Seit Grafikkartenwechsel kein autom. Energiesparmodus

F

floh667

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8gb ballistix 3200
  • Mainboard: msi mag b550 tomahawk
  • Netzteil: bequiet purepower 11 700w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: asrock rx6800 phantom gaming
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe heute meine Grafikkarte gewechselt von einer 6700xt auf eine rx6800. Der Adrenalin Treiber hat die rx6800 erst nicht erkannt, so hab ich ihn de-und neu installiert, was dann auch problemlos funktionierte. Die Karte läuft auch einwandfrei, doch seit dem Wechsel geht mein PC nicht mehr automatisch in den Ruhezustand nach 30 Minuten.
Der Monitor schaltet sich nach 10 Minuten ab, aber mehr passiert dann nicht mehr. Hat da jemand eine idee?
In den optionen der Energiesparfunktionen hab ich nichts auffälliges gefunden, außer dass der Ruhezustand deaktiviert ist. Aber Ruhezustand ja ungleich Energiesparmodus soweit ich weiß?

Was mir nur aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass mit der rx6700xt immer der windows Ton kam als wenn ein Gerät aktiviert wurde wenn ich den monitor aufgeweckt habe. Der ton kommt nun nicht mehr, wenn der monitor mit einer Mausbewegung aus dem standby geweckt wird.

Wenn ich ihn in den Energiesparmodus zwinge im Startmenü -> energie sparen , macht er das problemlos.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber deinstalliert und neu installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
floh667 schrieb:
außer dass der Ruhezustand deaktiviert ist.
Und die Energiesparfunktion ist dort oder in einem anderen Menübereich nicht deaktiviert!?

Dann gehe halt mal zu dem Punkt, an dem du die Energiesparfunktion ein- oder ausschalten kannst und deaktiviere sie dort! Nach einem Neustart aktivierst du sie dann wieder und schaust nach einem weiteren Neustart, ob alles wieder so funktioniert, wie es vorher war!

Welches Betriebssystem verwendest du?
 
Motorrad schrieb:
Und die Energiesparfunktion ist dort oder in einem anderen Menübereich nicht deaktiviert!?
energie.jpg

so sieht das dort aus.

Motorrad schrieb:
Welches Betriebssystem verwendest du?
Win 10 21H2
 
Zurück
Oben