• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Ich bin so etwas mehrmals begegnet. Ich wurde nicht immer angegriffen, manchmal nur wurde ich gescannt. Ich bin dann einfach weitergeflogen. Aber ich bin auch schon von anderen angegriffen worden. Konnte mich nicht wehren und mein Schiff wurde zerstört...

Puuuhh habe hier jetzt fast so viel Zeit mit lesen verbracht, wie im Game :D

Stehe noch recht am Anfang, verdiene mir meine Credits noch mit Transport + Passagieren mit einem Type 6 Transporter und nebenher scanne ich die neuen Systeme für zusätzliche Credits.
Möchte auf längere Sicht Richtung ASP Explorer (scheint für mich ein guter Kompromiss aus Transportfähigkeit und Ausrüstbarkeit für Lange reisen mit erkunden).

Aber was ich hier so lese ist es auch sehr spaßig, da anspruchsvoll, ab und an auf Jagd zu gehen. Vielleicht bastle ich mir auch noch ein kleines Kampfschiff.

Wie sind denn die Voraussetzungen für die Engineers? Bisher konnte ich diese nicht nutzen. (Habe ED mit Horizon)

Kann man eigentlich eine Mission annehmen, dann das schiff wechseln? (Bei Fracht wäre das unlogisch, aber bei Datenlieferungen oder Kopfgeld Missionen?)

Greetings Commander! o7

Die Voraussetzungen, um Zugang zu einem Engineer zu bekommen, sind unterschiedlich. Inara weiss immer Rat: https://inara.cz/galaxy-engineers/
Für alle Engineer gilt, Horizons vorausgesetzt, das die Basen auf Planeten sind:
1. Man muss von diesem "gehört" haben.
2. Man bekommt die Einladung.
3. Man muss sich den Zugang verdienen (liefere Xt einer bestimmten Waren, zahle den "Eintritt", u.Ä).

Du kann jeder Zeit auch mit Missionen das Schiff wechseln. Wie Du schon sagst, muss die akutelle Fracht mit ins neue Schiff passen.

Die Asp Explorer ist ein hervorragender Explorer und sehr vielseitiges Schiff. Kann man auch für Transprt und Fracht benutzen, kannst also jederzeit von einer Type-6 dorthin wechseln.

Die Vorraussetzungen für die Engineers sind individuell, jeder möchte etwas anderes. Für den einen muss man schon mal 5000 LJ weit gereist sein, einer möchte das man einen bestimmten Rang hat, wieder ein adere will das man schon mal eine bestimmte Menge an Kopfgeldern oder Bonds gesammelt hat usw. Eine Übersicht wo sie sich befinden und was sie können findest Du z.B. auf Inara. Möglicherweise hast Du auch schon eine erste kleine Auswahl auf der Karte (einfach mal nach lila Symbolen auf der Galaxiekarte schauen).

Das Schiff wechseln hängt meines Wissens nur vom Frachtraum ab. Wenn das Schiff in das Du wechseln willst also genug Frachtraum hat, dann kannst Du sogar mit Frachtmissionen das Schiff wechseln. Bei Daten oder Kopfgeldmissionen geht das sowieso.

Es geht: Sidewinder -> (vllt. Adder) -> Cobra MK III -> ASP Explorer -> Python -> Anaconda :king:

Alle andere Schiffe sind mit Ausnahme von 1-3 zur Spezialisierung, unnötig:
Diamondback Explorer (größte Sprungreichweite, is cool^^)
Fer-de-Lance (Ultrakurzstrecken-Kampfschiff, falls man mal in 3 Lichtjahren Entferung ne Blockade aufbauen muss: auf dem Weg bitte 13x Tanken nicht vergessen.)
Type 10 Heavy (Gegen Aliens kaum zu gebrauchen, aber cooler Spoiler!)

Was vergessen? :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anaconda ist so gar nicht meins. Tolles Schiff, Alles passt rein, super für Multicrew. Aber zum Fliegen...sowas von träge. :p

Ich hab ja eine Schwäche für die Kleinen. ;)

Demolition-Man schrieb:
Type 10 Heavy (Gegen Aliens kaum zu gebrauchen, aber cooler Spoiler!)

Das ist mir zu allgemein, ich habe genug Videos gesehen wo die T10 sehr gut gegen Thargos performt.

Nicht jedem liegt jedes Schiff. Und Du hast die Kampfspezialisierungen ausgelassen, weder Asp noch Anaconda können gegen ein reinrassiges Kampfschiff gleocher Größe bei gleichen Pilotenskills lange bestehen. Zudem ist die Sidewider und Adder aus meiner Sicht Schrott und kämen nicht in meine Liste.

Aus meiner Sicht sind auch Cobra MKIII, Asp Explorer, Python und Anaconda absolute Must-have Schiffe, eben aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Alleinstellungsmerkmale in ihrem Segment. Das macht die anderen Schiffe aber nicht unnötig, da es stark darauf ankommt, was man im Spiel genau vorhat. Die Vulture ist z.B. ein hervorragendes Schiff für Kampfzonen, das FAS ist ebenfalls tödlich in den richtigen Händen.
Bei Corvette und Cutter sind es die hohen Ranganforderungen die ihnen den Must-have Status verwehren, beide Schiffe sind aber meiner Meinung nach herausragend gut, die Corvette als Spezialist, der Cutter als Generalist (bester Frachter/Passagiertransporter ever).

Ich weiss das da viel Augenwzinkern bei Deinem Post dabei war, aber in Anbetracht der Tatsache, das hier neue Spieler sind, die vielleicht noch selber rausfinden wollen was ihnen liegt und Spaß macht, empfinde ich eine zu starke Klassifizierung in "super" und "unnötig" als wenig hinfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag commander/s :D

Ich habe gestern abend ne stunde gezockt und dabei mir einen auftrag ergattert , eine kurierfahrt.
Leider konnte ich dorthin nicht hindüsen , der weg ist zu weit und mein treibstoff reicht nicht aus :(

Daher flog ich einfach der nase nach und sah dabei einen versteckten signal, ich flog daraufhin , zu diesem signal und da lag ein Schiff ohne treibstoff und leicht beschädigt und sendete mir ein hilfsignal. :jumpin:

Er bräuchte reparaturtools ,die hatte ich natülich nicht , bin ja noch relativ neu im Spiel.
Andre Müller hieß der Pilot und ich dachte das wäre ein Menschlicher Spieler , dabei war es ein NPC , welcher NPC heißt bitteschön andre Müller?!

Auf jeden fall habe vorsichtig nach links und rechts geguckt , keiner da .... und habe dann mit meinem laser auf ihn eingedroschen , das hat aber ganz schön lange gedauert bis ich ihn zum orgasmus brachte .

Schliesslich explodierte endlich sein Ship und ich war darauf bedacht seine teile einzusammeln , was mir aber nicht gelang.

ich bin vorsichtig ran geflogen , mit diesen komischen scanner feinarbeit navigiert , luke war offen aber ich weiß nicht was ich da noch machen Muss?.

Ich werde mir noch paar YT videos dazu angucken müssen.

Edit

Ich habe den season pass bzw den Horizont , da sind auch aufträge dafür verfügbar , ich kann die aber nicht wählen , ist nur für Horizont benutzer aber ich habe elite im Komplettpaket gekauft , muss ich die irgendwie aktivieren?!

nachtrag !
Auf YT angeschaut und ich habs jetzt verstanden , sieht einfach aus.
Hat man mit dem Standartschiff zugang zu einem Frachtgreifer? ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob mein Standart Ship quasi der Kostenlose den man am anfang bekommt , einen Frachtgreifer hat

Zuletzt bearbeitet:
...sowas von träge.
Im Vergleich zum Cutter, Type 9 oder 10... voll der wendige Jäger. ;)

Ich weiss das da viel Augenwzinkern bei Deinem Post dabei war...
War ja auch speziell für dich, und net so wirklich ernst gemeint! :schluck:

Jeder soll fliegen was er mag. Außer den Beluga! Das ist zu grausam!^^

@CENGIZ1976
Du bist gemein! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Der Frachtgreifer gehört zur Standardausstattung von jedem Schiff.

CENGIZ1976 schrieb:
Ich habe gestern abend ne stunde gezockt und dabei mir einen auftrag ergattert , eine kurierfahrt.
Leider konnte ich dorthin nicht hindüsen , der weg ist zu weit und mein treibstoff reicht nicht aus :(
Du kannst einen Treibstoffsammler einbauen und an Sternen nachtanken. Dann hast Du sozusagen unbegrenze Reichweite.
Und es ist wichtig das Ziel auf der Karte immer im Routenmodus anzuwählen und nicht mit der direkten Zielerfassung, dann legt er eine Route mit passenden Zwischensprüngen zum Ziel. Denn für 99.9999999999999999999999999999% aller Ziele hat man von seinem Ausgangspunkt ohne eine Route zu wenig Treibstoff ;)

CENGIZ1976 schrieb:
Daher flog ich einfach der nase nach und sah dabei einen versteckten signal, ich flog daraufhin , zu diesem signal und da lag ein Schiff ohne treibstoff und leicht beschädigt und sendete mir ein hilfsignal. :jumpin:

Er bräuchte reparaturtools ,die hatte ich natülich nicht , bin ja noch relativ neu im Spiel.
Andre Müller hieß der Pilot und ich dachte das wäre ein Menschlicher Spieler , dabei war es ein NPC , welcher NPC heißt bitteschön andre Müller?!

