• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Bezüglich der Unterwasserdellen:

0.7.2, underwater citadel hits.

Dear captains!

Since the release of patch 0.7.2 we received several messages regarding the underwater citadel penetrations by AP shells. Notably , the ships that have a well-protected and low-positioned citadels started receiving more. We did not plan any changes pertaining to this and the first checkups did not show anything out of the ordinary. However, your continued feedback, even in the video form, as well as detailed analysis of the issue, helped us identify the culprit.

Currently there is an error, that does lead to increased number of underwater penetrations in several cases. It hardly affects the overall efficiency of the ships, but in those battles, where ships turn their broadside to the AP shell salvos, the changes can be felt. This turned out to be caused by the corrections to ballistics and damage that we implemented in the update 0.7.2, but due to its peculiar and rare nature it did not show itself in our regular testing.

We have prepared a solution, which we are testing currently, and are going to apply during the coming server restart.

We would like to apologize for any discomfort this might have caused and thank you for your extensive feedback, that allowed us to find the error quite quickly.

In closing, we would like to note, that we’ve seen many positive comments about the effects of this error, as it arguably made the game more dynamic and allowed more citadel damage to be caused to several ships. That said, improving the ship damage model is one of our top priorities and we’re preparing a range of tweaks. Not some random tweaks either – conversely, they will be extensively tested, mindfully implemented and we will be sure to share the smallest details with you once they are ready.

Thank you for being with us!
World of Warships Team

Vom Warships Devblog auf Facebook.

MfG tb

Ich muss sagen, ich habe bisher nichts wirklich mitbekommen bezüglich dieser Problematik im Spiel. Ich spiele ja primär nur Kreuzer und da hat sich die Saint Louis oder die Hindenburg bezüglich Pens gegenüber gegnerischen BBs nicht besonders hevor getan; lag einfach alles im üblichen Rahmen.
Genauso habe ich nicht verstärkt Zitadellen durch den Gegner mir in der Hindenburg oder Monarch eingefangen, eher überhaupt keine Zitadellen kassiert.

Das Problem wirkt daher etwas wonky auf mich, soll heißen, dass es wohl nicht immer auftritt. Möglicherweise nur wenn die "Berechnung" passt? Ka.

Abseits davon: Aigle freigeschaltet, den Spezial-Kapitän Honoré drauf gepackt und zwei Matches gehabt. Erstes war meh, zweites gut. Also als gegnerischer DD hat man echt wenig Spaß, wenn man auf die Aigle trifft. Ich finde das Schiff ist ein unheimlich guter DD Jäger, die Torps sind eher nettes Beiwerk oder gut für Assassinations-Fahrten gegen BBs mit dem Speedboost aktiv. Gefällt mir also ganz gut.

Relaxo32 schrieb:
Das Problem wirkt daher etwas wonky auf mich, soll heißen, dass es wohl nicht immer auftritt. Möglicherweise nur wenn die "Berechnung" passt? Ka.

So wie ich das verstehe ist das auch der Grund, warum diese unabsichtliche Änderung wieder rückgängig gemacht wird, obwohl viele Spieler und wohl grundsätzlich auch WG es als Verbesserung angesehen haben, dass bestimmte Schiffe leichter zitadellt werden können.
Die Auswirkungen scheinen einfach zu unberechenbar zu sein. Wenn irgendwann so ein Zitadellen-Nerf kommt, dann im voraus geplant und mit einem eindeutigen, berechenbaren Verhalten.

Auf Reddit wurde etwas zu den Änderungen an der Cleveland geschrieben, die ja auf Tier 8 geschoben werden soll:

Cleveland (Tier VIII)

-Superstructure armor increased to 16 mm, armored extremities increased to 25 mm.

-Surface detectability reduced from 13.3 km to 11.88 km, and in-smoke firing detectability reduced from 6.71 km to 5.64 km. She can get a minimum detection range of 9.1 km now.

-Main gun reload time reduced from 10 seconds to 7 seconds; 180° rotation time reduced from 22.5 seconds to 18 seconds; in-tech-tree main gun upgrade was removed.

-Overall improvement on AA guns. The 20mm Orelikons were exceptionally enhanced on Cleveland, providing 9.2 AA DPS (single) and 15.6 AA DPS (twin) per mount.

-Cleveland can mount Damage Control Party, Hydroacoustic Search/Surveillance Radar, Defensive Fire, and Spotter Plane at the same time.

Könnte ein ganz netter DD-Killer werden, wenn sie wirklich so kommt. :evillol:

Da steht allerdings nicht über einen Reichweiten-Buff. Auf offener See würde sie es also wohl eher schwer haben, auf T8. Das Spotter-Flugzeug könnte da nützlich/nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
mein Fall ist die Aigle nicht. Die 5 Guns sind kaum alle gleichzeitig nutzbar, die Torps sind mit 7km und 6,8km detection kaum sinnvoll nutzbar, zu groß und nicht sehr beweglich finde ich. Einzig mit dem Boost ist sie sehr schnell und die Guns machen gut Schaden. In Coop mit einer Salve 5x cita = 13.000 Damage in eine Omah machen können. Werd ich aber nachdem die 3 Feldzugmissionen durch sind, nicht mehr fahren. Nicht mein Schiff.

Gunwinkel und v. a. das Fressen von massivem Schaden sind die größten Schwachpunkte einer Aigle ... okay, trifft auf jeden DDs zu, aber die Belfast freut sich sehr über eine Aigle ... 2-3 Salven und weg ist sie, trotz der HP. Da halten andere DDs länger durch.
Sichtbarkeit ist ja auch schlecht.

