• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Mino spamt aber nur AP, da sie kein HE hat, somit kommst du an der Worcester nicht vorbei ;)
Ist aber auch ein sehr starkes / spamiges Schiff, allerdings bedarf es sehr viel mehr Geschick als bei der Smolensk z.B., die Geschosse bereits ab 10Km bei schnelleren und wendigen kitenden Schiffen ins Ziel zu bringen, da die Gedschosse an der Zimmerdecke kratzen. US Schiff halt :)
 
Rumguffeln schrieb:
...wobei die mino sich eher anbieten würde wegen dem neuen epic kapt´n
Wenn es eine Linie bei den Briten gibt auf der Cunningham verschwendet ist, dann auf den leichten Kreuzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK und tb4ever
Damien White schrieb:
Einziger Vorteil der normalen ITA Kreuzer zur Gorizia sind die Torpedos.

Gorizia hingegen ist einfach nur absoluter Schrott.

Die Gorizia ist ein sehr Guter Kreuzer, du hast zwar keine Treibminen dabei aber wenigstens das Hydro. Mir macht sie auf jedenfall richtig Spaß. Den einzigen 7er Kreuzer den ich bevorzugen würde wäre die Myoko !

Gorizia T7 10.Gefechte 70%Win 2 076.PR 63167.DMG 1.30.Kills
 
catch 22 schrieb:
Das war doch bei Bot Gefechten schon immer so.
Nicht so extrem.

Klar, Bot Gefechte waren schon immer schnell vorüber, aber bisher sah meine Vorgehensweise für Eroberungsflaggen wie folgt aus:

  • fahre DD
  • aktiviere Speedboost von Beginn an
  • fahre in den Capkreis, jedoch leicht versetzt, damit dein Rauch keine Sicht blockiert
  • warte auf den Bot-DD und bis dieser gefeuert hat
  • Rauch
  • Kill den Bot-DD
  • Kill alles Andere
  • Cap zuende
  • versuche eine zweite Eroberungsflagge in einem anderen Kreis zu erhalten

Das hat bisher immer wenigstens eine Flagge pro Gefecht garantiert. Bis zu diesem Patch halt. Jetzt kommt keiner zum Fertigcappen, weil einfach die Bots zu schnell sterben und die Punkte bei Null landen.

Rumguffeln schrieb:
frage in eigener sache ... neues boot..aber welches ?... will was smolenskartiges..also schön hinterm hügel oder in nebel stehen..oder beides und feuerspamen
Momentan kann man meiner Meinung nach nur den Grind der Russen CA empfehlen. Du hast ca. 2 Monate für die Moskva um beim Patch mindestens einen 10er "Freemium" zu erhalten und danach die neue HE-Spammaschine. Quasi Smolensk mit 12 x 180mm statt 16x130mm.

Giesbert_PK schrieb:
Die Gorizia ist ein sehr Guter Kreuzer, du hast zwar keine Treibminen dabei aber wenigstens das Hydro.
Was bringt dir das Hydro, wenn selbst Kreuzer gefahrlos in deine Richtung pushen können? Ohne Torps und mit riesigem Reload, langsam drehenden Türmen und auch sonst absolut miserablen DPM pusht man einfach eine Gorizia und nimmt sie aus dem Spiel. Du kannst nichts Anderes machen als deinen Rauch anwerfen und hoffen, dass man >10km entfernt war, weil sonst bringt dir auch der Rauch nichts.

Mir fallen jetzt außer einiger leichter Kreuzer mit 13mm Bug keine Schiffe ein, mit denen ich eine Gorizia nicht einfach überfahren würde. Von allen 7er Kreuzern ist sie mit Abstand der vor dem ich am wenigsten "Angst" habe.

Gorizia ist ein Opfer, mehr nicht.

Umgedreht, was ist das Hauptziel einer Gorizia? DD und leichte CA mit SAP befeuern … Also genau das, was jeder HE Kreuzer macht. Nur das HE Kreuzer auch BB abfackeln können. Was macht eine Gorizia wenn ein schwerer Kreuzer oder BB direkt auf sie zu fährt?
 
ColdFish schrieb:
Wenn es eine Linie bei den Briten gibt auf der Cunningham verschwendet ist, dann auf den leichten Kreuzer.
meinste?
dann kommt der halt aufn cv 😎
 
CV ist ideal, BBs und CAs ist gut, DDs ungünstig, CLs sinnlos.

Der Grund dafür sind seine aktivierten Talente, die du ja so oft wie möglich auch nutzen willst.

2 Kills geht mit jeder Klasse, das ist also egal.

2 floodings ist am einfachsten mit den CVs und DDs machbar, CL und CA immerhin möglich. Das Problem ist aber, dass der 5% speedboost für alle normalen Schiffe... nennen wir es "unmerklich" ist. Klar, einer Daring hilft mehr Geschwindigkeit. Aber ob 1.75ktn den fetten Unterschied macht sei einmal dahingestellt. Gleiches gilt in höherem Maße auch für BBs und Kreuzer. 5% von den über 200ktn bei Flugzeugen sind da halt in absoluten Werten durchaus attraktiver.

10% reload ist was du willst. Und das geht mit den Feuerspuckern halt am besten. Klar, du kannst in der Theorie auch mit der Mino nen Witherer bekommen, aber seien wir ehrlich: CVs, BBs und CAs haben da bei weitem die höchsten Chancen.

Seine verbesserte Skills sind... naja. Egal wo du ihn draufpackst, du wirst effektiv nur einen nutzen (Aircraft Armor auf CVs, JoaT auf allen anderen Typen, bzw. auf den DDs sogar wahrscheinlich nicht einmal JoaT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Was bringt dir das Hydro, wenn selbst Kreuzer gefahrlos in deine Richtung pushen können? Ohne Torps und mit riesigem Reload, langsam drehenden Türmen und auch sonst absolut miserablen DPM pusht man einfach eine Gorizia und nimmt sie aus dem Spiel. Du kannst nichts Anderes machen als deinen Rauch anwerfen und hoffen, dass man >10km entfernt war, weil sonst bringt dir auch der Rauch nichts.

Mir fallen jetzt außer einiger leichter Kreuzer mit 13mm Bug keine Schiffe ein, mit denen ich eine Gorizia nicht einfach überfahren würde. Von allen 7er Kreuzern ist sie mit Abstand der vor dem ich am wenigsten "Angst" habe.

Gorizia ist ein Opfer, mehr nicht.

Umgedreht, was ist das Hauptziel einer Gorizia? DD und leichte CA mit SAP befeuern … Also genau das, was jeder HE Kreuzer macht. Nur das HE Kreuzer auch BB abfackeln können. Was macht eine Gorizia wenn ein schwerer Kreuzer oder BB direkt auf sie zu fährt?

Ich weiß nicht genau wie du deine Italiener fährst aber wenn du keinen Schaden auf BB´s und CA machst wenn sie auf dich zu fahren, dann machst du irgendwas falsch, du kannst auch von vorne in die Aufbauten Schießen und dein Schiff so eindrehen damit du wenig Schaden bekommst und dem Gegener trotzdem noch die Aufbauten wegholzen.
Und is ja nicht so das jeder genau das auf T7 tut, da fahren doch einige unerfahrene rum.
Das Hydro is ja auch nicht dazu gedacht das du damit BB´s aus deinem Nebel spottest, du sollst damit an-rauschende Torps spotten oder einen DD aus dem Nebel holen.

Taktik:

  1. Push zusammen mit deinem DD zum Cap und bearbeite den gegnerischen DD im Cap der von deinem gespottet wird.
  2. Nutze dabei deinen Nebel so das du unentdeckt auf den DD feuern kannst
  3. Mach Hydro an um anlaufenden Torps auszuweichen/ ohne Hydro (schnell rein schnell raus)
  4. Wenn der DD vertrieben oder versenkt ist dann lass deinen DD Cappen und bearbeite die Bow on CA´s vor dem Cap (sie brauchen die 3000 - 5000 Kellen ins Gesicht und ziehen sich dann zurück.
  5. Die CA die Breit vorbei fahren sind eh Opfer
  6. Flankiere das Cap und versuch dich in Positionen zu bringen wo du den Gegner unter druck setzen kannst .
  7. Wenn sie fliehen kannst du dir jedes Schiff einzeln vorknöpfen.
  8. klappt zu 60%
  9. der Rest ist Situationsabhängig.
"Geht dein eigener DD drauf" (ist noch nicht passiert da 8 x SAP auf den gegnerischen DD einfach zu viel führ ihn ist und er gar nicht mehr versucht auf deinen DD zu feuern sondern nur noch weg will!)
Wenn CA und BB´s durchbrechen dann ging schon vorher was schief oder ihr seit in extremer Unterzahl und das sieht man ja gleich auf der Minimap so das man sich rechtzeitig weg-Kitend in die Ferne begibt. Aber den Feind nicht sterbend unter Beschuss hält.

Also Merke, Pusht dich ein gegnerischer Kreuzer oder BB hast du dich falsch Positioniert !
 
Herdware schrieb:
Die sind doch nur dazu da, um die im Vergleich schwächelnden Spielerzahlen auf dem RU-Server zu pushen.

Ich persönlich finde diese Theorie recht schwächelnd, in mehrerlei Hinsicht.
Wenn man Zoups Spielerzahlen aus seinem Video nimmt und dort die Zeiträume mit dem Release neuer russischer Schiffe vergleicht, dann fällt auf, dass das kaum bzw. gar keinen Einfluss auf den Niedergang der Spielerzahlen hatte.
Ein gutes Beispiel dafür sind die russischen BBs, die im Mai letzten Jahres veröffentlicht wurden, ergo im zweiten Quartal 2019. Trotzdem sackte die Spielerzahl weiter ab. Ähnliches lässt sich davor feststellen, mit dem Release anderer russischer Zweige. Maximal wurde die Spielerzahl gleich gehalten, aber einen Anstieg kann man nicht wirklich verzeichnen.
Dagegen sieht man gut, dass eher Events (besonders stark die Weihnachtszeit) viel wichtiger sind und wenigstens zu einem, wenn auch nur kurzseitigen, wiedererstarken der Spielerzahlen führt.

