Bericht Intel Kaby Lake enthüllt: Sechs Modelle mit deutlich mehr Takt für Notebooks & Co

Kaby lake ist gpu Stepup ( zumindest bid en features ) wenn bei Coffee dann als ZEN Counter wirklich 6 kerner kommen wird die GPU wohl sicher nicht vergrößert
 
Was hat Intel eigentlich verbockt, dass die Dinger ohne SpeedStep mal eben 100ms brauchen, um in den höchsten P-State zu wechseln? Das geht doch mit 6 Jahre alten Desktop-CPUs auch besser.

ondemand-Governor unter Linux in Standard-Konfiguration (reagiert eigentlich immer innerhalb von 10ms):
ondemand.png

Etwas auf Stromsparen optimierter ondemand-Governor mit Software-Turbo, wie ich ihn auf meinem Desktop benutze:
ondemand-tweaked-turbo.png

Aber das Problem scheint alle CPUs mit Turbo zu betreffen. Ein Xeon E5-2630 v2 auf nem Uni-Server hat zwar nach maximal 10ms den Basistakt anliegen, der Turbo geht aber erst nach ~250ms an. Mein Kaveri-Notebook taktet erst nur auf 1.6 GHz hoch (Basistakt ist 2.1), nach ca. 550 (!) ms liegen dann die vollen 3.3 GHz an.

Ehrlich jetzt, was dauert da so lange? Eigentlich würde ich ja erwarten, dass das, was hier ein 400-Zeilen-C-Programm zuverlässig innerhalb von 50-70ms hinbekommt, auf Hardware-Implementierungen auch ohne komische Features, die explizit Support vom OS benötigen, um eine Größenordnung flotter ist - und nicht langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei notebookcheck.de hatte man schon einen i7 7500U zum Testen und hat wohl in der Regel 10-25% mehr Leistung bei teilweise weniger Verbrauch. Wenn sich das auch auf die "großen" Notebook Prozessoren übertragen lässt, werde ich da wohl zuschlagen.
 
Tomahawk schrieb:
Na ja, rd. 10% schneller als bisher. Schön war die Zeit als es noch technischen Fortschritt gab ;)

Zwischen dem Pentium mit 60 MHz (Vorstellung: 1993) und Pentium 4 mit 2,8 GHz (Vorstellung: 2002) liegt der gleiche Zeitraum wie zwischen den ersten Core Prozessoren (Core i7-965, 4 x 3.2 GHz, Sockel 1366, Vorstellung: 2008) und den neuen künftigen Kaby-Lake-Prozessoren. Verrückt. Zuvor war der Takt in den 9 Jahren um mehr als den Faktor 45 gestiegen.

Seit Desktop PC gerade mal 30 Prozent der verkauften CPUs ausmachen ist Intel nur noch an der Senkung der Leistungsaufnahme und Optimierung Ihrer Fertigung interessiert.

Seit Haswell werden Desktop CPU sogar deutlich später auf den Markt gebracht weil Desktops nur noch ein Nebenschauplatz sind.
 
Chismon schrieb:
Ja, das fiel mir auch sofort auf, sehr seltsam, wer kauft denn dann noch die i3 (7100U) Version für den gleichen Preis wie die i5 (7200U) Version? Eine seltsame Produktpolitik die da gefahren wird, von den verkorksten Chip-Bezeichnungen ganz zu schweigen.

Die OEMs werden trotzdem eine Basisversion mit i3 auf den Markt werfen und für 100€ Aufpreis den i5 anbieten.

Die Bezeichnungen bei Intel nerven mich auch nur noch. Das System war noch nie gut oder übersichtlich, aber mit der Zeit hatte man es eben drin, bis es sich nach 2 Jahren wieder ändert.
 
ich_nicht schrieb:
So einen Die shoot hänge ich mir irgend wann mal an die Wand. Die sehen immer toll aus :D

Dachte ich mir auch, sowas als hochaufgelöstes hochglanz Poster hätte seinen Charme, da kann mich stundenlang darin verlieren :)

BTT: Hoffentlich kann Zen im lowpower Bereich eine Alternative liefern, die Preise von diesen kastrierten Intel Dingern sind ja jenseits von Gut und Böse :/
 
@VikingGe

Wie du selbst schon schreibst, die energiesparende Variante braucht bedeutend länger. Wobei bei das Energiesparen oftmals soweit auf die Spitze Getrieben wird, dass bis der Turbo loslegen darf eine halbe Ewigkeit vergeht. Ziel ist es jedoch das Nutzen des Turbos möglichst kurzfristig und gleichzeitig möglichst energiesparend zu ermöglichen.
 
Knuddelbearli schrieb:
Kaby lake ist gpu Stepup ( zumindest bid en features ) wenn bei Coffee dann als ZEN Counter wirklich 6 kerner kommen wird die GPU wohl sicher nicht vergrößert
Was?!
 
Tomahawk schrieb:
Na ja, rd. 10% schneller als bisher. Schön war die Zeit als es noch technischen Fortschritt gab
Der Fortschritt ist ja nicht vorbei, er wurde eben nur langsamer, denn ewiges Wachstum gibt es nicht, nicht in der Natur, nicht in der Wirtschaft und auch nicht in der Technik. Die Augen vor den Realitäten zu verschließen war noch nie eine sehr erfolgversprechende Strategie.

Das große Wachstum ist bei den CPU eben in den letzten Jahren bei der Anzahl der Kerne erfolgt, aber eben nur bei den großen Xeons und noch halbwegs bei den i7 für Enthusiasten, die Mainstream Plattformen haben davon bisher nichts gesehen, dort konzentriert sich die Entwicklung auf die Effizienz und die iGPU, beides Dinge die Gamer eher nicht so wahnsinnig spannend finden. Trotzdem sollte man aber die Fortschritte hier nicht so ganz ignorieren und damit jegliche Fortschritte negieren.
 
dominic.e schrieb:
Wenn der 7700k erstmal draußen ist, wird sich endlich von meinem 1090T verabschiedet \o/

Zeit wirds :D

Auch ich werd wechseln, aber mein i5 6400 ist erst ein Jahr alt. 3,3Ghz im Turbo
sind einfach zu wenig für Spiele, die nur spärlich Multicore unterstützen. Ich hoff
ich bekomm noch ein bischen Geld für den alten Schwachspieler wenns soweit is.
 
new-user schrieb:
Laut ersten Benchmarks ist der i7-7500U deutlich schneller als der i7-6500U, bis zu 14 %.
http://www.notebookcheck.com/Kaby-Lake-Core-i7-7500U-im-Test-Skylake-auf-Steroiden.172422.0.html

ja ne is klar. Im einzelnen SingleCore-Benchmark sogar 16%

Basistakt: 2,5GHz vs 2,7GHz (+8%)
Turbo 1-Kern: 3,1GHz vs 3,5GHz (+12,9%)
Turbo 2-Kern: 3,0GHz vs 3,5GHz (+16,7%)

Der i7-7500U ist schneller, aber eben nur durch den erhöhten Takt. Ein Skylake mit denselben Takten wird genauso schnell sein.
Man müsste eigentlich sogar enttäuscht sein, daß der Unterschied nur 14% beträgt, denn durch den verbesserten Turbo im Kaby hätte ich außer maximalen TurboTakt auch durch das verbesserte und schnellere Turbo-Verhalten ein weiteres Plus von 1-2% zusätzlich auf dem Endergebnis erwartet (also maximaler Taktunterschied 16,6% & TurboVorteil), aber hier zeigt sich wohl, daß der Kaby auch nicht einfacher/leichter/schneller zu kühlen ist als der Skylake und auch nicht wirklich effizienter zu sein scheint.

"Aber die iGPU hat wirklich viele wünschenswerte Upgrades erhalten"
Stimmt schon, aber ich kauf mir dann doch lieber ne neue Grafikkarte, auch wenn ich dadurch etwas langsamer en- und dekodiere aber dafür dann aber zusätzlich auch sehr viel Spieleleistung erhalte :D Was kost' ein einzelner i7-7500U, bzw. ein i7-7700?
 
tek9 schrieb:
Seit Desktop PC gerade mal 30 Prozent der verkauften CPUs ausmachen ist Intel nur noch an der Senkung der Leistungsaufnahme und Optimierung Ihrer Fertigung interessiert.

Seit Haswell werden Desktop CPU sogar deutlich später auf den Markt gebracht weil Desktops nur noch ein Nebenschauplatz sind.

Das ist doch der Punkt. Wenn man den Desktop als rückläufigen Markt sieht, verstehe ich nicht wieso man auf Biegen und Brechen versucht mit x86 in den mobilen Bereich (neuer Hauptmarkt) vorzustoßen. Das ist eine Totgeburt und für jeden ersichtlich, der sich mit der Thematik auseinandersetzt. Da kann Intel noch 10 Jahre dafür 'verschwenden' x86 im Low-Power Bereich effizienter zu gestalten. Sogar die SAMSUNG-Chips sind in Sachen Leistungsaufnahme / Performance der Atom und M-Serie haushoch überlegen. Von Apple ganz zu schweigen, diese sind vom Architektur-Design nochmals 2 Jahre voraus.

Nur weil man einen Core-M / i5 mit 3 bis 5 Watt Leistungsaufnahme herausbringt, der dann von der Performance her leicht über dem A9 liegt, heißt das nicht dass Intel noch die Performance-Krone inne hat. Ganz im Gegenteil, da die Leistungsaufnahme von Apples ARM vermutlich um die 1,1 - 1,5W (und damit um die Hälfte bis 75% weniger Strom verbraucht, vergleich A9X -> Core M 5Y31) liegt, ist man von der wirklichen Performance eigentlich schon überrundet worden.

Nur möchte man dies bei Intel ganz offenbar noch nicht wahrhaben.
 
Alles wie erwartet. Kaby Lake bringt für den Desktop so gut wie keine Verbesserung, außer ein wenig mehr Takt. Den kann ich auch mit einem B-Klasse 5 Minuten OC reinholen. Für Notebooks gibt es weniger Verbrauch, aber nur bei V9 4k + "Marketinggeschwurbel".

Warte damit auf Cannon Lake, das wird der letzte Chip, der in den Skylake Sockel passt. Danach wird wieder ein großer Umbau fällig. Wobei ich auch dort eher wenig Änderung erwarte, es gibt dann nochmal einige Hertz Takt und der bessere Prozess hilft Intel-Schmintel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das alles entscheidende HDMI 2.X-Support. Darauf warte ich schon ewig, um endlich meinen alten HTPC ersetzen zu können.
Aber vielleicht kommt ja auch AMD schneller in die Puschen und bringt eine neue APU mit HDMI 2.X?
 
Der i7-6700K hat 4,0/4,2GHZ und der i7-7700K 4,2/4,4GHZ ? Das kann doch nicht stimmen. Ein Plus von 10% durch den Takt wären 4,4/4,8GHZ oder meinetwegen 4,4/4,6GHZ.
Naja im Januar wissen wir mehr.
 
Hängt euch ruhig an einem einzigen Benchmark auf, anstatt einen Review abzuwarten. So wird Hype kreiert.
 
Sun_set_1 schrieb:
Das ist doch der Punkt. Wenn man den Desktop als rückläufigen Markt sieht, verstehe ich nicht wieso man auf Biegen und Brechen versucht mit x86 in den mobilen Bereich (neuer Hauptmarkt) vorzustoßen. Das ist eine Totgeburt und für jeden ersichtlich, der sich mit der Thematik auseinandersetzt.

Nur möchte man dies bei Intel ganz offenbar noch nicht wahrhaben.

Ich glaube eher das du nicht wahrhaben willst das der Desktop Zug abgefahren ist.

Bei Intel wären sie schon ziemlich dumm wenn mann sich weiterhin an einem Markt abarbeitet in dem rückgängige Umsätze zu erwarten sind. Dirk Meyer bei AMD war so klug und hat 2010 gesagt das er nicht erwartet das mobile Geräte das Geschäft von AMD nennenswert beeinflussen werden. Und was ist passiert? Der gesamte PC Markt geht seit Jahren zurück...

Natürlich konzentrieren sich Intel auf stromsparende CPUs für Notebooks und Tablets.
 
Der PC Markt und auch der Mobile Markt ist einfach gesättigt. Das heißt aber doch nicht, dass der Desktop Zug abgefahren ist. Die Umsätze gehen einfach zurück, was man mit viel mehr Leistung auch nicht mehr umkehren kann. Wer braucht denn heute so viel mehr Leistung? Die Masse an PC wird nicht bei Nerds wie uns verkauft sondern bei OEM, wo Preis und Stromverbrauch wichtiger sind, solange die Leistung ausreicht.

Ändert aber nichts daran, dass ich irgendwann 2017 einen Neuen Rechner basteln möchte und Kaby Lake ist da sicher eine gute Option für mich.
 
Sun_set_1 schrieb:
Wenn Apple seine Pace bei den Geschwindigkeitszuwächsen hält, werden die A10 Chips im nächsten iPad die Core-M wohl endgültig überholen. Wohlgemerkt bei 20% der Leistungsaufnahme...

Hier ARM-Prozessoren mit x86-Prozessoren in einen Topf zu werfen, ist arg unsinnig. Wenn die A10 so praktisch wären, dann hätte Apple die längst ins MacBook (Air) gesteckt. Doch el Capitan fährt halt nicht gern mit einem ARM.
Von der anderen Richtung her, möchte ich daran erinnern, dass es auch noch massiv an ARM-Ablegern meiner geliebten x86-Anwendungen fehlt. Mein 6 Jahre altes SandyBridge-Notebook kann (in hässlich) problemlos GuildWars2, LoL, DotA2 oder CIV5 darstellen, das übernächste ipad wird das nicht können.
 
Zurück
Oben