• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Commodore 64 Ultimate: Der legendäre C64 kehrt in drei neuen Varianten zurück

Und schon die 11000er Marke geknackt!

Zuletzt bearbeitet:
Drakrochma schrieb:
Was ist das denn für eine schreckliche Übersetzung?
Die automatische Drecks Übersetzung von Youtube halt. Wenn der Ersteller das nicht abschaltet kommst du an der Scheisse nicht vorbei. :kotz:

Hab gerade bestellt. Beige.
Warum ich so lange gewartet habe verstehe ich gerade selber nicht...
Eigentlich ein muss für mich.
Naja, jetzt muss ich halt etwas länger warten.

C64.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2
Ich bin noch unschlüssig. Einerseits sicher ein feines Gerät, andererseits habe ich bereits einen MEGA65 mit C64-Modus...

Arboster schrieb:
Weiß jemand für was der Adapter sinnvoll ist?
Welche Peripherie ist daran anschließbar?

Der Userport ist so ein Universal-Bastelport wie beim Arduino, 8 Bit und ein paar Zusatzsignale. Ich hatte dafür einen umgebauten Amiga-Sampler, und einen selbst gebauten Scanner, bei dem die Schrittmotorsteuerung und das Helligkeitssignal darüber liefen.

Es gab auch RS232-Adapter, aber ich weiß nicht, ob die Pinbelegung des Userports dafür irgendwie programmübergreifend "standardisiert" war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Danke @JMP $FCE2

Kann es sein, dass ich da damals meinen EPROM-Brenner angeschloßen hatte?
Hab selber Betriebssystem EPROMS gebrannt und mit Umschaltplatine eingebaut.
War das ne tolle Zeit.

Kann sein. Die gebrannten EPROMs dann in den Adresssbereich der CPU einzublenden ging aber von außen nur über den Expansionsport.

@JMP $FCE2
Die wurden intern über eine Betriebssystemumschaltplatine verwendet.
Du meinst wahrscheinlich diese Teile mit denen man über den Exp.Port Programme aufrufen konnt.

Ich hab neben dem C=64 noch extra bisschen Merch bestellt, das geht direkt bei denen raus, hab ne Versandbestätigung bekommen.

Wichtig ist der Port eigentlich nur für das WIC64 😉

Damals war der Commodore C128D mein erster Rechner. Genutzt habe ich aber nur das C64er Modus, da alle meine Freunde auch nur den C64er hatten. Der C128D war aber bereits ein Desktop PC mit integriertem 5 1/4 Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Gibt es hier jemanden der schon sehr früh bestellt hat?
Laut Webseite soll es ja eventuell schon im November losgehen mit der Auslieferung der ersten Charge.
hc_1076.jpg

Ich bin leider erst in der zweiten Charge dabei.
Würde mich interessieren ob ihr schon was gehört habt.

Es gibt wieder ein neues Video.

hab am 15. Juli einen Starlight bestellt, aber noch nix gehört.
schon echt top, daß die so gut im Zeitplan liegen. hätte ich nicht gedacht.

den Userport Adapter kann man auch als 4 Spieler Adapter verwenden, der ist schon angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben