• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Damien White schrieb:
Und wie die Briten BB Unterwasser Werfer, die man nicht verlieren kann.

Das ist übrigens so ziemlich das Gegenteil von dem, wie es in der Realität war. Die Unterwasser-Torpedorohre waren kritische Schwachstellen im Schiffsrumpf, die bei Minen- oder Torpedotreffern extrem gefährlich werden konnten. Bei vielen älteren Dreadnoughts wurden die Torpedorohre irgendwann deswegen wieder entfernt. (Und weil sie im fast immer auf größere Entfernungen stattfindenden Kampf gegen andere Kriegsschiffe eh unnütz waren.)
Eigentlich müssten in WoWs Schiffe mit Unterwasser-Torpedorohren wenigstens eine mehrfache Detonationschance bei Unterwassertreffern haben, oder einen besonders schlechten Torpedoschutz-Faktor oder sowas.

Zu den Erdrutschsiegen: Ich finde die auch mist und das ist die eine Unart von WoWs, die mich tatsächlich dazu bringen könnte mit dem Spiel aufzuhören. Ich kann mit nervigen CVs leben und auch mit U-Booten und hinter Inseln hockenden HE-Spammern usw. Aber ROFLstomp-Gefechte sind das letzte. Für mich unverständlich, wie jemand daran Spaß haben kann.
1000x lieber ein enges Gefecht, auch wenn ich am Ende verliere, als ständige, unausgewogene Gefechte, wo man entweder chancenlos niedergemacht wird, oder wie in Coop die einzige Sorge darin besteht, in den paar Minuten wenigstens etwas Schaden farmen zu können um nicht auch als Gewinner fast leer auszugehen. Also dass man im Prinzip gegen sein eigenes Team spielen muss.
 
Denniss schrieb:
Viele BB/BC aus WW1 hatten Torpedos, bekommen wir die jetzt auch?

Es ist zumindest das neue Gimmick der kommenden BB, mit Ausnahme der 9er IJN BB, welches über US Secondaries, Deutsche Torpedos und Yamato Präzision verfügt.

Herdware schrieb:
Das ist übrigens so ziemlich das Gegenteil von dem, wie es in der Realität war. Die Unterwasser-Torpedorohre waren kritische Schwachstellen im Schiffsrumpf, die bei Minen- oder Torpedotreffern extrem gefährlich werden konnten. Bei vielen älteren Dreadnoughts wurden die Torpedorohre irgendwann deswegen wieder entfernt. (Und weil sie im fast immer auf größere Entfernungen stattfindenden Kampf gegen andere Kriegsschiffe eh unnütz waren.)
Eigentlich müssten in WoWs Schiffe mit Unterwasser-Torpedorohren wenigstens eine mehrfache Detonationschance bei Unterwassertreffern haben, oder einen besonders schlechten Torpedoschutz-Faktor oder sowas.

Das kann ja eventuell sein, nur wurde es zumindest in den bisherigen Devblogs und Streams nicht erwähnt. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Torpedotreffer hier höhere Faktoren für eine Detonation besitzen.

Aber wofür gibt es Detonationsflaggen.

Bzgl. der Erdrutschsiege ... Klar gibt es Einzelpersonen, die sich davon eher abgestoßen fühlen (Auch wenn das Problem seit Jahren besteht und trotzdem weiter gespielt wird), aber für die Masse wirkts.

Das ist das Gleiche wie mit dem "Rukkus im Depot" Event, bei welchem man Glücksspiel dafür betreiben darf Glücksspiel zu betreiben. Auch wenn viele davon abgestoßen sind, die Dunkelziffer an Spielern die Unmengen an Geld in das Event stecken ist mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches höher.

(Und die meisten Spieler interessieren sich für nichts und "daddeln" nur vor sich hin)
 
Damien White schrieb:
Diese extreme S-Kurve, die in dem Clip zu sehen ist, verbunden mit dem in ihr abgedeckten Bereich neben dem Schiff ist einfach zu extrem. Schau dir mal an, wie weit nach vorne der Torpedo schwimmt. Diese Winkel haben ja nicht mal Franzosen DD.

Wenn es Möglichkeiten des Counterplays gäbe, dann wäre das mMn kein Problem. Nach der jetzigen Erfahrung bezüglich neuer Mechaniken wird es aber kein Counterplay geben, oder überhaupt eine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren, außer natürlich das übliche "einfach außerhalb der Reichweite von Torpedos bleiben".

Ist eine der größten Schwächen in WoWS, was neue Mechaniken angeht. Es werden so gut wie nie Gegenmaßnahmen dem Spieler an die Hand gegeben bzw. es nach und nach irgendwie reingebracht, die meist unzureichend sind, sich nicht wirklich rund anfühlen etc.

Schönes Beispiel sind die Gegenmaßnahmen gegen Uboote. Bis heute fühlen sich Wasserbomben schlicht nicht gut an mit Blick auf das Gameplay.


Damien White schrieb:
Bzgl. der Erdrutschsiege ... Klar gibt es Einzelpersonen, die sich davon eher abgestoßen fühlen (Auch wenn das Problem seit Jahren besteht und trotzdem weiter gespielt wird), aber für die Masse wirkts.

Naja, die meisten WoWS Spieler dürften recht "alt" sein, da besteht wenig Zeit und man wechselt auch meist sein "Stammspiel" nicht mehr so oft. Da kommen ein paar schnell gespielte Runden, wo vllt. mal eine Powerrunde dabei ist, vielen gerne recht.

Mich persönlich stört es auch mehr und mehr, ich spiel inzwischen primär 1-2 Runden Coop und fertig, zu mehr lohnt es schlicht momentan nicht.
Geld habe ich über die Jahre Gott sei Dank nur sehr wenig (wenns hochkommt dürfte ich seit der Closed Beta bis heute weniger als 20€ investiert haben), wodurch ich diesbezüglich nicht so sehr an dem Spiel hänge. Auf kurz oder lang dürfte es daher/aber zu noch weniger Matches kommen, wenn ich mal was anderes zum spielen finde.

Daher ja, nebenher einfach daddeln. Zu gering ist das Interesse von WG/Lesta, an der Situation momentan etwas zu ändern, zu groß das Interesse, möglichst viel Geld rauszupressen.
WoWS ist eben leider nur ein "Nebenprojekt", das dürfte schlicht die Einstellung WGs sein, nach der "Trennung" von Lesta noch mehr als zuvor. Wie Ivan Drago sagte: "If he dies, he dies."
Hat man bei WoWP ja ebenso gemacht.
 
Damien White schrieb:
Darunter stelle ich mir etwas grundlegend Anderes vor als das, was man in dem Clip sieht. Bisher wurde es von WG so beschrieben, dass nach dem Abfeuern der Torpedo einen leichten Drall erhielt, wodurch er wenige Grad zur Seite driften kann und sich dadurch der potentielle Wirkbereich des Torpedos erweitert.

Diese extreme S-Kurve, die in dem Clip zu sehen ist, verbunden mit dem in ihr abgedeckten Bereich neben dem Schiff ist einfach zu extrem. Schau dir mal an, wie weit nach vorne der Torpedo schwimmt. Diese Winkel haben ja nicht mal Franzosen DD.

Deswegen hab ich ja auch geschrieben das die Implementierung dämlich ist. hat vmtl einer in einer nacht und nebelaktion den code zusammen gezimmert.
 
Hat man bei WoWP ja ebenso gemacht.

Sehe ich ähnlich und WoWP war (wie ich finde zumindest) anfangs auf einem guten Weg. Aber man hat in Alpha und Beta einiges durcheinander geworfen, (zuerst hatten die Planes einen Lebensbalken, dann keinen, dann wieder einen) und als es dann eine OB war wurde das Interesse irgendwie gering. Ich denke zumindest da hat WT besser punkten können. Zum Glück hatte ich das kommen sehen und nie Geld in WoWP gesteckt.

Ich denke WoWs wird auch bald das selbe Schicksal ereilen, über kurz oder lang.
 
Was mir heute noch eingefallen ist bzgl. des Economy - Reworks:

Vergesst nicht:

Normale und Freie EP sind voneinander getrennt!

Bisher war es notwendig, dass man für maximale Freie EP möglichst viele Boni kombiniert um maximale normale EP zu erhalten, was dann auch für maximale Freie EP gesorgt hat (eine +200% EP Tarnung war besser für freie EP als eine mit +100% EP und +100% Freie EP). Insbesondere bei Premium Schiffen war das eher problematisch, da es unnötig viele EP zur Umwandlung erzeugt hat.

Mit dem Rework reicht es maximale Boni für Freie EP auf Premiumschiffen zu verwenden, da der Ertrag an Normalen EP keinen Einfluss besitzt.
 
Oneplusfan schrieb:

Relaxo32 schrieb:
Wenn es Möglichkeiten des Counterplays gäbe, dann wäre das mMn kein Problem

Relaxo32 schrieb:
Es werden so gut wie nie Gegenmaßnahmen dem Spieler an die Hand gegeben bzw. es nach und nach irgendwie reingebracht, die meist unzureichend sind, sich nicht wirklich rund anfühlen etc.
gibt es doch, außerhalb der Range bleiben, Hydro nutzen etc, nicht aus torps raus drehen, sondern rein drehen(je nach Positionierung des eigenen Schiffes). was genau sind Erdrutsch siehe? meint ihr die Games bei dem innerhalb von 2-4 Minuten von eigenen Team, 6 man sich haben einfach schnetzeln lassen, wegen Unfähigkeit? vorwiegend sehe ich das bei dd Fahrern, was aber soll da WG ändern? mir ist nur wichtig das der engine eigene aimbot verbessert wird und die einzigste Mechanik die verlässlich ist, ist rng. alles andere ist zu inkonsistent
 
Uff, also entweder willst du trollen oder weist nicht, worüber du schreibst. Ich gehe einfach mal von Letzterem aus, begründet damit, dass dir Erdrutschsieg / "Landslide victory" nicht geläufig ist.

"Außerhalb der Range bleiben"

Das funktioniert nur, wenn man weis, wo sich das gegnerische U-Boot befindet, überhaupt schnell genug ist um ihm entkommen zu können (US BB freuen sich, einige U-Boote sind >30kn), sich auf einer Position der Karte befindet, wo entkommen möglich ist UND man sein Team im Stich lässt.

Vor allem DD und CL sind auf Support vom eigenen Team angewiesen, das funktioniert nur nicht, wenn die CA und BB am Kartenrand oder hinter Inseln campen um sich vor U-Booten zu schützen.

"Hydro nutzen"

Hydro besitzt ein Cooldown, geringe Reichweite und U-Boote können sich vor Hydro verstecken. Alles außer Deutschen und Britischen DD ist, wenn es in Hydrorange zu einem U-Boot ist, in "Shootgun - Nähe" für besagtes U-Boot. Da wird das Opfer nur gerusht, Torpedos ins Gesicht, und fertig. Im Gegensatz zu DD müssen U-Boote keine Breitseite zeigen um Torpedos zu feuern.

"In Torps hinein drehen"

Das klassische "Just dodge" Argument, welches bereits bei CV nicht funktioniert. Der Spieler hat hier im Endeffekt die Wahl, lässt er sich vom U-Boot zerstören oder dreht er ein, zeigt dem Gegnerteam volle Breitseite und lässt sich von diesem zerstören. Viele schwerere Schiffe haben des Weiteren nicht die Mobilität um den Torpedos auszuweichen, welche nebenher zu den schnellsten und am besten getarnten Torpedos im Spiel gehören. Das sind keine Shimakaze / Elbing Torpedos, bei denen man noch nen Packen Milch kaufen kann, bevor diese einschlagen.

"Je nach Positionierung des eigenen Schiffes"

Ich mag diese Klarstellung. Weist du, wer sich nicht dafür interessiert? U-Boote! Ebenso wie CV ignorieren sie eine der wichtigsten Mechaniken des Spiels: Die Panzerung, ihr Layout und den Winkel!

========

All diese Punkte von dir sind im Übrigen kein Counterplay/Gegenmaßnahmen. Alles, was du beschrieben hast ist, wie man am Besten davon läuft. Keine einzige deiner "Lösungen" ist in der Lage ein U-Boot effektiv zu bekämpfen oder in Bedrängnis zu bringen. Im Gegenteil, "Außerhalb der Range bleiben" bedeutet, dass man sich bewusst dagegen entscheidet ein U-Boot zu bekämpfen.

Klar, man hat den Airstrike ... Und der Ping an der Wasseroberfläche erscheint in einem 2km Radius um die eigentliche Position des U-Boots => Airstrikes sind nicht in der Lage U-Boote vernünftig zu bekämpfen.

Jetzt kommt bestimmt von dir als "Gegenargument", dass Andere ja das U-Boot spotten können, was ich als Übergang zu dem restlichen Quark in deinem Beitrag nutzen werde:

========

"DD-Fahrer sind das Problem"

Erdrutschsiege sind deiner Meinung nach zu einem großen Teil auf DD zurück zu führen. Einer Klasse, welche von Wargaming in den letzten Jahren mit immer mehr Aufgaben belegt wurde und im Gegenzug das Gameplay immer mehr Unterstützung entfernt hat. DD sollen:

  • Caps einnehmen
  • U-Boote spotten und bekämpfen
  • gegnerische DD spotten und bekämpfen
  • gegnerische Torpedos spotten
  • die restliche gegnerische Flotte spotten
  • auf Flankierungen reagieren

UND

- sollen das Ganze überleben.

All das, während:

  • gegnerische U-Boote besseres Spotting haben
  • CV in der Kartenmitte die Lufthoheit besitzen
  • das eigene Team am Kartenrand oder hinter Inseln campiert um selbst vor U-Booten und CV geschützt zu sein.

Du selbst hast als erste Gegenmaßnahme zu U-Booten angegeben, dass man doch einfach außerhalb deren Reichweite bleiben kann ... DD haben diesen Luxus nicht. DD müssen nach vorne. Du selbst hast auch benannt, dass man doch einfach eindrehen kann ... DD haben diesen Luxus nicht. Ein DD, der Breitseite zeigt ist ein toter DD. Dreht er jedoch nicht ein so ist er ebenfalls ein toter DD ... Und U-Boote kann er ebenfalls nicht bekämpfen, da er direkt über das U-Boot, und somit in das gegnerische Team, muss, um Wasserbomben werfen zu können.

Noch dazu gibt es eine Vielzahl an DD, die diese Aufgaben grundsätzlich nicht wahrnehmen können, ebenso wie es eine Vielzahl an DD gibt, die CV schutzlos ausgeliefert sind.

Aber da sich das eigene Team am Kartenrand aufhält kann ein DD nicht auf deren Unterstützung hoffen, ebenso wenig wie ein DD sich unter einer AA-Blase anderer Schiffe vor CV verstecken kann.

Im Nebel verstecken geht des Weiteren ebenfalls nur extrem bedingt, da U-Boot Pings + zielsuchende Torpedos und Radar diesen einfach umgehen.

"Was soll WG machen?"

Es wird seit dem CV Rework, aber insbesondere seit dem Kapitäns Rework, darauf hingewiesen, dass Wargaming zu viel Power- und Featurecreep betreibt. Dies führt dann dazu, dass die Kartenmitte immer gefährlicher wird für Kreuzer und BB. Heutzutage kann nicht mal eine Kurfürst in die Mitte pushen ohne innerhalb von Sekunden vom Gegnerteam zerlegt zu werden. Und wenn DAS BB für Nahkampf sich, zu Recht, davor fürchtet in den Nahkampf zu gehen und es stattdessen sinnvoller ist zu snipen ... dann sollte klar sein, was WG machen muss.