Das Problem auf dem russischen Markt liegt daher mMn wo anders: WoWS ist zum einen von seiner Spielart (relativ langsam) bei russischen Spielern uninteressant (als Vergleich ist WoT ganz gut, dort sinken zwar auch die russischen Spielerzahlen, aber das ist ein für solch lang existierendes Spiel normaler und sehr langsamer Prozess).
Zum anderen hat WoWS seit dem Verlassen der Beta teils starke Balancing-Probleme, das Interface ist "clunky" und noch einiges Mehr an Problemen.
Nur geht WG diese Probleme kaum an und stürzt sich in immer neuere Probleme (neue Schiffszweige, die neue Balancing-Probleme mit sich bringen, neue Gameplay-Mechaniken mit Balancing-Problemen, Events werden immer "straffer" usw.).

Das zusammen dürfte einfach zum Desinteresse und Absinken der russischen Spielerzahlen führen.

Ich würde sogar behaupten, auch wenn die Russen sehr stolz auf ihre jeweiligen Errungenschaften im Militärwesen sind, so weiß auch jeder noch so stolze russische Bürger, dass, anders als bei Panzern, es keine "großartige russischen Marine" im zweiten Weltkrieg gab (oder für selbst ein Jahrzehnt danach, erst nach dem Tod Stalins wurde die Soviet-Marine grundlegend erneuert), die irgendwo ähnlich "erfolgreich und groß" war wie die der Amerikaner, Japaner, Franzosen, Italiener, Deutschen, Niederlande usw.
Dadurch werden neue russische Schiffe kaum einen Einfluss auf die Spielerzahlen in meinen Augen haben, wenn WG nicht wenigstens was am Balancing macht.



Herdware schrieb:
Allerdings bin ich der Ansicht, dass neue Premiums besser erstmal eher zu schwach gebracht werden sollten als zu stark.

Persönlich bin ich der Meinung, dass man von den rohen Stats her schon vorab eine recht gute Balance bei allen Schiffen (ob Premium oder nicht) erreichen kann, wenn man dahingehend Interesse hat und die entsprechende Kompetenz vorhanden ist. Das Entwickler-Team kennt die Stats aller anderen Schiffe inkl. "versteckter Spezialitäten" (Durchschlag, Airdrag usw. usw.).
Folglich sollte es kein Problem sein, die Stats kommender Schiffe immer möglichst nahe der schon vorhandenen zu halten.
Passendes Beispiel ist die AP-Beschreibung der kommenden russischen Kreuzer: gute Ballistik aka flache Flugbahn, hohe Geschossgeschwindigkeit, hohe Durchschlagswerte, kurze Zündzeit (weniger Overpens) und verbesserte Aufprallwinkel. Wo gibt es da in irgendeiner Weise Nachteile, die diese Vorteile ausgleichen? Wenn man auf schon vorhandene Kreuzer schaut, dann nirgends.
Das gilt auch für sämtliche weitere Stats: die Schiffe haben hohe HP Pools, sind schnell, haben für Kreuzer unglaublich gute Torpedos usw.

Das Problem bei solchen extremen Einstiegswerten (egal ob zu niedrig oder zu hoch) ist, dass Nerfs/Buffs dann immer entweder zu stark oder zu schwach ausfallen und man ständig nach-nerfen/buffen muss, wenn man die Schiffe auf ein Niveau mit den vorhandenen bringen will, was aber meist eher darin resultiert, dass man sich der Mitte nur annähert und Schiffe daher trotzdem zu stark oder zu schwach rauskommen.
Darum existieren Power-Creep und Schiffe, die seltsam schwach sind (aber nicht zu schwach um als absoluter Müll zu gelten) zugleich.
Schöne Beispiele dafür sind Perth und Huanghe. Beides relativ ähnliche Schiffe und doch ist die Perth in einigen, spiel-wichtigen Bereichen das weitaus bessere Schiff (einen Turm mehr, mehr HP). In Relation zu allen anderen T6 Schiffen ist die Huanghe unterdurchschnittlich während die Perth eher überdurchschnittlich ist.


Damien White schrieb:
Witziger Weise mögen viele Spieler die IJN Kreuzer, aber finden die Briten mit quasi den gleichen Waffen schlecht.

Naja, die IJN Kreuzer haben ab der Furutaka inzwischen Laser-genaue Kanonen mit besserem Reload und mehr Rohren, sind schneller, die Tarn-Werte sind auch mehr als ausreichend gut, die Torp-Reichweite ist besser ... kurz gesagt: außer dem Heal haben die britischen CAs nichts, was irgendwo einen größeren Reiz ausüben würde.


Damien White schrieb:
Warum werfen die den Müll nicht endlich aus dem Spiel ...

Ähnlich wie in WoT mit der Arty: damit würde man sehr vielen Spielern vor den Kopf stoßen, man müsste das irgendwie aufwendig kompensieren und würde in dem Prozess massig Spieler verlieren.
Armored Warfare hat ja ganz gut gezeigt was passiert, wenn man eine vorhandene Spiel-Klasse aus einem Spielmodus entfernt (keine Arty mehr in PvP Matches)...

WG müsste das Gameplay der CVs noch einmal überarbeiten. MMn ist weiterhin das Problem, dass CVs eher wie Schiffe mit Lenkwaffen funktionieren. Soll heißen: sie haben einfach nicht wirklich etwas zu befürchten, wenn sie ihre Waffen einsetzen. Das muss sich ändern. Gleichzeitig muss der Fokus vom DMG only weg und mehr Belohnungen für Teamplay rein (das gilt nicht nur für CVs).
Aber: das dürfte das Spiel dann in den Augen vieler Spieler als zu komplex machen, daher wird WG diesen Weg sicher auch nicht gehen, sondern es wie immer aussitzen.


vinh31 schrieb:
Kann HE Zitadelle-Hit verursacht, und zwar bei einer T9 Kronstadt?

Kann passieren. Ich habe auch schon die seltsamsten Zita-Hits gehabt, etwa mit SAP gegen eine angewinkelte FdG auf 12km. Denke, da macht die Berechnung manchmal "hoppala".


Rumguffeln schrieb:
dachte an worchester oder minotaur

MMn ist die Worcester im Random das bessere Schiff. Man kann dank HE zuverlässiger Schaden machen und besitzt die besseren Gimmicks (Radar). Zusätzlich nimmt man mMn in der Worcester weniger Zitas und auf den meisten Maps befinden sich inzwischen genug Inseln, da ist der Nebel nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Frontal in die Aufbauten bringt halt nur etwas bei entsprechender Projektildichte und Präzision. IFHE HE Spammer können noch durch die Spitze feuern, bei den Italienern bounced viel an der Front und Türmen.

Ich sehe hier keinen Vorteil von SAP zu AP, der all die Nachteile rechtfertigt.

Da ich selbst die Gorizia seit dem Ende des PR Grindes nicht mehr spiele, kann ich zum Positionieren nichts sagen. Aber als Gegner ist sie, wie gesagt, einfach nur ein Opfer. Wenn mir gegenüber eine Gorizia aufpoppt und ich jetzt nicht in einem der 13mm Kreuzer sitze dann push ich den einfach und fertig. Die DPM der Gorizia sind Müll, Abfackeln kann sie micht nicht, meine Türme kann sie nicht zerstören und ich laufe nicht einmal Gefahr torpediert zu werden. 4 SAP Granaten alle 15s in meine Deckaufbauten sind süß, bis deren HP aufgebraucht sind. Umgedreht bolzt so ziemlich jeder andere 7er mehr Schaden raus. Selbst York HE mit ihrem 1/4 Pen ist ein größeres Problem.

Apropos York. Die ist im Endeffekt eine Gorizia … nur besser.

Mir war nicht bewusst, wie vergleichbar die beiden Schiffen in ihren Soft-Stats sind. Genauigkeit, Reichweite, Tarnung, Mobilität, das ist alles nahezu identisch.
 
Damien White schrieb:
Frontal in die Aufbauten bringt halt nur etwas bei entsprechender Projektildichte und Präzision. IFHE HE Spammer können noch durch die Spitze feuern, bei den Italienern bounced viel an der Front und Türmen.

Ich sehe hier keinen Vorteil von SAP zu AP, der all die Nachteile rechtfertigt.

Da ich selbst die Gorizia seit dem Ende des PR Grindes nicht mehr spiele, kann ich zum Positionieren nichts sagen. Aber als Gegner ist sie, wie gesagt, einfach nur ein Opfer. Wenn mir gegenüber eine Gorizia aufpoppt und ich jetzt nicht in einem der 13mm Kreuzer sitze dann push ich den einfach und fertig. Die DPM der Gorizia sind Müll, Abfackeln kann sie micht nicht, meine Türme kann sie nicht zerstören und ich laufe nicht einmal Gefahr torpediert zu werden. 4 SAP Granaten alle 15s in meine Deckaufbauten sind süß, bis deren HP aufgebraucht sind. Umgedreht bolzt so ziemlich jeder andere 7er mehr Schaden raus. Selbst York HE mit ihrem 1/4 Pen ist ein größeres Problem.

Apropos York. Die ist im Endeffekt eine Gorizia … nur besser.

Mir war nicht bewusst, wie vergleichbar die beiden Schiffen in ihren Soft-Stats sind. Genauigkeit, Reichweite, Tarnung, Mobilität, das ist alles nahezu identisch.

Wer sagt das man nur 4 Rohre nutzen kann wenn man weg fährt? Und wie hoch ist die DPM einer Myoko wenn du einer Gorizia folgst ? Fragen über Fragen. Da kommen auch nur 4 Mumpeln bei der Gorizia an.
Drehst dich ein um alle Rohre zu nutzen gibts SAP in die Aufbauten, und glaub mir das findet kein CA Lustig wenn da 7000 - 9000 Aufploppen.
Dann noch für 50 sek Nebeln und schon schießt du 3 - 4 mal nicht auf den Italiener. Ich weiß nicht wie Dumm sich deine Gegner anstellen aber so einfach wie du das beschreibst ist das nicht!

Ich bin nun kein Unicum aber so bissle steig ich langsam dahinter wie die Kreuzer Funktionieren :-).

Wie viele Italiener hast du schon gefahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
7-9k?

Bei was, 13k Maximalschaden?

Wo der Kahn noch nicht einmal die Deckpanzerung overmatched, an Türmen bounced und frontal einfach mal Null Schaden macht? Klaro ^^

Und das alle 15s.

Keine Ahnung, vielleicht bist du ja der Superspieler und hast es voll raus mit dem Kahn, ist mir persönlich echt egal. Da kannst du jetzt noch so kleinlich anfangen dir eine Super-Sonder-Spezial-Situation mit Merkur im Hause des Orion, bei Ebbe und einer Sonnenfinsternis in Alpha Centauri ausdenken, das wird weder meine Meinung noch Erfahrung ändern.

Jeder andere Kreuzer auf Tier 7 ist und bleibt eine größere Gefahr als die Gorizia und alles was man gegen eine Gorizia unternehmen muss ist die Spitze oder das Heck auf sie ausgerichtet zu lassen.
 
Damien White schrieb:
7-9k?

Bei was, 13k Maximalschaden?

Wo der Kahn noch nicht einmal die Deckpanzerung overmatched, an Türmen bounced und frontal einfach mal Null Schaden macht? Klaro ^^

Und das alle 15s.

Keine Ahnung, vielleicht bist du ja der Superspieler und hast es voll raus mit dem Kahn, ist mir persönlich echt egal. Da kannst du jetzt noch so kleinlich anfangen dir eine Super-Sonder-Spezial-Situation mit Merkur im Hause des Orion, bei Ebbe und einer Sonnenfinsternis in Alpha Centauri ausdenken, das wird weder meine Meinung noch Erfahrung ändern.

Jeder andere Kreuzer auf Tier 7 ist und bleibt eine größere Gefahr als die Gorizia und alles was man gegen eine Gorizia unternehmen muss ist die Spitze oder das Heck auf sie ausgerichtet zu lassen.

Ich glaube wir kommen auf keinen grünen Zweig ! Meine Frage hast du nicht beantwortet ! Wie viel DPM hat eine Myoko/York mit den vorderen Türmen Spitz zu fahrend im Gegensatz zur Gorizia. Alles andere brauch ich nicht zu wissen. HE hin oder her !

Wir beenden hier die Diskussion und ich hoffe wir begegnen uns mal mit den Schiffen auf dem Schlachtfeld !
 
Du argumentierst mit Papier DPM, so als ob du immer 6 von 8 Projektilen so ins Ziel bekommst, dass du auch penetrierst.

Deine Projektile:

  • Bouncen an der Front
  • Bouncen an den Türmen
  • Bouncen auf Deck unter 14km

Ja, auf dem Papier hat die Gorizia mit 8 Türmen mehr DPM als York mit 4, von den 4 machen aber auch alle 4 Granaten Schaden, da sie einfach alles bei dir overmatchen, zuzüglich Feuer.

Genau aus diesem Grund betrachte ich diese Diskussion mit dir gerade für überflüssig. Du definierst einfach mal Idealzustände und argumentierst mit selbigen, so als ob für den Kahn Sachen wie Panzerung, Streuung oder RNG im Allgemeinen nicht existieren.

Und nur so, 7k (mehr als 50% Papier DPM) alle 15s? Das sind 28k DPM … Das kann ein HE Spammer allein durch Brandschaden erreichen … Eine Gneisenau beispielsweise brennt für 9k DPM … pro Feuer … 3 Feuer = 1 Gorizia unter idealisierten Bedingungen.

Im Übrigen, um alle 8 Türme auf ein Ziel zu bringen musst du 30° und mehr an Seite zeigen. Da gibt es dann auch kein 100% Autobounce für AP mehr.
Non-penetrations (bounce/ricochet) will always deal 0 damage, regardless of AP or HE (the latter cannot ricochet). However, HE shells still has a chance to start fires or break modules with its splash damage). Most ships use the following angles for AP ricochets:
  • 0-30 degrees -> auto ricochet
  • 30-45 degrees -> chance to ricochet
  • 45-90 degrees -> ricochet doesn't occur
As of 0.7.6, no ships have "worse" angles.
 
Relaxo32 schrieb:
Ich persönlich finde diese Theorie recht schwächelnd, in mehrerlei Hinsicht.
Wenn man Zoups Spielerzahlen aus seinem Video nimmt und dort die Zeiträume mit dem Release neuer russischer Schiffe vergleicht, dann fällt auf, dass das kaum bzw. gar keinen Einfluss auf den Niedergang der Spielerzahlen hatte.

Mein Kommentar war auch nicht 100%ig ernst gemeint. Nur in der Hinsicht, dass ich diese neuen russischen Schiffe erstmal ignoriere und besonders nicht als Maßstab dafür benutze, ob andere Schiffe balanced sind oder nicht.
Was auch immer die Gründe für WG sind, diese Schiffe zu bringen, Balance war dabei offensichtlich kein Kriterium.

Dass sie es machen, um die Spielerzaheln auf dem RU-Server zu pushen, ist halt eine auf den ersten Blick naheliegende Erklärung. Dass das, mit Blick auf die bisherige Entwicklung der Spielerzahlen, unter Umständen nicht funktionieren wird, muss WG ja nicht vom Versuch abhalten. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Damien White schrieb:
Du argumentierst mit Papier DPM, so als ob du immer 6 von 8 Projektilen so ins Ziel bekommst, dass du auch penetrierst.

Deine Projektile:

  • Bouncen an der Front
  • Bouncen an den Türmen
  • Bouncen auf Deck unter 14km

Ja, auf dem Papier hat die Gorizia mit 8 Türmen mehr DPM als York mit 4, von den 4 machen aber auch alle 4 Granaten Schaden, da sie einfach alles bei dir overmatchen, zuzüglich Feuer.

Genau aus diesem Grund betrachte ich diese Diskussion mit dir gerade für überflüssig. Du definierst einfach mal Idealzustände und argumentierst mit selbigen, so als ob für den Kahn Sachen wie Panzerung, Streuung oder RNG im Allgemeinen nicht existieren.

Und nur so, 7k (mehr als 50% Papier DPM) alle 15s? Das sind 28k DPM … Das kann ein HE Spammer allein durch Brandschaden erreichen … Eine Gneisenau beispielsweise brennt für 9k DPM … pro Feuer … 3 Feuer = 1 Gorizia unter idealisierten Bedingungen.

Im Übrigen, um alle 8 Türme auf ein Ziel zu bringen musst du 30° und mehr an Seite zeigen. Da gibt es dann auch kein 100% Autobounce für AP mehr.

  1. Wer sagt das ich 30° zeige wenn der Gegner Schießt, man dreht das Schiff nachdem der Gegner gefeuert hat!
  2. Wo hab ich geschrieben das du die DPM von 4 gegen 8 Kanonen berechnen sollst, es ging immer im 4 vs 4
  3. Du hast noch nicht verstanden wozu der Nebel bei den Italienern ist! Sich dem Beschuss zu entziehen!
  4. Und es ist nicht die Rede davon das immer 7K schaden generiert werden aber zeig ruhig mal deine Seite wenn du mehr als 4 Rohre nutzen willst. SAP in den Aufbauten tun weh aber da du Spezialist für die Italiener bist weißt du das natürlich besser!
  5. wie hoch sind die Nachladezeiten der 7er ?( Myoko 4,3 Schuss die Minute, Yorck 5 Schuss die Minute, Gorizia 4 Schuss die Minute)
  6. Heißst also die Myoko schießt leicht schneller was aber kaum ins Gewicht fällt, es sei denn sie kann alle 10 Rohre nutzen. Soll sie ruhig ein drehen, Nebel , feuern und mal schauen wie oft sie das Spiel aushält !

Jetzt aber mal Butter bei de Fische, die T7 Kreuzer sind ziemlich gut zu einander gebalanct (außer Belfast hust).
Warum hat die Gorizia Nebel, weil sie halt andere Schwächen kompensieren muss (reload und und nur 8 Rohre)

Lern deine Tools zu nutzen und es gewinnt der bessere Spieler und das ist dazu mein letztes Wort !
 
Zuletzt bearbeitet:
Giesbert_PK schrieb:
  1. Wer sagt das ich 30° zeige wenn der Gegner Schießt, man dreht das Schiff nachdem der Gegner gefeuert hat!
  2. Wo hab ich geschrieben das du die DPM von 4 gegen 8 Kanonen berechnen sollst, es ging immer im 4 vs 4
Erm … Du hast direkt impliziert, dass du mit mehr als nur 4 Rohren feuerst, das sind dann 8 Rohre mit 31° Schusswinkel nach hinten und 30° nach vorne.
Wer sagt das man nur 4 Rohre nutzen kann wenn man weg fährt?

Giesbert_PK schrieb:
  1. Du hast noch nicht verstanden wozu der Nebel bei den Italienern ist! Sich dem Beschuss zu entziehen!

Bei dem wohl miesesten Modifikator für Schüsse im Nebel. "Sich dem Beschuss entziehen" geht nur wenn man:

  • keinen Gegner in Hydro- oder Radarreichweite hat
  • nicht gefeuert hat

Der Nebel bei ITA Kreuzern ist bestenfalls für Flankierungen und dann die erste Salve brauchbar. Einem einmal begonnenen Gefecht kann man sich hier nicht entziehen, sobald diverse Abstände unterschritten wurden.

Giesbert_PK schrieb:
  1. Und es ist nicht die Rede davon das immer 7K schaden generiert werden aber zeig ruhig mal deine Seite wenn du mehr als 4 Rohre nutzen willst. SAP in den Aufbauten tun weh aber da du Spezialist für die Italiener bist weißt du das natürlich besser!
Wie ich bereits vorher gezeigt habe, du bist derjenige, der mit mehr als 4 Rohren argumentiert. Ich bleibe bei meiner Aussage, dass man einen Italiener bekämpft indem man seine Spitze auf ihn ausrichtet treu und verwende nur Türme zum Feuern nach vorne in meiner Argumentation.

SAP in die Aufbauten tut im Übrigen nur so lange weh wie:

  • Du die Aufbauten triffst
  • Die Aufbauten HP haben

Davon abgesehen, eine Gorizia erzeugt mit nur 4 Rohren keine 7-9k Schaden pro Salve. Noch ein Indiz dafür dass du hier die ganze Zeit mit 8 Rohren argumentierst. Wenn wir deinen 8-Rohr Schaden halbieren landen wir bei 3,5 - 4,5 k Schaden, was immernoch 3/4 Kugeln sind, die perfekt treffen. Wie gesagt, das Wiki listet SAP Schaden nicht auf. Aus dem Review vom LWM konnte ich 5050 als SAP Schaden finden. Eine Kugel davon macht also etwas über 1500 Schaden. So kommst man nicht auf 7-9k Salven für 4 Rohre, sondern maximal 6 mit 4 perfekten Treffern.

Eine York macht 3,8k Schaden pro Salve mit HE.

Giesbert_PK schrieb:
  1. wie hoch sind die Nachladezeiten der 7er ?( Myoko 4,3 Schuss die Minute, Yorck 5 Schuss die Minute, Gorizia 4 Schuss die Minute)
Du hast dir die Frage selbst beantwortet. York = +25% RoF gegenüber Gorizia.

Giesbert_PK schrieb:
  1. Heißst also die Myoko schießt leicht schneller was aber kaum ins Gewicht fällt, es sei denn sie kann alle 10 Rohre nutzen. Soll sie ruhig ein drehen, Nebel , feuern und mal schauen wie oft sie das Spiel aushält !
Warum sollte eine Myoko eindrehen? Warum sollte überhaupt irgend ein Schiff eindrehen? Einfach die Spitze auf die Gorizia ausrichten und schon sind ihre Flügel gestutzt. Da muss man nicht eindrehen.

Eine Myoko macht 4300er HE Salven mit 4 Rohren, feuert schneller und ist vernachlässigbar präziser. Mit 33mm Durchschlag ignoriert sie deine Front- und Heckpanzerung und Feuer legt sie auch noch.

Warum sollte man eindrehen?

Das ist genau so dumm wie Spieler, die extra pushen um ein bereits gewonnenes Gefecht "noch mehr" zu gewinnen … Nur um dann zu verlieren, weil sie übertrieben haben.

Der einzige Grund, weswegen man eindreht ist, weil irgendwo eine größere Gefahr aufgepoppt ist und man sich gegen diese anwinkeln muss.

Giesbert_PK schrieb:
Jetzt aber mal Butter bei de Fische, die T7 Kreuzer sind ziemlich gut zu einander gebalanct (außer Belfast hust).
Warum hat die Gorizia Nebel, weil sie halt andere Schwächen kompensieren muss (reload und und nur 8 Rohre)
Hat der Techtree Italiener auch, die Gorizia tauscht DPM und Torps gegen Hydro.

Das wars.

Und genau der Mangel an Torps und DPM ist ihr Problem. Genau deswegen kann man sie gefahrlos pushen. Wenn mir jeder andere 7er CA entweder durch rohe DPM das Schiff zerlegt oder im Nahkampf die Gefahr von Torpedos extrem hoch ist hat man gegen die Gorizia weder das Eine noch das Andere.

Die 7er sind gut gebalanced … außer Gorizia.

Giesbert_PK schrieb:
Lern deine Tools zu nutzen und es gewinnt der bessere Spieler und das ist dazu mein letztes Wort !
Ignorieren wir mal den überheblichen Ton ... Ich kenne meine Tools um die Gorizia zu bekämpfen, ich versuche dir die ganze Zeit zu erklären, wie man eine Gorizia, oder jeden anderen Italiener, die Flügel stutzt. Du hingegen änderst ständig die Argumentation.
 
Weißt du was, lassen wir das so stehen. Du bleibst deinen StandpunktTreu - bitte dann lassen wir es dabei. Es ist ja nicht so als möchtest du immer recht haben.
Der Klügere gibt nach. Keine Lust das 1000 mal durch zu kauen.

Nur Statistiken Lügen nicht, und da steht die Goriza im Mittelfeld! Du kannst selber schauen wo der Rest steht. Mittelfeld hört sich nach Perfekt gebalancte an. Aber du hast natürlich deine eigene Balance Tabelle!

Und meine Stats sagen das ich mit dem Italiener mehr Einfluss auf das Spiel habe wie mit den Deutschen und Japanern.

Ich wünsche dir einen ehrlich gemeinten schönen Abend. Muss mich jetzt um die Familie kümmern.
 
Was ein Zufall O.o

 
Herdware schrieb:
Mein Kommentar war auch nicht 100%ig ernst gemeint.

Klar, klar, ich hab nur darauf reagiert weil ich das auch schon von Zoup und anderen gesehen habe bzw. lesen musste und einige das dann als "Argument" aufgeschnappt haben. Muss sich ja hier nicht auch unbedingt bei den mitlesenden so verbreiten, auch wenn es nicht ernst gemeint war.


Herdware schrieb:
Dass das, mit Blick auf die bisherige Entwicklung der Spielerzahlen, unter Umständen nicht funktionieren wird, muss WG ja nicht vom Versuch abhalten. 😉

Ja, leider. Nur am Ende könnte WG damit dann wieder einmal noch mehr kaputt machen als es ohnehin schon ist. Nur um dann irgendwann das surprised Pikachu-face zu machen, wenn die Spielerzahlen weiter einknicken und plötzlich doch der Umsatz sinkt.
Ähnliches ist ja auch bei WoT EU passiert bis man dann vor ~2 Jahren plötzlich hektisch mit den Armen anfing zu rudern und versuchte einige Sachen zu verbessern.
Irgendwie muss das Kind immer erst in den Brunnen fallen...


Giesbert_PK schrieb:
Lern deine Tools zu nutzen und es gewinnt der bessere Spieler und das ist dazu mein letztes Wort !

