• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

LETTHEPARTYBEG1N

Gibt 6 Camos, 3 Signale + 50000 KP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damien White, Bolder, vinh31 und 4 andere
Damien White schrieb:
Wenn man in einer Coop Runde mit einem 9er Premium ohne einen einzigen Kill 10k freie und 15k Kapitäns EP erhalten kann, dann haben EP jeden Wert verloren.

Magst du mir bitte erklären wie das gehen soll ?
Selbst in guten Coop Runden mit 650 Basis exp und 1-2 Kills komme ich nicht auf derartige Werte.
 
Herak schrieb:
Magst du mir bitte erklären wie das gehen soll ?

Mal als Vergleich:
shot-20.09.05_09.05.00-0968.jpg


Das war zwar Zufallsgefecht, aber eben "nur" ein Silber Schiff. Ein 9er Premium mit einem höheren XP Modifikator dürfte dann mit entsprechender Tarnung und Beflaggung im CoOp durchaus 10k FXP rausrücken. Kapitäns EP im gezeigten Gefecht war irgendwas jenseits der 40k ... da dürfte im CoOp dann auch durchaus 20k drin sein.

Kurzum: Geht schon. Man braucht halt die entsprechenden Farbeimer und Stofffetzen.

Edit: Ich hab mal die Probe aufs Exempel gemacht und die JB im CoOp mit fast maximaler XP Ausbeute ausgefahren. "Fast" deswegen weil ich keine Frühlingshimmel Tarnung oder dergleichen genommen habe sondern "nur" die Frostige Tanne (+100% XP, +50% FXP, +125% CXP). Ansonsten alle Wirtschaftssignale draufgeklatscht die ich habe. Sieht dann so aus :D
shot-20.09.06_22.36.30-0618.jpg


Ergebnis wie folgt:
shot-20.09.06_22.42.30-0619.jpg

Ist doch erst Mal etwas weg von den angesprochenen 10k FXP. Nichtsdestotrotz recht ansehnlich für nicht mal 5 Minuten Spaß. Und mit einer +150% oder gar +200% XP Tarnung (z.B. Type 59) wäre da deutlich mehr möglich.

shot-20.09.06_22.42.41-0315.jpg

Etwas über 500 BXP geht in Ordnung. Wären z.B. DDs dabei gewesen denen ich aufs Dach hätte klopfen können ODER meine Shells an der Breitseiten Sovietsky auch mal Zitadellen verursacht (RNG sagt NEIN)...

shot-20.09.06_22.42.56-0379.jpg

Wie gesagt, sehr BB lastig. Die erste Dell war auf die Worcester, die zweite auf die rote Saipan als diese nur noch 2k HP hatte...

shot-20.09.06_22.43.27-0741.jpg

Hier wird's jetzt interessant und man sieht die Aufteilung der XP. Die 15k Commander XP sind hingegen sehr realistisch und haben wie oben angedeutet mit entsprechender Tarnung noch Luft nach oben.

shot-20.09.06_22.43.39-0703.jpg

Und hier noch die Aufschlüsselung für die FXP Zusammensetzung.

Kurzum: Fazit bleibt bestehen.


MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die freien EP scheinen mir trotzdem ziemlich hoch gegriffen.
Mein erinnerlicher Maximalwert bei Basis - EP in der jüngeren Vergangenheit liegt bei gut 800. Das ergibt gut 40 freie EP ohne jeden Multiplikator. Von dort auf fünfstellig ist ein weiter Weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
DiDi1948 schrieb:
Von dort auf fünfstellig ist ein weiter Weg...

Jein. Ich würde eher sagen ein teurer Weg. Denn die Type 59 Tarnungen kann man sich ja für Dublonen holen (wenn ich mich recht erinnere). Und was kostete die da? 200 Dublonen das Stück?

Edit (bzw. Edit II für oben): Ich habe mal kurz durchgerechnet wie viele FXP ich bekommen hätte wenn statt der Frostigen Tanne eine Type 59 Tarnung (+200% XP aber sonst keine Boni) drauf gewesen wäre. Dadurch dass dann anstelle von +100% eben +200% beaufschlagt werden, sind meine insgesamt eingefahrenen XP keine 6131, sondern 7019 XP. Davon 5% sind 350,95. Aufgerundet 351 FXP.

Darauf werden nun die FXP Modifikatoren aufgeschlagen: PapaPapa, Ouroboros, Hydra, Leviathan und Clan-Bonus. Die +50% FXP Bonus der Frostigen Tanne fallen weg. Das Ergebnis ist äußerst ernüchternd. 5802 FXP. Das sind nicht mal 100 FXP mehr. Der Wegfall der +50% kann also gerade mal so ausgeglichen werden.

Folglich müsste ich von meiner Zusammenfassung oben etwas Abstand nehmen. Die 10k FXP sind wohl nur unter günstigen Umständen möglich (z.B. wenn's mal wieder einen +200% Tagessiegbonus gibt und das Gefecht besser läuft als das oben gezeigt).

MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow wow wow.. Jungs
Ich wollte mit meiner Frage keine wissenschaftliche Nachprüfung anstossen. :)
Ich hab mich nur über die Zahlen gewundert, denn das habe ich zuletzt mit der Sims bei den alten Unternehmen gesehen.

Ich hab halt nur ne Salem in dem Bereich die ja nicht mal als echtes Elite gilt und damit hab ich dann mal eben bei standard Camo und Vollbeflaggung 3k freie exp und glaub 5k Captains Exp geschafft.

Mein Problem ist halt, dass mein bester Captain 16 Punkte hat, und das hätt ich gern geändert, und hatte gehofft da gebe es einen sagen wir mal einfachen Weg.

Aber danke für eure Mühen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Herak schrieb:
Ich wollte mit meiner Frage keine wissenschaftliche Nachprüfung anstossen. :)

Ach, war ja schnell erledigt. Die Signale und Tarnungen hab ich über und mit der JB musste ich die Geburtstagsmarke eh noch einfahren.

Ich hab das Experiment mit der angesprochenen Sims mal im CoOp wiederholt. Grund: Die Sims hat mitunter den höchsten XP Modifikator aller Schiffe (so die relativ stichhaltige Vermutung, da WG ja keine Zahlen rausrückt). Selbe Ausgangslage wie bei der JB. Ergebnis war vergleichbar. Es hängt halt alles an den Basis XP die man einfährt.

shot-20.09.06_23.30.40-0019.jpg

508 BXP werden zu...

shot-20.09.06_23.31.08-0378.jpg

4478 FXP und 13759 Commander XP.

Wie gesagt, man muss Glück mit den Zielen haben. Hat man z.B. mit de Sims viele DDs als Gegner, kann man da schon deutlich mehr XP raus holen. Auch hab ich es verplant in dem Gefecht zu cappen. 600 BXP (und damit auch irgendwas oberhalb der 6500 FXP) wären drin gewesen.

Herak schrieb:
Mein Problem ist halt, dass mein bester Captain 16 Punkte hat, und das hätt ich gern geändert, und hatte gehofft da gebe es einen sagen wir mal einfachen Weg.

Höchstens bei Events (z.B. Halloween in ein paar Wochen) mit den Eventkapitänen Elite Kapitäns EP farmen und die dann nutzen um deinen 16 Punkte Kapitän zu boosten.

Edit: Die angesprochene Operation war wohl Dynamo, oder? Hab da das hier noch herum liegen:
Dynamo_PB.jpg

Seit dem CV Rework gab es die Operation aber auch nicht mehr. Zum einen weil ja die Mechaniken die Dynamo erfordert so nicht mehr vorhanden sind, zum anderen weil - wie ich vermute - Dynamo genauso wie Narai einfach zu viel XP ausgespuckt hat, für das was ein Spieler hat leisten müssen. Leider habe ich keine Aufschlüsselung behalten von den Signalen die ich ausgerüstet hatte (damals konnte man nur max. 8 Signale insgesamt hissen). Ich vermute es war alles auf FXP getrimmt. Ich kann mich erinnern dass ich Januar 2019 im Patch vor dem Rework tatsächlich mehrmals täglich diese OP gefahren bin, einfach nur um FXP zu farmen.

MfG tb
 
Und mal nur kurz als Anmerkung:
Mehr als 700bxp in einem coop ist extrem selten (die Regel ist wohl eher zwischen 400 und 500-600). Ich wüsste nicht mal, ob ich das bei mir schon mal über 700 gesehen habe.
Auf der anderen Seite: Ich kann mich auch nicht an das letzte Mal erinnern, aus einem verlorenen Random mit unter 700-800bxp rausgegangen zu sein (und das sind dann 5-6 Minuten mega-Stomps gewesen).

Coop kann also (eben weil ja alles an den bxp hängt) im Leben niemals mit Randoms mithalten was alle Arten von xp angeht, selbst wenn man zu 60% oder häufiger verlieren sollte. (Thema Tagesbonus)

Selbst wenn man nur auf die Zeit schaut (Coops dauern ja bei weitem nicht so lange wie Randoms) bin ich mir sicher, dass man im Coop nicht besser wegkommt. Und zudem verbrät man natürlich deutlich mehr Flaggen/Camos/etc.

Ausnahmen sind vielleicht maximal die low-Tiers (2-4/5) wo man generell nicht so viel xp abgreift.
Aber auch da sollten es im coop eher noch weniger sein. (Allerdings fehlt mir da die eigene Erfahrung, von daher....)
 
ColdFish schrieb:
Selbst wenn man nur auf die Zeit schaut (Coops dauern ja bei weitem nicht so lange wie Randoms) bin ich mir sicher, dass man im Coop nicht besser wegkommt. Und zudem verbrät man natürlich deutlich mehr Flaggen/Camos/etc.
Es ist wie immer nicht so einfach.
Grundsätzlich habt ihr natürlich Recht, dass randoms deutlich mehr BaseEP abwerfen, wodurch mit diversen Multiplikatoren horrende Zahlen rauskommen.

Rechnet man aber komplett ohne Modifikatoren blanke Schiffe und EP/Stunde, dann ist Coop plötzlich sehr interessant. Im Coop dauert eine Runde im Schnitt wohl 6min, d.h. man kann 3 Coop in der Zeit von 1 random machen. Geht man mal von ~400-500Base EP / Runde im Coop aus, sind das bei >99% WR also zwischen 1200 und 1500EP. Im Random mit rund 50% WR wird das schon spannend auf solche Werte zu kommen. Der Bonus der WR ist das Problem.

Sobald man mit Multiplikatoren (Flaggen/Camo) rechnet, verliert Coop natürlich, da die limitiert sind und nicht unbegrenzt auf Lager.

Mal ganz davon abgesehen, dass man meiner Meinung nach für Werft und diverse andere Aufträge nicht um Coop herum kommt, da kommt es einfach nur auf Spiele/Zeit an.
 
Moin,
ich würde das Spiel gerne anfangen zuspielen, bin aber ein wenig abgeschreckt weil auf Youtube scheinbar fast nur Pros spielen und alle wohl schon sehr weit sind ( Gibts ja auch schon paar Tage das Spiel^^)

Meine Frage ist: wie einsteiger freundlich ist das Spiel und gibt es gute Tutorials? Oder kann ich damit rechnen in der ersten zeit nur Kannonenfutter zusein?
 
dante1975 schrieb:
wie einsteiger freundlich ist das Spiel

Relativ.... man kommt gut rein. Allerdings kommt man sehr schnell an eine Wand wo man viele Informationen nicht mehr (direkt) im Spiel sondern nur über das Forum (oder generell nachfragen) und viel "üben" mitbekommt. Immerhin, mit deiner Frage vorab bist du schon mal weiter als manch anderer Anfänger.

Auch gibt's Spieler die leichter lernen wenn sie von anderen sich etwas abschauen können, andere hingegen wollen alleine "lernen". Das Zusammenfahren kann man immer wieder mal anbieten.

dante1975 schrieb:
gibt es gute Tutorials?

Du meinst im Spiel? Nein. Da gibt es so gut wie gar nichts. Es gibt ein paar Videos von WG, die sind aber schon an eher Fortgeschrittenere Spieler gerichtet. Viele YT und Streamer (oder auch Blog Schreiber) hingegen haben durchaus gute Tutorials im Angebot.

dante1975 schrieb:
Oder kann ich damit rechnen in der ersten zeit nur Kannonenfutter zusein?

Auch wieder: Jein. WG hat vor kurzem dass MM so angepasst, dass bis Schiffsstufe 5 Bots in Gefechten mit unterwegs sind wenn nicht genügend Spieler da sind um den Pool voll zu machen. So hat man dann doch einige lustige Gefechte.

Deshalb gibt es aktuell drei "MM-Stufen":

  • Welpenschutz (gilt für neue Accounts bis einschließlich Stufe 4 Schiffe oder die ersten 40 oder 50 Gefechte)
  • Low Tier Bot MM (hier soll einfach die Wartezeit niedrig gehalten werden, sind genügend menschliche Spieler in der Queue wird nicht auf Bots zurück gegriffen)
  • Reguläres MM (jeder Spielertypus trifft auf jeden Spielertypus).

Viel interessanter ist die Frage, kann ich das Spiel empfehlen. Da sage ich immer: Es ist kostenlos, probiere es aus. Im schlimmsten Fall hat man ein paar Stunden (verteilt über mehrere Tage) damit verschwendet weil man festgestellt hat es entspricht nicht den Erwartungen. Ich kenne allerdings auch einige Veteranen die das Spiel aktuell nicht mehr empfehlen (und das nicht nur weil die WG nicht mögen).


MfG tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK, dante1975 und SothaSil
Anmerkung zu den Matchmaking Stufen:
In den ersten beiden Stufen trifft man maximal auf Spieler die ein Tier über dir sind, während man im regulären auf Schiffe bis zu zwei Stufen über einem Treffen kann. Sprich: Tier V kann ganz schön gewöhnungsbedürftig sein, wenn man da das erste mal hinkommt.

" Es ist kostenlos, probiere es aus. " kann Ich nur zustimmen. Als Rat für Neueinsteiger: Probiere viel aus und setze deine Priorität darauf, mit jedem Schiff was zu lernen statt möglichst schnell durch die Tiers zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
OK danke erstmal für eure Hilfe.
Bin jetzt erstmal über die Grösse erschrocken 85GB sind ja doch ganz schön mächtig^^

Welche Klasse eignet sich den für den Anfänger am besten?
Ich Tendiere ja zum Zerstörer.
 
Coop gibt ziemlich genau 1/3 der Random-Base-Exp und Credits. Da ne Coop-Runde selten länger als 5 Min geht, kann man schon überlegen, ob es sich lohnt. Geht ein T10-Gefecht 20 Minuten und man verliert und hat dann nur 800-1000 Base-Exp, wäre das gleiche mit 2x Coop in ca. der halben Zeit möglich gewesen.

Zerstörer sind im T2-T4 ziemlich stark, sind aber insgesamt eine anspruchsvolle Klasse und in 80% der Faktor im Team der neben dem Träger entscheidet, ob das Team gewinnt oder verliert. Hat man nur Trottel in den DDs, kann man normalerweise nicht gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
Das kommt auch immer auf die spezifische Linie an. Aber da habe Ich nicht den Überblick - selber noch zu neu.

Von der Klasse her:
Wenn ich noch mal von vorne anfangen würde, würde Ich mit Schlachtschiffen anfangen. Die spielen sich langsamer und verzeihen Fehler IMHO besser. Zudem sind die auf den unteren Tiers so langsam, dass sie meiner Tendenz zu schnell nach vorne zu preschen entgegenwirken.
Aber: am besten auf den ganz niedrigen Tiers einfach alles ausprobieren - jedem kann was anderes liegen.

Falls du das noch nicht gemacht hast: nutze einen Einladungslink, der gibt dir und dem einladenden Boni. Jeder Spieler hier kann dir einen geben oder Alternativ bei einschlägigen Youtubern. So weit Ich weiß macht das für dich keinen Unterschied, aber so kannst du Steuern wer einen Bonus fürs anwerben bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
dante1975 schrieb:
Welche Klasse eignet sich den für den Anfänger am besten?

Ich würde immer noch sagen Kreuzer. Die können von allem ein bisschen was (gerade in den unteren Stufen) und haben dabei keine zu großen "Spaßlücken". Andererseits kann ein Schlachtschiff mit 30s Reload genau richtig sein für jemanden, der nur langsam Informationen aufnehmen möchte/kann.

Zerstörer sind vergleichsweise dazu eher schwieriger zu spielen. Auch weil auf den unteren Stufen verhältnismäßig viele Träger unterwegs sind, die es einem auf Tarnung und "Unsichtbarkeit" ausgelegten Schiff relativ schwer machen.

Aber probiere es aus :)

Allerdings gibt es ein paar Linien von denen ich als Anfänger definitiv die Finger lassen würde. Diese sind:
  • Pan Asiatische Zerstörer
  • Italienische Kreuzer
  • Britische Leichte Kreuzer (da die Linie mit den leichten Kreuzern beginnt, fallen somit die schweren Kreuzer auch erst mal raus).

Der Rest ist eigentlich in Ordnung zum ausprobieren. Auch wenn dann trotzdem noch Stärken und Schwächen bei anderen Linien zu finden sind :)

SothaSil schrieb:
So weit Ich weiß macht das für dich keinen Unterschied, aber so kannst du Steuern wer einen Bonus fürs anwerben bekommt.


GUTER PUNKT! Der Einladungslink gibt für den Neuling folgendes:

1 x Stufe 2 Premiumschiff "Diana"
1 x Stufe 6 (!) Premiumschiff "Warspite"
2 x 7 Tage Premiumspielzeit
5.000.000 Kreditpunkte
25 Signalflaggen jedes Typs
5 Container "Mehr Ressourcen"

Was diese Container sind ist jetzt fürs Erste noch nicht so wichtig. Ich hatte dazu mal eine Grundlagen Episode "gedreht" :D



MfG tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
tb4ever schrieb:
Es gibt ein paar Videos von WG, die sind aber schon an eher Fortgeschrittenere Spieler gerichtet. Viele YT und Streamer (oder auch Blog Schreiber) hingegen haben durchaus gute Tutorials im Angebot.
Oh ffs, du kannst da ruhig deinen eigenen Content bewerben und verlinken. Besonders weil er sich an Anfänger richtet.
Nur zu sagen "da gibt es was" ist jetzt auch nur bedingt hilfreich. ;)

Edit: und natürlich macht er es während ich das hier schreibe.... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
Zurück
Oben