Compi-Kombi - Absegnung

McLloyd

Cadet 4th Year
Hi hi...

Werde heute oder spätestens im Laufe der Woche meine neuen Komponenten bestellen, die wie folgt aussehen:

intel core2quad q9550
4x 2048 MB Aeneon DDR2-800 CL5 RAM
Gigabyte GA-EP45 DS3L
2x WD Caviar Blue 640 GB
Antec P182 Tower (das alte Case muss weg. Passt einfach nicht ins Wohnzimmer^^)

Gut so?^^

Was ihr bei dieser Kombi bedenken solltet: sobald die Garantie der CPU abgelaufen sein wird, werde ich mit OC noch ein wenig Daseinsberechtigung rauskitzeln wollen. Dies aber in einem Rahmen, in dem der Prozzi stabil und noch lange laufen kann ohne nach einigen Jährchen durchzuschmoren.
Reicht dazu der günstige 800er Ram, mit dem dann ja "nur" 3.4 GHz drin sind oder kann ich hier ruhigen Gewissen 1000er Ram nehmen um dann weiter raufzutreiben, was sich aber vllt in Stabilität und Lebensdauer niederschlagen könnte?
Also im Grunde gehts mir da um die Frage, wie weit man beim q9550 raufgehen kann, um noch langen und sicheren Spaß daran zu haben

Und welchen Kühler empfehlt ihr mir dann für ein solches OCen? Brauche ich dann wirklich einen teuren Noctua U12P oder reicht für meine Fälle und dem moderaten OCen dann auch ein einfacheres Modell?

Außerdem habe ich jetzt zum billigsten Gigabyte mit P45 Chipsatz gegriffen. Crossfire und ein paar Anschlüsse mehr beim normalen DS3 brauche ich eigentlich nicht. Aber genügt dieses hier überhaupt fürs OCen eines Quads oder sollte ich doch besser in ein teureres investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wofür willst du den PC denn überhaupt verwenden? Beim Mainboard würde ich eher zum Asus P5Q greifen. Das hat eine bessere Spannungsversorgung. Gerade bei einem Quad nicht unwichtig, wenn man übertakten will. Die Frage ist nur, brauchst du überhaupt einen Quad. Deswegen meine Frage bezüglich des Verwendungszwecks.

Ich würd beim Neukauf gleich DDR2 1000 nehmen.
Da du sonst über FSB 400 auch den Speicher übertakten musst.
Da würde ich gleich ein paar Euro drauflegen und der Speicher läuft somit innerhalb der Spezifikation und du hast beim Speicher keinen Garantieverlust.

Das Case kann ich nur empfehlen :D

Mainboard würd ich auch eher Asus P5Q nehmen. EIn der Versionen je nach Ausstattung

Und wofür 8 GB?

Bein einem Quad braucht man schon einen deutlich besseren Kühler als beim Dual.
Je nach CPU Wärmeentwichlung und gewünschtem Endtakt mit zugehöriger VCore anders.
Der Noctua ist auf jedenfall sehr gut und damit wären wohl auch Taktraten von über 3.4 GHz möglich.
Wenn du "nur" 3.4 GHz willst, kanst du DDR2 800 kaufen und einen billigeren Kühler.
(Obwohl ich trotzdem DDR2 1000 kaufen würde. Kaum teuerer und man weiß ja nie :D)
Willst du mehr rausholen DDR2 1000 und einen besseren Kühler.

wofür willst du den PC denn überhaupt verwenden?
[...]
Die Frage ist nur, brauchst du überhaupt einen Quad. Deswegen meine Frage bezüglich des Verwendungszwecks.
Gaming und Photoshop CS2.
Aber jetzt bitte nicht auf die Frage versteifen, ob 'n Quad oder Dual Sinn macht. Da drüber scheiden sich sowieso die Geister.
Naja und nach reiflicher Überlegung habe ich mich eben für 4 Kerne entschieden. ;)

Also bei den Preisen. Und in PS kann ich da sicher nur profitieren.
Aber sollte ich den 1000er nehmen, werdens nur 4GB und ich rüste später bei Bedarf mal nach.

Mich interessiert halt, wie hoch "gesundes" übertakten überhaupt ginge. Wenn ihr mir bspw. sagt, bei 3.6GHz wäre eh schon schluss, dann finde ich nicht, dass es sich lohnt, derart viel zu investieren... für nur 200MHz mehr. Darum gehts mir halt.
Bei DDR1000 und so nem guten Kühler wären das ja insgesamt auch wieder ca. 50€

Bezüglich Asus-Board: Muss es denn wirklich Asus sein? Bin jetzt eigentlich kein Asus-Flamer. Habe grade selber ein Asus-Mobo und schreibe auf nem Asus-Schleppi.
Allerdings habe ich hier schon häufiger von Problemen in Verbindung mit den Western Digitals gelesen. Auch mit Ram scheinen diese MoBos ja oft Probleme zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@McLloyd
Bei den P45 Chipsätzen hat Asus aber ordentlich was vorgelegt und das Asus P5Q Deluxe ist wohl das Beste davon.
Die Probleme mit WD wurden glaube ich behoben, bin aber nicht sicher.
Und das Problem gilt für G.Skill DDR2 1000 Riegel, aber das haben auch nicht alle.
Aber ich würd sagen die vielen Probleme hängen auch damit zusammen, das Asus wahrscheinlich die meisten verkauft und daher auch die Wahrscheinlichkeit das ein Problem auftritt größer.

Hier mal meine Vermutung in Zahlen:
Geizhals --> Mainboards mit P45 --> Sortiert nach der Anzahl der Einträge
Die ersten 8 davom mit den meisten Bewertungen sind Asus P45 Boards und 7 davon verschieden Versionen des P5Q. Das spricht doch für sich :D

Und mit DDR2 800 und Speicher OC auf DDR2 846 (FSB 423) wären ja auch 3.6 GHz.
Und das ist mit den meisten DDR2 800 Speichern möglich.

Aber wie du schon gesagt hast, ist DDR2 Speicher sehr billig und DDR2 1000 nur geringfügig teuerer.
Daher würde ich beim Neukauf klar DDR2 1000 nehmen, damit der Speicher sicher nicht limitiert.
Und eben nur 4 GB, weil 8 GB wird wohl kaum eine Anwendung auslasten.
Und du kanst ja, falls wirklich notwendig später auf 4 GB nachrüsten, weil teuerer wird der Speicher auch nicht werden.

Das kann man aber auch zu Gigabyte sagen. ;)
Dein Link, Triple xXx, mal nach Bewertungen sortiert ==>, ergibt kein Asus vorne, da die Sortierung bei dir Alphabetisch sortiert ist und Asus kommt nun mal weit vorne.

Mit der DS3 Reihe hat Gigabyte jedenfalls Mainboards auf dem Markt, die den Vergleich mit Asus nicht zu scheuen brauchen und nicht mehr oder weniger Probleme als Asus machen.

Übrigens: Wenn man bei einigen Shops mal in die Schnäppchenecke oder Retouren oder Prozenteshops guckt, findet man fast immer viele Asus Boards... Aus Rücksendungen, Reparturware vom Hersteller zurück...

@Darklordx
Mein Link ist nach Bewertung sotiert. Darum ist ja auch MSI vor Gigabyte ;)
Ich sag ja nicht, das man Asus kaufen muss und das es Fehlerlos ist.

Aber die Menge ist dabei auch ein sehr wichtiger Faktor und den sollte man nicht außer acht lassen.

Also wenn ich deinem Link folge, steht da für mich, Sortierung Alphabetisch...
Aber letztendlich ist das ja unwichtig. ;)

@Darklordx
Stimmt, komisch. Aber unten die Reihenfolge ist nach Einträgen sortiert.
Irgendwas stimmt da wohl nicht :D

EDIT:
Achso, du meinst die Bewertungen. Ich meinst nur die Zahl der Einträge, von der man auf die Käufe zurückschließen kann. Und da liegt ASUS eben vorne und zwar sehr deutlich.
Mehr Käufer und eben statisch gesehen mehr Probleme. Aber wo das prozentuell liegt kann ich nicht sagen. Nur die Menge wirkt sich eben stark darauf aus.

Warum oben alphabetisch steht weiß ich nicht. Ist wohl ein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt mal auf eine Antwort vom eShop warten. Habe da mal nachgefragt, ob die einen Prozzi mit E0 Stepping haben. Dann kann ich vllt leichter entscheiden.

Welche Kühler könntet ihr mir denn als Alternative zum Noctua empfehlen?
Einmal für moderates OCen und dann für experimeltelles.

Job, sind alles gute Kühler, wobei der IFX-14 wohl der Beste Lüftkühler ist.
Bei Thermalright muss man aber beachten, das der Kühler vom Hersteller her "krum" ist und wenn er nicht gut auf die CPU passt, sind die Temps wirklich schlecht.
Diese Problem hatte ich und ich musste schleifen. Jetzt sind sie der Wahnsinn :D

Aber nur der Noctua bietet Umrüstkits für spätere Sockelstandards, oder?
Dann fände ich den Preis eigentlich ganz in Ordnung.
Weiß man da schon, ob Noctua für die kommenden Generationen Support gibt?

@McLloyd
Für Noctua wurde es bestätigt, aber dh nicht, das andere Hersteller nicht das selbe machen.
Aber ich würd sowieso den Noctua kaufen, da er wie gesagt ein ausgezeichnete Gesamtpacket ist.
Und wenn man rechnet, das der Lüfter der dabei ist alleine 20 Euro kostet und die WLP 7€, dann ist der Kühlkörper an sich gar nicht so teuer.
Beim Thermalright muss man eben noch Lüftereinkaufen und evlt schleifen, da die TR krum sind vom Hersteller her und wenn er nicht auf die CPU passt die Temps extrem schlecht werden.
Hab selbst die Erfahrung gemacht, aber nach dem schleifen gings.

Gute Nachrichten für alle Noctua besitzer.

Ja, das Gesamtpacket vom Noctua ist durchaus sympatisch.
Wenn ich jetzt noch nen Prozzi mit E0 bekomme, wird der Noctua samt besserem Ram bestellt. Dann würde eigentlich nur noch die Frage nach dem MoBo bleiben.
Ohne E0 wirds nur 800 Ram und vllt der Großglockner.

Jemand ne Ahnung, welcher Shop E0 lagernd hat/haben könnte?

Zurück
Oben