• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

command n conquer 4 beta erste erfahrungen

Ok Stormtrooper, da hast du natürlich recht. Wer danach entnervt aufgegeben hat, dem kann man das nicht verüben. Erst nach Patch 1.08 wurde das besser.
Heute kann man nur noch mit ganz wenigen, teuren Gebäuden seine Basis ausweiten und die Sammler bringen weit weniger ein, sodass ein Rushen weniger gut möglich ist.

LG

OSJF schrieb:
Man sollte Lesen was man unterschreibt! :) Ich würde das Video an deiner Stelle lieber entfernen.

Hast REcht hatte schon aufn youtube konto androhung bekommen, woher haben die Säcke rausbeckommen das ich das Video auf youtube geladen hab :confused_alt:

musste es rausnehmen, da man sonst mein konto gesperrt hätte :(

gruß

danke für @ll

habe mir hier die Erfahrungen durchgelesen und muss schnell die Vorbestellung stornieren. EA macht bald pleite wenn die so weitermachen. C&C3 war alles da: mit Basisaufbau, Sammer, Geld und schöner Grafik... zu 90% super gemacht ;-)

Schade dann endet wohl meine C&C Story mit RA3.

Schön das es EA mal wieder geschafft hat einen Meilenstein der Strategie-Geschichte zu Müll zu verarbeiten.

Dahinter stehen ganz einfache Beweggründe

1. Profit
2. Profit
3. Profit

Das alte C&C Konzept sorgt offenbar nicht für genügend Profit. Das bedeutet, man sucht nach einem völlig neuem Konzept um mehr Profit zu erwirtschaften.

Bedeutet: man braucht ein Entwickler Team was etwas völlig neues auf Lager hat und das ganze auch noch sehr günstig Entwickelt. Schon am Menu von C&C 4 sieht man das es SEHR SEHR Kostengünstig Produziert wurde, das kann ein Azubi im 2ten Lehrjahr binnen 5 Tagen Programmieren.

Und am Ende kommt halt der C&C 4 Aufkleber drauf. So bringt man ein neues, sehr günstig Produziertes Konzept an den Markt und hat dabei schon mal genügend Absatz alleine durch den Namen C&C 4. Als nächstes geht dann die Lobby Abteilung zu den ganze Major Websites wie 4players, CBase und Co. und bittet um ein positives Review. Und wenn man dann noch Glück hat und das Konzept wirklich gut ist, dann hat man Profit.

Was würde ich darum geben, den aller ersten Teil nochmal in neuem Gewand spielen zu können. Aber naja Westwood hat da schon was nettes programmiert.

EA will wie OSJF richtig schreibt nur Geld verdienen und das mit dem geringsten Aufwand.

Da EA ja mit Shift, DragonAge, ME2 und bald auch BattlefieldBC2 wohl große Titel im Protfolio hat werden die sich bestimmt einen Dreck darum scheren ob C&C nun ein Erfolg wird oder nicht.

Ich vermute sogar, dass EA die C&C Reihe nichtmal wirklich am Herzen liegt und sie mit dem Teil vielleicht einfach nur schnell das ganze abschliessen wollen.

Sehr schade.

Schlimm ist nur, dass man bald nichtmal mehr an einem EA Titel vorbeikommt, da sie ja sowieso alles kaufen was bei drei nicht auf dem Baum ist.

Also, meine bescheidene Meinung:

Geniales Spielkonzept! Ein Spiel dauert maximal 20 Minuten, 5v5 macht unglaublich Spaß und hat ausreichend taktischen Tiefgang. Die sukzessive freischaltbaren Einheiten motivieren zum Weiterspielen.

Aber: Es ist kein klassisches C&C mehr, das ist klar. Warum sollte es auch? Wäre es das geworden, hätten alle die mangelnden Innovationen beklagt und hätten so einen Grund gefunden, auf EA einzuhacken.

ICh sag es mal so: Gegen Inovationen hab ich nichts! Fand DOW 2 welches vom Gameplay ja ne VÖLLIG ANDERE Richtung eingeschlagen hat als DOW 1 richtig gut da ich die Vorlage das Tabletop kenne und Spiele (Ich liebe meinen Baneblade :D).
C&C 4...ist nichts weiter...als ein VERSUCH DOW 2 zu immitieren. Im Generellen keine Üble IDee, denn warum nicht Sachen übernehmen die gut sind? Aber...es passt nicht zu C&C...es passt einfach nicht. HÖLLE das ist kein CnC mehr
und das mit ein Spiel dauert höchstens 20 Minuten GERADE das ist für mich ein No go. ICh spiele Spiele nicht zum Zeitvertreib sondern zum Spielen. Soll ich ma was sagen?
Ich habe mit meinem Freund C&C Tib Sun 25 STUNDEN GESPIELT! 1 Partie. Warum? Basenbau! Seid C&C Tib Sun habe ich kein Spiel mit einem so genialen Basenbau mehr gesehen, einzig AR 2 kam da noch 'ran, allerdings ohne Tore...HELL TORE! JA TORE DIE TORE WAREN COOL. Glaubste nich? GUCKST DU . 30 Stunden Bauzeit! NICHT MEHR NICHT WENIGER!!!! Es kommen in letzter Zeit zu viele Games für Casual Gamer...da ist für uns, die sich hinsetzen und ein Spiel wirklich mal SPIELEN so 3-5 Stunden, kein Platz mehr!
SoaSE war da ma n Lichtblick...die Spiele dauern gerne ma 12 Stunden und dieses Spiel verzeiht WEIß GOTT keine Fehler, macht Spaß und mit 5 Leuten ne fette Raumschlacht ist EPIC.
Es wird auch für CnC 4 begeisterer geben, eben die: Nach hause PC an 20 min spielen PC aus(saufen gehen [OHNE JEMANDEN WAS UNTERSTELLEN ZU WOLLEN])
Wie gesagt die Idee ist nicht übel nur:
1.) VERHUNZT UMGESETZT!
2.) Meinethalben so ein Spiel aber nicht unter nem Titel wie CnC! CNC IST BASENBAU IST EINIGELN IST MASSENSCHLACHTEN IST EINFACH CNC und das ists seid CNC AR 3 nichmehr!
3.) Die Einheiten sind grottig! Echt jetzt ich mag so gut wie kein konzept ausser dieses NOD Luftschiff und den Mammutpanzer (Letzteres weil B2THEROOTS).
4.) Story! Ähm...Kane und GDI mussich mehr sagen? Die haben sich bis aufs BLUT gekloppt und jetzt sowas?
5.) Sowas als Ende der Tiberium-Reihe? ICh habe mehr erwartet.

@ Kraligor:
WENN sich die Entwickler Mühe geben WÜRDEN, so könnte man aus dem klassischen RTS Prinzip noch so einiges rausholen. Außerdem viele Games in der Vergangenheit habens schon gut gemacht. Einfach n Paar Features Kopieren mein Gott solang gut integriert und umgesetzt, ist das keine Schande. Earth The Moon Projekt. Im Ganzen Eher Mittelmaß aber der Einheiteneditor. WHAT THE FUCK?
Company of Heroes, n bisl älter zwar schon, aber wirklich neue Sachen gabs da etz so nich, dennoch: TOTAL GEILES SPIEL!
Und gemauelt wurde in den letzten Teilen in Punkto inovation, weil das Spiel lieblos gestaltet wurde. Die Story von AR 3...Zeitreisen...hmmm woher kannte ich das denn schon? Eine Neue Fraktion. COOL. Aber Da fast JEDE 2 EINHAT AMPFIBISCH IST, haut da das Gameplay nemehr so ganz hin. Es sind die Kleinigkeiten die EA zu Hauf verhunzt hat. Meinethalben hätten die n CnC 3 "2" machen können. War ma was neues und nich übel nur da auch wieder: Infanterie war bis auf Raketentruppen vllt. nutzlos: Bauste Flammenpanzer oder Wolverines. Das CnC Prinzip á la Tib Sun oder AR2 war so gut und außerdem: Recht machen kann mans eh nicht allen. Egal wie mans macht man machts verkehrt nur hier ists wirklich n Fall ins Bodenlose und wahrscheinlich wird das Spiel wieder 56 Euro kosten! Und auf EA einzuhacken...Teilsteils. Einerseits JA andererseits hat EA in der VErgangenheit SO VIEL FALSCH GEMACHT, dass...ja dass ebend...du verstehst schon.

Und nochwas: Generals. ISt so ein Ding. Spiel an Sich ist eigentlich cool ich weiss nich was ihr habt. Die Masse An Mods ist beachtlich genauso wie deren Qualität. Das Spielprinzip war cool, hat Spaß gemacht. Die Missionen waren alles in Allem recht unterhaltsam, Flugzeuge waren endlich wieder zu was Nutze nicht wie in AR 2. Nur muss ich recht geben dass es von der Art her n bisl aus der C&C Reihe heraustanzt! Die hättens einfach nur Generals nennen sollen ohne CnC!

Zuletzt bearbeitet:
@OSJF: Natürlich will EA Profit machen. Jeder Hersteller will das, schließlich sind das ja keine gemeinnützigen Einrichtungen, sondern profitorientierte Unternehmen. ;)
Das beste Beispiel ist imho Activision, die hauen auch jedes Jahr ein neues CoD raus. Der Unterschied ist einzig, dass CoD auf hoher bis sehr hoher fortgesetzt wird, während C&C über die Jahre immer mehr abgebaut hat.

@Lord Horu$: Wenn sie Generals nicht das Label C&C verpasst hätten, wären die Verkaufszahl vermutlich deutlich niedriger gewesen. Command&Conquer ist einer der zugkräftigsten Namen im RTS-Bereich, da ist es marketingstechnisch natürlich ein kluger Schachzug, das auszunutzen.

Ich stimme allerdings zu, dass es eigentlich nicht in die C&C-Welt passt. Und um es als 3. Universum zu etablieren, müsste man dem Ganzen eine schöne Geschichte mit starken Charakteren verpassen. Aber bei dem Setting wäre die Gefahr ohnehin recht groß, dass eine klischeehafte Geschichte um böse Terroristen und heldenhafte Amerikaner/Alliierte wird.

Aber mal an diejenigen, die klassischen Basenbau bevorzugen: Warum kauft ihr euch dann nicht Starcraft 2? Soweit ich weiß, hat das ja Basenbau und da es von Blizzard ist, kann man ja davon ausgehen, dass es ein exzellentes Spiel wird.

Ich habe den Eindruck, dass klassischer Basenbau à la C&C momentan ziemlich aus der Mode ist, was ich schade finde.
Aber ich hoffe, dass EA wenigstens das RA- und das Generals-Universum im klassischen Stil fortführt.

Ich bin alter RTS-Traditionalist defensiver Spielweise und stehe dem neuen C&C 4 auch kritisch gegenüber. Mit ein wenig geistiger Flexibilität können aber auch Spiele wie Dawn of War oder eben das neue C&C 4 gut funktionieren.
Ich mache mir über etwas ganz anderes Sorgen: Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird sich C&C 4 nicht allzu gut verkaufen
- das zeigt ja das feedback hier im Thread
- das zeigt aber auch die allgemeine Tendenz, insbesondere in den USA, die in den letzten Jahren weg von RTS gegangen ist.
Man mag natürlich darauf spekulieren, dass sich durch schlechte Verkäufe EA "zurechtrücken" läßt, sich auf die alten Wurzel besinnt und danach wieder ein klassisches Echtzeitstrategiespiel herausbringt. Ich sehe allerdings die Gefahr, dass dies dem Echtzeitstrategiegenre einen weiteren Schlag versetzt, viele andere Entwickler daraus schlußfolgern, dass RTS momentan immer weniger "in" sind und es für uns Strategie-Fans in den nächsten Jahren dünn wird. Um dem entgegenzuwirken, müßten dann zumindest Supreme Commander 2 und Starcraft 2 die absoluten Mega-Seller werden.

Starcraft 2
KEIN LAN = NOGO!!!! Tut mir leid! Ein Spiel kann noch so gut sein ohne LAN ists für mich nur halb soviel wert!
Das mit den Verkaufszahlen stimmt wohl, wobei es für mich dann n Zeichen ist, dass Generals nur das Prafix CnC hat um Geld zu schäffeln!

SC 2 wird n MEGA Knüller! Keine Frage und ich werds mir auch irgendwann holen da ich weiss dass die FAngemeinde was P2P/LAN-Technisches modden wird. Wenn SC II wenigstens I-Net P2P hätte. So gibbet nur Das Dingens hier Namen verpeielt. Bei Diablo II kann ich mich da nichmehr einloggen da mein Key schon vergeben ist und das mit ner originalversion...
SC 2...huppala Supreme Commander und Starcraft haben dieselbe Abkürzung also dann SupCom 2, also SupCom 2 hat das Potential entweder richtig gut oder richtig grottig zu werden. ICh hoffe darauf, dass es kein Resschlucker wird so wie der 1. Teil der selbst Prozzis der neuen Gen. in die Knie zwingt. Abwarten. Ein weiteres Spiel worauf ich meine RTS-Hoffnung stütze ist RUSE. Das Spiel hat sehr viele gute Ansätze aber auch hier bin ich skeptisch obs im fertigen Produckt dann gut umgesetzt wird. GENERELL gilt für mich, dass ein Spiel LAN-Fähig sein MUSS!!!
Dann wär da noch DOW 2 CR, was bisher n guten Eindruck macht. Auchwenn manche sagen das Deckungsystem sei verhunzt wo ich nicht vollends aber doch zum Teil zustimmen muss, so ist DOW 2 n gutes Game was man UNTER KEINEN UMSTÄNDEN mit dem ersten Teil vergleichen darf! MAn könnte jetzt sagen: O.K wenn das so ist dann darf man C&C 4 auchnich mit den alten Teilen vergleichen. ICh finde hier ist die Lage anders, da CnC seit 7 Teilen Add ons net mitgerechnet, es im klassischen Stil gemacht hat. Der BAsenbau und alles hat CnC ausgezeichnet es war das Markenzeichen der Reihe, bei DOW 2 ists vollkommen O.K. da sich wenn mans genau nimmt DOW 2 VIEL GENAUER an die Vorlage das Tabletop von Games Workshop hält!

Zuletzt bearbeitet:
@ Lord Horu$

Cool story bro.

Und ich dachte hier gehts um C&C 4 oO
Übrigens DU wirst dir SC2 holen, glaub mir. Wenn du Interesse an RTS Spielen hast kommst du um SC2 nicht rum. Dort wird jede Map besser als ganz C&C 4 sein ;p

Gegen neue Konzepte hat keiner etwas. Profit ist auch ok, solange es nicht auf Kosten dritter geht. Und das ist leider selten möglich.

Der Punkt ist folgender: vor 15 Jahren habe ich das erste mal C&C gespielt und seit dem bin ich Fan! Wenn ich jetzt los gehe und 50€ für etwas ausgebe auf dem "C&C 4" drauf steht aber nicht einen hauch von C&C drin ist, dann hat man mich rein gelegt. Anders gesagt, Profit auf meine und auf Kosten der C&C Fans gemacht!

Zum Thema LAN Modus:
Wozu LAN? Wir haben 2010, selbst unsere Kloschüsseln sind ans Internet angebunden, kein Mensch braucht mehr LAN. Es sei den man lebt auf einem Dorf in dem es nur ISDN gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal das die Tiberium-konflikt Mod für C&C 3 was wird! Da ist dann bisschen trost, aufgrund dessen was EA da fabriziert, wundert mich das es trotzdem genug Leute gibt, die den Mißt von EA jedesmal kaufen.
Wahrscheinlich sehen die nur den Namen und der Rest ist ja wohl egal, und EA macht sich die Unwissenheit von Spielern zu nutzen, um ihnen die Kohle aus den Taschen zu reißen. Wie soll sich sonst das erklären das es bei EA noch nicht einen Knall gegeben hat, bei dem Mißt denn sie fabrizieren.

GRuß

Lash20

An alle, die hier noch fest daran glauben, das schlechte Verkaufszahlen EA dazu bewegen könnten, sich zu besinnen, dem sei gesagt: NOE

CnC4 ist der Abschluss der Serie, das neue Spielprinzip ist warscheinlich reinweg ein Test um zu schauen ob die Nachfrage hält. Tut sie nicht. Ist auch egal. Da die Entwickler ja eh schon mehr oder minder gefeuert sind. Wie schon richtig erwähnt passt das Portfolio schon von EA für 2010, ob da CnC4 nen knüller wird oder nicht juckt die nen scheiß. Und pleite gehen sie deswegen sicher nicht =D

Ich werd's mir höchstwarscheinlich nicht kaufen...

Offtopic: Tut mir ja leid, aber um mit freunden zu Spielen brauch ich heutzutage kein Lan-Modus mehr, da man selbst auf ner Lan Internet hat..

Grüße, GNR

EDIT: Electronic Arts - Stellenstreichungen: C&C-Team gekündigt

Zuletzt bearbeitet:
@Stormtrooper85
C&C3 war imho der spielerisch beste Teil der Serie. Jede Rasse hatte überragende Einheiten. (wobei ich zugeben muss, dass in der 1.0 Scrin sehr stark waren)
Allerdings wurde über Wochen hinweg das Balancing sehr stark verbessert.

Ich habe C&C3 im MP geliebt. (und war auch im Ranking einigermaßen gut vertreten)
Auch die extrem starke Community machte wirklich großen Spaß. (z.B.: Command School)

Was ich bis jetzt von C&C4 sah, erschüttert mich. Ich hoffte einfach auf eine richtig gute Fortsetzung.

Zurück
Oben