• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Commodore 64 Ultimate: Der legendäre C64 kehrt in drei neuen Varianten zurück

Ich sehe nicht den Preis als Problem an. Eher woher jetzt wieder Spiele bekomme die man darauf von früher spielen möchte,

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
So ähnlich fing alles bei mir an. ZX80, VC20/64 usw.
Aber kaufen würde ich es nicht mehr. Emulatoren gibt es genug.

Wie Leistungsfähig ist dieser FPGA im Vergleich zum DE10 nano? Wäre durchaus interessant, wenn man die Amigas und Ataris drauf setzen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Transparente Gehäuse? RGB? ...was für ein Rotz.

Entweder original und mit "H" Kennzeichen, oder gar nicht.
Ich bleib bei meinem > Oh "Mister", i Love you :)

Muss jeder selbst wissen.
Ich habe auch sehr schöne, aber auch nervige Erinnerungen an meinen C64.
Aber es sind eben Erinnerungen und das sollen sie auch bleiben.
Wenn ich einen Nostalgieschub bekomme, dann reichen mir persönlich ein Emu+Gamepad völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Habe das ultimate Elite II Board und das ist ein Traum! Eher 100% kompatibel würde ich meinen.

Ich habe ne Menge Cevi s, aber den Transparenten werde ich mir zusammen mit einem Kollegen schon kaufen. Das gibt nochmal 10% Rabatt..Der (netto) Preis ist wirklich unschlagbar. Transparentes Gehäuse, neue mechanische Tastatur und beleuchtete Tastenkappen, LED Leiste, emulierte Dual SID oder Originale stecken, Handbuch im Ringordner und das in einem schönen Verkaufskarton. Wie in guten alten Zeiten.

Ich kann alle Spiele und Programme von USB starten, Joystick per Software switchen, alte Module anstecken, originale Bandlaufwerke oder Floppys nutzen oder emulieren und hab HDMI.

VerkaufsCounter:
https://slapsoft.com/c64_sales.html

Anhänge

• IMG_20250326_183101.jpg
    IMG_20250326_183101.jpg
    747,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20250412_184607.jpg
    IMG_20250412_184607.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, shaboo, Tulol und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k
Rockhound schrieb:
Welchen Bildschirm müsste ich für das Retrofeeling parat haben?
Joystick würden ja die hier gehen? https://www.amazon.de/dp/B07K9N36GG

Ich muss mal versuchen die Spiele mit dem Emulator zum laufen zu bringen. Mal sehen ob da was "hängen" bleibt um den Kauf von 320€ zu rechtfertigen.

Anhang anzeigen 1637698
24 Zoll HDMI passt perfekt..

Kein USB Joystick sondern 9 Pin.

Also der ArcadeR, der auch mit auf der Commodore Seite angeboten wird. Gibt's auch bei alinea:

https://www.amiga-shop.net/Amiga-Ha...dware/ArcadeR-9-Pin-Retro-Joystick::1128.html

Den hab ich auch und der ist super.
Oder die alten competitionPro von eBay und co. Das super2000 gamepad ist auch sehr gut und Wireless:

https://www.amiga-shop.net/Amiga-Ha...SUPER-DELUXE-kabelloses-GamePad-v2::1196.html

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist auf dem Werbe(?) Bild rendering/KI Bild was auch immer, ein Fantasiebildschirm und kein 1702? Ich meine, wenn da schon die alte 1541 und der Brotkasten sind, wieso dann kein 1702?
Das allein macht es für mich schon maximal unglaubwrdig.
Ergänzung ()

Roesi schrieb:
Ich sehe nicht den Preis als Problem an. Eher woher jetzt wieder Spiele bekomme die man darauf von früher spielen möchte,
https://www.c64.com/

DerGoblin2k schrieb:
Der Plus4 hatte eine richtige Tastatur. Die Gummitasten hatte der C-116
Nicht ganz - die Pfeiltasten waren beim Plus 4 auch aus Gummi - und noch 1 2 andere Tasten die mir grad nicht mehr einfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k
SheepShaver schrieb:
Gideon ist Gerüchten zu Folge jetzt bei Commodore angestellt. Macht also keinen Unterschied.
Ich zitiere mich mal selbst. Gideon hat bestätigt, dass der C64 Ultimate sein Board nutzt und auch in der selben Fabrik produziert wird. Er selbst ist für Commodore als freier Mitarbeiter tätig und nicht direkt angestellt.
Insgesamt gibt das dem C64 Ultimate ein hohes Maß an Kredibilität.

Mal die essenziellen Quotes von ihm:
Perifractic came along and proposed to work together. I gave it a lot of thought. Not surprising, after working for 15+ years on this project. However, after some weeks, I realized that it could be a win-win-win situation; better for myself AND for the community to dive in. I wouldn't be alone anymore in producing, distributing, documenting, supporting and everything else that comes with such an immensely complex project that the Ultimate has become. So eventually, a deal was made.

I have seen some comments about a 'YouTuber' running this. However, a project like this cannot be lifted off the ground by just anyone. Peri is someone with reach. And moreover, he has shown to be someone who is able to bring people together and create a positive and appreciative attitude among everyone involved.
No, I am not directly employed by Commodore. However, I am in the launching team. I have been part of the discussions about technical adjustments. Commodore will start the manufacturing soon, using the same factory as where my initial boards are produced, since they are dialed in to the process and product already.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
@SheepShaver

Ja das Board von Gideon ist über jeden Zweifel erhaben. Daran wird das ganze nicht scheitern.

Allerdings jetzt nach einer Woche inzwischen sind die Verkäufe so ziemlich zum Erliegen gekommen. Wie vorher erwähnt wenig überraschend. Wie lange verkauft Gideon schon sein Board? 10 Jahre oder so? In der ganzen Zeit hat er nichtmal ein Drittel der Batches der drei C64 Ultimate Editionen aus Batch 1 verkauft.

Wenn Perifractic da explizit „Batch 1“ schreibt, dann denke ich, dass der Batch 2 und mehr eigentlich auch fest geplant waren. Aber Batch 1 stagniert auf allen drei Editionen bei 15-25% vorbestellten Einheiten. Und davon werden sicher ja auch einige noch storniert. Vor allem weil die Render Bilder der Bling Bling Editionen meiner Meinung nach ziemliche Mogelpackungen sind (so transparent kann das Tastaturboard garnicht sein). Auch was die Tastatur selbst angeht, gibt es erhebliche Zweifel.

Das wird wahrscheinlich alles ein eher trauriges Ende nehmen. Was im übrigen viele andere Leute in der Szene Perifractic auch prognostiziert haben. Die Millioneninvestition in die Rechte für die Commodore Leiche bekommt er niemals zurück. Glaube es gibt außer ihn nicht einen Menschen, der den C64 Ultimate als authentisches Commodore Produkt wahrnimmt. Das ist für die Leute in der Szene nur ein neues, etwas gestutztes, Ultimate 64 Board inkl. neuer generischer Tastatur/Gehäuse.

Viele kaufen das auch erst wenn die Geräte lieferbar und getestet werden und viel Werbung gibts auch nicht.
Die meisten C64-Fans werden ähnliches zuhause haben und haben keinen Grund das ganze nochmal zu kaufen. in den letzten beiden Tagen wurden ca 500 Geräte verkauft, läuft.

So schlecht sollte es mit den guten Komponenten aber nicht werden. Deshalb freu ich mich auf meine Bling Bling Edition. Die Tastatur ist zumindest schon relativ durchsichtig...
4558c4974a1324f221eb5ebcb265e0e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Spiele erscheinen am laufenden Band, das ist auf dem C64 wirklich kein Problem. Aber ob man Leute dafür begeistern kann, die noch nie Berührung mit Heimcomputern hatten, wage ich zu bezweifeln. Ich hab mir jetzt auch nen Starlight und ArcadeR bestellt.

oder das 18Gb TOSEC C64 Set laden, da hat man bisschen Spiel und Spaß 😁

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind gut die Hälfte der Rechner aus Batch 1 verkauft, aber anscheinend stagnieren die Verkaufszahlen zunehmend. Anscheinend ist bereits eine gewisse Marktsättigung erreicht; außerdem darf man vermuten, dass einige Zauderer lieber erstmal ein paar Reviews sehen wollen, sobald die ersten Geräte ausgeliefert worden sind.

Ich persönlich finde die Aktion von Perifractic & Co toll und werde mir wahrscheinlich die beige Version ohne Blingbling zulegen. Allerdings besitze ich bereits zahlreiche, meist vollfunktionsfähige Originalrechner von Commodore (einen C128, einen C128D, zwei C128D-CR, vier C64 in diversen Ausführungen sowie einen CBM8032) inklusive Peripherie (u.a. zwei 1571, eine 1541-II und eine CBM8050) sowie einen C64 Reloaded Mk II, eine Ultimate64 Elite sowie eine Ultimate 64 Elite II nebst vier neuen C64C-Gehäusen in verschiedenen Farben. Das Interessante am neuen Commodore 64 Ultimate ist indessen die Kombination aus neuem Brotkastengehäuse, neuer Tastatur mit modernen Gateronschaltern, bewährtem Ultimate 64 II und dem ganzen Drumherum. Mit dem Commodore 64 Ultimate erspare ich mir die Suche nach einem noch halbwegs ordentlich erhaltenen originalen Brotkastengehäuse und brauche auch nicht eins meiner Originale auseinanderzunehmen (was ich ohnehin nicht tun würde, Sakrileg!). Diese FPGA-Retrorechner helfen also, die Originale zu schonen und zu konservieren. Obendrein erspart man sich das teure und nicht von allen positiv bewertete Mechboard, sofern man an modernen Schaltern interessiert ist.

Ich bin mit C64, C128, Atari 800XL, Atari ST und Amiga aufgewachsen und habe immer noch viel Spaß an den alten Geräten inklusive Software. Allerdings kann ich gut verstehen, wenn andere Menschen sich nicht für Retrocomputing begeistern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Elderian

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
... Verstehe die Entstehung des Commodore 46?!?

Was ist das denn für eine schreckliche Übersetzung?

Zurück
Oben