Die Torpedos machen allerdings, wenn man sie ins Ziel bringen kann, grossen Schaden.
Vom Schaden her ist sie aktuell mein bester DD auf Stufe VI.

Ja, ich schau mal wie oft ich das Teil wirklich fahren werde. Ich brauch bloß noch 600 Bänder auf den nicht-franzmann-Schiffen bis ich die finale Stufe von Teil 2 freigeschalten habe und ab dann... mal abwarten was es in Teil 3 für MIssionen gibt, dass weiß ich gerade nicht auswendig.

Das erste Gefecht war so lala. Weder viel Licht, noch viel Schatten.

MfG tb

Ja, waren Gesamt XP. Habe ich bereits alles abgeschlossen außer die Aigle Aufträge, mangels Aigle 😅.

Die Killer Whale Mission lässt mich irgendwie bei den Mitspielern immer verzweifeln. Es scheint, als haben die meisten Spieler trotz Aufgabenliste + Ansagen keine Ahnung, was sie zu tun haben.
Ich habe die Mission bisher einmal geschafft mit zwei Sternen.

In den letzten zwei Matches verlief es beim ersten Match so: ein Turm tötete den ersten Spieler, da dieser alleine vorgerushed ist. Danach zogen sich 3 Spieler wieder aus der Basis zurück und die Folge war, dass nur ich (in der Aigle) und eine Cleveland in der Basis blieben, was gegen die Schiffe dort etwas wenig ist. Wir haben dabei fast all unsere HP verloren, folge war, dass beim Auftauchen der Verstärkung wir beim Rückzug gekillt wurden, nicht bevor aber noch der eine BB Spieler vom Carrier rausgenommen wurde. Damit war dann die Mission quasi gescheitert.

Im zweiten Match verlief alles super... bis zum Ende, nur einen Mitspieler verloren und bis auf ein Nebenziel alle erfüllt (kein Schiff darf in die Basis, leider ist ein BB im Norden an dem Kreuzer dort vorbeigeschlüpft). Es mussten nur noch 3 Schiffe den Endzielpunkt erreichen. Ich war am Zielpunkt, der Kreuzer im Norden kam auch dazu, eine Fuso war IM Zielpunkt drinne. Was passiert? Vor Ablauf der Zeit fährt die Fuso einfach raus um noch das gegnerische BB jagen zu wollen... wir pingen und sagen er soll zurück kommen. "Wieso?" -> Mission gescheitert... seufz. Schrecklich.

Dass die Buffalo nun einen 13sec Reload hat begrüße ich. Mit den vielen Rohren machts dann aua.

Jedoch finde ich die Änderungen für die Pensacola nicht so gut. Die 203er Kanonen der Amerikaner sind stark, ohne Frage, aber 15sec Reload / 4er RoF waren schon auf T7 problematisch in anbetracht der anderen Kreuzer (selbst die Myoko hat einen schnelleren Reload bei gleicher Rohrzahl). Das wird auf T6 nicht besser, wo ohnehin fast alles nur schnell feuernde Kreuzer sitzen. Die Panzerung und wieder erhöhte Sichtbarkeit werden ihr übriges tun.
Da dürfte die Pensacola soweit wohl weiterhin ein eher "meh" Cruiser sein für den Durchschnitt (Kreuzer-Jäger).

Bei der NO auf T7 sieht das schon besser aus, etwas besserer Reload als die Myoko, dafür halt auch weniger Rohre. Tarnung ausreichend, die Panzerung bleibt gleich, damit auch die Bow-On Stärke. Dürfte damit ein guter Kreuzer-Jäger werden bzw. mit der AP auch gut gegen Breitseiten-zeigende BBs stark sein.

Baltimore auf T8 wirkt wiederum so lala, dürfte das gleiche Problem wie die Hipper haben, die RoF ist für die Stufe einfach zu gering, trotz der Heavy-Shells.

Wenigstens ist somit der Verlauf der US Heavy Cruiser etwas mehr streamlined (von T10 abgesehen). Langsamer Reload, der etwas besser wird und mehr Rohre.

Die Cleveland wirkt nice, 9.1km Detection ist ganz gut auf T8, Spotterplane Gameplay, Radar, dürfte man ein gutes Support-Schiff/DD Jäger sein.

Die T10 Henry IV steht im Hafen und hat auch gleich wie alle meine T10 Schiffe die Premium Tarnung bekommen! Etwas farblos bzw. unlustig wie ich finde.
Ist jetzt nach Zao, Hindenburg und Des Moines mein 4ter T10 Kreuzer.

b1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
"Kill all more" XP" "lets Kill all".

Ist doch altbekannt und anscheinend auch hier so.

Tatsächlich bekommt man für "Kill all" nicht mehr XP es sei denn man ist derjenige der killt.

Total vergessen darauf einzugehen.
Ja, diese "kill all" Mentalität ist schon in normalen Random PvP Matches schlimm, allen voran wenn die Situation so ist, dass die Zeit fast abgelaufen ist, man ohnehin mit den Punkten im Rückstand ist usw., wo man absehen kann, dass ein "kill all" nicht den Sieg bringen wird. Alle Hinweise und Co. werden da auch sehr oft ignoriert und sichere Siege einfach weg geworfen.

Aber im PVE Modus finde ich so eine Mentalität absolut sinnfrei, weil dort kommt es 100% auf die Hauptmissionsziele an und dann einen sicheren Sieg für quasi nichts weg zu werfen (im PVP Modus mag man ja wenigstens noch etwas mehr EP trotz Niederlage rausziehen) ist einfach... zum Haare raufen manchmal.

@oldman

GZ, die Henry dürfte sich sicher weitaus besser spielen als die Saint Louis.

Zurück
Oben