News Comet Lake-H: Intel setzt für Notebooks auf Takt, Takt und Takt

Hier der Test der neue AMD Mobile CPUs. Die Rocken richtig.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Weit kann der Weg ja nicht mehr sein, bis 6 GHz CPU-Takt fällt in der Serie, wenn jetzt schon Notebook-CPUs bis 5,3 GHz Turbo gehen.
 
sikarr schrieb:
Stimmt nicht so ganz, sie konnten schon und haben auch, das Ergebniss kennst du in Form des Ryzen. Aber die Entwicklungszyklen sind so lang und teuer das man nicht einfach alles Wegschmeißen kann nur weil der Plan nicht aufgeht. Man muss dann damit leben und versuchen mit dem was man hat möglichst viel Geld einzunehmen um die Verluste aufs Minimalste zu minimieren.

Du wirst sehen das Intel in ein paar Jahren wieder aufschließen wird, das Problem hatten sie mit dem Pentium 4 auch schonmal, das Ende kennst du.

Intel hat deutlich weniger Probleme als AMD damals.

Sunny Cove wird in kleinem Maßstab ausgeliefert, Willow Cove gibt es bereits als engineering sample und Golden Cove soll auch design complete sein.

Das sind 3 fertige Architekturen mit deutlichen IPC-Verbesserungen, eine inzwischen halbwegs laufende 10-nm-Fertigung, 7 nm sind für 2021/2022 absehbar und man schwimmt als Marktführer geradezu im Geld. AMD hatte nach Bulldozer das Pulver verschossen und steckte in einer Sackgasse. Keine neue Architektur in der Pipeline, abgeschlagene GloFo-Fertigung, geringe Verkaufszahlen, geringe Marge und zwischenzeitlich kurz vor der Insolvenz.

AMDs Position damals und Intels aktuelle Position könnten unterschiedlicher nicht sein. Dass Intel den Anschluss an AMD verliert, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
KlaasKersting schrieb:
AMDs Position damals und Intels aktuelle Position könnten unterschiedlicher nicht sein. Dass Intel den Anschluss an AMD verliert, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Das stimmt schon, so krass wie bei AMD mit Bulldozer ist es derzeit, Gottseidank nicht. Aber es ging ja auch mehr um die Aussage das AMD damals nicht konnte oder wollte, und das ist Falsch.

Intel wird den den Anschluss, hoffentlich, nicht verlieren. Aber die ganzen Sicherheitslücken ala Meltdown, Spectre und die darauf Aufbauenden aus den Hardwareseitig raus zu patchen dauert auch Jahre. Nicht weil sie nicht könnten oder wollten, nur weil die Entwicklung usw. halt so lange dauert, wäre bei AMD das Selbe.
 
Intel hat keinen Fertigungsvorsprung mehr. AMD kann mini dies zusammenpappen fast! wie ihnen lieb ist. Es gibt kein Szenario, in dem man Intel einen 100%igen Anschlußverlust bezeugen kann. Alles hängt davon ab wie lange Intel ihre Fabs halten kann. Alles hängt von ihren Fabs ab. Wenn Intel ihre Fabs abstoßen muss, dann wird es ganz schnell eklig für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
H3llF15H schrieb:
Ich finde es mittlerweile nur noch peinlich wie krampfhaft Intel versucht mit Takt, Takt und noch mehr Takt Kunden zu halten / zu gewinnen.
Intel fehlt die Alternative. AMD musste Jahre lange mit ansehen, wie IT „Kernschrott“ unters Volk gemischt würde. Intel macht das, was der Markt verlangt. Die OEMs verlangen doch jedes Jahr neue Modelle. Das kurbelt den Verkauf an. Intel würde nichts tun, wenn sie nicht müssten. Haben sie Jahre lang bewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
TAKT!
da werden Erinnerungen wach ...
Bin halt alt aber das hatten wir echt schon mal ;)

AMD mit "Überlegner" Technologie
Und Intel feurt mit absurden Takraten hinterher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und Luxmanl525
Berlinrider schrieb:
... Die 14nm Kuh wird halt jetzt noch einmal gemolken...
...
Das ist kein einfaches "melken" mehr...
Hier ist eher ein unappetitliches Bild erforderlich -> Das arme Tier wird in eine Schrottpresse geführt, alle austretenden Flüssigkeiten werden gesammelt, abgefüllt und das ganze wird dann als Milch mit besonderen Zusätzen gefeiert und verkauft...
Wohl bekomms ...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Luxmanl525
Tharan schrieb:
Ich habe sie alle gelesen, auch von anderen Seiten. Aber noch nirgends findet man eine fundierte Aussage zum IDLE-Verbrauch bei zwei vergleichbaren Konfigurationen. Und da sagt AMD selbst, dass sie noch hinten dran sind.
Natürlich ist der Leistungssprung und bei Last auch der Verbrauch schon sehr gut, aber das war nun nur ein Modell. ...
Wichtig wäre es auch zu wissen, wie der Idle Verbrauch generell bei Notebooks (mit unterschiedlicher Ausstattung wie Display Größe, Auflösung aber auch Helligkeit) aussieht.
Fiktive Zahlen: Nicht dass AMD anstelle von 2 Watt nur auf 4 Watt kommt ("katastrophale" 100% mehr als Intel), aber das relativ wenig Relevanz hat, da das relativ dunkel eingestellte HD Display im gleichen Moment 20Watt zieht und der Rest mit 15 Watt am Akku nuckelt.
 
Hallo zusammen,

@ KlaasKersting
KlaasKersting schrieb:
AMD hatte nach Bulldozer das Pulver verschossen und steckte in einer Sackgasse.
Ich weiß nicht, wie du zu so einer Sicht der Dinge kommst, in jedem Fall ist das nicht korrekt. Gerade AMD hatte "nach" Bulldozer keinesfalls ihr Pulver verschossen. Sondern schon ca. 2012, meines Wissens kurz nachdem der Chip-Entwickler Jim Keller zu AMD zurück gelotst wurde, Ryzen in Angriff genommen bzw. die Entwicklung von Ryzen in Angriff genommen.

Das ist schon teils himmelschreiend, was du da parlierst. Zu der Zeit war abzusehen, daß Bulldozer eine Einbahnstraße ist. AMD hat schlichtweg aus seinen Fehlern gelernt. Und die Entwicklung eines Chip-Designs nimmt einige Jahre in Anspruch, gelinde ausgedrückt. Nur mal so nebenbei.
KlaasKersting schrieb:
eine inzwischen halbwegs laufende 10-nm-Fertigung
Das ist völliger Quatsch. Die 10 Nm Fertigung von Intel läuft keineswegs auch nur halbwegs. Nicht einmal auch nur zu einem Viertel. Tatsächlich ist die Ausbeute der wenigen Prozessoren sogar so, daß kaum vernünftiger Takt erzielt werden kann mit diesem Fertigungsprozeß. Das ist auch einer der Pferdefüße dieses Prozesses, neben dem Fakt der mehr als zu Wünschen übrig lassenden Ausbeute.
KlaasKersting schrieb:
7 nm sind für 2021/2022 absehbar
7 Nm sind bei Intel frühestens Ende 2021 avisiert. Frühestens wohlgemerkt. Da wird AMD respektive TSMC bei 5 Nm sein.
KlaasKersting schrieb:
man schwimmt als Marktführer geradezu im Geld.
Das ist so ziemlich das einzige, was korrekt ist. Das CPU Geschäft ist bei Intel ja mittlerweile von den Erlösen her beinahe schon nebenher laufend. Die haben Geschäftsfelder, bei denen sie deutlich mehr Reibach machen, als mit den CPU`s mittlerweile.
KlaasKersting schrieb:
Dass Intel den Anschluss an AMD verliert, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Aktuell hat Intel ganz eindeutig den Anschluß verloren bei den CPU´s. Und nicht nur bei den Desktop-Prozessoren. AMD hat ganz eindeutig essentiell aus ihren Fehlern gelernt und sich auf die Hinterbeine gestellt. Ganz im Gegensatz zu Intel. AMD hat große Verdienste dadurch, ohne AMD würden wir immer noch mit 4 Kern CPU`s als Speerspitze wursteln.