Das gilt fast immer, nur wenn die Skill-Diskrepanz nicht so groß ist zwischen den Spielern, dann merkt man schnell die jeweiligen Vorteile/Schwächen der Schiffe. Oder anders gesagt: warum sollte man sich mit der Gorizia abmühen wenn man mit der Myoko weitaus bequemer den Schaden anbringen kann?
Dazu komm, dass in WoWS eher selten es in einem 1vs1 hinaus läuft, bei dem beide Schiffe spitz aufeinander zu bzw. wegfahren.
Im Random als auch wo anders ist die Myoko daher in meinen Augen gegenüber der Gorizia (und der Zara) das bessere Schiff. Mehr Rohre, bessere RoF, HE zum abfackeln und konsistenter Schaden anbringen, mehr HP, Torps... Man kann einfach zuverlässiger mit ihr spielen.
So wirklich "gut" werden die ital. Kreuzer erst ab Stufe 8/9, weil ab da die Waffenplattform (der Rumpf) und die Kanonen mehr und besser werden, was dann einfach die Schattenseiten der SAP halbwegs ausgleicht.

Trotzdem sind die Schiffe gegenüber bisherigen Kreuzern mMn doch schwieriger zu Spielen und haben keinen wirklichen Anreiz. Das Interesse an diesen Kreuzern ist daher auch verständnisvoller Weise entsprechend gering.


Giesbert_PK schrieb:
Nur Statistiken Lügen nicht, und da steht die Goriza im Mittelfeld!

Das Problem an den Statistiken ist: wir haben keinerlei Einsicht, was für Spieler überhaupt die jeweiligen Schiffe spielen. Haben sich primär gute Spieler, oder weniger gute Spiele die Gorizia geholt? Oder hält es sich die Waage?
Dazu gesellt sich dann die geringe Anzahl an Gefechten, wodurch einfach ein paar gut gelaufene Spiele einen weitaus größeren Einfluss haben. Die Gorizia hat knapp 500k Gefechte, Myoko oder Yorck liegen bei 6-7 Mio.
Da Datensatz ist da mMn schlicht zu klein.


Giesbert_PK schrieb:
Und meine Stats sagen das ich mit dem Italiener mehr Einfluss auf das Spiel habe wie mit den Deutschen und Japanern.

Nunja, das bedeutet nicht direkt, dass die Ital. Schiffe im Schnitt besser sind, nur das du mit ihnen besser klar kommst, was soweit ja okay ist.
Ich käme z.B. auch nie im leben auf die wahnwitzige Idee zu sagen das die Hipper sehr gut ist, obwohl ich recht passable Stats mit ihr habe und immer meinen großen Spaß. Gleichzeitig würde ich aber auch nicht behaupten, dass die Kronstahdt mist ist, weil meine Stats (abseits der Winrate) doch eher "mau" sind. Oder besser noch die Königsberg, mit der ich mit unter den besten 10% bin.
Mir liegen einfach ein paar Schiffe gut, andere nicht gut. Anderen Spielern liegen wiederum andere Schiffe mal mehr mal minder gut.

Man sollte aber davon ausgehend trotzdem in der Lage sein abzuschätzen ob ein Schiff für den Durchschnitt aller Spieler entsprechend stark oder schwach ist. Und da bekleckern sind die ital. Kreuzer alle nicht sonderlich mit Ruhm, in meinen Augen primär bis einschl. T7 wegen der allgemeinen Stats vs SAP.


Damien White schrieb:
Was ein Zufall O.o

Naja, wenn man sich die Spielerzahlen der ital. Kreuzer ansieht, dann ist es schon verständlich, dass WG einige Erklärungsvideos raushaut, damit die Leute vllt. lernen mit den Schiffen umzugehen.
Nur ich bezweifel, dass das etwas bringt. Die ital. Kreuzer "strengen" zu sehr an im Gameplay als dass selbst mit diesem Video Spieler aufspringen.
 
Ok das Argument mit dem viel weniger Spielen könnte passen also vergleichen wir dann mit der ARP Myoko die hat nur etwa doppelt so viele Spiele: Und auch da seh ich keinen Vorteil in der Statistik! Sie teilt sogar unverhältnismäßig wenig Schaden aus und das obwohl ihre ROF ja so viel besser ist,ihre HE alles Penetriert und sie noch Schaden mit Feuer verursachen kann!
Ich weiß nicht wem ihr was vom Bären erzählen wollt denn genau das gleiche sagt auch meine Statistik das die Japaner weniger Schaden verursachen. Da kommt dann wieder das zu tragen wo ich mich schon seit dem ersten Satz dran störe.

" man kann eine Gorizia einfach Rushen ohne Angst haben zu müssen selber dabei drauf zu gehen" Aber wenn man nun den ausgeteilten Schaden betrachtet dann weiß ich wovon ich spreche aber ihr glaubt das nicht. Ok dann ist das eure Auffassung von Statistiken. Ich sehe/fühle es im Spiel.

Unabhängig von dieser Tatsache das die Italiener in den Statistiken besser sind hab ich irgendwann mal erwähnt das ich trotzdem lieber die Japaner fahre.

Ach übrigens hat der Japaner noch Torpedos womit er Schaden anbringen kann die Gorizia nicht, somit ist die reine Statistik zum Gun Schaden noch verfälscht.
Die Zara mit Torpedos macht nämlich nochmal 2000 Schaden mehr pro Runde mit diesen Treibminen!


Gorizia Italien , Spiele 486 335 , Win Rate 51.42% , Kills0.69 , DMG 40 201 , Erfahrung 1 525

ARP MyōkōJapan , Spiele.1 101 430 ,Win Rate 51.39 % ,Kills0.70 ,DMG 34 292 , Erfahrung 1 129
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben