News Comet Lake-H: Intel setzt für Notebooks auf Takt, Takt und Takt

llax schrieb:
Hm..musste gleich an das hier :

und an das hier :

denken. :)
Wie schnell die Zeit vergeht.

So gut :D
 
Ice-Lord schrieb:
TAKT!
da werden Erinnerungen wach ...
Bin halt alt aber das hatten wir echt schon mal ;)

AMD mit "Überlegner" Technologie
Und Intel feurt mit absurden Takraten hinterher :D
P4 Presskopf
Ach ja das waren noch Zeiten. Nur war da die Anwendungsperformance wichtiger.. Heute dreht Intel eben auch nach Lust und Laune seine Aussagen. Als würden alle mit dem PC und Laptop spielen xD
 
PPPP schrieb:
Solange wir von derselben Fertigung sprechen stimmt das doch auch?
Wie lange wird er die 135W die es für 5,3 Ghz Takt braucht in einem Schleppi wohl kühlen können?
Und wie oft ausserhalb von Vollmondnächten, wo 5 Jungrfauen geopfert werden müssen
wird der Takt überhaupt erreicht werden?
Das ist reine Augenwischerei...
Bei Allcorelast würde ich viel mehr als 3.0 Ghz nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Wie lange wird er die 90W dies für 5,3 Ghz Takt braucht in einem Schleppi wohl kühlen können?
Und wie oft ausserhalb von Vollmondnächten, wo 5 Jungrfauen geopfert werden müssen und
wird der Takt überhaupt erreicht werden?
Das ist reine Augenwischerei...
Bei Allcorelast würde ich viel mehr als 3.5 Ghz nicht erwarten.
HÄää??? Doof ???als intelianer stellt man das teil einfach in die Tiefkühlbox. Hat dann beste Benchwerte und ist überall top1.
 
Rockstar85 schrieb:
Heute dreht Intel eben auch nach Lust und Laune seine Aussagen. Als würden alle mit dem PC und Laptop spielen xD
Zu der Zeit als sie das Statement rausgegeben haben stimmte die Aussage doch auch. Das ist mittlerweile 20 Jahre her und die Anwendungen haben sich stark geändert. HT (SMT) brachte damals auch nur in einigen Fällen etwas, heute hat fast jede CPU SMT Unterstützung, selbst die ARM Prozessoren. Software kann mit mehr Kernen viel besser umgehen als damals. Mittlerweile sind die Architekturen so durch Optimiert und die Energieeffizienz spielt auch eine andere Rolle sodass man nur noch sehr kleine Performancesprünge machen kann, da bleibt am Ende nur an der Taktschraube zu drehen wenn's "schnell" gehen muss.

Und Ja, PC Verkäufe sind seit Jahren Rückläufig, viele kaufen sich eher ein Notebook als einen klobigen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
drunk_chipmunk schrieb:
Und Intels nächste Prozessorgeneration bekommt dann als einzige Neuerung einen Turbo bis 6 GHz, der aber nur erreicht wird, wenn man die Tastatur ausbaut und einen NH-D15 aufs Mainboard spaxt, weil sonst schon bei 4 GHz das Thermolimit reingrätscht?
[...]
Zur Verfeinerung des Profigefühls, wir die Tastatur natürlich Hotswap ähnlich konzipiert, sodass man im Betrieb die Tastatur entnehmen und durch einen Aufsatz mit mehren Noktualüftern austauschen kann.

Nächste Modellreihe macht das dann Automatisiert sobald der Turbo benötigt wird..oben und unten..
 
DerBauer hat die neue AMD Notebook CPU getestet. Die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend. Die Performance ist beinahe so stark wie ein 3700X und das für eine Notebook CPU.

Bei Intel wird schon die Tiger-Lake Generation für Ende 2020 angekündigt. Wollen die jetzt jedes Quartal eine neue Generation rausbringen. Die Notebookshersteller müssen doch verzweifeln. Da integriert man die altuelle Generation im Notebook und das ist schon kompliziert genug, dann muss das sehr aufwendig getestet werden und dann werden dann muss man die ganzen Produktionsprobleme überwinden und das alles nur damit nach 6 Monaten eine andere Platform wieder ins Notebook integriert wird. Das kann sich doch für keinen Hersteller außer natürlich für Intel rechnen.
 
sikarr schrieb:
Zu der Zeit als sie das Statement rausgegeben haben stimmte die Aussage doch auch. Das ist mittlerweile 20 Jahre her und die Anwendungen haben sich stark geändert. HT (SMT) brachte damals auch nur in einigen Fällen etwas, heute hat fast jede CPU SMT Unterstützung, selbst die ARM Prozessoren. Software kann mit mehr Kernen viel besser umgehen als damals. Mittlerweile sind die Architekturen so durch Optimiert und die Energieeffizienz spielt auch eine andere Rolle sodass man nur noch sehr kleine Performancesprünge machen kann, da bleibt am Ende nur an der Taktschraube zu drehen wenn's "schnell" gehen muss.

Und Ja, PC Verkäufe sind seit Jahren Rückläufig, viele kaufen sich eher ein Notebook als einen klobigen PC.
Gerade diese Aussage von dir spricht aber immer noch von der Wichtigkeit in Anwendungsperformance. Schnell ist eh völlig Wurst für 90% des Marktes. Und eigentlich schon erstaunlich wie sehr sie Leute dieses Intel Inside noch im Hirn haben. Ist ja auch schon 20 Jahre her der Beginn dieser Kampagne
 
Rockstar85 schrieb:
Gerade diese Aussage von dir spricht aber immer noch von der Wichtigkeit in Anwendungsperformance. Schnell ist eh völlig Wurst für 90% des Marktes.
Was ist den dann wichtig wenn nicht die Anwendungsperformance?

Wenn das OS die Leistung braucht um zu laufen ist sowieso was falsch. Ein Browser ist auch nur eine Anwendung und die Website darin. Hast du mal gesehen wie Chrome den Ram auslasten tut, oder bei Streams? Nur alles auf Akku zu trimmen wäre zwar auch schön aber es sollte auch noch alles smooth laufen können. In einem Notebook sehe ich immer noch ein portables Arbeitsgerät, sprich ich möchte meine Anwendung auch Außerhalb, Unterwegs nutzen können.

Wenn ich bloss Facebook, Instagram, twitter usw. will kann ich auch das Handy nehmen.
Rockstar85 schrieb:
Und eigentlich schon erstaunlich wie sehr sie Leute dieses Intel Inside noch im Hirn haben. Ist ja auch schon 20 Jahre her der Beginn dieser Kampagne
Halt gutes Marketing, von AMD fällt mir da grad nix zu ein. 3Dfx hatte auch super Werbespots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Gutes Marketing ja so kann mans nennen oder auch Wettbewerbsverzerrung, denn wenn die Partner das Intel Logo + Jingle einbinden bezahlt ihnen Intel die Werbung (zum großen Teil). So kann man es auch machen.
 
Biedermeyer schrieb:
wichtig waere fuer NBs vermutlich eher Prioritaet auf:
Akkulaufzeit, Gewicht, Ergonomie
Zwar grundsätzlich richtig, aber wer sich fette 8 Kerner oder größer in den Laptop schnallt wird seine Gründe haben ^^

Aber das AMD Modell ist genau das was du dir theoretisch vorgestellt hast. Die intel Dinger in der Leistungsklasse sind fett und riesig :D siehe die oft hier verlinkten Videos an. Renoir ist der wichtigste Produktrelease seit langem und Intel zeigt hier eindrucksvoll warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
JoeDoe2018 schrieb:
Bei Intel wird schon die Tiger-Lake Generation für Ende 2020 angekündigt. Wollen die jetzt jedes Quartal eine neue Generation rausbringen. Die Notebookshersteller müssen doch verzweifeln. Da integriert man die altuelle Generation im Notebook und das ist schon kompliziert genug, dann muss das sehr aufwendig getestet werden und dann werden dann muss man die ganzen Produktionsprobleme überwinden und das alles nur damit nach 6 Monaten eine andere Platform wieder ins Notebook integriert wird. Das kann sich doch für keinen Hersteller außer natürlich für Intel rechnen.

Man muss sich kurz mal festhalten wie sehr wir hier als Endkunden der technischen Entwicklung hinterher schauen. Das Design von Renoir wurde letztlich Ende 2017 finalisiert. Das sind schon mal gute zwei Jahre bis die Teile ausentwickelt und in Serienproduktion gegangen sind und dann nochmal ein halbes Jahr bis die Teile beim Endkunden landen.

Das was Intel heute für Ende 2020 ankündigt, liegt seit Jahresanfang als Sample bei den OEMs. Was die OEMs schnell finden, kommt vielleicht noch ins nächste Stepping, aber prinzipiell war's das. Zwischen den Samples und den Serienprozessoren gibt es selbst keine wirklichen Unterschiede.
Die Notebookhersteller nutzen Tools von Intel um schnell Board-Layouts zu designen und die in Produktion zu bekommen. Ob das in Massenproduktion kommt oder nicht und Intel die Chips tatsächlich los wird, hängt von den Testresultaten ab. Sogar in Intels "hochzeiten" kam nicht jedes Design letztlich auch in Produktion. Wenn AMD erfolgreicher ist als Intel, müssen sie das effektiv so ein bis anderthalb Jahre durchhalten bis - aufgrund des Produktvorlaufs - AMD tatsächlich profitieren kann.
 
Rockstar85 schrieb:
Heute dreht Intel eben auch nach Lust und Laune seine Aussagen.
Resümieren wir doch mal die letzten Jahre:
Zen+: Intel will Redaktionen mit eigenem Ryzen2000 Reviewguide erklären wie sie die AMD-Chips testen sollen.

Zen2/Ryzen3000: Intel´s Liebkind Cinebench ist plötzlich belanglos; viel wichtiger sind plötzlich diese"Real World Tests", und natürlich (wohl nach freundlichen Telefonaten) angepasste Passmark & Co Ranglisten.

Renoir: 5GHz+ ist das neue MustHave. (wobei, das hat sich eigentlich schon mit dem 28Kerner angekündigt, bei dem man "zufällig" den Chiller zu erwähnen vergaß)
Leistungsaufnahme ist natürlich auch Banane, bzw AMD steht da ganz schlecht da.
Weil, man weiß ja: Schnelle Autos mit viel PS haben viel Spritdurst; sparsame Autos haben wenig Leistung und sind langsam. :D

Was kommt wohl zu Zen 3 ??
Intel: Unsere CPU´s sind viel sicherer als die von AMD, weil wir haben viel mehr Sicherheitslücken geschlossen. Unsere Entwickler sind also viel besser im Bugfixing.
:volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, Rockstar85, catch 22 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und gustlegga
gustlegga schrieb:
@PS828 Ich bin ja schon froh, wenn ich unsere Kachelöfen verkauft bekomme..... ^^
Aber das Argument mit den Sicherheitslücken war so kreativ das muss von einem direkt aus dem Marketing kommen, Respekt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und gustlegga
Ein gewisser President würde genauso argumentieren. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und gustlegga
gustlegga schrieb:
@PS828 Ich bin ja schon froh, wenn ich unsere Kachelöfen verkauft bekomme..... ^^
Du kannst demnächst einfach mit "Intel Inside" verkaufen, Argument: Macht viel wärmer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, PS828 und gustlegga
Zurück
Oben