  • Powercreep entfernen
  • die DPM im Spiel wieder auf ein normales Maß reduzieren
  • Overmatch reduzieren (es gibt zu viele 457mm und größer Geschütze, die 30mm ignorieren)
  • Karten designen, bei denen man sein Team unterstützen kann

Und vor allem:

  • Den CV-Rework endlich zu Ende bringen
  • U-Boote aus dem Spiel streichen

Momentan zwingt Wargaming mehr als die Hälfte der Schiffe im Spiel dazu den Nahkampf grundsätzlich zu vermeiden. Ausnahmslos alle BB, alle Superkreuzer (insbesondere dank Kapitäns Rework), US schwere Kreuzer, alle leichte Kreuzer ohne Rauch oder Heal sowie Torpedo DD sind rein vom Gameplay her "Opfer", wenn sie sich entlang der Kartenmitte bewegen. Die Präzision neuerer Schiffe, die abartigen DPM einiger Schiffe, das krasse Zoning von U-Booten und die neuen CV, all diese Faktoren machen einen Push zu einem Suizidrun.

Was sollte Wargaming definitiv nicht machen?

Die Genauigkeit erhöhen! Diese letzte Forderung von dir zeigt mir, dass du nicht wirklich weist, worüber du schreibst. Zielsuchende Torpedos, reduzierte Kapitänsskills fürs Überleben (insbesondere für Superkreuzer) und immer mehr 457mm Geschütze haben bereits das Gameplay extrem campinglastig gemacht. Wenn sich jetzt noch die Genauigkeit erhöht steigert dies im Endeffekt nur die auf ein pushendes Schiff wirkenden DPM, reduziert somit dessen Überlebensfähigkeit noch mehr und führt somit zu noch mehr camping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattsolldatt, Yuuji, SothaSil und eine weitere Person
Habe nach langer Zeit mal ein paar Runden Kurfürst gefahren. Zufallsgefechte sind ja nicht wiederzuerkennen. Jede Menge neue Schiffe, U-Boote etc. Blickste nicht mehr durch. Sind da irgendwie die Bewertungskriterien geändert worden? Bin meine Standardtaktik gefahren. Volles Tankbuild bei Schiff und Kapitän, hinterm DD her, Feuer auf mich gezogen, raus drehen, DD kann cappen. Heilen und wieder ran zum verteidigen bzw. pushen jenachdem. Im Schnitt 3 Mill potentiellen Schaden. 4 von 5 gewonnen. Soweit ja gut, aber früher war ich mit dem Stil immer ganz vorne in der Teamwertung, nu dümpelt man im Mittelfeld rum und auch deutlich weniger Credits und EP. Der Kurfürst passt so garnicht mehr in die Meta, vllt auf Sekundärie umskillen?

ps. gerade festgestellt, bin zum Kohleschiff degradiert worden Wtf
 
Wattsolldatt schrieb:
ps. gerade festgestellt, bin zum Kohleschiff degradiert worden Wtf
Nicht "degradiert", verbessert!

Die Kurfürst wurde durch die Preussen ersetzt und ist jetzt ein vollwertiges Premiumschiff. Das bedeutet du kannst jeden Kommandanten auf ihr nutzen, ohne umskillen. Zusätzlich hat sie nur noch halbe Wartungskosten.

Die Preussen ist eine Kurfürst nur mit 4 x 2 457mm. Sie hat also 30mm Overmatch und um 3° bessere Schusswinkel nach vorn. Kurfürst an sich wurde nicht in ihren Werten verändert, einzig der Commander Rework vor zwei Jahren oder so hatte Auswirkungen auf sie.

Für Secondary Builds fährt man die zweite Deutsche BB Linie zur Schlieffen. Die haben verbesserte Präzision und Torpedos.

Kurfürst und andere ältere Schiffe leiden unter dem DPM Powercreep. Ihre effektiven DPM sind zu gering um mit all dem 30mm Overmatch in Form von 457mm BB Waffen, Superkreuzer HE oder Spezial HE/SAP mithalten zu können. Da bleibt im Endeffekt weniger für dich übrig und da potentieller Schaden nicht so gut entlohnt wird sinkt dein effektives Einkommen, auch wenn du am Ende mehr zum Sieg beigetragen hast wie irgendein HE Farmer vom Kartenrand aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattsolldatt
Die Kurfürst wurde durch die Preussen ersetzt und ist jetzt ein vollwertiges Premiumschiff. Das bedeutet du kannst jeden Kommandanten auf ihr nutzen, ohne umskillen. Zusätzlich hat sie nur noch halbe Wartungskosten.

