Bericht Intel Kaby Lake enthüllt: Sechs Modelle mit deutlich mehr Takt für Notebooks & Co

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Einen Tag vor den Presseveranstaltungen zur IFA 2016 lüftet Intel den Vorhang für Kaby Lake – so können ab morgen alle Partner erste Geräte zeigen. Den Anfang machen sechs Modelle für Notebooks & Co., die insbesondere einen deutlich gesteigerten Takt und verbesserte Media-Fähigkeiten gegenüber dem Vorgänger Skylake bieten.

Zum Bericht: Intel Kaby Lake enthüllt: Sechs Modelle mit deutlich mehr Takt für Notebooks & Co
 
Wenn der 7700k erstmal draußen ist, wird sich endlich von meinem 1090T verabschiedet \o/
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen das ein Core i7-7500U oder Core i5-7200U bereits im neuen MBP zu finden sein wird, welches laut einer anderen News hier heute im Oktober kommen soll?
 
@Overkee

Nicht so wie man es sich wünscht. Die haben oft die Prozessoren mit größerer Grafikeinheit drin. Wäre aber sinnlos, wenn sie die alten einbauen. Kann aber trotzdem, drin sein.
 
@dominic.e
​Brauchst doch gar nicht warten, der CPU-part ist doch unverändert zum Skylake...diesmal macht man wenigstens kein Geheimnis draus.

Wie schwer wiegt eigentlich, daß die iGPU wurde nicht für aktuelle Standards fit gemacht wurde?
unterstützt kein HDMI 2.0a\b , hohe Auflösungen nur per Displayport - haben aktuelle TV-Geräte mt HDR auch immer aktuelle DP-Ports?
 
Overkee schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen das ein Core i7-7500U oder Core i5-7200U bereits im neuen MBP zu finden sein wird, welches laut einer anderen News hier heute im Oktober kommen soll?
In MacBook Pros kommen die 15 W GPUs nicht zum Einsatz. Wenn im Oktober neue Modelle erscheinen, dann vermutlich mit Skylake.

Hito schrieb:
​Brauchst doch gar nicht warten, der CPU-part ist doch unverändert zum Skylake...diesmal macht man wenigstens kein Geheimnis draus.
Laut ersten Benchmarks ist der i7-7500U deutlich schneller als der i7-6500U, bis zu 14 %.
http://www.notebookcheck.com/Kaby-Lake-Core-i7-7500U-im-Test-Skylake-auf-Steroiden.172422.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringen die neuen Chipsätze der 200er Serie an neuen Features?
 
Core i7 7Y75*
Core m7 6Y75*
Core m5 6Y57*
Core i5 7Y54*
Core m5 6Y54
Core m3 7Y30
Core m3 6Y30
Pentium 4405Y

Ich würde die Prozesorren auf jeden Fall noch kryptischer und unübersichtlicher benennen.
Hauptsache es gibt im Notebooksektor i7, i5, m7, m5, m3 und auch noch Pentium.....
Und alle haben nur zwei Kerne, aber selbst die kleinsten haben HT :lol:
 
new-user schrieb:
Laut ersten Benchmarks ist der i7-7500U deutlich schneller als der i7-6500U, bis zu 14 %.
Weil er etwas höher taktet und nen höheren Turbo hat, der was flotter greift. Das ändert aber nichts dran, dass es im Grunde die gleiche CPU mit ein paar Pimps drumrum ist.
 
Ist der Core i5-7200U wirklich genauso teuer, wie der Core i3-7100U ohne Turbo?

Wie sieht es eigentlich mit AdaptiveSync aus, darüber wurde jetzt gar nichts gesagt?
 
Nichts besonderes Neues, aber wenn der Stromverbrauch gleich bleibt ist die Leistungssteigerung ja nett.

Den Core i5 7Y54 am besten mit 7W TDP ins Surface Pro 4 anstelle des Core m3 6y30
 
Hito schrieb:
@dominic.e
​Brauchst doch gar nicht warten, der CPU-part ist doch unverändert zum Skylake...diesmal macht man wenigstens kein Geheimnis draus.

Das ist richtig,
aber da ich eh noch auf Zen warten will (rein interessehalber) nehm ich die 200Mhz mehr Takt auch gerne mit ^^ Vorausgesetzt die Benchmarks zeigen nichts schlechtes.
 
... so ein Schwachsinn! Wer denkt sich solchen Scheiß aus. Soll dem unbedarften Kunden ein CoreM Modell statt Desktop CPU untergejubelt werden. Habe nichts gegen die CoreM Modelle, die machen schon richtig Sinn. Aber die Namensgebung ist unter aller Sau!
 
Interessant ist die mittlerweile enorme Kluft zwischen Turbo Takt und Basis.

Ansonsten im Westen nichts neues. Außer sehr vielen Bildern und Folien die noch absolut nichts über den realen Betrieb aussagen und mögliche Bugs. Wie immer abwarten bis die Teile wirklich in Serie da sind.
 
TB1333 schrieb:
Ich würde die Prozesorren auf jeden Fall noch kryptischer und unübersichtlicher benennen.
Hauptsache es gibt im Notebooksektor i7, i5, m7, m5, m3 und auch noch Pentium.....
Und alle haben nur zwei Kerne, aber selbst die kleinsten haben HT :lol:

Oida, das ist ja mal richtige Kundentäuschung. i7 mit 2 Kernen und 4 Threads?
 
Die i7 "U" Prozessoren sind seit langem schon 2Kern/4Threads Modelle. Seit mindestens Haswell oder so.
Wenn die Kabies nicht grade weniger Strom im idle verbrauchen (bringt aber kaum was weil wohl wie bei den Fones die Displays, etc. mehr Strom verbrauchtn) gibts einfach keine Neuigkeit.
Ein Release weil sie jedes Jahr neue Modelle bringen müssen, kein technischer Grund. Mir kommt Intel immer mehr wie die "Big Three" der US Autobranche in den 1960ern vor: auch wenn nur die nutzlose Heckflosse nun mehr Chrom hat, Hauptsache ein neues Modell jedes Jahr.
 
HominiLupus schrieb:
Die i7 "U" Prozessoren sind seit langem schon 2Kern/4Threads Modelle. Seit mindestens Haswell oder so.
Die kannte ich aber was ist "i7 7Y75" bitte für ne Bezeichnung? :(
 
HominiLupus schrieb:
Fullquote entfernt

Das ist seit der ersten Core i Generation schon so ^^ Also praktisch seit dem es auch die Bezeichnung i7 gibt.

Ich finde die Updatepolitik auch langsam Schwachsinnig. Ja okay, es ist schon nett, dass die Teile ein wenig schneller sind, ohne das upgrade würde die Welt auch nicht untergehen. Im Alltag ist das Mehr an performance zu gering, um es wirklich zu spüren. Nur alle 2-3 Jahre ne neue Generation und dann wirkliche Sprünge wäre tatsächlich mal was feines. Aber diese Miniupdates machen es nur unnötig unübersichtlich. M3, M5, M7, Celeron, Pentium, i3, i5, i7, HK, HQ, U, Y blablabla. 95% der Kunden sieht da doch garantiert nicht durch...

Aber es ist wie schon gesagt typisch amerikanisch, dass man jedes Jahr ein neues Produkt auf den Markt werfen muss, ob es jemand braucht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Zurück
Oben