Ich hab mir Pc-Einzelteile bestellt und bin mir nicht sicher ob die Kompatibel sind.

WowaPC

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab mir vor kurzem bei "Mindfactory" Einzelteile für meinen neuen Pc bestellt.
Jedoch bin ich mir jetzt unsicher, nachdem ich mehrere Artikel über das Mainboard gelesen habe, ob auf dem Mainboard alles Platz findet.
( PCI Karten)

Hier Ausschnitte aus dem Artikel:

1. PCIe 2.0 x1
2. PCIe 3.0 x16 (16 Lanes)
3. PCIe 2.0 x1
4. PCI 32-Bit
5. PCIe 2.0 x16 (2 oder 4 Lanes)
6. PCI 32-Bit
7. PCI 32-Bit
Im Gegensatz zum Intel Z87 kann der H87 die 16 PCIe-3.0-Lanes des Prozessors nicht auf zwei (8/8) oder drei Steckplätze (8/4/4) verteilen. Daher ist beim ASUS H87-PRO auch nur der gelbe PEG-Slot mit dem Prozessor verbunden und für den schwarzen werden vier PCIe-2.0-Lanes des Chipsatzes genutzt. Die deutlich geringere Bandbreite des zweiten PEG-Steckplatzes macht diesen für den CrossFire-Betrieb jedoch unattraktiv und SLI wird gar nicht unterstützt. Wenn man einen oder beide PCIe-x1-Steckplätze bestückt, muss sich der zweite PEG-Slot sogar mit zwei Lanes begnügen. Warum dies so ist, klären wir auf der folgenden Seite.
Der Grund, aus dem ASUS beim H87-PRO mit den PCIe-Lanes haushalten muss, ist die zu Anfang bereits angesprochene "Port Flexibility". Da sich der Hersteller für sechs SATA-Ports mit 6 Gbps sowie sechs USB-Anschlüsse der dritten Generation entschieden hat, bleiben nur sechs PCIe-Lanes. Diese verteilen sich auf einen PCIe-x4-Slot, zwei PCIe-x1-Steckplätze sowie zwei weitere PCIe-Geräte - den Gigabit-LAN-Controller Realtek 8111G und die PCIe-zu-PCI-Brücke ASMedia ASM1083.
Der obige Lageplan dokumentiert die Position der zusätzlichen Chips und Controller. Eigentlich benötigt das Mainboard acht PCIe-Lanes, doch da nur sechs zur Verfügung stehen, muss sich der PCIe-x4-Slot zwei Lanes mit den beiden PCIe-x1-Steckplätzen teilen. Im schlimmsten Fall arbeitet der physikalische PCIe-x16-Slot mit zwei Lanes, was für aktuelle Grafikkarten viel zu wenig ist.

981453.jpg

Könnt ihr mir sagen ob dort alle diese Teile Reingebaut werden können ohne das einer der PCIe-Slots weniger Lanes zur Verfügung hat.
Ich bin sehr beunruhigt, da ich nicht möchte, dass die Grafikkarte Kaputt geht oder sonst was.

Schon bestellt:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x BenQ RL2450HT, 24" weiß (9H.L8GLB.HWE)
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
1 x TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps (MIMO), PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Das wollte ich noch Kaufen:

2 x Western Digital WD Black 500GB, SATA 6Gb/s (WD5003AZEX)
1 x Bose Companion 2 Serie III, 2.0 System
1 x ASUS BC-12D1ST, SATA, bulk (90DD01F0-B30000)
1 x Corsair Vengeance K95 Mechanical Gaming Keyboard, USB, DE (CH-9000020-DE)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-PS
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
1 x Logitech G35 7.1, USB (981-000549)

P.S. Muss ich irgendwas beim Zusammenbau beachten?
Sind die 2 Lüfter ausreichen oder sollte ich noch welche Einbauen?
Ist mein erster Pc den ich zusammenbau. Ich bin noch sehr sehr unerfahren.

Ich danke euch sehr für jede Hilfreiche Antwort :)

Mit freundlichen Grüßen WowaPC

Grafikkarte im gelben LANGEN Slot, WLAN Karte im oberen kurzen Gelben am besten...
Passt soweit... Ich würde wohl noch 2 Lüfter dazu kaufen und einen noch nach Vorne, einen noch nach Oben... = besser Belüftung, Lüfter können Leiser/Langsamer drehen...
Zwecks Zusammenbau gibts tausende Videos bei Youtube ;-)

Ewig lange Litanei über die PCIe-Steckplätze und SLI, aber Du möchtest nur eine Grafikkarte und eine WLAN-Karte verbauen.
Wo soll da jetzt Deiner Meinung nach das Problem sein?
Sie wird wahrscheinlich sowieso nur im Slot über der Graka vernünftig Platz finden.

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst doch nur 1 PCIe x16 Slot für die Graka, Wlan ist doch PCIe x1, da könntest Du allerdings auch einen guten USB Stick nehmen.

Das Gehäuse hat doch schon 2 Lüfter drin, dann noch zusätzlich die zwei NBs das sollte eigentlich dicke reichen!
Den Rest hat der Vorschreiber schneller getippt als ich gedacht ;)

Ja nur jeweils eins von beidem.
Keine Ahnung der Artikel hat mich verunsichert :)

Da kann nix kaputt gehen, es würde dann im Notfall nur langsamer laufen. Und ich würde die W-Lan Karte in den schwarzen 16x PCIe Slot stecken. Weit weg von der Grafikkarte und durch den zweiten Controller angebunden, so dass der Onboardcontroller, der die Grafikkarte versorgt mit der Karte nix zu tun hat.

Wenn ich später noch eine TV und eine Soundkarte nachrüsten möchte.
Welche Anschlüsse sollten die dann noch haben?
Ergänzung ()

Wird nicht grade dann irgendwie was mit den Lanes anders?
Wie soll ich die Wlan Karte mit dem 2. Controller Verbinden?
Hab sehr wenig Ahnung von dem ganzen sorry:(

Also erstens: kaput geht da nichts, man hat eher weniger Leistung. Da das Board aber niemals Lanes abzweigt ist eigentlich nur wichtig dass du die Grafikkarte in den oberen gelben Slot steckst. Die W-Lan Karte würde ich in den langen schwarzen PCIe stecken, da sollte es die wenigsten Probleme mit der Abwärme der Grafikkarte (und Platz mit dem CPU Kühler) geben. Weitere Steckkarten seh ich jetzt nicht in der Liste.

Die 2 Lüfter reichen locker, einer sollte ja auch schon beim Gehäuse dabei sein, dann reicht eigentlich einer extra (einer vorne reinblasend und einer hinten rausblasend)

Überwiegend schöne Zusammenstellung, bis aufs Audio... von den Boxen und dem headset würd ich abraten. Bei Bose zahlt man vor allem für den Namen, mit einem Edifier oder Microlab bekommst du deutlich mehr Klang für dein Geld und auch das Logitech Headset ist einfach überteuert... schon ein 25€ Superlux Kopfhörer klingt besser und mit einer Asus Xonar DG(X) Soundkarte kann der genauso 5.1 Micro find ich persönlich ein Tischmikro angenehmer, gibt aber auch so Varianten wie das Zalman ZM-1 mit dem man einen Kopfhörer auch zum headset amchen kann (das Mic hängt dann am kabel, funktioniert ganz gut so)

Und auch: wozu die 2 HDDs? Von nem Soft-RAID kann ich eigentlich nur abraten und du hast ja auch schon die SSD oder soll es ein RAID 1 werden? (wobei auch da die Frage nach der Sinnhaftigkeit ist)

Sollen dann die beiden vorderen rein- und der hintere und obere rauspusten?

Ja, so entsteht ein Luftstrom durchs Gehäuse. Aber eigentlich solten da jeweils einer reichen (einer vorne, einer hinten). So großartige Hitzköpfe an Hardware hast du da jetzt nicht drinn.

Zu den Lanes: an dem Grafikkarten Slot ändert sich nie etwas. Nur wenn du eine Karte mit 4 Lanes im 2. großen Slot hättest würde eine zusätzliche x1 Karte diese auf 2 Lanes begrenzen. Solche Karten sind aber eher exotisch (am ehesten RAID-Controller oder PCIe SSDs). Für dein Vorhaben also völlig egal.

Dankeschön.
Noch eine Frage:D
wäre es Sinnvoll, wenn ich die beiden eingebauten gegen die NB eintausche.
Ist das überhaupt möglich?

WowaPC schrieb:
Wenn ich später noch eine TV und eine Soundkarte nachrüsten möchte.
Welche Anschlüsse sollten die dann noch haben?
Ergänzung ()

Wird nicht grade dann irgendwie was mit den Lanes anders?
Wie soll ich die Wlan Karte mit dem 2. Controller Verbinden?
Hab sehr wenig Ahnung von dem ganzen sorry:(

An die Spezialisten hier:
Der TE meinte, die Graka hat bekommt 16 Lanes (x16). Wenn aber eine Karte im zweiten x16 (mechanisch)-Slot eingesteckt wird, ob seine Graka ausgebremst wird, weil sie dann nur mit z.B. 8 Lanes angesprochen wird.

In den Mainboard-Beschriebungen steht ja immer:
1 Graka x16
oder
2 Grakas x8

Nachtrag
Von Jesterfox schon beantwortet, während ich am Tippen war. (Nachtrag 3 zu unter mir: Hätte ich wohl lesen sollen, statt nur aufs Bild zu gucken.)

Nachtrag 2

Falls zwischen Macholüfter und Graka Platz ist, kannst du 2x PCIe x1 nachrüsten und 2x PCI. Entweder TV oder Soundkarte müsste dann PCI sein, die andere Karte PCIe.

Wenn der oberer x1-PCIe-Slot sich nicht nutzen lassen sollte, müssen Soundkarte und TV-Karte PCI-Karten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter kannst du tauschen, aber die von Fractal sind eigentlich schon recht gut. Ich hab selber ein Define Mini und den Lüter da ich ihn dort nicht brauch (da ist ein recht sparsamer i3 mit dem Macho 02 als Kühler drin ;-) in meinen Spiele-PC eingebaut, der kühlt dort super und leise.

@ah_frankfurt: in dem vom TE geposteten Ausschnitt steht ja dass der H87 Chipsatz seines Boards die Lanes des x16 niemals aufteilt, da er es schlichtweg gar nicht kann. Was sich aber die Lanes teilt ist der 2. mech. x16 Slot mit den 2 x1 Slots. Dort gibt es insgesamt nur 4. Ist aber nur problematisch wenn man eine x4 Karte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Macho und derm obersten Slot dürfte sau eng werden... der CPU-Slot sieht mir auf dem Bild so aus als wär er recht weit unten. Ich würd drauf tippen das man dort keine Karte mehr reinbekommt. (Im Zweifelfall einfach probieren ;-) man sieht ja schon beim Einbauen obs anstößt)

Zurück
Oben