Auch mit Creditbonus?
 
10er Freemium haben meines Wissens nach keinen speziellen Creditbonus sondern nur eine Reduzierung der Wartungskosten um 50% auf (mit Tarnung) 25% in Summe.

Kann mich aber irren.

Kurfürst ist die gleiche Art Freemium wie Salem, Ohio, Slava, Marceau etc. mit den gleichen Boni.
 
Habe hier mal die letzten Beiträge gelesen. Erklärt schon einiges. Hatte für den GK schon die Permatarnung. War 2018 mein erstes Tx. Früher waren die Feinde halt hauptsächlich Zao, Henri und Shima, Z 52. Geschützt hat man sich mit Tankbuild, Hydro und Brandschutz. Von den Schiffen habe ich heute aber keins gesehen. Stattdessen ständig Flieger in der Luft, zugehen war fast unmöglich, und eine Torpedoschwemme ohnegleichen. Vor allem sind die Dinger wahnsinnig schnell geworden, ausweichen kaum möglich. U-Boote waren gottseidank immer auf der anderen Seite der Map. Muss mehr mit der Map arbeiten. Damian, bin mal gespannt ob deine Theorie mit dem Matchmaking so hin haut. Dann bekomme ich morgen wohl die Hucke voll :)
 
10er Freemium haben meines Wissens nach keinen speziellen Creditbonus sondern nur eine Reduzierung der Wartungskosten um 50% auf (mit Tarnung) 25% in Summe.

Dann sind sie aber keine vollwertigen Premiumschiffe ;) Aber das sieht jeder sicher anders.

Ich würde es eher Special Ships nennen, Aber wie gesagt Ansichtssache.
 
brettler schrieb:
Dann sind sie aber keine vollwertigen Premiumschiffe

Für Tier 10 schon.

Puerto Rico und ARP Yamato (als einzige mir geläufige "echte" Tier 10 Premium Schiffe, also welche die man weder für Kohle noch Stahl oder freie EP bekommen kann) haben die gleichen Boni. Tier 10 Premium Schiffe haben einfach diese Einschränkungen, ebenso wie Tier 9 Schiffe ein erhöhtes Einkommen im Vergleich zum Rest haben oder die Sims einen speziellen Basis EP Modifikator.

Nicht alle Premium Schiffe sind gleich, es sind aber trotzdem Premium Schiffe.

Anders wiederum "Spezialschiffe", also zum Beispiel die schweren Französischen Kreuzer oder alle U-Boote. Das sind Schiffe auf die du Kommandanten ohne Umlernen einsetzen kannst. Aber sie verfügen über die gleichen Wirtschaftsmodifikatoren wie alle anderen Techtree Schiffe.
 
Wie gesagt ich will da nicht streiten.

Ein Premiumschiff ohne Kreditbonus ist für mich kein solches und auch sinnlos. Und irgendwie habe ich viel zuviel Commander XP sodaß man die auch leicht umlernen kann.
 
Neue Codes:

2ON16HT3XH1BIT22
HPJUN22GIFTPACK

Geben eine Andenkenflagge für die Nacht der Museen, 200k Credits und 3 Tarnungen.


============

Btw, die Woche kommt die Iwami für Kohle heraus. Japanisches Schlachtschiff mit Massa Secondary Genauigkeit, 20km Torps, 2,1 Sigma. Nachteile sind die Panzerung und Standard IJN Secondary Reichweite und nur 4x2 410mm statt 4x3 410mm der Hizen.

EDIT: Oh, und die Secondaries sind IJN 100mm Türme. Sie hat auf jeder Seite eine Kitakaze hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Yuuji, Denniss und eine weitere Person
Neue Code: YW6ER-P225B-773N3
Zwei Ressourcencontainer.
Einmaliger Code!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man mal wieder einen Supercontainer und was kommt raus - Napoli :(

Haben die jetzt ernsthaft ein BB was gleichzeitig ein CV ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben