AGESA 1.1.90 / MSI MEG x570 Unify: Erste Erfahrungen mit Bios A.85 (Beta)

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.304
Das neue Beta-BIOS mit AGESA 1.1.9.0 für MSI x570 Boards ist da.

Erste Erfahrungen:
  • Die sporadischen Idle-Black-Screens (2, 3) sind trotz aktivem CPPC, Low Current Idle und C-States ON bisher nicht aufgetreten.
  • RAM ist bis DDR4-4000 CL18 / FCLK 2000 MHz stabil. Ich bleibe aber erstmal bei meinem alten 3600 CL16.
  • Die Benchmarks in CB23 MC und SC haben sich 1-2% reduziert.
  • Der Durchsatz des L3-Cache hat sich auf ~370 GB/s fast halbiert im Vergleich zu den ~640GB/s der AGESA 1.1.0.0 Patch C (A.82 Beta BIOS). Habe das bereits mehrfach wiederholt, immer dasselbe Ergebnis.
cachemem_3600_CL16_AGESA_1.1.9.0_2.png
cachemem_3600_CL16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero Atreides schrieb:
Das neue Beta-BIOS mit AGESA 1.1.9.0 für MSI x570 Boards ist da.

Erste Erfahrungen:
  • Die sporadischen Idle-Black-Screens sind trotz aktivem CPPC, Low Current Idle und C-States ON bisher nicht aufgetreten.
  • RAM ist bis DDR4-4000 CL18 / FCLK 2000 MHz stabil.
  • Die Benchmarks in CB23 MC und SC haben sich 1-2% reduziert.
  • Der Durchsatz des L3-Cache hat sich auf ~370 GB/s fast halbiert im Vergleich zu den ~640GB/s der AGESA 1.1.0.0 Patch C (A.82 Beta BIOS). Habe das bereits mehrfach wiederholt, immer dasselbe Ergebnis.
Anhang anzeigen 1017321Anhang anzeigen 1017322
Also laut Aida ist der Memory Bus nicht bei FCLK 2000..nur bei 1800...was sagt Zen Timings bei dir aus ?
 
Okay, dann zeig mal die Werte bei 40000 FCLK2000 von Zen Timings und Aida, wäre interessant :-)
 
Here you go:

4000 CL18
cachemem_4000_CL18_AGESA_1.1.9.0.png


3800 CL16
cachemem_3800_CL16_AGESA_1.1.9.0.png


3600 CL14
cachemem_3600_CL14_AGESA_1.1.9.0.png


3600 CL16
cachemem_3600_CL16_AGESA_1.1.9.0.png


Wie AMD auf die Aussage kam, dass 4000 der "neue Sweet-Spot" sei, kann ich nicht nachvollziehen. So wie sich das für mich darstellt, findet ab 3800 einschließlich Clock Stretching statt, so dass insbesondere die Latenz deutlich schlechter wird.

Also für mich sieht es so aus, als ob das "langsame" 3600 CL16 bei mir der Sweet Spot wäre.

EDIT
Habe jetzt nochmal 3600 CL16 mit Curve Optimizer All Core -10 gemacht. Ergebnis: der L3-Cache ist wieder (fast) auf dem alten Niveau! Und was ganz krasses ist beim CB23_MC passiert: von 25.100 auf 28.800 Punkte hoch, das sind +14,7%. Dafür ist SC von 1740 auf 1598 runter (-8,2%).

cachemem_3600_CL16_AGESA_1.1.9.0_CO-10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und simosh
warum ist deine Latenz bei AIDA so hoch?

Hab heute auch das 1.1.9.0 installiert und bin nicht wirklich begeistert. Für die exakt gleichen Timings im Vergleich zum letzten non Beta BIOS musste ich meine VDDP anheben. Sonst kamen WHEA Fehler, die ich vorher NIE hatte.

Ich komme jetzt zwar über FCLK von 1900, aber es wird direkt ab 1933 instabil mit sehr hoher Latenz. Hab aber auch nicht viel probiert, dass in den Griff zu bekommen.

Also bei mir kann ich damit nicht wirklich eine Verbesserung ausmachen, was das RAM OC angeht.
Curve Optimizer hab ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt.

A85_2.png

A85cachemem.png
 
Ich tippe mal auf Deine Subtimings, die hier und da ja nochmal strammer sind als meine, plus du hast 100 MHz FCLK / +200 MHz RAM Takt mehr.

ZenTimings_3600_CL16_CO.png
 
Vsoc auf 1,2V anheben und es gehen mehr als 1933...
Konnte bis auf 2066 Booten.
Beigeistert bin ich aber auch nicht. Auch bei mir haben sich CB Score verringert und boost ist schlechter geworden. CO ist ebenfalls „schwächer“.
Den Sprung den du ausgemacht hast beim CB MC liegt an den Limits. Auch wenn du diese auf Auto belässt, greifen die des MB.
 
Nero Atreides schrieb:
Ich tippe mal auf Deine Subtimings, die hier und da ja nochmal strammer sind als meine, plus du hast 100 MHz FCLK / +200 MHz RAM Takt mehr.
aber das Setting war vor 1.1.9.0 stabil.
 
SeniorY schrieb:
aber das Setting war vor 1.1.9.0 stabil.
Mein Post war die Antwort auf deine Frage "warum ist bei Dir (mir) die Latenz so hoch?", nicht auf die, warum es bei dir nur mit Einschränkungen funktioniert ;)
Ergänzung ()

SuperSabo schrieb:
Den Sprung den du ausgemacht hast beim CB MC liegt an den Limits. Auch wenn du diese auf Auto belässt, greifen die des MB.
Dann hoffe ich mal, dass es mir nicht zu viel Lebenszeit aus der CPU gebrutzelt hat. Waren in Summe nur ein paar Minuten, plus vorher vielleicht hier und da kurz beim Zocken, aber trotzdem...
 
ja macht Sinn :)

Nero Atreides schrieb:
So wie sich das für mich darstellt, findet ab 3800 einschließlich Clock Stretching statt
wie kann man Clock Stretching nachweisen oder feststellen?
 
@Nero Atreides ich habe zwar ein komplett anderes Mainboad und noch Agesa 1.1.8.0 drauf aber was den L3 Cache angeht hab ich ähnlich schlechte Ergebnisse aber nur wenn ich PBO an habe. Die sind vorallem sehr inkonsistent wenn man doppelt auf die Zelle klickt kannst du ja den einen Test immer wiederholen.

Links ohne PBO rechts mit
ohne-pbo.PNGmit-pbo.PNG
 
Foxel schrieb:
@Nero Atreides ich habe zwar ein komplett anderes Mainboad und noch Agesa 1.1.8.0 drauf aber was den L3 Cache angeht hab ich ähnlich schlechte Ergebnisse aber nur wenn ich PBO an habe. Die sind vorallem sehr inkonsistent wenn man doppelt auf die Zelle klickt kannst du ja den einen Test immer wiederholen.
Gerade ausprobiert: bei mir liegt es nicht an PBO/Curve, sondern am RAM. Je höher ich den RAM takte (und damit FCLK) und je straffer die Timings, desto schlechter insbesondere READ im L3.
 
Ich hatte die Herausforderung dass bei mir die EDC (GPU) weit über 100% lag - bei Last gerne mal 180% - kann aber auch ein Auslesefehler vom Ryzen Master sein. Habe dann wieder auf die Novemberversion zurück geflasht. Alles wieder so wie es sein sollte.

Des Weiteren hatte ich ein Thema mit den USB Anschlüssen. Meine externe SSD hat mehrfach Verbindungsprobleme gehabt. Auch diese sind seitdem ich die ältere Version verwende wieder Geschichte.

Vielleicht nicht so tiefgehende Dinge wie von den anderen Teilnehmern, aber wollte es trotzdem mal erwähnen :-)

Viele Grüße,

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
Ich habe bei mir auch allcore minus 10 aber die temperatur ging extrem hoch was eigentlich mit negative nicht sein dürfte. Mit Stock im CB20 um die 67 Grad, mit negative 10 81 Grad. Verstehe es nicht. Sonst läuft die A85 sehr gut.
 
@Foxel
Habe es bei mir jetzt auch mal ausprobiert > PBO On vs OFF. Bei mir exakt dasselbe Ergebnis.
Interessant ist, dass bei Doppelklick der Wert tatsächlich stark schwankt, zwischen ca. 240 und 560 GB/s, aber tendenziell im unteren Bereich zwischen 240-360.
 
Das es stark schwankt könnte daran liegen dass wir zwei CPU Dies haben und der L3 Cache Test auf allen Cores bei AIDA durchgeführt wird. Je nach dem wie das Implementiert ist kann es sein das zwischen den Dies Daten fließen und es da im IO Die eng werden kann.

Wenn die Kommunikation zufällig Cores wählt kann es mal sein das man mal Glück hat und weniger über den IO Die muss.
 
Foxel schrieb:
Wenn die Kommunikation zufällig Cores wählt kann es mal sein das man mal Glück hat und weniger über den IO Die muss.
Klar, hast Recht. Werde morgen mal CPPC Preferred Cores deaktivieren so dass Windows das Threading 100% steuert. Bin gespannt.
 
Kann gut sein das AIDA das selbst auswürfelt und festlegt. Da kann der Windows Default Scheduler oder Preferred Cores nicht eingreifen.

Aber ja kann man ja mal testen ob sich da was ändert. Und man könne mal ein CCX ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Zurück
Oben