• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Commodore Amiga 500 an TV anschließen (farbig)

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.581
Hallo,

ich habe meinen alten Amiga 500 vom Speicher geholt und erfreut festgestellt, dass er noch funktioniert. Sein Monitor leider nicht mehr. Aber an meinem Flachbildschirm-TV ist mir das Anschließen von Sound (stereo) und Bild (schwarz-weiß, beides per Cinch) gelungen. Jetzt frage ich mich, wie bekomme ich Farbe auf den TV, der SCART, Antenne und HDMI unterstützt.

Ich hatte mal ein Verbindungskabel vom Monitorausgang zu SCART, das funktionierte. Dieses habe ich leider nicht gefunden, ein anderes, dass ich in der Kabelsammlung hatte, das hardwareseitig passte, hat das Bild gar nicht übertragen. Ich müsste erfahren, mit welchem Kabel es geht. Ebay wäre denkbar.

Dort bin ich auf den TV Konverter A520 gestoßen, der ein farbiges Bild verspricht. So wie ich es verstanden habe, geht das aber nur auf Antennenanschluss. Müsste ich dann einen neuen Sendercan laufen lassen (und alle TV Programme wären weg)? Das will ich natürlich vermeiden.

Es geht also um das passende Kabel. Wäre schon toll, nochmal sowas wie Lotus 2 in 320x200 in Farbe spielen zu können ;) ...

EDIT:

Habe dieses Kabel gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Einwände? Es hatte mich schon überrascht, dass mein hardwareseitig passendes Kabel kein Bild brachte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben den neuere Flachbildschirm-TVs? Mein LG ist ca. 7 Jahre alt. Ich geh mal die Gebrauchsanweisung suchen
 
Der Amiga hat doch einen TV-Modulator eingebaut... und wenn dein Fernseher manuell Kanäle einstellen kann, würde ich es als erstes darüber probieren...
 
Fischfinger schrieb:
Der Amiga hat doch einen TV-Modulator eingebaut...
Das wäre mir neu, denn sonst würde es den A520 TV-Modulator nicht extra geben.Der wird hinten an den Monitorkabel-Ausgang gesteckt.
Ich habe so ein Teil.Mit dem Modulator hat man dann mehrere Möglichkeiten.Man kann über den Antennenausgang zum Fernseher gehen und den Ton über die Cinch-Buchsen vom Amiga nehmen.Der Modulator hat aber auch einen Video-Out.Da nimmt man sich ein Cinch Kabel, was an beiden Enden 3 Stecker hat (rot,weiß,gelb).Das Gelbe Kabel an den Video-Out vom Modulator und rot/weiß an den Amiga Tonausgang.Das andere Ende vom Kabel dann in den TV per Scartadapter an den Scartanschluss oder an den Front-AV.Am Besten Natürlich eine Röhre.Das sieht doch furchtbar aus auf dem Flachbildschirm, wenn man seinen Amiga nicht modifiziert hat.Bekommt man doch hinterhergeschmiessen ne olle Röhre.Ich nehme auch lieber meinen Commodore 1084S Monitor den ich für 20€ bekommen konnte. ;)
 
Hallo,

Danke an alle: es funktioniert!

Einer der SCART Anschlüsse des TVs kann RGB, einer nicht. Dass es da einen Unterschied gibt, wusste ich nicht. Das alte Kabel geht! Habe in Farbe ein paar Runden gedreht, heute abend kommt ein Freund ;) ... nur alle 10 Sekunden scannt er das Bild neu ein, wobei es etwas ruckelt. Aber das schau ich mir nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache :) Lotus 2 - schieß mal Fotos
 
Würde ich gerne, aber genau vor 5 Tagen ist die Bildschirmdarstellung ganz zusammengebrochen, ich weiß noch nicht, worans liegt! HDD, Floppy und Sound reagieren normal. Fotos dauern also. Immerhin hat er mich ein paar Tage Runden drehen lassen...
 
Vielleicht liegts ja am Kabel das da was defekt ist (die vorherigen kurzen Unterbrechungen könnten schon ein Wackelkontakt gewesen sein der jetzt ganz ab ist). Die Lösung über das RGB Scart Kabel ist aber schon der beste Weg. Wobei du über den A520 TV Modulator auch die Möglichkeit hast per FBAS in den Scart-Anschluss zu gehen (die gelbe Buchse an der Seite), du musst nicht den HF (Antenne) verwenden.
 
Zurück
Oben