Command Rate ändert sich durch Energiesparmodus

alcBastardo

Lt. Junior Grade
Hallo!

Nach dem normalen booten von Windows ist die (im BIOS fest eingestellte) CR 1T. Wenn ich jetzt den Energiesparmodus aktiviere und danach wieder den Rechner "erwecke" ist die Command Rate sofort bei 2T. :freak:
Wie kann das sein, bzw wie kann ich das abstellen?

Es stellt an sich kein Problem da, der Rechner läuft einwandfrei. Ich würde einfach gern wissen warum das so ist! :(

PS: Ich habe bereits "gegooglet" aber solch eine Problematik nicht finden können.
PPS: Energiesparmodus auch schon auf "Höchstleistung" gewechselt, keine Veränderung.

Gruß alcBastardo

Zuletzt bearbeitet:
... dass der Bios selbsttätig was verstellt ist ungewöhnlich (mal abgesehen von dem Rückstellen auf Standard). Wäre jetzt die Frage ob deine Speicher mit 2T (Herstellervorgabe?) besser laufen als mit 1T (findest du mit CPU-z heraus). In dem Fall reicht ja umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon mit dem BIOS, nach einem Neustart ist die CR auch wieder bei 1T. Nur beim nächsten aktivieren und dann deaktivieren des Energiesparmodus (benutze ich sehr häufig), ist die CR wieder bei 2T. :freak:

Wie gesagt Performancemäßig machts wohl nichts aus, ich würde einfach gerne wissen woran es liegt!

Aus wie vielen Modulen setzt sich dein RAM den zusammen? Bei mehr als 2 ist ein command Rate von 2T eh normal. evtl korrigiert hier das BIOS nur deine flasch gewählten Werte

2 x 4GB

Was mich verwundert, auch die CR im BIOS (11c) auf Auto eingestellt, hat eine CR 1T zur Folge mit dem schon erwähnten Wechsel auf 2T nach dem Erwachen aus dem Energiesparmodus. :mad:

Edit:
Oder sollte mal im Gigabyte-Forum nachfragen, ist ja vielleicht ein BIOS-Problem?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
... könnte am Bios liegen. Was sagt den Die Website von Gigabyte zu den Versionen?
EDIT: hast du die Beta? Und lief es mit anderen Biosversion schon besser?

Zuletzt bearbeitet:
Kann geschlossen werden, bin doch noch im Gigabyte-Forum fündig geworden!
(ist ein BIOS-Bug) :(

Danke für eure Hilfe

@nicoc

Ich habe die Version F11c (Beta) schon länger drauf, der Bug ist mir aber erst heute zufällig aufgefallen. Deswegen habe ich (noch) kein Vergleich zu älteren BIOS-Versionen.

Zurück
Oben