Computer als Droge?

orsa

Cadet 3rd Year
Kann man so abhängig vom Computer und Computerforum werden, daß man alles um sich herum vergißt?
Ich glaube schon. Vor allem, wenn man sich etwas mehr engagiert wie z.B. die Redakteure oder Moderatoren in diesem Forum. Sie sind doch täglich mehrere Stunden, insbesondere nachts oder sogar auf der Arbeit aktiv. Die meisten werden sicher keine Familie haben, denn die bleibt wahrscheinlich sonst auf der Strecke. Wer kann so ein zeitaufwendiges Hobby akzeptieren? Es sei denn der Partner ist auch mit dabei oder hat ein ähnlich zeitintensives Hobby. Wie sieht es mit anderen Hobbies aus? Da bleibt für andere Sachen kaum Zeit und das ist oft, insbesondere für ein Kind kaum zu verstehen, daß man sobald man von der Arbeit kommt, gleich den Computer anmacht und selbst am WE den ganzen Tag davor sitzt. Da geht doch das Leben an einem vorbei, wenn man den ganzen Tag nur am Computer sitzt, da ist mir doch ein Freund aus Fleisch und Blut lieber und persönlicher als ein Computer, der keine Gefühle zeigen kann und nur funktioniert. Es gibt doch auch noch andere schöne Sachen im Leben, mit denen man sich beschäftigen kann, vor allem die persönlicher sind als ein Computer. Es sei denn, man will zum Eigenbrödler werden, der mit keinem anderen Kontakt haben will oder irgendeinen menschlichen Kontakt sucht. Es geht darum, daß es für einen Nichtcomputerfreak und Partner schwierig nachzuvollziehen ist, daß jemand sich fast ständig nur mit dem Forum oder Computer beschäftigt ( wie z.B. viele Moderatoren und Redakteuer) ist.
Haben Computerfreaks, aber insbesondere die Redakteure und Moderatoren Zeit für andere Hobbies oder Interessen, da die Arbeit im CB doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt?
Wie lange kann man diese zeitintensive Aufgabe eines Moderators übernehmen und dann auch noch seine Familie zufrieden stellen, vor allem, wenn der Partner nicht viel Wissen über Computer hat und anderen Interessen nachgeht?
Es geht darum, daß ein Nichtcomputerfreak es nur schwer nachvollziehen kann, daß jemand den ganzen Tag nur im Forum sich betätigt oder am Computer und dabei in seiner eigenen Welt lebt und sich so von seinem persönlichen Umfeld total abkapselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Gibt es alles. Nur was willst du uns damit sagen?
Ich gehe auch lieber im Park n Bier trinken oder an den Neckar anstatt zu zocken.

Ich versteh den Thread auch nicht ganz. Ich denk mal ein Großteil der Forumnutzer sind verbotenerweise während ihrer Arbeitszeit aktiv und daher dauernd online. Ich geh jetzt natürlich nicht von mir aus.

OffTopic

@Wintermute: Alter Botanischer Garte, Anlagenpark oder Allee ?

Bin zwar auch dauernd im Forum angemeldet aber noch lange nicht die selbe Zeit aktiv ^^.
Mich nervt nur immer die an und abmelderei ^^.
Gucke ein zwei mal an Tag höchsten rein.

PS: Bin auch verbotenerweise im büro online aber im mom bin ich allein ^^

naja, gesünder als saufen...wie mans sieht. Wenn man nen Ausgleich hat und auch ab und zu noch was anderes macht is es gesünder das stimmt. Aber Ich kenn inzwischen so einige die viel am PC sitzen die mit Anfang 20 extreme Rückenprobleme bekommen haben.

Also es gibt ne ganze Menge Ärzte die PC-Sucht als genauso ungesund ansehen wie Alkohol und Drogen. Aber ist Ansichtssache, von nem Abend zocken hat ich zumindest noch keinen Kater am nächsten morgen :-D

Ich find auch wenn andere Dinge wie soziale Kontakte und sowas vorhanden sind noch alles im gruenen Bereich liegt. Im Forum zu haengen is ja noch eine Sache, aber so PC Games wie WoW finde ich sind hier auch mitzunennen, denn solche Onlinegames sind sehr zeitintensiv und man erreicht nur etwas, wenn sich dem Spiel entsprechend widmet, das ist ja im Forum ganz anders, da reicht es ja mal eben 5 min reinzuschauen und fertig!

Zurück
Oben