Auf jeden fall habe vorsichtig nach links und rechts geguckt , keiner da .... und habe dann mit meinem laser auf ihn eingedroschen , das hat aber ganz schön lange gedauert bis ich ihn zum orgasmus brachte .
Da hast Du Glück gehabt. Manchmal sind das nämlich Fallen, dann kommen 6 Vultures oder so reingesprungen und verarbeiten Dich zu Weltraumstaub ;)

Und das mit dem Namen passt, damals während der Backer-Phase konnten die Backer Namen in die Datenbank füttern die dann im SPiel auftauchen sollten. Ich habe auch welche eingegeben damals. Du wirst die lustigsten Namen mit der Zeit finden, sind teilweise lustige Wortspiele dabei. Ich habe z.B. schon Robin Hood abgeknallt ;)

Ein menschlicher SPieler wird auf Deinem Radar mit einem leeren Dreicek/Rechteck angezeigt (Also nur ein Rahmen), NPCs haben eine ausgefüllte Markierung.

CENGIZ1976 schrieb:
Ich habe den season pass bzw den Horizont , da sind auch aufträge dafür verfügbar , ich kann die aber nicht wählen , ist nur für Horizont benutzer aber ich habe elite im Komplettpaket gekauft , muss ich die irgendwie aktivieren?!

Nein, normalerweise sollte das aktiv sein. Möglicheweise hat das aber nicht sauber zwischen Steam und Frontier syncronisiert. Möglicherweise gibts dazu auf der Frontier Support Homepage einen KB Eintrag.

HisN schrieb:
Der Frachtgreifer gehört zur Standardausstattung von jedem Schiff.

Verstehe , D.h. man fliegt unter der "Ware" durch damit man es einsammelt, wr laut YT videos so.
Ich bin immer direkt mit dem gesicht in die Ware reingeflogen

Und es ist wichtig das Ziel auf der Karte immer im Routenmodus anzuwählen und nicht mit der direkten Zielerfassung, dann legt er eine Route mit passenden Zwischensprüngen zum Ziel.

Vielen Dank ! diese info ist mehr als Gold wert und ein sehr Wertvoller Tip!! das weiß man als Rookie nicht.
Den routenmodus findet man wahrscheinlich unter navigation bzw links vom piloten aus

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Routenmodus findest Du auf der Galaxiekarte (wenn Du dort einen Stern oder Planet anklickst ist es das zweite Symbol von links). Die Navigationskarte links zeigt Dir nur die Systeme in nächster Nähe an und auch da nur eine begrenze Menge. Wenn Du weiter als 20 LJ fliegen willst, dann benötigst Du die Galaxiekarte, dort kannst Du dann bis zu 20.000 LJ am Stück planen. Einfach Ziel anklicken, Routensymbol anklicken und schon berechnet dir das Spiel eine Route, genau wie bei einem Navi ;)

Wenn Du ein Frachtstück anvisierst, dann siehst Du links neben dem Radar das blau pulsierende Fenster (oder rot pulsierend wenn Du zu schnell bist), darin ist ein Fadenkreuz. Das Frachtteil mus auf bzw ganz knapp unter diesem Fadenkreuz liegen. Sobald Du näher kommst, wird die das Teil auch auf dem kleinen Schirm angezeigt und Du kannst Dich genauer ausrichten. Beim EInsammeln von Fracht sollte man im Endanflug nicht aus dem Fenster sondern auf diesen Schirm gucken.

ok vielen dank, bei den navigationskarten steht doch auch die bezeichnung wenn man nur die maus hinhält oder?

Ja, diese Tooltips meine ich. Um die Buttons anklicken zu können musst Du das Objekt aber meines Wissens vorher anklicken ;)
Die Galaxiekarte ist ein zentrales Element von Elite, ohne geht praktisch gar nix. Dort findet man Handelsinformationen, Systemstati, Sternentypen, Fraktionszugehörigkeiten, Entfernungen, Engineerbasen, CG Ziele, Bookmarks uvm.

Ja, die Galaxiekarte... die muss man auf jeden Fall mal studieren und ganz wichtig ist: Die Navigation lernen, also jetzt nicht nur die Menüs... sondern die Karte an sich. Die ist dreidimensional, man kann auch tiefer und höher. Die Himmelskörper liegen ja nicht auf einer flachen Scheibe :)
Aber auch die Menü-Navigation ist natürlich wichtig. Vor allem sollte man sich mit den Filtern befassen. Wenn man die Galaxiekarte versteht, ist man schon ein gutes Stück weiter im Spiel :) Durch Veränderung in den Filtern konnte ich mir z.B. im California Nebel alle bewohnten Systeme anzeigen lassen. Und siehe da... da gibts ne Handvoll. Wenn man sich alles mögliche auf der Karte anzeigen lässt, verliert man schnell die Übersicht. Man kann schon gezielt suchen nach Orten von Interesse :) Vergiss nicht: Elite Dangerous soll um die 400 Milliarden Sternensysteme beinhalten.

Im Moment bin ich in diesem Nebel :) Ich muss auch mal ein paar Screenshots innerhalb des Nebels erstellen...

Anhänge

• 20180205234547_1.jpg
    20180205234547_1.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben