Computer als ganzen verkaufen oder als Einzelteile?

hughmunguswhat

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
16
Hey,

ich hab einen Computer hier stehen, den ich kaum noch benutze, da ich mir einen Macbook zugelegt habe. Ich weiß aktuell nur nicht, ob ich ihn als ganzen PC anbieten soll, oder doch lieber Teil für Teil. Auch würde ich mich interessieren dafür, wie viel ich für die Teile oder den PC als Ganzes bekommen könnte. Komponente sind wie folgt:

Gehäuse: Phantek Eclipse P400 tempered glass
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: ASROCK AB350 K4 Gaming
Ram: Corsair dual channel vengeance 3000mhz 8GB
Grafikkarte: Palit geforce 1050TI 4gb
Netzteil: Be Quiet! L7 400W
Lüfter: Paar silent wings von Be Quiet

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Einzeln wirst du mehr Geld bekommen, bleibst jedoch ggf. auf einigen Teilen sitzen (z.B. Gehäuse und Netzteil) und es ist nat. ein deutlich größerer Aufwand gerade mit Versand.
Bei den Preisen würde ich mich nach den ebay "verkauft" Preisen -15% richten.
 
Zur Berechnung des Wertes von Komponenten, orientiere ich mich immer an dem Durchschnittspreis dieser Komponente bei beendeten eBay Auktionen (Ziehe vom Preis noch 10% ab wegen der Provosion auf eBay).
Wenn du den PC als ganzes nicht verkauft bekommst, kannst du ihn gut in Budles aufgeteilt verkaufen.
- Gehäuse mit PSU und Lüftern
- CPU, Mainboard, (RAM)
- Grafikkrate
 
In der Theorie bekommst Du mehr Euronen wenn Du die Sachen einzel verkaufst.
In der Paxis bleibt man aber gerne auf irgend etwas sitzen oder muss es verscherbeln.
Daher denke ich das es Mühsam ist und daher nicht lohnt Einzel zu verkaufen.

Allerdings, nur Versuch macht Klug. setz die Teile bei Ebay rein und schau was passiert, Ich nehme entsprechend die Artikel in die Beobachtung, dann hat man grob eine Übersicht womit man rechnen kann.
 
Zurück
Oben