Ehrlich gesagt empfinde ich das auch als wohltuend. Und sogar Intel sollte sich bei AMD bedanken, denn Intel muß sich jetzt mal wieder auf die Hinterbeine stellen und wieder Innovativ werden. So wie sie es seinerzeit aufgrund der Athlon 64 Reihe werden mußten. Das ist die Position, die du im Auge haben solltest. In genau der ähnlichen Position ist AMD Respektive Intel jetzt im Wettbewerb.

Sogar die seinerzeitige Referenz zur Netburst-Architektur ist in Grundzügen vorhanden. Und vielleicht nimmt der Verlauf ja eine ähnliche Richtung. Auf jeden Fall sind wir Verbraucher jetzt endlich mal wieder in einer "WIN / WIN" Situation. Und für die beiden Wettbewerber ist das auch nicht schädlich. Besonders für Intel nicht, weil sie sich wieder bemühen müssen und nicht mehr weiter die Kunden für Dumm und dämlich Verkaufen können.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und bad_sign
H3llF15H schrieb:
Ich finde es mittlerweile nur noch peinlich wie krampfhaft Intel versucht mit Takt, Takt und noch mehr Takt Kunden zu halten / zu gewinnen.
Aber Intel bringt doch 5 fps mehr damit durch diese Taktik in games für die P0WeR GaM3r!!!
 
Simon schrieb:
Ich frage mich, warum Intel so den Heil im Takt sieht. Wäre es nicht wesentlich effektiver, die Dinger mit einem L4-Cache ähnlich wie die alten Broadwells auszustatten? So 256 MB eDRAM oder ein HBM-Stack mit 1 GB und entsprechend Bandbreite dürfte doch auch in einigen Szenarien zweistellige Performancezuwächse bringen. ohne gleich das TDP-Budget ständig anheben zu müssen. Technisch muss das ja machbar sein, immerhin gab es das vor ein paar Jahren schon mal.

Ja, kostet in der Herstellung mehr, aber das stringente Binning von Chips die 5,3 GHz packen, dürfte auch nicht für gerade für 83 Cent in der Prozesskette zu haben sein.
Du sagst es ja schon selbst. Takt kostet "kein Geld", eDRAM schon.
Intel muss ja am Design rein gar nichts ändern (außer ein paar Hardware fixes für ihre Geschwindigkeitsfeatures).
Das mehr an Takt fällt "einfach so" bei der stetig laufenden Optimierung des Prozesses an, da muss nicht (weniger) extra Geld in die Hand genommen werden.
 
Ich weiß nicht, aber die neuen Core X sagen mir überhaupt nicht zu. Die neuen Ryzen Mobile gefallen mir in sämtlichen Aspekten mehr. Brauchbare iGPU, Leistung und Effizienz.

Ich warte auf ein schönes Matebook 14 mit Ryzen 4000.

Mal schauen, wann es wieder interessant bei Intel wird. Vielleicht kommt ja doch noch was Brauchbares nächstes Jahr im neuen Verfahren.
 
Da hat Intel Jahrelang die Oberhand und AMD keine Chance. Verdient sich dumm und dämlich.. AMD schmeißt Ryzen auf den Markt und Intel hat nichtmal was in der Schublade um den irgendwas entgegen zu setzen ?? Wo ist das ganze Geld und die Ingenieure? Peinlich ist es schon jetzt für Intel so von einer deutlich kleineren Firma vorgeführt zu werden.
AMD 1 - Intel 0
Und sie machen das gleiche wie AMD damals. Viel Takt bei viel Abwärme was gerade am Laptop fatal ist ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es gibt auch AMD Notebooks mit 16 Kernen

https://www.hartware.de/2020/04/02/notebook-mit-ryzen-3000-bis-16-kerne/
Ergänzung ()

Die User fassen auch immer mehr Vertrauen in die AMD CPUs. Bei Mindfactory geht es momentan zu wie zu Weihnachten. Vorgestern waren fast alle Ryzen CPUs ausverkauft. Die Menschen kaufen momentan nicht noch viel Klopapier sondern auch PC Hardware von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Benji18
grützbrütz schrieb:
Das wird wohl ein feurig heißer Release werden.

😂 Ja jetzt neu der Intel drei in eins Laptop mit Kontakt-Grill Funktion. 😉
 
HITCHER_I schrieb:
Weit kann der Weg ja nicht mehr sein, bis 6 GHz CPU-Takt fällt in der Serie, wenn jetzt schon Notebook-CPUs bis 5,3 GHz Turbo gehen.
Nope. Laut den bislang veröffentlichten Infos zu den Desktop APU Comet Lake-S werden diese keinen höheren Turbotakt haben, sondern lediglich einen höheren Basistakt.

Durch die modernen Powermanagement-Methoden bei den CPUs halte ich die Bezeichnung Basistakt allerdings für nicht ganz passend, weil die CPUs bei geringer Auslastung den Takt – je nach Modell – herunterfahren.
Der Basistakt gibt eher an welcher Takt bei Auslastung aller Kerne und auf TDP ausgelegte Kühlung dauerhaft gehalten werden kann.
Mehr als 5,3 GHz Turbotakt wird auch Comet Lake-S nicht bieten, dafür wird das Topmodell zwei Kerne mehr bieten, also 10 anstatt 8. Bei Comet Lake-H gibt es max. 8 Kerne.

...und die iGPU ist ebenfalls altbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
drunk_chipmunk schrieb:
Und Intels nächste Prozessorgeneration bekommt dann als einzige Neuerung einen Turbo bis 6 GHz, der aber nur erreicht wird, wenn man die Tastatur ausbaut und einen NH-D15 aufs Mainboard spaxt, weil sonst schon bei 4 GHz das Thermolimit reingrätscht?
Wenn das reichen würde hätte der i9 9900KS schon 6Ghz Base... leider Steigt der Stromverbrau extrem je weiter man vom Sweet Spot entfernt ist und irgendwann hilft aber auch mehr Strom nicht mehr...
Ergänzung ()

Gordon-1979 schrieb:
Kann mir jemand den Sinn eines 135 Watt Monster im Laptop erklären?
Da ich es kaum verstehen kann, außer der Laptop besitzt eine verbaute LKW-Batterie.
Ob die CPU 135W für 2 Sekunden zieht oder 67,5W für 4 Sekunden ist dem Akku ziemlich egal, leider steigt die Leistung nicht linea, daher sind es in der Praxis dann 2 Sekunden vs 3 Sekunden... wenn man das allerdings nahe am Sweet Spot macht geht es durchaus auf.
Ergänzung ()

MrNejo schrieb:
Zugegeben war ich vor 3 Jahren noch nicht sehr aktiv in Internet Foren, da ich allerdings auch gerne Kommentare zu Tests von vor 5+ Jahren lese ist mir das dort nicht so extrem aufgefallen wie in den letzten Monaten. Meine Kritik bezog sich ja generell auf das Klima in verschiedenen Threads, auch vor ein paar Jahren bei zB Bulldozer hat man wahrscheinlich die gleichen blöden Sprüche immer und immer wieder geklopft.
Meiner Errinnerung nach hat man nicht so viele Sprüche über Bulldozer geklopft wie heute über Intel, auf den Underdog einzuhauen macht einfach nicht so viel Spaß.

JoeDoe2018 schrieb:
Die Menschen kaufen momentan nicht noch viel Klopapier sondern auch PC Hardware von AMD.
Warum auch nicht... Man sitzt zuhause, Netflix ruckelt weil alle Netflix schauen also spielt man halt Videospiele. Und der Rest stellt beim Home Office fest wie lahm der PC ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und BernmanHH
zonediver schrieb:
iiihihi :evillol:
Anekdote von Damals:
Als die ersten Core-CPUs auf den Markt kamen, trötete Intel "lautstark", dass der Takt "nicht mehr" wichtig sei, sondern die Struktur der CPU in Zukunft im Vordergrund steht... wie sich die Zeiten doch ändern :p
Hm..musste gleich an das hier :

und an das hier :

denken. :)
Wie schnell die Zeit vergeht.
 
Zurück
Oben