Prozessoren (Core i7-965, 4 x 3.2 GHz, Sockel 1366, Vorstellung: 2008) und den neuen künftigen Kaby-Lake-Prozessoren. Verrückt. Zuvor war der Takt in den 9 Jahren um mehr als den Faktor 45 gestiegen.

1993: Pentium mit 60 MHz
2002: Pentium 4 mit 2,8 GHz
2008: Intel Core i7 mit 4 x 3.2GHz
2017: Intel Core i7 mit ???
 
Wenn Apple seine Pace bei den Geschwindigkeitszuwächsen hält, werden die A10 Chips im nächsten iPad die Core-M wohl endgültig überholen. Wohlgemerkt bei 20% der Leistungsaufnahme...

AMD kommt mit Zen auch immer näher, Intel kommt langsam aber sicher tatsächlich unter Zugzwang.

Zum einen wird deutlich, dass x86 modernen ARM-Architekturen im mobilen Bereich komplett unterlegen ist. Zum anderen gibts bald endlich wieder so etwas wie Konkurrenz im Desktop-Markt. Es bleibt interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der nächsten Generation schenken wir intel einfach ein paar Würfel mit Zahlen und Buchstaben, dann ist die konfuse Namensfindung endgültig gesichert ;)
 
Tomahawk schrieb:
Na ja, rd. 10% schneller als bisher. Schön war die Zeit als es noch technischen Fortschritt gab ;)

Zwischen dem Pentium mit 60 MHz (Vorstellung: 1993) und Pentium 4 mit 2,8 GHz (Vorstellung: 2002) liegt der gleiche Zeitraum wie zwischen den ersten Core Prozessoren (Core i7-965, 4 x 3.2 GHz, Sockel 1366, Vorstellung: 2008) und den neuen künftigen Kaby-Lake-Prozessoren.

Zwischen Pentium (800nm) und Pentium 4 (130nm) lagen auch 4 Fertigungsnodes. Bei Bloomsfield (45nm) und Kaby Lake (14nm) liegen nur 2 dazwischen. Dazu hatte der Pentium 4 auch mal eben eine fast 5 mal höhere TDP. Wenn man diesen Wert auf den i7-965 draufhaut würde Kaby Lake mit ner TDP von über 600W kommen ;)
 
eigentlich schon krass... da wird im 14 nanometer bereich gearbeitet. irgendwelche strukturen, die dinge tun. die technik ist einfach faszinierend.
Ergänzung ()

Tomahawk schrieb:
Na ja, rd. 10% schneller als bisher. Schön war die Zeit als es noch technischen Fortschritt gab ;)


man stößt an grenzen. ganz einfach ;)
 
Und danach gibt es noch einen 3ten Aufguss in 14nm namens Coffee lake langsam wird es lächerlich Intel ...

Entweder ihr steht zu Moores law oder nicht ...
 
Mein eigentliches Highlight aus dem ganzen Artikel ist das Bild welches das HP Spectre zeigt. Warum? Weil da OLED dabei steht und es nochmal dünner geworden ist (auf 9,9mm... abartig für ein Notebook :-D)
 
DKK007 schrieb:
Ist der Core i5-7200U wirklich genauso teuer, wie der Core i3-7100U ohne Turbo?

Ja, das fiel mir auch sofort auf, sehr seltsam, wer kauft denn dann noch die i3 (7100U) Version für den gleichen Preis wie die i5 (7200U) Version? Eine seltsame Produktpolitik die da gefahren wird, von den verkorksten Chip-Bezeichnungen ganz zu schweigen.

Des Weiteren finde ich es sehr ernüchternd, dass sich an der integrierten Iris Grafikeinheit in Sachen maximaler Execution Units nichts getan hat, ob da bei Coffee Lake noch etwas passiert? Naja, wenn AMD hoffentlich erfolgreich anrollt, wird man sich bei Intel dann wohl auch wieder bequemen muss in dem Gebiet mehr zu leisten.
 
Zurück
Oben