Compaq Prolinea 5120 CD-ROM (DOS)

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
glaub nicht, dass hier jemand helfen kann, aber in sämtlichen DOS Foren, bin ich in Ungnade gefallen. :D
Hatte vor nem Jahr ein weiteres Retro PC Projekt gestartet, und bin kläglich gescheitert.

Der PC ist voll funktionsfähig, (inklusive CD-Rom unter WIN 98) nur hatte ich den Fehler gemacht, die HDD zu formatieren.
Wollte ein natives DOS/Win 98SE Setup.

Schon oft genug gemacht, nur dieses Mal funktioniert es nicht. DOS 6.2 installierte ich wie immer.
Der nächste Schritt war die Installation des CD-Rom Laufwerks. Hab da einige Treiber Disketten. Da kann man normalerweise jede x-beliebige nehmen. Nur dieses Mal ist es anders, entweder ist das Laufwerk nicht 100% ATAPI kompatibel, der 2. IDE Kanal im DOS "gesperrt" oder es ist einfach ein spezieller Treiber/Konfiguration erforderlich. Das übersteigt meine geringen Erkenntnisse aus der Zeit etwas.

Angaben kann ich wenige machen. Schwer bis gar nicht an das Laufwerk zu kommen. Dürfte das originale 4x CD Rom sein.
Alle Laufwerke haben jeweils ihren eigenen Anschluss. HDD und CD jeweils einen eigenen per (mir fällt nichts auf) normalem 40 pin IDE Kabel.

Vielleicht ist der PC nicht für die Verwendung unter DOS ausgelegt, und das Windows welches installiert war, wurde direkt auf die HDD kopiert, was weiß ich, war knapp vor meiner Zeit. ;)

Also was könnte ich noch versuchen? Einfach mal das Laufwerk wechseln? Keine Ahnung ob und wie das möglich ist. Muss natürlich schon irgendwie gehen, nur ist das ein mechanischer Alptraum.

Würde mich über Tipps freuen. Die Kiste liegt hier schon für den Sperrmüll, nur gibts den irgendwie nicht mehr.

Danke und Gruß, und keine AHnung warum mich ausgerechnet heute Abend wieder mal das Retro Virus erwischt hat.
 
Wenn's tatsächlich ein 4x-CLV-Laufwerk oder sogar langsamer ist, muß es nicht ATAPI sein. Durchgehend ATAPI ging so mit 8x-CAV-Laufwerken los. Du kannst ein ATAPI-Laufwerk übrigens ganz einfach erkennen: Es fehlt Pin 20 (KEY) am Pfostenstecker des Laufwerks.

Für nicht-ATAPI-Laufwerke gab es unterschiedliche Kabel: z. B. Sony (34 Pin) oder Mitsumi und Panasonic (ebenso 40 Pin). Die Laufwerke wurden dann üblicherweise an einer passenden Adapter (z. B. einer Soundkarte) angeschlossen.

Es waren in dem Sinne Laufwerke mit 8-Bit-Controller (ATA ist 16 Bit), die das Protokoll ATAPI natürlich nicht können. Es bräuchte in so einem Fall also neben dem passender ISA-Bus-Adapter auch einen passenden Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Hi,

Lade dir einfach eine Freedos startdiskette runter, da sollte das Laufwerk dann funktionieren.

Hast du schon eine w98 startdiskette probiert? Die funktionieren meistens auch recht gut.

Bg
 
Ja, hatte ich vergessen. Startdiskette hatte nicht funktioniert.
Mir gehen auch langsam die funktionstüchtigen Disketten aus.

BTW:Weiß jemand wo man da 1-2 herbekommen könnte? Nicht für 40€ wenns geht.

Wechsler schrieb:
Es fehlt Pin 20 (KEY) am Pfostenstecker des Laufwerks.
Prüfe ich!
 
Wechsler schrieb:
Es fehlt Pin 20 (KEY) am Pfostenstecker des Laufwerks.
Bestätigt.

Ich konnte das Laufwerk jetzt ausbauen. Anschlüsse wie bei einem "modernen".

Ist von Sony. Ist auf Cable Select gejumpert.
 

Anhänge

  • DSC_0275.JPG
    DSC_0275.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 117
Für CS brauchst du passende IDE-Kabel. Sonst verwendet man besser Master. Das CDU77E ist tatsächlich von 1995, da war ATAPI gerade brandneu.

IRQ 9 statt 15 ist eine wirklich seltsame Wahl für das sekundäre ATA-Interface. Aber wenn's funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Ist hier eigentlich irgendjemand aktiv, der nicht im Dosreloaded Forum ist?
Weil, ich glaube ich habe es wieder verschi....verbockt, nur dieses Mal weiß ich nicht warum.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben