• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Commodore 64 Ultimate: Der legendäre C64 kehrt in drei neuen Varianten zurück

Paradokks schrieb:
Ganz ehrlich, wer unbedingt C64 FPGA Hardwareemulation möchte, der sollte sich einfach das Ultimate 64 Board direkt von Gideon holen und das Blendwerk von Perifractic ignorieren.

Ich hab echt besseres zu tun, als ein altes Gehäuse zu kaufen, ein Board einzubaun... ja ja, DIY, versteh ich schon. Trotzdem...

Wenn, will ich das Ding neu und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian, MR2 und Carrera124
SHEG schrieb:
Dankenswerterweise haben mir ein paar von euch erklärt, was Hardware-Emulation ist und welche Vorteile sie hat. Aber welchen Anwendungsfall gibt es denn für einen PC mit der Leistung eines C64 heute? Oder spielt da Nostalgie eine große Rolle?

Nur Nostalgie eigentlich. Wobei Nostalgie bei Herren mittleren Alters (wo ich auch zu gehöre) schnell außer Kontrolle gerät.

Die Spiele sind aus heutiger Sicht ehrlich nicht sonderlich gut. Allerdings - und das allerdings kann man nicht groß genug schreiben - war der Einfluss auf die zukünftige Entwicklung über den Amiga bis zum Spiele PC gewaltig.

@FU_long

Wir reden hier von nicht mal 30 Minuten aus einem alten (möglicherweise defekten C64) einen Tip-Top Hardwareemu C64 auf Ultimate 64 Basis zu machen… ist das echt schon zu viel verlangt heute? Kauft ihr eure PCs auch inzwischen nur noch von der Stange?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und SHEG
Paradokks schrieb:
Ganz ehrlich, wer unbedingt C64 FPGA Hardwareemulation möchte, der sollte sich einfach das Ultimate 64 Board direkt von Gideon holen und das Blendwerk von Perifractic ignorieren.
Gideon ist Gerüchten zu Folge jetzt bei Commodore angestellt. Macht also keinen Unterschied.

@SheepShaver Jo das wäre nur konsequent. Dann wird auch der Ultimate 64 eingestellt. Denn der unterwandert ja richtig hart den C64 Ultimate. Das ist ehrlich gesagt nicht sonderlich positiv zu sehen.

Da ist immerhin Geld in siebenstelliger Summe geflossen für den Erwerb der Commodore Leiche. Das Geld möchte man sich von den Usern zurückholen. Wenn die Preise zukünftig tatsächlich höher sind als jetzt zum Start, dann darf man zukünftig mind. 400€ ausgeben.

Na mir solls egal sein. Ich habe damals knapp 200€ für mein U64 Board gezahlt und hatte zwei C64 (beide für unter 5€ gekauft auf ebay vor 20 Jahren) zum Ausschlachten. Die besten Teile von beiden und ich hatte mein U64 Setup mit zwei Original SIDs. Das schöne an dem Hobby ist, wenn man einmal das Traum-Setup hat, dann muss man nie wieder was machen. Denn der C64 ist ja Geschichte und seit 30 Jahren abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Nein, diese Monitore kamen auf den Markt, da hat sich niemand mehr für einen C64 interessiert.
Da war der Amiga 500 angesagt. Oder wer mehr Geld hatte: da kamen die ersten 286er heraus.

Original wäre definitiv ein Röhren-Farbfernseher.
Da hast Du recht, sorry mein Fehler.... habe den C64 mit dem A500 verwechselt. OMG ich werd echt alt ^^.
Stimmt, der C64 (habe jetzt extra nochmals nachgesehen) hat einen normalen Anschluss für den Fernseher (Antennenkabel). Habe ich verwechselt, also bitte nicht steinigen, denn Yehova habe ich ja nicht gesagt :D

Natürlich gab es auch für den C64 schon Monitore.

Ich habe hier noch mein Original C64 und Amiga 500 stehen die sogar noch funktionieren. Beide in der Vitrine drin, neben andere Konsolen und Computer. Die will ich auch nicht rausholen um zu spielen. Daher benutze ich Emus auf dem PC oder auf meinem DIY Arcade Automat. Den C64 Maxi habe ich schon, wünsche mir eher ein Amiga 500 Nachbau mit HDMI und 3,5" Diskettenlaufwerk + A500 Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ChrisMK72
C=64 war legendär. Oder ist es. Aber alles hat seine Zeit, wie ich finde. :)

In Zeiten wo ich auf Ryzen X warte und RTX 6070 Ti 24 GB, is sowas eigentlich eher fürs Regal. Und da dann natürlich ein original C=64 von damals, vor unendlich langer Zeit, als ich anfing zu zocken. :D

Na ja ... und da ich kein Platz im Regal habe ... 🤷‍♂️ ;)

Da kriegt man richtig Bock auf eine Runde Spy vs. Spy :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2, Whetstone und SweetOhm
C64 das war der Nachfolger von Ping Pong auf dem TV,das ist schon lange her und Turrican war das beste Spiel für den C64,ich habe es geschafft bis zum Ende und kam am Turm nicht weiter da habe ich mich beim Programmierer gemeldet Manfred Trenz und er hat mich angerufen und mir gesagt das man die Treppe oder Leiter nicht sieht die ist links und da kann man rauf,dann ist das Spiel zu Ende lol,aber der Programmierer hat sich gefreut das überhaupt jemand so weit gekommen ist.Das waren noch Zeiten ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, Whetstone, Elderian und 3 andere
@LeckerRK

Du hast mit der Legende telefoniert? Krasse Story :D

Leider verschwand der gute Manfred Trenz recht schnell in der Versenkung nachdem es mit dem C64 doch deutlich abwärts ging.

Aber was er auf dem C64 geleistet hat war einmalig… aufeinander folgend hat er programmiert:

• The Great Giana Sisters
  • Katakis
  • R-Type
  • Turrican
  • Turrican II

So einen Run von Klassikern in Folge schafft wahrlich nicht jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Andy_O, Whetstone und 3 andere
LeckerRK schrieb:
aber der Programmierer hat sich gefreut das überhaupt jemand so weit gekommen ist.

Dabei ist Turrican eigentlich eins der fairsten damaligen Spiele überhaupt. Energiebalken statt sofort ein Leben weg, kein Rücksetzen an den Anfang des Levels, und Unmengen an Extraleben überall versteckt.

Eins der ganz wenigen Spiele, die ich auch ohne "Trainer" gespielt habe.

Giana Sisters dagegen nur mit ausgeschaltetem Lebenszähler. Irgendwann habe ich mir sogar einen Cheat programmiert, mit dem man Bodenzeichen über Abgründe malen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
PusteBlume0815 schrieb:
Habe mit einem Atari 800XL angefangen. Dann bin ich wohl raus.
Das war ursprünglich mal mein Plan A.
Weil er "nur" 299 D-Mark gekostet hat vs. 599 D-Mark für den C64.
Nur im Umfeld/Freundeskreis hatte den 800XL nur einer und den C64 ca. 12 Freunde.
Deshalb ich ein Jahr länger gespart und mich für den C64 entschieden ... :freaky:

hab mal den Starlight bestellt. eigentlich mag ich kein LED Bling Bling bei Retro Sachen, aber sieht schon cool aus. und zur Not kann ich mir ja auch meinen 128er anschauen 😁

als Patreon gibt's nochmal 10% Rabatt

Mir fallen zum C64 vor allem Ladezeiten ein. Ich würde mir auch die Spiele nicht mehr antun wollen.

• Gefällt mir
AlMaiWin schrieb:
Habe hier noch das Original stehen. Läuft tadellos.
Die aus heutiger Sicht einfache Technik hat eben auch Ihre Vorteile! =)
Ich hatte meinen Mitte der 90er in den nicht isolierten Dachboden geräumt. Und den C=64 und die Laufwerke nicht abgedeckt, nur die Disketten waren in den üblichen Boxen. Als ich den 15 Jahre später wieder Mal ausprobierte, funktionierte er auch noch, und sogar die meisten Disketten waren noch lesbar.... Müsste ich Mal wieder ausprobieren... Einen Röhrenfernseher hätte ich hier auch noch... =)
Botcruscher schrieb:
Mir fallen zum C64 vor allem Ladezeiten ein. Ich würde mir auch die Spiele nicht mehr antun wollen.
In der Rückschau habe ich die tatsächlich nicht so schlimm in Erinnerung. Und es gibt so einige Spiele, deren Feeling ich lange nicht mehr erlebt habe.
Beispielsweise die Games-Serie von Epyx: Winter Games, Summer Games, World Games waren damals mit Freunden der Hit.
Krakout hatte einen absolut tollen Soundtrack (müsste Ben Daglish gewesen sein)
Und bei den Gold Box-Spielen hatte ich Quadratmeter an Karten gezeichnet...

Funktioniert das heute noch?
Couch Coop hat in meinen Augen Nintendo gut eingefangen, das macht mir heute auf der Switch Spaß.
Eher einfache Spiele wie eben Break Out funktionieren auch heute noch gut...

Und Rollenspiele... Na ja...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Botcruscher schrieb:
Naja, mit dem Diskettenlaufwerk ging's ja, und mit Turboloader auch mit der Datasette.

Und den einen oder anderen Titel kann ich mir - gelegentlich - auch heute noch "antun". Beach Head und Raid Over Moscow, Paradroid, Bruce Lee, M.U.L.E.. Impossible Mission oder Space Taxi fallen mir da spontan ein. Allerdings nur auf dem Emulator; spezielle Hardware würde ich mir dafür heute auch nicht mehr kaufen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben